![]() |
Wir sollten mal von dem Vergleich mit T5 o. ä. wegkommen und dabei nicht vergessen alles was optional ist bedeutet meistens auch Aufpreis.
Damit möchte ich auch nur darauf hinweisen, dass wir Rollstuhlfahrer einen etwas anderen Blickwinkel haben was die Beurteilung eines Vahrzeugs betrifft. Ich bin erst wieder überzeugt wenn ich das Original beim Händler inspiziert habe und am Ende weiss was mich so eine Neuanschaffung unterm Strich kostet. Alles was bisher kam ist eh aus der "Glaskugel" und wird nur vermutet.:802: |
Zitat:
Wenn es soweit ist, kommt bestimmt auch ein Thread ""Der neue V ..." oder so ähnlich :802: |
Zitat:
|
Meiner kriegt ja heute sein Getriebe-Update beim Vreundlichen ;) und natürlich fragt man sachte nach - O-Ton: "Der V6 wird nicht mehr kommen, die bestellen noch alle wie verrückt den alten, ABER ich glaube nicht, das es bei 4 Zylindern bleiben wird..."
Ich weiß, das zwischen glauben und wissen eine Menge Interpretationsspielraum ist, aber wenn die Verkäufe des V6 so gut sind, kann MB doch gar nicht anders, als etwas potentes zu den 4Zylindern hinzuzufügen... |
MB kann alles!:802::802::802:
|
Wieso?
Der 250CDI ist auch ein 4-Zylinder und leistet seine 204PS (500Nm). Fände ich im Grunde absolut passend für das Auto. Aber da der V nun die R-Klasse "ersetzen" soll, kommt man um größere Motoren eigentlich nicht herum. Vielleicht wirklich dann zur Einführung des neuen Vito. Neuer Vito und 300CDI + 350CDI für die V-Klasse. |
Zitat:
|
Hallo
Wenn Daimler die R-Klasse Leutz glücklich machen möchte auf Vitobasis, dann würde ich mal meinen wollen, dass sie sich über ein komplettes Luftfahrwerk Gedanken machen sollten! Weil ich sonst nicht glaube, dass nach einer Probefahrt eine Unterschrift kommt. Für das Raumgefühl wäre ja alles gegeben. MfG Klaus |
Zitat:
|
Zitat:
War so gemeint, dass wenn das neue Modell auf dem Markt ist, man nur noch von 638 und 639 als die "alten Modelle" sprechen wird...... . vielleicht auch im Sinn "veraltete Technik"..... . |
Zitat:
|
Erlkönig erwischt
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
in meinem Album sind ein paar Bilder vom 14er V, leider noch getarnt. Habe ihn im Wertheim Village in der Tiefgarage erwischt. Schöne Feiertage an alle! |
Hallo Gerald,
Danke für Deine Mühe! Wie ist denn Dein persönlicher Eindruck im Vergleich zu W639 gewesen (optikmässig)? |
Ich find die "alte" flachere Frontpartie schöner und eleganter.
Die Neue sieht mir zuviel nach Sprinter und LKW aus, außerdem scheint der vordere Überhang größer zu werden...da passen für mich die Proportionen überhaupt nicht...zur Vorderachse/Vorderrad...da kann aber auch die relativ kleine Felge täuschen... |
Hallo,
außen fielen mir die geänderten Griffe und Spiegel auf. Sowie die glatten Radläufe. Die markanten Stellen sind gut versteckt unter Flecktarn - schwer zu sagen. Die hohe Nase denke ich passt schon. Der Innenraum (nur durch die vorderen Scheiben gesehen) ist definitiv moderner und chicer. Die Sitzlehnen sehen anders aus. Das Dach scheint wie beim 639er zu sein. Zum Antrieb kann ich nix sagen, hab mich nicht druntergelegt Ach ja, und ich habe 205/65 16er Bereifung - für den Vergleich. Leider hatte ich nicht viel Zeit.... |
@Horst alias V6 Mixto Lang,
fang jetzt bitte nicht wieder an, mit Papierschnippsel das Tarnmuster bei Deinem V nachzubasteln....... duck und weg! |
die Bodenfrieiheit,zu mindest auf dem Foto, schaut bei dem bei dem neuen grösser, das sieht man an der höher gezogene Stosstange.
