![]() |
Zitat:
ja und bei denen wird peinlichst genau der Feistaubanteil gemessen, der im übrigen unterhalb diverser Ölheizungen liegt. Grüße Andy |
Kenn ich aus meiner Praxis leider oft anders.
Die neuen Kessel sind auf Grund der gesetzlichen Grenzwerte jetzt soweit tragbar. Und vergleichen muss man mit alten Ölheizungen, damit die Werte real niedriger sind. Schon mal gemessen? Ich mache das beruflich. Grüße JoJo |
Ja wurde schon gemessen Messwert unterscheitet den Grenzwert mehr als die Hälfte. Da war der Schornstenfeger zufrieden. Was ihn stört ist die vergleichsweise umfangreiche und auch teure Messtechnik.
Grüße Andy |
Grenzwerte für Ölkessel und Pelletkessel bekannt?
gemäß aktueller BImSch dürfen neu installierte Holzheizungen ab 4 kW nur noch 20 mg Staub pro m³ emittieren. Bei Pelletöfen sind es 20 mg (wassergeführt) bzw. 30 mg (luftgeführt) und bei Stückholzöfen 40 mg. Ein Pelletkessel hat in etwa einen Abgasvolumenstrom von 1,4 m³/kWh. Somit wären etwa 28 mg/kWh Feinstaubbelastung zulässig. Wenn der Kaminkehrer die Hälfte davon misst, sind das sehr gute Werte. Etwa 14 mg/kWh. Ölkessel haben bei HL Schwefelarm ca. 0,1 mg/kWh, Gaskessel etwa 0,04 mg/kWh. Grüße JoJo |
D.h., dass Gasheizungen isoliert auf den abgegebenen Feinstaub bezogen sehr umweltfreundlich sind?
Zitat:
|
Zitat:
Absolut. Anders als bei Ölheizung oder Holzverbrennung gibt es einfach keine Quelle für (Fein-)Staub, daher sind die Staubemissionen minimal. Das ist auch ein großer Vorteil von Erd- oder Autogasfahrzeugen: Nahezu keine Staub- oder SOx-Emissionen, geringe NOx und CO-Werte und bedingt durch die Zusammensetzung des Gases (Besseres Verhältnis von Wasserstoff- zu Kohlenstoffatomen) auch geringe CO2-Emissionen. |
Stuttgart Update 01.01.2020 Euro 5 auf den Hauptzufahrtswegen!
https://www.stuttgart.de/diesel-verkehrsverbothttps://uploads.tapatalk-cdn.com/201...ae148a4b4a.jpg |
Moin
Wenn die Regierung den Diesel von Bosch zulassen würde dann wäre der Schadstoffausstoß ........... Ich bin am überlegen ob ich an meinem Arbeitsplatz überhaupt noch arbeiten kann wegen dem Feinstaub . mfG Mario |
Zitat:
|
Zitat:
Aber es hilft nix, wenn vernünftige Lösungen wie synthetische Kraftstoffe auf Ideologie treffen, da haben Fakten und Vernunft keine Chance:41: "Elektrische Mobilität" wurde zum Ziel erklärt, Fakten stören da nur ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr. |