![]() |
Das ist eigentlich kein Geheimnis, da die Genehmigung von Wallboxen für Privathaushalte dort wo dies notwendig ist schon länger an Bedingungen wie eine Regelmöglichkeit (bzw. Abschaltmöglichkeit) für den Stromnetzbetreiber gekoppelt ist.
Problem wird diesbezüglich aber keins gesehen unter den E-Autofahrern, denn dann wird das Auto halt später voll, wenn juckt das, Hauptsache das Auto ist früh voll wenn man weg will. |
Stimmt, Auto abends hinstellen und laden...Der muss nicht immer mit 11 KW voll Stoff laden, es reichen auch 7 KW um morgens voll zu sein. Die kleinen Akkus von Smart und Co. sind ohnehin schneller voll....
Sehe da auch 0,00 Probleme Mac |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wir sind jetzt bis auf den MP, den Sprinter und einen Mini voll auf E
Ladesäule 2 steht auch, Leistung 22 KW werden geshared wenn alle laden müssen. Mac |
"Wenn sich der Trend sinkender Ölpreise verstetigt und man hier nicht politisch gegensteuert, wäre das ein katastrophales Signal", warnt Ruth Blanck. Man konzentriere sich in Deutschland zu stark darauf, E-Autos in den Markt zu bringen, tue aber zu wenig dafür, Verbrenner unattraktiver zu machen"
Darauf habe ich gewartet:760: Wie wäre es mit echtem Wettbewerb? Einen Bio Bauernhof subventioniert auch niemand :n_vogel: Kostenvorteil von E-Autos schmilzt - Spiegel.de . |
Mein Bruder hat heute um 13.00Uhr bei unserer Mercedes Benz Niederlassung sein neues E-SMART Cabrio abgeholt...!
Läuft...-:) https://www.imgbox.de/users/marcopol...693279DC8.jpeg -:) Gruss Nico + Crew |
Zitat:
Gesendet von meinem SM-N980F mit Tapatalk |
Zitat:
Er war in der Mercedes Benz Werkstatt und sie sagten ihm, dass sie nichts für ihn tun können...! Angeblich sollen seine 220V Steckdose in seiner Garage nicht ausreichen, um den E-SMART zu laden...!?! Super...!!! -:) Gruss Nico + Crew |
Ein E-Auto, dass sich nicht an der heimischen Steckdose aufladen lässt, ist doch was Schönes. Das wäre für mich ein Grund, den Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung zu annulieren. Oder war das Laden an der heimischen Steckdose etwa nicht zugesichert?
Gesendet von meinem SM-N980F mit Tapatalk |
Zitat:
Das sollte aber problemlos gehen, evt. könnte es aber sein das er den Schukostecker mal drehen muss. Hat er den Schnelllader drin? Wenn ja mal kurz zu einer Säule fahren und schauen ob es da geht. Leider hat die Werkstatt wohl keine Ahnung.... Mac |
Zitat:
Kommt die Aussage von den gleichen Leuten die behauptet haben ein 22kw-Lader wäre nicht nötig? Dass er den gerade geholt hat, glaube ich... die meisten Leute die ihn länger haben schalten nämlich die radargestützte Rekuperation aus! |
Zitat:
Sowohl in der Mercedes Benz Werkstatt, als auch bei mir funktioniert die Aufladung. Nur eben nicht bei meinem Bruder...! Einen Schnelllader hat er zwar verbaut, aber er hat in seiner Garage erst recht keinen Starkstrom. Der Powerlader war eigentlich gedacht, bevor ich meinen E-SMART storniert habe. Dann sollte eine entsprechende Ladevorrichtung bei mir installiert werden... Seltsame Situation, da hat mein Bruder nun seit heute eine smarte Elektromobiliotät und kann sie anscheinend nicht aufladen...! -:) Gruss Nico + Crew |
Dann würde ich auf eine fehlerhaft verdrahtete Steckdose tippen, evt. muss da mal ein Elektriker ran. Wenn er sonst lädt, sehe ich nur da ein Problem. Evt. stimmt die Erdung nicht, dann zickt der Ladeziegel gern mal.
Das kriegt man aber hin, ausserdem ist es für Deinen Bruder ja auch billiger bei Dir zu laden hihi Mac |
Ja, das klingt in der Tat nach einem Installationsproblem an der heimischen Steckdose, das kann z.B. auch ein zu hoher Übergangswiderstand irgendwo sein oder Fehler in der Erdung.