|
Gerüchte:
Ende März soll die V-Klasse in den Verkauf kommen. Vito im Herbst W447 die Bezeichnung Hab einen Getarnten stehen sehen. Keine Bilder da Akku am Handy leer. Kameras vorn an der Scheibe, in den Spiegeln und hinten. Meine auch eine im Grill gesehen zu haben. Sicher eine 360grad Einparkhilfe. Grösse und Innenraum Ausmasse wie der aktuelle, Sitze vorn mit mehr Seitenhalt, Polster anders geformt, ähnlich wie PKW. Lenkrad kleiner, denke W205 Die Haube etwas kantiger und höher. Passantenschutz denke ich mal. War ein Schalter, Hebel wie beim aktuellen neben dem Touchsteuerdingspad. Den Bildschirm fand ich recht wertig. Innenraumlicht vorn sah nach LED aus. Lichter vorn und hinten LED, definitiv. Konnte nicht weiter schauen musste weiter. Mir hats gefallen was ich gesehen habe. |
Zitat:
Hallo Herr .... nein leider haben wir noch keine Unterlagen :-|. Die offizielle Vorstellung wird auf dem Genfer Autosalon vom 06. bis 16.03.2014 sein. Jedoch habe ich Ihnen schon einmal die interne Broschüre für die Journalisten beigefügt. Einen ersten Eindruck kann man sich schon mal verschaffen. Sobald ich weitere Unterlagen habe, sende ich Ihnen diese sehr gerne zu. Alles Gute und viele Grüsse nach Wiesbaden. Mit freundlichem Gruß ___________________________________________ |
Also mein Händler wusste auch noch nichts konkretes wenn er etscheinen soll. Halt nur das se nicht erfreut drüber sind weil der 639 im Moment richtig gut läuft. Und der neue auch erstmal die ersten Jahre ordentlich Kinderkrankheiten haben wird..
|
Motor wird ein leicht modifizierter OM 651 sein. Im WIS stehen schon die werte für z.B. Kompression drin. Mit W447 als Rahmenkürzel.
|
Zitat:
|
In der aktuellen AMS ist der neu V drin. 360 Grad Kamera und noch der ganze andere elektronische Krempel von der neuen C Klasse. Ob das aber unter spanischer Sonne zu neuen Qualitäts Sprüngen reicht, zweifel ich stark an. Laut AMS sprechen die Verantwortlichen vom V Projekt , beim Fahrwerk auf PKW Niveau.
Vom verbautem Rost wurde nichts geschrieben. Das Beste zum Schluss im Artikel .... bei den Motoren bleibt alles beim alten. ( Wissen auf dem Stand von D. Katzenberger ) |
zwiscchenfrage
Hab ich das richtig gesehen : Der hat keinen Frontantrieb mehr ?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
schade
in meinen Augen ein Rückschritt. kann man nur hoffen, daß der Allrad ausgereift ist.
|
...dann hätte man front- und heckantrieb gleichzeitig ;-))
|
Zitat:
Ein Frontantrieb ist in erster Linie deutlich günstiger in der Fertigung weil er mit weniger Teilen auskommt. Spätestens wenn man mal mit beladenem Fahrzeug oder gar mit Anhänger auf glattem Untergrund anfahren muss, zeigt sich der Vorteil vom Heckantrieb. Im Zeitalter vom ESP spielt die bessere Fahrstabilität vom Fronttriebler bei Glätte eher eine untergeordnete Rolle, zudem kann man bei Heckantrieb seine Traktion durch Gewicht auf der Antriebsachse beliebig erhöhen, das geht beim Frontantrieb schlecht, von Antriebseinflüssen in der Lenkung und ausgenudelten Antriebswellen mal ganz zu schweigen ... Bin froh dass der Heckantrieb bleibt :tw: |
Ich habe die letzten Postings hier nicht mehr verfolgt und weiß nicht, ob es schon bekannt ist, aber ich hab heute aus erster Hand (Ludwigsfelde) erfahren, das der neue V auch wieder 6 Zylinder bekommt, diesmal in Reihe mit 2,9l Hubraum (geiles Downsizing übrigens 😄)... wieviel hat der Motor in der C-Klasse an PS?
|
Zitat:
|
Da hab ich heute beim Zahnarzt gerade was in AutoBild gelesen.
