V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Hohlraumversiegelung u. Korrosionsschutz für ein 2013 Baujahr (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=49018)

Danidog 20.02.2013 20:44

Zitat:

Zitat von Holzwurm (Beitrag 270920)
Da Wachs mit der Zeit spröt wird, habe ich mit Schwamm Seife und heissem Wasser möchlichst viel entfernt damit nachher für den Unternodenschutz eine gute Haftung gewährleistet war. Nachher habe ich mit Pinsel den Unterbodenschutz in schwarz zwei mal gut eingerieben.Nun habe ich keine wachsige oder fettige Finger mehr wenn ich unter dem Auto arbeite.

Hier ist Vorsicht geboten, der schwarze Unterbodenschutz auf PVC-Basis haftet nur dauerhaft gut auf absolut sauberen, fettfreien Untergründen, ob da warmes Wasser und Seife die ideale Untergrundvorbereitung war darf bezweifelt werden.

Wachs ist da eindeutig vorzuziehen, brüchige oder abgewaschene Stellen erkennt man sehr leicht, das Wachs was zum ausbessern verwendet wird, verbindet sich aufgrund der enthaltenen Lösungsmittel in der Regel sehr gut mit dem vorhandenen Wachs und bildet wieder eine geschlossene Schicht.

Bei dem schwarzen Bitumen Unterbodenschutz ist die Gefahr des unbemerkten Unterrostens sehr groß, Youngtimer-Besitzer kennen das, auf den ersten Blick alles prima, wenn man kratzt oder stochert stösst man oft auf die Rückseite des Innenraumteppichs oder in die Luft :p

Dies wird zwar beim V so schnell nicht der Fall sein, dennoch sind die Nachteile eines solchen Unterbodenschutzes bekannt und es ist Vorsicht geboten ...

Holzwurm 21.02.2013 08:28

Da gebe ich Dir recht. Optimal wäre Trockeneisstralen, war mir zu teuer. Beim 14 Jahriger 638 war der Unterboden nicht das Problem, daher sah ich dies als eine einigermassen vernümpftige Lösung. Jedenfals werde ich mein Unternboden im Auge behalten. Gruss Andre

V6 Mixto Lang 13.03.2013 14:20

Nun hat er den Rostschutz, denn er verdient und eigentlich ab Werk haben müsste!
 
Liebe V-Gemeinde,

habe eben meinen V von der Hohlraumversiegelung- und Unterbodenrostschutzbehandlung abgeholt.

Wer sein Fhrzg. länger fahren will, sollte hier unbedingt was machen, denn Mercedes hat in Sachen Rostschutz nur sehr wenig dazu gelernt (leider!)
..... meiner Meinung nach, auch wenn's der ein oder andere hier nicht gern hört.

Kostenpunkt der Maßnahme sind € 1011,50 incl. MwSt. ..... Mike Sanders für innen und ein 2-Schichtwachsauftrag für untendrunter kostet halt seinen Preis, aber lässt mich ruhiger schlafen, weil ich mich auf die MB- Durchrostungsgarantie nicht verlasse! Wer sich sein neues Fhrzg. mal von unten anschaut und die nackten Bleche sieht, wird vermutlich zu einer ähnlichen Schlußfolgerung kommen, Zinkgrundierung hin oder her....... .

In meinem Album findet Ihr Bilder der ganzen Sache: 27 Stück, chronologisch nach Ablauf der Konservierung von Bild 1 -27.

Wer im Großraum München gleiches vorhat, dem kann ich AR Autorostschutz, Peter Schuster empfehlen. Der Mann ist Kfz.-Meister und kennt sich bei MB-Fhrzg. bestens aus, weil er zuvor auch als Meister in MB-Betrieben gearbeitet hat.

http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...pictureid=7610http://www.vclub-forum.de/Forum/pict...pictureid=7587

v-dulli 13.03.2013 14:31

Schöne Arbeit aber das Behandeln der Querlenkern hätte er sich und Dir sparen können. Die Gussteile überleben selbst unbehandelt auch Deinen koenservierten V :802:

V6 Mixto Lang 13.03.2013 14:35

Helmut,

die Querlenker sollen doch meine Grabbeigabe werden! Die müssen noch Jahrtausende überdauern :prost:!!!

Danidog 13.03.2013 14:50

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 273502)
Schöne Arbeit aber das Behandeln der Querlenkern hätte er sich und Dir sparen können. Die Gussteile überleben selbst unbehandelt auch Deinen koenservierten V :802:

Natürlich hast du da völlig recht, aber manche Leute mögen keine rostigen Teile am Unterboden, so einer bin ich auch .tut.

v-dulli 13.03.2013 15:02

Es ist ja richtig aber wer bitte schaut in die Querlenker hinein?
Eine äußerliche Behandlung ist da völlig ausreichend und wenn bereits Rost vorhanden ist lässt sich dieser mit z.B. Fertan dunkelfarben und dauerhaft umwandeln.

Danidog 13.03.2013 15:54

Zitat von Meister Peter Meier:

" Mercedes hat nur wenig dazugelernt in Sachen Rostschutz und der Trasnporterbereich wird dabei sowieso vernachlässigt!"

Bei Kisten die schneller runtergeritten sind wie sie rosten mag das ja noch einigermassen Sinn machen, aber der Viano ist als PKW gedacht und kein Fahrzeug wo in drei Jahren 500tkm draufgeballert und die dann verschifft werden :760:


Habe mich auch geärgert bei einem neu gekauften Auto für viel Geld erstmal für ordentlichen Korrosionsschutz sorgen zu müssen, als ich meine AHK montiert habe, habe ich das Dilemma am Unterboden gesehen, in die Hohlräume konnte ich nicht gucken, aber das Vertrauen war dahin ... :41:

elTorito 13.03.2013 16:04

Also sieht ja schon lecker aus so ein neuer, sauberer Unterboden .esse.

mycel 13.03.2013 17:33

Ich finde es einfach traurig, dass Rost bei einem neuen Benz überhaupt Thema ist. Habe ja einen der ersten Mopfs und habe so noch nichts entdeckt. Die Unterbodenanbauteile von Auspuff bis Aufhängungen sind schon ziemlich angegammelt soweit ich sie nicht mit Teroson-Multiwax rechtzeitig eingesprüht habe. Somit landet man zwangsläufig immer wieder bei dem Thema Qualität eines Benz.

Die Nachbehandlung sieht sehr gut aus, hoffentlich dreht Dir MB bei trotzdem auftretenden Rostmängeln keinen Strick daraus, zumindest was Garantieansprüche anbelangt?!

Gruß
mycel


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.