Hatte ich noch nie die Meldung, aber ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich auch noch nicht an ner 220V-Dose geladen habe :) |
Definitiv, an der Dose ist was faul.....
Mac |
Zitat:
Super, vielen Dank für den sehr guten Tipp mit der unpässlich verkabelten Dose! Genau daran lag es! Die Erdungsleitung war nicht korrekt angeschlossen. Haben wir heute gemacht und nun funktioniert die smarte Aufladung!!! -:) Gruss Nico + Crew |
Kein Ding Nico, immer gern
Mac |
Der viel beklagte Fachkräftemangel?!
Es ist schon erstaunlich, wie ein herkömmlicher Elektriker es schafft, eine Wechselstrom Steckdose falsch anzuschließen :760: :760: |
Zitat:
Und schon wirds auch was mit der Elektromobilität :) Man könnte, so aus dem Sicherheitsgedanken heraus, auch sagen alles richtig gemacht der Ladeziegel. Nur die Meldung "Werkstatt aufsuchen" gehörte in "Elektriker aufsuchen" geändert .bla. |
Zitat:
In Altbauten ist sowas immer mal möglich Mac |
Zitat:
Das Problem ist für neue Elektroauto Fahrer auch nicht immer direkt klar und der holt womöglich den ADAC wegen sowas..... Mac |
Der E-SMART bleibt aber trotzdem eine Zumutung...!
Nachdem ich ihn bei mir vorgestern 100% vollgeladen hatte, zeigte mir das System eine Reichweite von 108Km an...! Auf dem Weg zu meinem Bruder, der ca. 20Km entfernt wohnt, hatte ich leichtsinniger Weise 1x das Scheibenwasser und den Wischer betätigt...! Er zeigte mir dann auf halber Strecke tatsächlich noch eine Reichweite von 63Km an...! Klar, ich fuhr auch sportlich am Limit, aber das ist doch ein Witz! Mein Bruder schickte mir heute Früh ein Bild, dass er nach einer nächtlichen 100% Ladung nur noch 91Km Reichweite angezeigt bekam und 8Km später hatte er auch nur noch 62Km Reichweite...! -:) Und diese E-Rettungskapsel hat sogar beheizte Sitze + ein beheiztes Lenkrad...! Das Fahren macht ja durchaus Spaß, aber bei dieser dünnen Reichweite überlege ich echt, ob man beim Abbiegen nicht besser auf den Blinker verzichten sollte...!!! Gruss Nico + Crew |
Was glaubst Du warum ich keinen ED geleast habe?
Ich wäre nicht ein Mal über Land von Bremen nach HF gekommen ohne eine Zwangspause einlegen zu müssen :760: |
Mein Bruder teilte mir gerade mit, dass er aus Angst das Radio abgeschaltet hat...!
Eigentlich schade, da er das JBL-Soundpaket mitbestellt hatte...! Das er gerade um den Gefrierpunkt herum ohne Heizung fährt, muss ich wohl jetzt nicht extra erwähnen...! -:) Gruss Nico + Crew |
Das mit Radio und Scheibenwischer ist natürlich Quark. Kann man alles an lassen. Das Problem ist die Heizung. Aber der Grund warum wir keinen Smart haben, die Batterie ist einfach zu klein.
Für Stadtverkehr mag das noch hinhauen..... Aber Nico, du kannst das Ding problemlos auf 2-3% runterfahren, also die Kapazität voll nutzen... Mac |
Vielleicht sollte es verpflichtend werden in diesem Zusammenhang die Mindestreichweite anzugeben anstatt "bis zu" :760:
|
Zitat:
Glaub mir Mac, wenn Du fernab einer Lademöglichkeit bist und auf diese Anzeige starrst, schaltest Du instinktiv das Radio ab...! https://www.imgbox.de/users/marcopol...A5E8DDB56.jpeg -:) Gruss Nico + Crew |
Nö, das Radio läuft über 12V und nicht über die Hochvolt Batterie, dürfte beim Smart auch so sein. Von daher saugst Du die beim Fahren gar nicht leer.
