![]() |
Zitat:
beschäftigt euch mit der DDR bevor ihr euer Stammtischgesülze loslasst |
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch...ische_Republik
Kannst du gleich zum Punkt Rechtstaat scrollen ... Geschossen wurde an der Mauer wohl auch nicht? Und die nahezu 100% Wahlergebnisse sind demokratisch entstanden? Mann ... Mann ... Mann ... |
Ich sehe keine großen Unterschiede von damals zu heute, außer dass man heute Existenzängste hat und damals eingesperrt war.
Nur damals war duch die Stasi die Belauschung einfach mal plumper und dämlicher und bei weitem nicht so umfassend effektiv. Heute hat jeder sein Ablauschgerät bei sich, die Autos werden auf den Strassen gescannt und gefilmt, jeder Pups ist nachvollziehbar und jedes Auto bekommt nun auch noch ne Sim KArte und ne Fernsteuerung dazu. Also den Vergleich Ost / West kann man sich sparen. Ist genauso ein Nebenkriegsschauplatz wie die Ausländerdebatte, allerdings ist diese Momentan und problematisch, die DDR ist Vergangenheit. Tatsache ist dass die breite Masse einfach zu sehr ausgequetscht (ja ja, es geht uns noch sehr sehr gut, aber wie lange noch?) wird und die Faxen dicke hat, daher die Unruhe im Volk. Nur wie die Politniks damit umgehen spottet jeder Beschreibung und wird auf alle Fälle nicht gut enden. Und dass man sich im Volke untereinander aufreibt ist auch nur gewollt. Grüße Kurti |
Wer die Tatsachen und den Unrechtsstaat der DDR so verkennt und verharmlost, den kann man bei einer Bewertung heutiger Strukturen kaum ernst nehmen. Nicht zu vergessen, dass du für deine antistaatlichen Äusserungen in der DDR bestenfalls nur eingesperrt worden wärst ... wird immer besser hier ...
|
So ein Unsinn. Dafür wurde man nicht eingesperrt, da musste man schon mehr machen.
Auch wenn der Herr Oberpfarrer gern die DDR als Unrechtsstaat bezeichnet, es gibt da von wirklich kompetenten Leuten ganz andere Aussagen. Und mir ging es früher keineswegs schlecht, außer dass man eingesperrt war. |
Negatives aus der Vergangenheit wird gern verdrängt.
Die Dokumente aus der Zeit vor 1989 finde ich immer wieder eindrucksvoll. Allein der Versuch, essen zu gehen oder in einer Zweitakt-Ölfahnen speienden Trabi- und auch Wartburg-Kolonne zu stehen, läßt bei mir nie auch nur ansatzweise den Gedanken aufkommen, dort zu dieser Zeit gelebt haben zu wollen. Von Urlaub (auch der Versuch im eigenen Land als Nicht-Privilegierter) fange ich besser garnicht erst an. Jammern auf höchstem Niveau wäre mein Urteil, wenn ich heutige *Nestbeschmutzer* beurteilen sollte. Ein Staat, der über 98% seiner Bürger mit Minen bestückten Grenzstreifen und Stacheldraht, Mauer und Maschinengewehr einsperrt - ist nicht meiner. Nur - diese Wahl hatte nie ein DDR-Bürger, hierzulande hält einen niemand, wenn man "gehen möchte". |
Zitat:
Wenn das kein Staatsterror war?! Die ganze DDR war ein Gefängnis: es sind anfangs so viele Menschen in den Westen geflohen, dass man die Verbliebenen mit dem sogenannten Antifaschistischen Schutzwall mit Mauer, Stacheldraht, Minenfeldern und Selbstschußanlagen einsperren musste. In den Wachtürmen standen Soldaten, die den Befehl hatten, auf Flüchtlinge zu schießen. Hundestaffel haben an der Mauer patrouilliert. Selbst nach dem Bau der Mauer haben etliche Menschen ihr Leben riskiert, um aus der DDR zu fliehen. Viele haben dabei das Leben verloren. So schön kann das Leben in der DDR wohl doch nicht gewesen sein! So wie es Holocaust Leugner gibt, gibt es offenbar auch DDR-Leugner, die nichts von alledem wissen wollen. Aber viele blicken wohl auch wegen der Mauer so nostalgisch auf die DDR zurück, denn sie hat die Ausländer ferngehalten. So blieb man unter sich und konnte sich im vertrauten eigenen Mief wohlfühlen. |
Auch wieder falsch. . Es gab sehr wohl Ausländer. Auch nicht gerade wenig. Sogenannte Gastarbeiter. Aber die haben sich damals auch schon daneben benommen. Hat sich also auch nichts geändert. .bla.
|
Ja, sicher ... 1% Ausländeranteil ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Vertragsarbeiter |
Ein paar Vietnamesen und Inder aber nichts im Vergleich zu den Gastarbeitern im Westen oder den Flüchtlingsströmen heute.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr. |