![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/forum/wandl...-t5042330.html -:) Muss ja nicht unbedingt repräsentativ sein, aber es konmt schon der Verdacht auf, dass "mal wieder" sehr voreilig ein nicht gänzlich durchgeprüftes + ausgereiftes neues Modell den Weg in die Verkaufsräume gefunden hat!!! Gruss Nico |
Zitat:
|
Herjeh na der hat ja in die sch.... gegriffen.
ist aber letztendlich alles behoben worden von MB. |
Zitat:
Die Reaktion von Mercedes war hier einwandfrei. Und Updates werden sicherlich noch etliche herauskommen. Die erste Serie ist immer der Feldversuch. Bis zur letzten Serie des Facelifts sind dann meist alle Fehler draußen ;) |
Zitat:
Bin ja überall fleißig am Mitlesen um herauszufinden worauf man achten muss. Leider bin ich nicht in der Lage alle zwei Jahre ein neues Fahrzeug zu holen und überlege mir die Anschaffung daher gründlich. V-Klasse ist immer noch auf Platz 1 aber ich würde mir zur Zeit nun tatsächlich keinen holen da ich eben gerade nicht diesen ganzen Ärger mit den Nachbesserungen haben möchte. Aber so wie es Mercedes zur Zeit laut Besitzerberichten handhabt ist das schlicht Neuland für einen VWN Fahrer, bei VWN wissen die Händler meist weniger als die Forennutzer und sind nicht sonderlich bemüht. Da ich viel umgezogen bin und schon länger VW Bus fahre kann ich diese Aussage für mehrere Regionen und Werkstätten treffen, leider. Dann hoffe ich mal, dass es vielleicht doch schon früher als 2016 (Aussage des örtlichen Vreundlichen) das Panoramadach geben wird. Finde es immer noch super hier, auch wenn ich mangels V noch nicht wirklich dazu gehöre. |
Zitat:
Zitat User bei Motortalk: Hallo, ich stehe auch kurz vor der Wandlung meiner V-Klasse. Hat noch keiner die gravierenden Schwapp Geräusche aus dem Tank festgestellt ? Gruß also wo ich das gelesen habe dachte ich Fall vom Glauben ab.... Entweder verwechsel ich was oder das ist :kotz: Wo ich meinen Vito im März neu hatte war ich bei meinem ... ich sag mal Bekannten. Der guckte mein neuen an und erzahlte das ... äh ein Bekannter da war. Der arbeitet bei MB in Stuttgart. Und der war aber mit keinen Stern da sondern mit der Konkurrenz. Weil die hätten bei einem neuen Modell ein Problem mit dem Tank. Man hört es schwappen. Nun wöllten die herausfinden wie die es bei der Konkurrenz machen das man dieses Schwappen eben nicht hört. Ich hatte mir nichts weiter dabei gedacht. Und auch wieder vergessen. Aber wo ich das heute gelesen habe. Sollte MB tatsächlich Fahrzeuge unter die Leute bringen obwohl Probleme bekannt sind... |
Ende der 90er hatte ich einen Vito F, neu, im Visier. Da war auch deutliches Schwappen im Tank zu hören. Nachdem dann die Schiebetürverkleidung beim Vorführer einfach abfiel wurde es ein T4.
|
Zitat:
Und bei den Berichten auf MT bin ich schon längst sehr vorsichtig und lese die, wenn überhaupt, wie die Zeitung mit den 4 Buchstaben - maximal noch zwischen den Zeilen. |
Zitat:
|
Zitat:
Es ist ja nicht so dass ich den neuen V loben würde - ich halte ihn aktuell für mehr Schein als Sein - aber das glaube ich nicht bzw. glaube ich nicht an ein solches Problem. Dazu kann ich mir auch nicht ernsthaft vorstellen dass einer so ruhig/ leise im V sitzen oder liegen kann dass er den Tank gluggern hört und wenn er das tut wodurch soll der Tank das tun? Und während der Fahrt bezweifle ich erst recht dass man das hört. |
Zitat:
Ansonsten gibt es für Dich eine klare Empfehlung: Viano Jahreswagen! |
Zitat:
|
[QUOTE=R2D2;349948 Was mich abhält sind die alten Wandler im Vergleich zur Schaltung vom V. [/QUOTE]
Lass uns nach vielleicht 120 -160 TKM nochmals über das Thema diskutieren......... . |
Also, hab heute den 447 direkt neben dem H1 (Hyunday, nicht Hummer:802:) gesehen. Sehr verblüffende Ähnlichkeit...