Ausserdem ist Reichweitenangst nicht mehr mein Ding, ich fahr auch mal bis auf 0% runter.-) Es braucht ein bisschen um zu lernen wie die Karre so funktioniert.....man gewöhnt sich dran, ausserdem habe ich Dir den Anschluss für den Schnellader nicht umsonst empfohlen.....zwinker Mac PS: Generell würde ich mich nicht auf das Navi der Hersteller verlassen wenn es um Ladesäulen geht.... Hier ein paar Apps die sehr gut sind: ChargEV, Maingau, Plugsurfing und Shell Recharge sollte man haben. Die ChargEV zeigt eigentlich alle Säulen und es kommen täglich Säulen dazu. Ausserdem kann man sehen ob die Säule frei ist |
Zitat:
Aber wenn ich die Sitzheizung aktiviere geht doch auch zack die Reichweite in Keller...?! Die wird doch auch über 12V versorgt...?! -:) Gruss Nico + Crew |
Zitat:
Wenn ich bergauf Motorräder jage, dann hab ich auch ne Reichweite jenseits von gut und böse :) Geschweige denn wenn man so fährt wie die Jungs hier: https://www.youtube.com/watch?v=eOZjtHmmeiw Ansonsten empfehle ich aber folgendes zur Reichweitenoptimierung: - Deaktivierung der radargestützten Rekuperation, damit beim Rollen auch wieder Energie in den Akku geht und man die Betriebsbremse nicht braucht. - Heizung nicht auf Auto stellen, sondern wenn möglich niedrige Stufe und nur die Lüfter anmachen die man haben will, z.B. den zur Windschutzscheibe. Klima hat jetzt im Winter irgendwie keinen Einfluss auf den Energieverbrauch, kann also auf An wenn die Scheiben öfter mal anlaufen. - Rollen lassen wo möglich (vor Ampeln, Berg runter, ...) Gerade das mit dem Rollen lassen und Rekuperieren ist ein Verhalten das man von der Fahrweise des normalen Autos so nicht kennt und das erstmal geübt werden muss. Irgendwann hat mans dann aber raus und die Reichweite steigt auch. Bei unserer Probefahrt hab ich noch 60% Akku von Schweinfurt nach Hause gebraucht, mittlerweile fahre ich die Strecke mit 30%. Die Reichweitenanzeige verarscht einen auch mal, denn sie nimmt den aktuellen Verbrauch immer als Basis an. Das bedeutet beim Losfahren, wenn man die Heizung anmacht, dass die Reichweitenanzeige enorm schrumpft weil er den Innenraum erstmal aufheizen muss. Ist er dann warm und der aktuelle Verbrauch geht runter, dann wird die Reichweite auch wieder größer. Was dagegen wirklich nervt ist die Warnorgie ab 20% bezüglich Akkustand und bei 10% wirds mit der Paranoia vom Auto auch noch kriminell, denn dann geht der Akkustand auch bergab beim Rekuperieren noch nach unten wo ich nicht verstehe wieso, wenn doch Energie gewonnen wird und Reichweite wird einem dann eh nimmer angezeigt, nur noch --- |
Zitat:
Bei der Sitzheizung passiert bei mir mit der Reichweite genau gar nichts, die reagiert nur auf die Heizung. |
Zitat:
Besorg Dir noch den Ladechip von Maingau und Plugsurfing, Ladepreise an den einzelnen Säulen kannst Du auf chargeprice.app vergleichen. Lade mal bei Aldi, Kaufland oder Lidl. Wenn es geht mit CCS, dann siehst Du auch das man auch mal kurz nachladen kann....und wie gesagt, die Apps. Mac |
Als mein Bruder zur Zulassungsstelle fuhr sagte ich ihm noch, dass er unbedingt drauf achten solle, dass ein "E" auf dem Kennzeichen ist...!
Geht klar sagte er noch...! -:) https://www.imgbox.de/users/marcopol...A0335EA1D.jpeg -:) Gruss Nico + Crew |
Hat doch bestens geklappt .tut.
|
Zitat:
Mac |
Zitat:
Mich überholte letzte Woche auf der Autobahn ein BMW 750iL mit E auf dem Kennzeichen. Der darf echt irgendwo umsonst parken? Und was gäbe es an sonstigen Vergünstigungen? -:) Gruss Nico + Crew |
Ja, allerdings finde ich das bei den Hybriden eine eher negative Geschichte, Du wirst merken das manche Ladeplätze von Hybriden zugeparkt werden, die stecken zwar ein sind aber meistens schon voll und blockieren die Ladesäulen.