Galt aber für die Limosienen. Der V6 3.0 wird durch einen R6 2.9 ersetzt. Hintergrund soll Einsparung sein, da dann bis zu 60% vom Motor auch im R4 drinn sein soll. |
Der V6 wird definitiv durch den R6 ersetzt und dieser baut auf dem OM651er auf.
Da der OM651 mit seinen aktuellen 204PS und 500Nm sein Leistungsende noch nicht erreicht hat sollte der R6 für +/- 300PS und mehr gut sein. Und dadurch dass ein R6 deutlich ruhiger als ein R4 läuft könnte man auf die Ausgleichswellen verzichten und dem Motor dadurch leichter und sparsammer machen. |
R 6 ≠ v 6.......... :D
|
Zitat:
Dieses Gerücht habe ich schon vor geraumer Zeit aufgeschnappt und hier im Forum gepostet, leider hat das kaum jemanden interessiert ... Leider kann ich die alten Beiträge nicht mehr vorkramen :-( Egal, R6 rulez, das wird bestimmt (hoffentlich) auch BMW bald merken, es ist wie in der Mode, alles kommt wieder, die bewährten Dinge ganz besonders, insofern hat der R6 bestimmt eine ganz grosse Zukunft vor sich :tw: |
Zitat:
Ein R6 hat gegenüber einem V6 diverse Vorteile. |
Zitat:
Deswegen die obige Gleichung ohne "Spielverderber" sein zu wollen für die ,die sich auf das neue Modell (und den R6) freuen. |
Wird jemand von dieser Forum bei der Presentation in München am 30. Januar dabei sein können/dürfen?
|
Zeitlich hätte ich "Luft" dafür.
Was hat es mit dem "dürfen" auf sich??? Habe einen "guten Draht" zu meinem Verkäufer in der NL....... . |
Ich dachte, es dürfen nur eingeladene Pressevertreter und VIPs bei so ein Event dabei sein, und die Ottonormalverbraucher müssen auf dessen Berichterstattungen warten?
|
R6.... das erinnert mich an meinen alten W124. Da dachte man der Motor is gar nicht an....
|
Zitat:
Ich bin schon gespannt! |
Zitat:
Die aktuelle und künftige Abgasnorm ist mit einem V6 deutlich schwerer bzw aufwändiger einzuhalten als mit einem R6. Allein die, inzwischen nötige, Aufladung ist bei einem V-Motor schwieriger als bei einem R-Motor und die Abgasnachbehanlung ebenfalls. Nicht umsonst wurden auch die V-Motoren in den Lkws durch R-Motoren ersetzt. |
Wusste garnicht, dass ich so ein "rückständiges" Motorenmodell fahre.
Mit was wurden die V-Motoren beworben als sie in Mode kamen, alleine die kompaktere Bauform wars doch nicht? |
Dabei habe ich doch gerade einen R6 320 CDI W210 durch einen V6 Viano ersetzt.