Meiner Frau gefiel der H1 plötzlich mehr... Aber so in Natura,also der 447 als Vito...neeee Aber darüber mach ich mir später mal Gedanken |
Übrigens höre ich in meinem Viano bei 3/4 vollem Tank durchaus auch die Schwappgeräusche, kenne ich so von keinem anderen Auto. Aber so störend ist das nun auch wieder nicht.
Grüße Kurti |
Tankschwappern ist bei meinem auch da, ich glaube der neue wird hier ganz schön zerredet, manchmal habe ich den Eindruck am meisten von denen die noch nicht damit gefahren sind und Ihr Wissen vom Hörensagen haben ;) Auch als überzeugter V6 Vahrer finde ich den nicht übel und denke darüber nach zu Beginn des kommenden Jahres einen Vorführer zu erwerben.
Jedoch mit dem Wehrmutstropfen das es kein Mixto mit LKW Zulassung mehr wird, da die Vito Variante vom Innenraum in meinen Augen eine Frechheit ist! |
Zitat:
Wobei die Wandlerautomatik vom Viano schon ziemlich gut ist und allem was man hört nach auch ziemlich robust. Na klar war das DSG schon beim BMW E39 vorher etwas anderes, aber unser MP hat jetzt auch fast eine Tonne mehr an Leergewicht (und weniger Verbrauch, was aber auch an der anderen Fahrweise mit BMW liegen könnte *sigh*). Und ich erwarte von einem Bus halt auch nicht, dass er spritzig und sportlich fährt. Da sind die Ansprüche sicherlich unterschiedlich. Zum Thema Innenraumdesign: Hier ist ja zum Glück alles Geschmacksache. Ich gebe zu, der Vito gefällt mir besser. Dieses häßliche Pseudotouchpad (Selbst im alten Smart kann man Navi&Co. per Touch bedienen. Nur von der Automatik hab ich noch Albträume.) mit dem - meiner Meinung nach - billig wirkenden Plastikarmaturenbrett kann mich gar nicht überzeugen. Im Vito hat man das 'normale' Display auf eine praktische Höhe angehoben und für reichlich Ablagen gesorgt. |
Zitat:
|
Zitat:
Beim neuen V250 ist der Automat ebenfalls obligatorisch. |
Zitat:
Nebenbei: Mir gefällt der Vito (der alte, W 638) von Aussehen und vom Konzept immer noch besser als alles, was VW und Mercedes seither auf die Räder gestellt haben!! Gruß Hans |
Zitat:
Zitat:
Was die Verarbeitung angeht, da wird so häufig das Plastik moniert. Eigentlich haben doch schon lange alle Hersteller nur noch Plastik im Cockpit, mir ist niemand bekannt der noch Metall verarbeitet bei den gängigen Marken. Findet ihr das wirklich so schlimm? |
Die 7g-tronic an sich ist schon lange etabliert, als "plus"-Version für Start-Stopp auch schon > 1 Jahr im Einsatz.