schau mal hier https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...troauto-stadt/ ich schau mal ob ich noch was aktuelleres finde Mac |
https://m.bild.de/auto/auto-news/aut...ildMobile.html
Ich weiß, ist nur Bild. Aber dennoch lustig. Jetzt sucht schon die OECD nach neuen Einnahmequellen und -gründen für den Staat, wenn Kfz- und Mineralölsteuer durch weitere Verbreitung von E-Autos langsam sinken. Gesendet von meinem SM-N980F mit Tapatalk |
Zitat:
Ja der dürfte z.B. innerhalb der Stuttgarter Innenstadt (und da zählt verdammt viel dazu) kostenfrei parken und noch dazu auch länger als alle anderen, weil z.B. das Parklimit an Parkplätzen mit Parkscheibe oder an denen mit Parkautomaten wegfällt. Wie will man auch die Zeit ohne einen Parkschein kontrollieren? In Schweinfurt das gleiche. Und, strenggenommen, ist ein E-Automobil gemäß Emog (Elektromobilitätsgesetz) nur dann ein E-Auto wenn es das E hinten am Kennzeichen hat, d.h. dass man zur Not ein Ticket bekommen könnte wenn man gerade an einem Ladeplatz steht der nur für E-Autos frei ist. Aber das ist eine andere Geschichte korinthenkackerischer Natur... |
Kennt jemand von Euch eigentlich irgendein Produkt, was so massiv gefördert wurde wie das Elektroauto? Nicht nur beim Kaufpreis, sondern auch bei den anderen genannten Begünstigungen?
Wurden jemals Produkte die in der Konkurrenz stehen politisch gewollt benachteiligt um ein anderes durchzusetzen? Musste man Waschmaschinen subventionieren, um Waschbretter abzuschaffen? Musste man den Drucker subventionieren, um die Schreibmaschinen überflüssig zu machen? Musste man Handys teurer machen und Smartphones subventionieren? Nein, aus gutem Grund. Ich halte diese Wettbewerbsverzerrung unfair, zumal die Verbrenner inzwischen sauberer sind wie nie zuvor, unproblematisches Recycling eingeschlossen. |
Man kann alles schlecht reden, bitte auch immer daran denken das wir nich alleine auf der Welt sind und sich unsere Fahrzeuge nur noch kurze Zeit verkaufen lassen werden. Damit ist die Förderung auch eine Innovationshilfe für deutsche Autobauer. Genau wie frei parken oder die Busspur nutzen. Natürlich nicht für immer.
Wenn man sich aber auf seinem alten Kram ausruht, wird man verlieren. Die deutschen Autobauer hängen in der Entwicklung weit hinterher. Die Förderung ist eher ein Tritt in den Allerwertesten. Die Arroganz von Nokia, Siemens und Kodak z.B. hat Arbeitsplätze vernichtet und es waren immer nur neue Technologien die diese Firmen in die Pleite oder an den Rand der Pleite getrieben haben. Also, selbst wenn hier massiv subventioniert wird ist es am Ende eine Möglichkeit den Absatz einer neuen Technologie zu fördern und damit die Entwicklung voranzutreiben. Mac |
Man kann alles schlecht reden, bitte auch immer daran denken das wir nich alleine auf der Welt sind und sich unsere Fahrzeuge nur noch kurze Zeit verkaufen lassen werden. Damit ist die Förderung auch eine Innovationshilfe für deutsche Autobauer. Genau wie frei parken oder die Busspur nutzen. Natürlich nicht für immer.
Wenn man sich aber auf seinem alten Kram ausruht, wird man verlieren. Die deutschen Autobauer hängen in der Entwicklung weit hinterher. Die Förderung ist eher ein Tritt in den Allerwertesten. Die Arroganz von Nokia, Siemens und Kodak z.B. hat Arbeitsplätze vernichtet und es waren immer nur neue Technologien die diese Firmen in die Pleite oder an den Rand der Pleite getrieben haben. Also, selbst wenn hier massiv subventioniert wird ist es am Ende eine Möglichkeit den Absatz einer neuen Technologie zu fördern und damit die Entwicklung voranzutreiben. Mac Das Thema Recycling ist bereits gelöst, auch Kobalt wird schon in aktuellen Batterien nicht mehr benötigt..... |
|
Zitat:
Klar, Hercules hat Mountainbikes komplett verpennt, Kodak die digitale Fotografie, Nokia den Trend zu Smartphones, so weit so gut. NUR: Subventionen hätten diese Firmen wohl kaum gerettet, sondern eher Produkte die der Markt verlangt. Ein ziemlich einfaches Gesetz, Subventionen sind kein gutes Mittel, eher ein Retter über schwierige Zeiten, so vermutlich auch bei der derzeitigen E-Mobilität :41: Nur zur Klarstellung, ich bin kein Gegner der E-Mobilität an sich, nur skeptisch was den derzeitigen Stand der Technik angeht, das wird die Zukunft wohl eher nicht sein (Nur meine persönliche Meinung) Der "Heilsbringer" ist die aktuelle E-Auto Technik nicht, deswegen ist der Wettbewerb nicht fair. |
Wo willst Du denn bei Subventionen anfangen und wo aufhören?