Sooooo leise wie ein Benzinmotor war der R6 aber auch nicht. War aber eine zuverlässige Motor-Getriebe-Kombination. |
Zitat:
Es geht wohl eher darum dass es deutlich schwieriger ist ihn für Euro x fitt zu machen als den OM651 um 2 Zylinder zu verlängern. |
Zitat:
hmm... Edit: hier steht´s - der R6 benötigt weniger Teile als ein V6 und kann auch kostengünstig doppelt aufgeladen werden: http://www.mercedes-fans.de/inside/i...klasse/id=6230 |
Zitat:
|
OM651 und OM642 in der jeweils stärksten ausführung und Euro 6 zum Vergleich
OM642 BlueTEC trocken(190kW/ 620Nm) Aufbau Zylinderkopf aus hochwarmfestem Aluminium Zwei integrierte Nockenwellen je Zylinderkopf Ventiltrieb über Rollenschlepphebel Vier Ventile pro Zylinder Nockenwellenantrieb über Rollenkette und Kettenräder Kurbelgehäuse aus Aluminiumdruckguss mit durchgehender Querverstrebung und Zylinderlaufbuchsen aus Grauguss Kolben aus hochwarmfestem Aluminium Geschmiedete Stahlpleuel Geschmiedete Kurbelwelle aus Vergütungsstahl mit breiter Kurbelwellen-Hauptlagerung Verbrennungsspitzendruck 175 bar Keramikglühkerzen bis zu einer Temperatur von 1.100 °C für ein verbessertes Kaltlaufverhalten Eine Ausgleichswelle sorgt für den Ausgleich freier Massenmomente 1. Ordnung Die Bauweise mit 72°-Anordnung der 2 x 3 Zylinder bildet die Basis, um eine Vielzahl innovativer Elemente im Dieselmotorenbau auf bestmögliche Weise zu integrieren. Das Kurbelgehäuse aus Aluminiumdruckguss mit eingegossenen Grauguss-Zylinderlaufbuchsen trägt durch sein geringes Gewicht zu einer erheblichen Reduzierung des Motorgewichts bei. Der Ventiltrieb über Rollenschlepphebel verringert die Reibung und reduziert die bewegten Massen. Das führt zu geringerem Verbrauch und Verschleiß sowie zu deutlich weniger Geräuschemissionen. Gemischaufbereitung Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren und einem Einspritzdruck von bis zu 1.600 bar Injektoren ausgelegt als 8-Loch-Einspritzdüse Aufladung durch einen VTG-Lader Strömungsoptimierte Ansaug- und Ladeluftleitungen verbessern den Ladungswechsel Ladeluftkühler reduziert die Temperatur der Ladeluft um bis zu 95 °C Die Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren und einem Systemdruck von bis zu 1.600 bar sowie eine doppelte Piloteinspritzung sorgen für präzise gesteuerte Verbrennungsabläufe. Es sind bis zu fünf Einspritzungen je Takt möglich. Dadurch verringern sich Verbrauch, Geräuschentwicklung und Emissionen. Gleichzeitig verbessern sich Ansprechverhalten und Agilität. Der einstufige Abgasturbolader ermöglicht sowohl hohe Leistung als auch ein hohes Drehmoment bereits ab niedrigen Drehzahlen. Die elektrische Verstelleinrichtung des VTG-Laders sorgt für eine präzise und schnelle Ladedruckregelung. Der Motor verfügt über ein Generator-Management, wodurch der Kraftstoffverbrauch reduziert wird. Umwelt Abgasrückführung in die Zylinder über leistungsstarken Wärmetauscher (Abgasrückführkühlung) Zwei motornah angeordnete Oxidationskatalysatoren zum schnelleren Erreichen der Betriebstemperatur und dadurch früheren Beginn der katalytischen Umwandlung Großvolumiger Dieselpartikelfilter NOx-Speicherkatalysator speichert während der Verbrennung entstehende Stickstoffoxide und wandelt sie zu einem geeigneten Zeitpunkt um Ein wartungsfreies Partikelfiltersystem verringert die Rußemissionen, der Filter regeneriert ohne Zusatzstoffe durch motorische Maßnahmen Der SCR-Katalysator speichert das bei der Verbrennung der Stickoxide entstehende Ammoniak (NH3), stellt es für die weitere NOx-Reduzierung bereit und dient als Geruchsfilter bei der Entschwefelung des