Im Sprinter gibt es den 7-Gang-Automaten schon eine Weile zu kaufen und er fällt dort nicht negativ auf (der Einsatz im Trapo ist schon anders von den Anforderungen als der im Pkw). Insofern - einfach kaufen .. Der 5-Gang-Automat ist so unauffällig, davon träumen DSG-verbauende Autohersteller .. siehe VAG in Asien und später auch hierzulande :41: |
Zitat:
Es hat doch bisher niemand behauptet, dass der 447-er "übel" ist,oder? Der ideale Nachfolger eines bestehenden Modells sorgt im Idealfall dafür, dass Bestandskunden zum Umsteigen auf das neue Modell bewegt werden,möglichst viele Kunden der direkten Konkurrenz angesprochen werden und natürlich den Gewohnheiten und liebgewonnenen Bedürfnisse der Bestandskunden Rechnung getragen wird. Da wurde beim 447-er in einigen Punkten gepatzt. Nicht mehr und nicht weniger. Kritik sollte erlaubt sein. |
Nicht in einigen, vor allem in zwei entscheidenden, zumindest für Viele:
- Design Heck eines Bestattungsunternehmens mit VW T5 - Motor nur noch die mickrigen Bonsais Rest ist ok bis sehr gut. Der absolute Überflieger aber keinesfalls, leider. Grüeß Kurti |
Will gar nicht den Miesepeter spielen, aber es gibt dann doch noch ein paar Probleme mehr, die aber hoffentlich behoben werden.
Ein echtes Problem habe ich immer noch, denn mit meinen 180cm bin ich zu groß um meinen Arm auf der einzig verbliebenen Armlehne abzulegen. Ich muss mich also nach unten sinken lassen, um die Ablage in der höchsten Einstellung zu erreichen. Entspanntes Fahren ist damit leider nicht möglich und mit 180 gehöre ich sicher maximal zum Durchschnitt. |
So ein bisschen kann ich ja weiter berichten, Themenbezogen.
Schwappgeräusche im Tank: Ja, sind zu hören. Wenn man an der Ampel mit nicht vollem Tank anhält, dann hört man tatsächlich den Inhalt des Tanks mal irgendwo im Tank "aufschlagen". Die Erschütterung spürt man sogar. Das ganz nicht nach einer "Vollbremsung" sondern nach dem normalen anhalten. Allerdings....., das macht einmal "Plong" und dann ist wieder Ruhe. Keine Ahnung, ob ich deshalb ein Fass aufmachen soll...... Der Vorgänger, ein Viano 3,0L V6 hat dies auch ab und zu gemacht..... Touchpad: Nunja, anfangs dachte ich auch. Was ist das eigentlich für ein sinnfreies Spielzeug. Ein Dacia fährt mit Touchscreen rum und der Mercedes hat das nicht..... Aber: Je länger ich mit dem Auto fahre, umso mehr erkenne ich den grossen nutzen. Bediene mal einen Touchscreen beim fahren..... lustiges Fingerkreisen über dem gewünschten Button bei gleichzeitigem unkonzentriertem weiterfahren. Schwierigkeitsgrad erhöht sich im Verhältnis des schlechter werdenden Strassenzustandes........ Das Problem habe ich beim Touchpad überhaupt nicht mehr. Die Hand ruht auf der Mittelkonsole und mit dem Finger bediene ich das Touchpad. Kontrollieren muss ich das nur mit einem kleinen Seitenblick auf den Bildschirm. Abgesichert das ganze mit der eingeschalteten Distronic... habe ich schon einzelne Titel im Musikprogramm rausgesucht und sogar während der Fahrt - da die Sprachsteuerung den Namen der Adresse nicht verstehen wollten - eine Adresse per Handschrift ins Navi eingegeben. Ich möchte fast schon sagen, dass ich ein Touchpad - bei Möglichkeit - dem Touchscreen vorziehen