Mir fallen da einige Beispiele ein, teilweise auch zum Nachteil deutscher Firmen. - Die ganzen Solaranlagen die mit den ersten EEG-Umlagen finanziert worden sind und für die wir immer noch zahlen. - Abwrackprämie zum Wohle der Autoindustrie (und trotzdem hats fürs Klima nix gebracht). - Wieso haben wir wohl auf Flugbenzin keine Steuer? Ist m.M.n. auch ne Subvention, oder nicht? - Fleisch und Milch werden bei uns zum Wohle der deutschen Bauern auch massiv subventioniert, google ich nach Subventionen komme ich in erster Linie zu den Agrarsubventionen. Drucker sind übrigens auch subventioniert, aber von den Herstellern, damit sie Ihre teure Tinte verkaufen können... Dann da noch die Milliarden die der Bund jährlich für die Bahn ausgibt, obwohl ich diese immer noch zu teuer finde, aber naja, der Flugverkehr wird ja auch subventioniert. Wir müssten mehr zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren, das wird ganz sicher nicht subventioniert. Das Elektroauto hat übrigens nicht die Subvention großgemacht, sondern es kam einfach ein Hersteller, der genug Geld und die Vision hatte etwas zu ändern und schwupps kam erst ein Tesla Roadster und dann das Model S, meiner Meinung nach das erste brauchbare Elektroauto überhaupt. Ganz anderes Kaliber als ein Hotzenblitz :) Vor Tesla war es so, dass alle anderen Konzepte von den etablierten Autoherstellern entweder aufgekauft oder kaputt gemacht wurden, damit diese weiterhin Ihre eigene Technik verkaufen konnte und Ihren Profit einheimsen konnten. Ich kenne auch ein Beispiel für meine These: Den Elsbett-Motor. Den Erfinder Ludwig Elsbett durfte ich mal bei einer Führung durch das Elsbett-Museum kennenlernen. Der von ihm entwickelte Motor hatte in den 80er Jahren einen Verbrauchsvorteil gegenüber anderen bestehenden Motorendesigns und konnte auch mit Pflanzenöl betrieben werden. Die Autohersteller hatten jedoch kein Interesse daran Autos zu bauen in deren Motorraum ein Motor sitzt für den sie Lizenzgebühren bezahlen müssten. Heutzutage nur, wo Globalisierung kein Fremdwort ist und die Finanzierung von Startups einfacher möglich ist, kann jeder mit ner Idee viel einfacher diese realisieren und wenn dann auch noch entsprechender Erfolg dabei ist, wie bei Tesla, wie soll denn die etablierte Autoindustrie so jemanden noch aufhalten? Lange Rede, kurzer Sinn ... komisch finde ich nämlich bezugnehmend auf die Subventionen, dass diese erst dann erhöht wurden, als auch nennenswerte Produkte eines gewissen niedersächsischen Herstellers auf dem Markt waren und nicht deutlich früher. |
@Mad mit VW hast Du völlig Recht, das war eine krumme Nunmer......
Mac |
|
Das wäre eine typische Mercedes Entwicklung....gebe ich Dir Recht.
Besser wäre noch, Du musst das Auto wegwerfen wenn die Batterien leer sind:n_lachen2::n_lachen2: Mac PS: Notebookzellen gehen wie man weiss |
Und auch das sind die kleinen Schattenseiten der E-Mobilität...!