NOx-Speicherkatalysators BlueTEC ist eine von Mercedes-Benz entwickelte Technologie zur Minderung der Abgasemissionen von Dieselmotoren. Mit dem innovativen, modularen Abgasreinigungskonzept sind Voraussetzungen für einen umweltschonenden Betrieb und die Erfüllung künftiger geplanter Grenzwertvorgaben geschaffen worden. Abgaskomponenten wie Stickoxid, Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe und partikelförmige Verbrennungsrückstände können durch die Abgasnachbehandlung reduziert werden, teilweise sogar bis an die Nachweisgrenze. OM651 BlueTEC nass(150kW/ 500Nm) Aufbau Zylinderkopf aus hochfestem Aluminium Zwei oben liegende Nockenwellen Ventiltrieb über Rollenschlepphebel Vier Ventile pro Zylinder Hinten liegender Nockenwellenantrieb über Kette und Stirnräder Doppelter Wassermantel für optimale Kühlung Bedarfsgerecht regelbare Ölpumpe Abschaltbare Wasserpumpe Elektrisch geregelter Kühlwasserthermostat Keramikglühkerzen mit 1.100 °C Glühtemperatur Motorblock aus Grauguss mit reiboptimierten Zylinderlaufflächen Kolben aus Aluminium mit Kolbenbodenkühlung Gewichtsoptimierte geschmiedete Stahlpleuel Geschmiedete Kurbelwelle mit vier Gegengewichten und fünf Kurbelwellenlager sorgen für hohen Schwingungskomfort Zwei unten im Motorblock angeordnete Ausgleichswellen rotieren gegenläufig mit doppelter Kurbelwellen-Drehzahl und sorgen für den Ausgleich freier Massenkräfte 2. Ordnung Zweimassen-Schwungrad Einlasskanalabschaltung zur optimalen Anpassung an unterschiedliche DrehzahlbereicheDie durch den hinten liegenden Nockenwellenantrieb kompakte, niedere Bauart trägt mit dazu bei, die gesetzlichen Anforderungen an den Fußgängerschutz zu erfüllen. Gemischaufbereitung Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren und einem Einspritzdruck von bis zu 2.050 bar Zweistufige Aufladung Maximaler Zünddruck von 200 bar Ladeluftkühler, reduziert die Temperatur der Ladeluft um bis zu 140 °CDie Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren ermöglicht einen Systemdruck von bis zu 2.050 bar. Eine indirekte Düsennadelsteuerung schafft die Voraussetzung für hohe Flexibilität im Einspritz-Timing und einen weichen Motorlauf sowie für hohe Leistung bei niedrigem Kraftstoffverbrauch und geringen Emissionen. Die Geometrie des flach gestalteten Brennraums und eine niedrige Verdichtung minimieren die Rohemissionen - insbesondere von NOx. Der maximale Zünddruck von bis zu 200 bar trägt zur hohen Leistung und zum niedrigen Schadstoffausstoß bei. Das kompakte Modul der zweistufigen Aufladung setzt sich aus einem kleinen Hochdruck- und einem großen Niederdruck-Abgasturbolader zusammen. Sie bestehen jeweils aus einer Turbine und einem davon angetriebenen Verdichter, die in Reihe geschaltet sind. Die Verbrennungsluftzufuhr wird mithilfe der beiden Abgasturbolader bedarfsgerecht gesteuert. Dies führt zu einer besseren Zylinderfüllung und damit zu einem kraftvolleren Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen. Die aufwendige Steuerung der Turbolader sorgt für ein agileres Anfahren und ein harmonisches Fahrverhalten. Umwelt Abgasrückführung in die Zylinder über leistungsstarken Wärmetauscher (Abgasrückführkühlung) Motornaher Einbau von Oxidationskatalysator und Partikelfilter in einem Gehäuse (Kombibox) Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs durch hohe Einspritzdrücke Emissionen werden durch ein schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur gesenkt Öl- und Wasserpumpe werden je nach Bedarf geschaltet. Dies verringert den Verbrauch und die Rohemissionen zusätzlich. |
Zitat:
|
Zitat:
"Darüber hinaus können in ein und derselben Produktionslinie Motorteile für Vierzylinder, Sechsyzlinder und Achtyzlinder gefertigt werden. Das spart Geld und macht die Produktion flexibel. Was die V-Motoren überdies verteuert, ist auch die aktuelle Trend zur doppelten Aufladung, der beim V6 nur mit vier Turbolader zu bewerkstelligen wäre. Beim Reihensechser lässt sich hier sparen - ebenso bei Abgasführung und Katalysator. Der V6 braucht hier immer eine doppelte Installation." Folgerungen von mir: - Ein 8-Zylinder-Reihenmotor käme - "unser" V6 OM642 hätte 2 DPF,Kats und Turbos Zumindest DIE Neuerung 2014 bei MB hat nur 1 Turbo und ist ein V6: http://www.motorsport-magazin.com/im...80/0464235.jpg Quelle: http://www.motorsport-magazin.com/im...80/0464235.jpg |
Zitat:
Um die Rohemissionen zu senken ist man mit der Grundverdichtung runtergegangen und arbeitet mit entsprechenden Ladern und höheren Einspritzdrücken dagegen. Der V6 ist aktuell schon länger als der OM651 und würde man ihm dann noch grössere Turbolader - 2 grosse sind schlecht im Ansprechverhalten und 4 sind noch grösser - und die motornahe Abgasbox verpassen wäre er um Einiges länger als ein R6 der die Lader und die Abgasbox an der Seite hat. Zudem ist die Führung der Ladeluft und Abgasrückführung beim R6 einfacher und günstiger(nicht nur im Preis) als bei einem V-Motor. |
Hallo,
ZITAT: " Ich dachte, es dürfen nur eingeladene Pressevertreter und VIPs bei so ein Event dabei sein, und die Ottonormalverbraucher müssen auf dessen Berichterstattungen warten? " Wie wir aus aus gewöhnlich gut informierten Quellen erfahren haben..... Ich denke sind wir mit Informationen ja schon gut versorgt :admin:, ich glaube kaum, das in den Berichterstattungen der eingeladenen Pressevertreter so viel an Info enthalten sein wird. Na vielleicht kann der V-Club als "Markenclub" unseren Pressevertreter oder dessen "Stellvertreter" einschleusen. |
Hier mal eine inoffizielle Liste einiger Extras:
Sicherheit:
Telematik:
Scheinwerfer: Halogen H7, LED und LED+ (LED+ möglicherweise mit aHDG = adaptive Hell-Dunkel-Grenze) das ist aber nur Spekulation aufgrund des von MB veröffentlichten Fotos des Scheinwerfers und der verfügbaren Optionen der neuen C-Klasse Quelle: JESMB.de |
Zitat:
aber das sind die Gründe warum ich eher wieder ältere Baujahre im Visier habe - die ganze Assistenz-Shice entmündigt Dich doch als Fahrer komplett... Das ganz große :kotz: krieg ich aber wenn ich sehen muss wie man die Kisten mittels App & iPhone einparkt.... Was hat es mich immer geärgert wenn das Mäusekino im Sprinter anfing zu fiepsen wenn's mal bissel flotter um die Ecke hätte gehen können..... Sorry, will keinem der Fan's solcher Gimmick's den Spaß dran nehmen, aber fährt man so ein Fahrzeug noch oder ist man da doch mehr machtloser aber verantwortlicher Passagier? |
Naja, ich sehe das Problem nicht ganz. So wie man MB kennt, wird man sich jeden einzelnen Spass teuer bezahlen lassen. Willst du die Technik nicht, lässt du das Häkchen beim Kauf weg und sparst auch noch ne Menge Geld :)
Ferner handelt es sich alles eher um Unterstützende Systeme. Aus der Hand nehmen tut dir davon keines was (ausser das automatische Einparken). |
Zitat:
Hätte ich 2009 bei der Bestellung des Sprinters das elendige ESP abwählen können, hätte ich das gemacht.... ASR kann man ja abschalten, dafür greift dann das ESP ein und nimmt wieder das Heft in die Hand ;) |
Inzwischen ist ESP gesetzlich vorgeschrieben.
Stichwort Werkstattmodus könnte Dir helfen (z.B. in der V-Technik, für Mitglieder). |
Wobei ESP auch nur unterstützt und einem nichts komplett abnimmt.