würde...... Aber, wir müssen das mal weiter beobachten. Ich will hier nicht in den ersten Monaten in Lobeshymnen verfallen, die ich später nicht halten kann...... Die Automatik arbeitet sehr gut, ruhig aber spontan und sorgt dafür, dass der kleinere Motor mit dem schweren Auto gut zurechtkommt. Bass: Ja, ich bin schon der Meinung, dass der Lautsprecher überfordert ist. Ich habe alle Klangregler auf Null stehen, und trotzdem scheppert der Lautsprecher ab und zu unter dem Fahrersitz. Das werde ich wohl mal mit dem Vreundlichen besprechen. Den einzigsten echten Mängel, den ich nach 3.000 KM beschreiben kann, ist der deutlich zu leise Abstandspiepser. Der ist im Auto kaum zu hören. Aber auch hier will ich demnächst mal zum Vreundlichen fahren. Ein Telefonat ergab schon, dass dies grundsätzlich einstellbar wäre. Werksseitig sei das auf 80% eingestellt und man wundere sich darüber, dass ich das kaum hören würde. Na, ich werde das bei einer Tasse Kaffee mal vorführen..... *zwinker* Motor - aktuell ./. V6 Ja, ich finde den wegfall des V6 immer noch schade. Aber der 4 Zylinder macht einen guten Job. Für seine Stimme kann er nichts, aber - dank der 7G Automatik sind die Fahrleistungen völlig ausreichend. Ok, die angegebenen 206 KM/h habe ich bis heute nicht erreicht - trotz kilometerlangen Anlauf...... die 200 km/h Grenze ist nicht zu knacken. Nur, braucht man das mit aller Gewalt. So läuft er bei 160 km/h mit 3000 Umdrehungen und hört ihn kaum. Ein weiterbeschleunigen auf 180 km/h, wenn es denn sein soll, ist problemlos und relativ zügig möglich. Darüber kann man von Beschleunigung nicht mehr reden, ohne rot zu werden. Aber die Tachonadel ist in Bewegung Richtung der 200er Marke. Das ganze quittiert mit einem Verbrauch, von dem ich bei gleichen Geschwindigkeiten beim V6 nur geträumt hätte...... Wie gesagt: Der V 6 war ein toller Motor!!!!! Aber braucht man den wirklich unbedingt??? Spannend bleibt immer noch der erste Einsatz mit dem fröhlichen Hobby, der im Moment zwischen den Jahren geplant ist. Ich berichte davon auf jeden Fall...... |
Zitat:
Der Wandler schaltet zwar wirklich weich und flüssig, aber ist natürlich schon etwas träge ;) Ansonsten wunder ich mich, was manche für Probleme haben... Schwappen im Tank... :kopfklatsch: Ich denke ansonsten schon, dass der 447 eine technisch solide Basis besitzt. Optik und Ausstattung sind vielfach halt immer Geschmacksache. Wir haben jetzt mit dem MP eh erstmal ein tolles Auto was uns hoffentlich noch einige Jahre begleitet. Bis dahin träumen wir dann von einem Marco Polo Activity mit Panoramadach, Allrad mit Differentialsperre und Luftfederung sowie einem TerraCamper-Innenausbau ;) |
Zitat:
Aber sei versichert, die 7G-Tronic ist hellwach, kein Vergleich zur "alten" Automatik im V ... Wer meint mit einer Handschaltung "sportlicher" als mit einem modernen Automatikgetriebe unterwegs zu sein, der irrt ... oder tut seinem Getriebe und der Kupplung ziemlich weh ... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Es ist eben in den Köpfen eingebrannt, dass eine Automatik Leistung schluckt, mehr verbraucht und zäh ist ... Genauso wie die Meinung, italienische Autos würden früher rosten als andere und VW`s laufen, laufen und laufen ...
