V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Presseberichte über Vans und uns (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=287)
-   -   V-Klasse mopf (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=61353)

Danidog 01.02.2019 11:09

Zitat:

Zitat von mt1313 (Beitrag 451581)
...man muss also im Zuge der Umweltpolitik auch bei Mercedes nun den VAG-Weg gehen, zu immer kleineren und unzuverlässigeren Nähmaschinenmotörchen die immer höher aufgeladen werden... Schade.

Das Prinzip ist bei allem Herstellern gleich, Kosten sparen! Möglichst wenige Motoren, möglichst viele Gleichteile. Ein Zylinder hat 500ccm, somit die Vierzylinder 2L, Sechszylinder 3L, Achtzylinder 4L.

Das ist bei, MB, VAG und BMW jedenfalls so.

Wobei man zumindest MB keinen Vorwurf der Unzuverlässigkeit machen kann, zumindest bis jetzt.

"Der Vierzylinder-Reihenmotor OM 654 ist der Nachfolger des OM 651 und Teil einer neuen, modularen Motorengeneration, die Vier- und Sechszylinder-Dieselmotoren sowie Vier- und Sechszylinder-Ottomotoren umfassen wird. Durch gleichen Zylinderhubraum (ca. 500 cm³) und -abstand wird eine hohe Zahl von Gleichteilen erreicht.[2]"

Quelle:
Wikipedia

v-dulli 01.02.2019 11:35

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 451584)

Wobei man zumindest MB keinen Vorwurf der Unzuverlässigkeit machen kann, zumindest bis jetzt.

Selbst die richtig hochgezüchteten 2l AMG-Motoren(Literleistung wie ein Motorradmotor bei deutlich geringerer Drehzahl) halten.

janr 07.02.2019 06:56

Zitat:

Zitat von mt1313 (Beitrag 451581)
...man muss also im Zuge der Umweltpolitik auch bei Mercedes nun den VAG-Weg gehen, zu immer kleineren und unzuverlässigeren Nähmaschinenmotörchen die immer höher aufgeladen werden... Schade.

LG Christian

Es gibt außer der Aufladung auch andere Wege, dem Motor seine Leistung zu entlocken. Guck Dir Lader und Ladedruck doch mal an. Da ist auf anderen 2L Blöcken wesentlich mehr Durchzug.
Und nachdem in vielen Rennsportserien schon seit Jahrzehnten die Zeit der großvolumigen Motoren vorbei ist, gibt es hier auch genügend Erfahrungswerte.

Man muss sich im Kopf mal verabschieden, dass man aus 2L Standfestigkeit und Leistung nicht dauerhaft haltbar rausbringen kann.

FXP 07.02.2019 07:09

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 451584)
"Der Vierzylinder-Reihenmotor OM 654 ist der Nachfolger des OM 651 und Teil einer neuen, modularen Motorengeneration, die Vier- und Sechszylinder-Dieselmotoren sowie Vier- und Sechszylinder-Ottomotoren umfassen wird. Durch gleichen Zylinderhubraum (ca. 500 cm³) und -abstand wird eine hohe Zahl von Gleichteilen erreicht.[2]"

Immerhin hat man gut 100 Jahre gebraucht, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.

Die Amis (OK, alles nur mit 8 Zylindern) sind auf dieses Gleichteileprinzip schon vor gut 50 Jahren gekommen - PKW/Leicht-LKW,SUV, alles V8, alles der gleiche Block nur mit unterschiedlicher Kraftstoffzuführung und Aufladung....

Danidog 07.02.2019 07:25

Zitat:

Zitat von janr (Beitrag 451762)
Es gibt außer der Aufladung auch andere Wege, dem Motor seine Leistung zu entlocken. Guck Dir Lader und Ladedruck doch mal an. Da ist auf anderen 2L Blöcken wesentlich mehr Durchzug.

Welcher 2 Liter Turbodiesel im normalen PKW Bereich entwickelt mehr "Durchzug" also Drehmoment von mehr als 500Nm als die OM 651 und OM654 von MB?

v-dulli 07.02.2019 07:44

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 451765)
Welcher 2 Liter Turbodiesel im normalen PKW Bereich entwickelt mehr "Durchzug" also Drehmoment von mehr als 500Nm als die OM 651 und OM654 von MB?

Ich kenne keinen Pkw-Dieselmotor der die Literleistung(kW/ Nm) des OM651 und erst recht nicht die des OM654 liefert. Und zumindest der OM651 hat mehr als ausreichend seine Festigkeit bewiesen.

Danidog 07.02.2019 07:50

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 451768)
Ich kenne keinen Pkw-Dieselmotor der die Literleistung(kW/ Nm) des OM651 und erst recht nicht die des OM654 liefert. Und zumindest der OM651 hat mehr als ausreichend seine Festigkeit bewiesen.

Ich kenne vergleichbar nur den aktuellen BMW Diesel mit 2L Vierzylinder der als 25d verkauft wird, z.B. im X3, ebenfalls 500Nm und 231 PS.

44 26.02.2019 10:18

Fotos

Jede menge Prospektfotos des Facelifts gibt es hier!

ChristophS 26.02.2019 15:30

Wenn man sich die Bilder im Detail ansieht - so kann man bis aus die Stoßstange beim nicht AMG Modell keine Änderung feststellen.

Ich verstehe diese Modellpflege nicht. Die Umstellung des Motors auf eine neuere Diesel Variante ist wohl eher ein muss wie eine beim Kunden spürbare Änderung.

Mal schauen welcher Preis dafür abgerufen wird - einen Mehrwert und einen wie auch immer gerechtfertigten Aufpreis stellt die Veränderung meiner Meinung nach nicht dar.

Gruß

Christoph

Danidog 26.02.2019 16:48

Zitat:

Zitat von ChristophS (Beitrag 452272)

Ich verstehe diese Modellpflege nicht. Die Umstellung des Motors auf eine neuere Diesel Variante ist wohl eher ein muss wie eine beim Kunden spürbare Änderung.

Mal schauen welcher Preis dafür abgerufen wird - einen Mehrwert und einen wie auch immer gerechtfertigten Aufpreis stellt die Veränderung meiner Meinung nach nicht dar.

Etwas mehr Begeisterung bitte, neue Holzdekore im eleganten Riffeldesign am Armaturenbrett, neu gestaltete Lüftungsdüsen. Neue Felgendesigns, neue Außenfarben ... das sind doch mal echte Innovationen ...!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.