Klar bedeutet mehr Technik auch höhere Fehleranfälligkeit. Dafür bietet sie aber auch Komfort, den ich von einem Mercedes PKW auch erwarte. Erst das wird ihn dem T5 gegenüber deutlich attraktiver machen. Bisher war es maximal der V6. Apropos V6... Ich habe mir mal den Konfigurator der neuen C-Klasse angesehen. Ist der eigentlich schon final? Denn nur ein 220 CDI und zwei 4-Zylinder Benziner finde ich etwas mager und lässt für den V nicht grad groß hoffen. Edit: Okay, hab einen Artikel gefunden, wonach es wirklich zum Start nur diese Motoren gibt. |
Der V6 ist Geschichte ... der nächste große Motor soll ein 2.9 R6 mit Registeraufladung und 7/9 Gang Automatik werden ... OM656 soll sich der Neue dann nennen
|
Zitat:
Zumindest lese ich in Bezug auf den R6 immer nur 2015/16. Aber wenn du mehr weisst, bin ich sehr interessiert :) |
Auch diese Termine decken sich mit dem was ich weiß ... Wann ist denn der V6 im 639-er gekommen? Lagen da nicht auch 2,5 Jahre zwischen Einführung 639 und Einführung V6?
|
Ist richtig.
Der V6 war im Grunde gar nicht geplant. Die Konkurrenz (T5 und Transit) waren entweder gleich oder schlechter aufgestellt. Leider war der T5 für viele das attraktivere Auto, da VW es besser geschafft hat, einen fetten Transporter in ein PKW Korsett zu quetschen. Darum sollte der V6 das Zugpferd des Viano werden. Das hat ja auch nicht schlecht funktioniert. Leider ist der Viano in den Augen vieler Interessenten immer mehr Transporten geblieben. Technik, die viele in anderen Mercedes Modellen bereits gewohnt waren, wurde einfach vergessen. Auch, wenn die neue V-Klasse mit den ganzen Sichtschutzfolien immer noch nach Viano aussieht, ist es dennoch ein völlig neues Auto, auf das ab der A-Säule einfach nur der bewährte Aufbau gestellt wurde. Warum auch nicht? Das was zählt, befindet sich im Innenraum. Und da wird laut der Bilder aus dem Viano endlich eine V-Klasse. Und ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster um zu sagen, dass der T5 Multivan Highline kaum dagegen ankommen wird. Ein echter 220 CDI ist denke ich sicher. Und der wird, trotz seiner 10PS weniger, dem T5 BiTDI davon fahren. Denn schaut man sich so manche Realmessung von Prüfständen an, leistet der ach so tolle 183PS BiTDI nur selten seine volle Kraft. Kommt dann noch der 250 CDI, wäre der fehlende V6 auch erstmal zu verkraften, da er im Viano eh auf 60Nm verzichten musste. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass der 250 CDI dabei sein wird. Das wäre mein absoluter Traummotor für dieses Auto. |
Am 30. Januar soll in München die Premiere statt finden
http://www.bild.de/newsticker-meldun...7364.bild.html |
Warum wird der Top-Motor eigentlich immer gedrosselt?
|
@criss cross...
dann gibt s ja schon bald den T 6 ... |
Zitat:
|
Zitat:
@V-dulli: Ich glaube, dass die Geschmeidigkeit des Viano V6 eher der 5-Gang-Automatik geschuldet ist, da sie länger übersetzt ist. Denn schaut man sich die Messkurven an, stehen beim 250CDI die 440 Nm länger an als beim 3.0. Dafür halt etwas weniger Pferchen. Aber genau wird man das wohl nie vergleichen können, da die Unterschiede allein bei V zu GLK zu groß sind :) |
Ein "echter" T6 soll frühestens 2020 kommen, wird dann aber T7 genannt ... 2015 soll eine T5.3 Variante erscheinen, wird dann T6 genannt ... Facelifting und Blechbearbeitung ... und VW wird nie einen PKW aus dem Bulli machen ... und Audi keinen bauen ... aber preislich haben sie sich schon angenähert, der VW Bus war schon immer mit das fast teuerste Auto bei VW.
Einen R4 mit einem R6 oder V6 zu vergleichen und dann nur die reinen Leistungskurven zu betrachten ist aber auch einseitig bzw. irreführend. Die bei Bedarf bullige Art der Kraftentfaltung und die dabei doch samtige Laufkultur eines V6, und noch mehr eines R6, da habe ich bis jetzt noch keinen R4 erlebt der da mithalten konnte. Selbst die hochgelobten R4 Diesel von BMW schütteln sich im Leerlauf und sind akustisch präsenter. |
Darum ja mein abschließender Satz: "Aber genau wird man das wohl nie vergleichen können, da die Unterschiede allein bei V zu GLK zu groß sind" :)
|
Ich bin mal gespannt in welche Sphären sich die Endverbraucherpreise bewegen werden. Wenn ich sehe was da alles verbaut werden soll,werden die meisten auf die 2 jährigen Gebrauchten warten müssen.