Ganz nebenbei: Wenn man so manche von der "ich will schalten - Fraktion" beim Versuch anzufahren und beim rangieren beobachtet, möchte man ihnen fast eine Automatik verordnen :802: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings sollen sich DSG und T nicht sonderlich gut verstehen :760: |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Hier gut zu sehen: http://www.karstenmoeller.de/vw_dsg_cutaway_lg.jpg (http://www.karstenmoeller.de/vw_dsg_cutaway_lg.jpg) Zusätzlich möchte auch da die Steuerungshydraulik ununterbrochen kräftig Öldruck zur Verfügung haben, das kostet andauernd Pumpenleistung und das nicht wenig (ca. 0,5 kW / 0,75 PS). Ein Wandler hat nur bei wenigen Betriebszuständen Schlupf - eine Wandlerüberbrückungskupplung ist seit gut 15 Jahren Standard. |
Ein Zitat zum Thema DSG aus Wikipedia möchte ich hier wiedergeben:
"Im November 2013 rief der Volkswagen-Konzern weltweit 1,6 Millionen Fahrzeuge mit trockenlaufendem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zurück, 257.000 davon in Deutschland. Betroffen sind die Marken von Volkswagen, Audi, Seat und Skoda. ... In Schweden wurde 2012 der Verkauf von Taxen vom Typ VW Passat mit DSG eingestellt, da es wiederholt zu Problemen im Taxibetrieb gekommen war." |
Zitat:
Dass die DSG`s mit so hohen Verlusten zu kämpfen haben wusste ich nicht, ist ja dann eigentlich ein Irrweg. |
Zitat:
Schau' mal, was in Sachen Effizienz so alles GETRIEBEn wird: http://www.heise.de/autos/artikel/Ge...e-2453062.html Allein die Begriffe "vorgesteuert", "bedarfsgesteuert" und "vollgesteuert" lassen das ehemals automatisierte Schaltgetriebe in anderem Licht erscheinen. Das kostet dann auch noch alles kräftig (Leer-) Gewicht .. Dass ein DSG einen Ölkühler benötigt, heißt auch, dass hier Verluste als Wärme abgeführt werden müssen. Das ist bei einem manuellen Schaltgetriebe nicht, zumindest nicht in dem Ausmaß, der Fall. Dann die Problematik der "Nackenschläge" beim kräftigen beschleunigen und niedrigem Leistungsgewicht - in Sportwagen nicht unerwünscht (und dennoch zu Klagen führend: https://www.bista.de/ratgeber/spuerb...achmangel.html ) ist für ein Gespann ein mechanisch zu sehr belastendes no-go. |
Zitat:
Also das Problem hab ich mit 194cm nicht. Habe die Armlehne in der mittleren Raste. Wahrscheinlich hab ich zu lange Arme :-) |
Zitat:
Was das "automatisierte Schaltgetriebe" angeht, möchte ich meine Erfahrungen mal schildern. Sprintshift, manche nannten sie später auch"Shitshift" ;-) Die Funktion war zunächst genial, der Komfort top, so schnell und elegant konnte man die Gänge von Hand kaum wechseln. Auch ein Mehrverbrauch war nicht feststellbar. Mit zunehmender Laufleistung gab es allerdings viel Ärger, teure Komponenten wie die Steuereinheit oder auch komplette Getriebe wurden getauscht, meist lediglich um 100 tkm gelaufen ... Vom Prinzip her genial für ein Nutzfahrzeug, in der Praxis aber quasi unbrauchbar, entsprechend kritisch stehe ich den vielen Neuentwicklungen gegenüber :41: |
Zitat:
Wenn ich die Aussagen dann richtig deute, hält laut euren Aussagen das 7-Gang-DSG nur ca. 100Tkm? Wenn aber Mercedes 10 Jahre (zu zahlende) Anschlussgarantie gibt, dann sollte dies doch da mit drin sein, oder? Irgendwie bauen alle heute nur noch Autos die nicht langlebig sind *seufz* Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht geht, liegt wohl am Finanziellen. |
Zitat:
Man kann auch nicht pauschal behaupten, dass keine Autos mehr gebaut werden die nicht langlebig sind, schon gar nicht von den absoluten Kilometerleistungen, die sind oft erstaunlich hoch. Auch wenn viele Kleinigkeiten nerven, Autos sind nicht so schlecht wie sie oft gemacht werden, auch wenn manche Details des allgegenwärtigen "cost cutting" gewaltig nerven. Dieses Phänomen kennt man aber von A-Z ... |
Zitat:
Die Meisten Defekte sind an den Pumpen aufgetreten(wurden zusammen mit dem Relais geändert), einige am Gangsensor, sehr wenige an der Schalteinheit und ganz selten am Getriebe selbst. Das Problem war dass die Mechaniker nicht mit der Technik umgehen konnten und haben so ganze Getriebe getauscht wobei sie damit innerhalb der Garantie nur selten damit durchgekommen sind. Das Getriebe selbst war nichts anderes als ein normales mechanisches 6G-Getriebe dass später leicht modifiziert als Handschalter verbaut wurde und das aktuelle Schaltgetriebe ist nicht sehr viel anders. Wer das Ding halbwegs vernünftig gefahren hat und bei einem Defekt oder Kupplungstausch eine ordentlich Werkstatt hatte fährt bis heute noch mit dem SSG rum. Habe letztens sogar noch einen Post-Sprinter damit rumfahrensehen. Das Problem war auch hier dass das Getriebe nicht konsequent zu Ende entwickelt und auch noch als Automatik verkauf wurde. Komischerweise ist die automatisierte Schaltung im Lkw seit Jahrzehnten überhaupt kein Problem, ebenso wenig wie die elektronische Bremse die es im Actros schon seit fast 20 Jahren gibt. |
Nee. Ich bin darauf angewiesen, vom Fahrersitz nach hinten gehen zu können. Mit meiner Gehbehinderung hab ich da keine Chance mehr, da ist vorne so`n häßlicher Vorbau dran, der viel zu weit nach hinten schaut. :-( An den bulligen Kühler hätte ich mich wohl gewöhnt, ob ich damit bei meiner besseren Hälfte punkten könnte, sei noch dahingestellt...
Gruß Bernd |
Zitat:
Damals hat es jedenfalls Geld, Zeit und vor allem Nerven gekostet und es waren keine Einzelfälle. Wenn die Werkstätten/Mechaniker mit der Technik nicht umgehen konnten, dann ist das nicht die Schuld des Kunden, er bezahlt nur dafür. Sprintshift ist für mich ein Beispiel dafür, was man als Hersteller nicht machen darf, es bleibt beim Kunden was hängen an schlechten Erinnerungen. Innovation schön und gut, aber nicht unausgegorenes Zeug, welches im Nachhinein hohe Kosten verursacht. Genauso wie Audis "Multitronic" ... |
Zitat:
Ursprünglich war dieses Getriebe für die Pkw's(Sequentronic) gedacht und der Sprinter durfte das Versuchskaninchen spielen. |
Zitat:
Mein 639 ist Baujahr 2005, da ist der 447 schon sehr interessant, hat man aber 2011 oder jünger, wohl möglich auch als V6, mag das anders aussehen. |
Ich hoffe ich fahr meinen 639 noch ne Weile und dann brauch ich eh nen größeren Parkplatz.:802:
|
Zitat:
Früher, Ende der 90-er, hatten wir einige "Kundenerprobungsfahrzeuge" zur Verfügung gestellt bekommen, astronomische Kilometerleistungen waren ausdrücklich erwünscht ... ich weiß nicht, ob MB das heute noch macht ... |
Wenn ja, dann nehm ich einen. :admin:
|
Zitat:
Ich habe noch nie erlebt dass die Pkw die Trapo unterstützt aber umgekehrt wird das komischerweise mindestens erwartet wenn nicht gar verlangt. |
Zitat:
Der damals neue 2,7L CDI in altem Kleid war innerhalb 24 Std fast 1500km unterwegs, 6 Tage die Woche a:) Fahrer 1 Abends um 8 Abfahrt von Nürnberg nach Frankfurt/M zum laden, dann zurück und nachts gegen 2 Uhr Übergabe an einer Tankstelle in Altdorf bei Nürnberg an der A3 (ca. 500km) Fahrer 2 hat getankt und ist nach Wien geheizt und hat abgeladen, hin und zurück knapp 1000 km ... Am nächsten Tag das ganze von vorne ... .box. |
Zitat:
Nur zwischen dem alten und dem neuen Actros hat es so nicht funktioniert weil der neue Motor nicht unter die alte Hütte passt. Kann mich noch an Zeiten erinnern als der SK mit Actros- und der LN2 mit Atego-Technik unterwegs waren. Vom neuen Actros waren viele getarnt in der Kundenerprobung unterwegs. |
Zitat:
|
Heute Spiegel Online:
"VW-Busse sind derzeit mehr eine Wertanlage als ein Auto zum Fahren, die Entwicklung ist extrem", sagt Alexander Frank, Kfz-Meister und Bulli-Sachverständiger aus Wunstorf bei Hannover. ....Zusätzlich aber gelten Bullis als kultig und cool, und das macht die Sache kompliziert - und die Autos bisweilen absurd teuer. Das wird der V wohl nicht erreichen! Wobei, ich fahre ja lieber als dass ich Geld anlegen will. |
ein Auto eine Wertanlage.... :760: oh man...