Und die AB Test's werden wohl eh die Kübel aus Wolfsburg gewinnen..dank. |
Und genau das sollte uns doch recht sein, oder?
|
Ich denke, dass die Preise ähnlich wie bei der neuen C-Klasse sein werden. Also so ab 32.000 Euro für den kleinsten.
AutoBild vergleicht doch eh nur die Zahlungen der Konzerne :D |
:n_lachen2::friends:
Ich glaube wenn du einen MB V New haben möchtest den man auch wieder verkaufen kann, werden wohl mehr als 4x.xxx fällig. |
Zitat:
|
Ich habe mal die C-Klasse konfiguriert und 10% aufgeschlagen. Komme dann für mich auf etwa 52.000 Euro :D
Das wäre dann schon ein Bombenauto... bei VW hätte ich einen T5 mit mittlerer Ausstattung. |
Zitat:
|
Das wird wohl wie mit der C-Klasse laufen. Erstmal die Einstiegsmotoren und die größeren nachreichen. Dann vermutlich 200CDI, 220CDI, 250CDI, 300CDI und 350CDI.
Vielleicht bei der Einführung des neuen Vito. |
Zitat:
|
.....das Comand sollte man auch nicht bestellen - ist aus der Steinzeit.:D
|
Zitat:
|
Zitat:
MB LED Intelligent Light System |
Zitat:
|
Technische Spielsachen sind eben teuer :)
|
Wie gesagt es geht auch mit Halogen. Und da hält es sich sicher im *Rahmen* wenn mal was kaputt geht. .
|
Zitat:
Das wird bei den LED`s sicher deutlich schwieriger und teurer werden :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
Beispiel: Von meinem BMW E46 (vor einigen Jahren) ein D2S Xenon-Brenner 149 Euro, genau identische (Philips) im www für 59,90, das Paar(!) Noch Fragen? |
Die meisten Mercedesteile in diesen Kategorien kommen von Bosch. Der einzige Unterschied zwischen "original Mercedes" und Bosch ist ein kleiner weisser Aufkleber.
Der Preisunterschied dagegen ist hoch. |
Zitat:
|
Zitat:
Mir reicht es schon dass die LED`s vom TFL nicht separat austauschbar sind :760: |
Zitat:
|
Halogen H7 = ca. 4000 Betriebsstunden
Xenon = ca. 12.000 Betriebsstunden LED = ca. 100.000 Betriebsstunden Defekte Halogen: Halogenbirne tauschen Xenon: Xenonbirne/Brenner tauschen LED: Leuchteinheit tauschen (nicht den kompletten Scheinwerfer, da modular) Eine LED Leuchteinheit kostet je nach Hersteller zwischen 120 und 200 Euro. Ausserdem gibt es ja noch eine LED Ausführung ohne Intelligent Light System. Da ist Kurvenlicht auch bei. Übrigens wird die Ausrichtung der Scheinwerfer bei Kurvenlicht über die Lenkung gesteuert. |
Zitat:
Und: Mittlere Lebensdauer heisst nicht, dass sich nicht einzelne früher verabschieden können, gerade bei Hochleistungs LED`s die im TFL zum Einsatz kommen ... |
Zitat:
Halbiere diese und auch die weiteren Lebenserwartungen, dann liegst Du immer noch im oberen Bereich der Praxiswerte. |
Zitat:
|
15.000km pro Jahr -> Durchschnitt 30 km/h -> 500 h Motor läuft -> 8 Jahre Lebensdauer klappt genausowenig ..
Bei 25.000km p.A. und Durchschnitt 50 km/h sieht es nicht besser aus :admin: |
Ich hab das auch nur gelesen ^^
Für einen Praxistest hatte ich noch nicht die Geduld :D |
Zitat:
Die LED schlägt jede andere Leuchtquelle bzgl Langlebigkeit und Robustheit um Längen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr. |