|
Zitat:
Allerdings darf man bezweifeln, ob unsere Autos der aktuellen Generation in 20 -30 Jahren überhaupt noch irgendwie funktionsfähig sind, oder ob einfach nur sämtliche Warnleuchten brennen und der Motorstart unmöglich ist. Wirtschaftlicher Totalschaden durch zig defekte Steuergeräte :41: |
|
Zitat:
|
Rosten nicht ?? Unterboden- und Hohlraumschutz waren damals Fremdworte.
Meine Eltern hatten einen T1 und bei dem waren die Schweißnähte zum Schluß schwerer als das Blech, um es freundlich auszudrücken. Die Schweller von Vorderachse bis Hinterachse und hinter der Hinterachse die gesamten Karosserieecken bis Kniehöhe faulten im Jahr 6-9 komplett weg. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Rosten bei VW schon die Plastik-Modelle?a:) http://www.handelsblatt.com/images/t.../2-format3.jpg http://www.handelsblatt.com/images/t.../4-format3.jpg |
DIE sind ja auch keine Geldanlage ..
sondern die http://www.handelsblatt.com/images/h.../2-format3.jpg |
V-Klasse
Ich weiß, eigentlich ein alter Hut...
Aber nachdem ich gestern mal wieder eine Monatsmiete bei MB gelassen habe, gab es zumindest einen V220 als temporären Ersatz. Daher noch meine Meinung ;) Erster Eindruck nach dem Einsteigen war erstmal: Äh, wo ist denn... Sitzeinstellungen sind ähnlich wie beim Viano, der Sitz fühlt sich ansonsten spontan erstmal bequemer an und vermittelt einen etwas besseren Halt. Vermisst habe ich aber spontan die zweite Armlehne. Ebenso wie die vielen Ablagen aus meinem Viano. Das Cockpit sonst wirkt wertig, auch wenn ich selber die Miniknöpfchen nicht so wirklich mag, mir sind richtige Druckknöpfe lieber. Mit dem zentralen Computer kann ich mich aber definitiv nicht anfreunden. Die Steuerung über diese Mitteldinger finde ich nicht intuitiv, ebensowenig wie die generelle Menüführung. Hier wäre ein Touchdisplay definitiv angebracht gewesen. An der Bluetooth-Kopplung mit meinem Handy bin ich leider gescheitert. Sowohl das Auto als auch das Handy haben sich vergeblich gegenseitig gesucht... Zum Fahren: Als wirklich positivstes Plus muss ich Geräuschisolierung erwähnen im Vergleich zum Viano. Das Auto fährt sich wirklich angenehm ruhig und leise und das Radio liefert einen durchaus ansprechenden Sound! Man kann sich hervorragend auch bei höheren Geschwindigkeiten unterhalten, oder alternativ qualitativ hochwertig Musik hören. Das Lenkrad ist mir zu klein und verdeckt (bei meiner Körpergröße) z.B. die Blinkeranzeigen. Das läßt sich möglicherweise noch einstellen, aber ich habe da lieber etwas mehr in der Hand. Gewöhnungsbedürftig sind die Assistenten, die dann im Außenspiegel bei Annäherung von Fahrzeugen rote Dreiecke anzeigen und piepsen. Die sind nicht für meinen Fahrstil gebaut. Morgens im Berufsverkehr waren sie am Dauerpiepen und Warnen... Auch das Lenkrad rabbelt gelegentlich im Stile eines alten Microsoft ForceFeedback-Lenkrades. Keine Ahnung, was es mir damit sagen wollte. Der Hebel für die Automatikschaltung besitzt etwa die Größe eines Blinkerhebels und ist auch gewöhnungsbedürftig, aber ich denke, wenn man ihn einmal gefunden hat, wird man sich daran gewöhnen. Ansonsten fährt sich der Wagen aber sauber, reagiert gut und liegt einwandfrei auf der Straße. Die Automatik fühlt sich aber für mich nicht zügiger oder nennenswert besser an, als mein Wandler. Die Rückfahrkamera liefert übrigens ein brauchbares Bild. Fazit für mich: Die V-Klasse ist insbesondere durch die meiner Meinung nach bequemeren Sitze, die bessere Schallisolierung und das qualitativ hochwertigere Radio deutlich näher am PKW dran. Das gefällt mir sehr gut und macht mich als Vianofahrer etwas neidisch. Auch Cockpit und Co. haben sich diesem sehr angenähert. Aber in Bezug auf Praktikabilität und Bedienbarkeit hat sie sich definitiv nicht verbessert. Und die vielen technischen Spielereien lassen bei mir noch häufigere Werkstattbesuche und teurere Reparaturen befürchten. Will gar nicht wissen, was diese Aussenspiegel jetzt kosten... Und was mich dann etwas schockierte, als ich nach der Arbeit dann abends wieder losfahren wollte: Es hat über 2 Minuten gedauert, bis alle System inkl. Navi dann endlich hochgefahren waren. Definitiv kein Fluchtauto! Aber vermutlich das schickeste und einem SUV ähnlichste Auto in der aktuell verfügbaren Transporterklasse. |
Zitat:
Piepsen war bei uns nur einmal zu hören, dann war es es aber wirklich kritisch.. Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber der Totwinkelassistent war wirklich viel am piepsen morgens im Verkehr. |
Zitat:
lernt damit umzugehen und kennt dann deren Eigenheiten. Ich habe sie nach einigen Tagen tatsächlich schätzen gelernt. Das grosse Problem beginnt eigentlich erst dann, wenn man sich wieder in ein Fahrzeug setzt ohne diese Systeme.. Vor allem der Totenwinkel Assistent ist nicht ohne, wenn man den Seitenblick verlernt.. Zitat:
Da kann das Teil tatsächlich mühsam werden. Jedoch kann man diesen Assistenten auch schnell per Knopfdruck abstellen, falls er mal nervt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Mit dem "reinspringen und losfahren" wäre ich vorsicht - es gibt anscheinend Mercedes-Baureihen, die legen elektronisch P ein, wenn unter 15km/h die Fahrertür aufgeht bzw. noch offen steht. Und D lässt sich erst einlegen, wenn Fahrertür zu und Bremse getreten ist...
Hat man mir so vor einer Weile gesagt und ich hab es auch schon selbst gesehen - der Mitarbeiter wollte nur ein Stück vorrollen, um mir die Gästeparkmarke wieder zu geben. Leider hatte er sich dabei abgeschnallt und es sofort bemerkt, als der Türkontakt dem Getriebe "Bescheid" gesagt hat... :hammer: War gar nicht lustig... .lach. .lach. .lach. .lach. |
Zitat:
In der Reihenfolge: Rein ins Auto, Schlüssel rein und Motor ein, dann Getriebe auf D meckert das Auto nur, dass bei offener Tür, eingelegter Fahrstufe das Auto wegrollen kann. |
Zitat:
Ne, die Prozedur kenne ich überhaupt nicht. Ich werde beim einsteigen freundlich vom Auto auf dem Display mit Lichthupe begrüsst und dann Schnellcheck der Intrumente ( 2 Sekunden ) und dann ist die Anzeige ganz normal. Nur das Multimedia braucht ein paar Sekunden länger zum hochfahren. |
Das wird bestimmt lustig werden, wenn die ersten Türkontakte dann "ins Alter" kommen. Hoffentlich hat man da nachgebessert?!
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr. |