Die Hochvolt-Mechatroniker unserer MB-Werkstatt wissen nicht weiter...! Der erst 4 Wochen alte E-SMART meines Bruders musste vor einigen Tagen wegen Komplettverweigerung eingeschleppt werden. Und die Werkstatt-Crew weiß nicht, was die Ursache ist... -:) https://www.imgbox.de/users/marcopol...577A8B908.jpeg -:) Gruss Nico + Crew |
Sollen sie bei Renault anrufen, die wissen vermutlich weiter, weil deutlich mehr/längere Erfahrung mit E-Antrieb.
|
Zitat:
Ich würde ja vorschlagen Ihr kauft Euch noch ein richtiges E-Auto.....:-) Mac |
|
Zitat:
Ohweh! Hoffentlich gibts wenigstens nen EQC als Leihwagen :) Wenn ich Komplettverweigerung höre denke ich immer zuerst daran, dass die 12V-Batterie bestimmt platt ist, dann mag er nimmer. Das wäre aber jetzt totaler Zufall wenns das wirklich wäre.... Von daher bin ich gespannt was bei euch rauskommt! |
Es gab einen Brabus-SMART als Ersatzmobilität...-:)
-:) Gruss Nico + Crew |
Die sollen Dir mal ein Auto geben.....also nichts auf dem SMART steht.....:-)
Mac |
Ich spüre gerade mal wieder starke Anfälle von Bashing...!
|
Neeeeeeee, gar nicht.....ich kann nur mit so einem Elefantenrollschuh nichts anfangen :n_lachen2::n_lachen2:
Mac |
Zitat:
Und die meisten können mit einem E-Auto nichts anfangen, aber deshalb muss man beides nicht gleich bashen. Sorry, das soll kein Angriff sein, aber Toleranz sollte halt nicht an selbstdefinierten Grenzen enden. Vor allem da wir ja schonmal über Bashing geredet haben hier. |
Zitat:
Entschuldige bitte, aber eine/ seine Meinung zu äußern ist noch kein Bashing und wer nach Toleranz ruft sollte gleich mal mit gutem Beispiel voran gehen. |
Zitat:
Die einen lieben ihn, die anderen können damit nichts anfangen. Dazwischen gibt es wenig. Dasselbe Schicksal hat der BMW i3, der Toyota Prius, die erste A-Klasse, Fiat Multipla, eben alles was von der Norm abweicht, das hat mit "Bashing" wenig zu tun:nixweiss: |
Ich konnte mit keinem Smart bisher etwas anfangen, was nicht heisst das Andere das so sehen müssen....schon allein dieses Getriebe mit der Nickfunktion würde mich irre machen. Aber jeder hat ein anderes Fahrprofil und deshalb gibt es ja solche Autos, für mich wäre er nix...
Ich habe 2 Freunde die sind total begeistert vom E Smart, einziges Problem ist immer nur die Reichweite im Winter. Das Nicos Bruder jetzt so ein Problem hat kann ja vorkommen, das die Werkstatt nicht weiss was los ist ist eher seltsam. Mac |
Zitat:
Mit 90 PS kann man damit sogar recht entspannt und das bis zu etwa 700 km reisen ohne nachtanken zu müssen nur halt nicht elektrisch. Ich hätte den E-Smart von Bremen nach hause nachladen müssen und das bei kaum 150 km, das geht gar nicht! Ich wollte ihn ja für meine Frau als Stadtflitzer leasen aber so, ist es mehrfach ein Benziner geworden. |
Zitat:
Entschuldige bitte, aber deshalb darf ich dann meine Meinung nicht äußern oder wie? Ich gehe mit gutem Beispiel voran, aber das scheinst Du garnicht zu merken, oder habe ICH etwa andere Autos verunglimpft? Ich habe hier schon immer angemerkt, dass E-Autos nichts für jeden sind und auch mal von der Anschaffung abgeraten wo dies aus Kostengründen angeraten war, von Bashing oder etwas anderem als objektiver Beurteilung weit gefehlt. Mir missfällt es einfach, dass der Smart hier pauschal verunglimpft wird und das ist meine Meinung und die tue ich hier einfach kund. |
Zitat:
Vielleicht erkennst Du jetzt die Parallelen zu den anderen die E-Autos bashen, weil Sie damit nichts anfangen können? Ich persönlich übrigens, finde den E-Smart das am besten geeigneteste E-Auto überhaupt, ganz einfach aus dem Grund heraus, weil er für die Strecken für die er gemacht wurde - Kurzstrecken und Stadtverkehr - die Vorteile eines E-Autos komplett ausspielt. Ich rede davon, dass normale Verbrenner, wenn Sie nur Kurzstrecken und Stadtverkehr sehen, versiffen, aus Öl Schlamm wird, der Spritverbrauch durch die Decke geht, man ständig in der Warmfahrphase unterwegs ist, usw. usf. Von den Abgasen in der Warmfahrphase ganz zu schweigen. Die Reichweite ist dabei wurscht, denn mit einem Schnelllader der den kleinen Akku so schnell wieder auflädt, dass man nach dem Einkaufen mit nem vollen Akku wieder heimbrettern kann ohne dass man sich irgendwie einschränken müsste oder auf die Ladung großartig warten müsste, ist die Reichweite doch wurscht. |
Zitat:
Du kannst gerne Deine Meinund kundtun aber anderen nicht Basing unterstellen nur weil sie vom gleiche Recht gebrauch machen! Und genau auf diese Intolenz hat mein Beitrag gezielt. Den Vorwurf der Verunglimpfung bringst auch Du wieder ins Gespräch und begehst damit wieder den gleichen Fehler. Du erwartest Toleranz bist aber selber dazu nicht in der Lage! Mir missfält auch einiges nur gibt mir das lange noch nicht das Recht anderen Intoleranz und Verunglimpfung vorzuhalten sobald sie ihre Meinung äußern und diese nicht der meinen entspricht. |
Zitat:
Nein, für Dich ist es wieder nur Bashing! Zitat:
Ich bzw. Meine Frau und ich haben über mehrere Jahre Smart gefahren und trotz 2er Autos in der Familie musste der Kleine auch mal längere Strecken zurücklegen und das nicht nur um freigefahren zu werden. Mit Dem E-Smart wäre ich nach der Übernahme nicht ein Mal die 150km von Bremen nach hause gekommen und somit ist das Ding für mich und viele Andere unbrauchbar. Diese Tatsache hat nicht im geringsten irgend etwas mit Baschin zu tun, das ist Fakt! Dass er als Benziner ein ganz toller Stadtflitzer ist, habe ich hier schon mehrfach geschrieben und das auch mit Argumente belegt. Dass Du so sehr in batterielektrische Mobilität vernarrt bist, ist Dein Problem, unterstelle dem Rest aber nicht Bashing und Verunglimpfung zu betreiben nur weil er nicht Deiner Meinung ist. |
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn das nachts passieren würde, wäre das sicher für viele nicht so schlimm, aber in den Hauptlastzeiten (mittags und am Frühabend), könnte es unangenehm sein. Übrigens ist so etwas schon Realität. Um den vergünstigten Strom für unsere Wärmepumpe zu bekommen, müssen wir schon Abschaltenzeiten von 2x 2 Stunden täglich (11.00-13.00 Uhr und 17.00-19.00 Uhr) hinnehmen. Gesendet von meinem SM-N980F mit Tapatalk |
Zitat:
|
Na ja bei uns läuft das unter Redispatch 2.0 das mit den steuerbaren Verbrauchern ( in dieser Diskussion z.B. Ladepunkte) wird uns alle einholen. Es will ja jeder seine intelligente Messeinrichtung Zuhause haben :760:
Grüße Andy |
Zitat:
|
Zitat:
Egal, bin kein Freund von Geräten die automatisch Daten übertragen über die man nicht informiert wird:760: |
Zitat:
Bin ich absolut bei dir die Daten sollten nur nach Freigabe durch den Verbraucher übertragen werden. Der Gesetzgeber verlangt aber den Einbau oder der Messstellenbetreiber verliert seine Konzession dafür. Der Datenschutz wird extrem groß geschrieben zumindest bis zum Einbau. Bei sogenannte Smartmeter-Gateways werden z.B. die Stromwerte minutengenau übertragen. Grüße Andy |
...so langsam, scheint es was zu werden - Mercedes EQA
Wenn denn gleich die größten Kinderkrankheiten von Anfang an eliminiert sind (Negativbeispiel VW ID3), hört sich das gar nicht so schlecht an. https://www.auto-motor-und-sport.de/...lektroantrieb/ (Quelle: AMS) |
Zitat:
Zumindest die Reichweite hört sich vielversprechend an...! Da könnte man im Gegensatz zum SMART ja auch mal wieder während der Fahrt ohne Abwägen + Zögern den Blinker + Wischer benutzen...! Apropos E-Smart: Er ist wieder fit. Die Werkstatt hat auf Anraten aus Berlin an allen Steuergeräten die Software erneuert. -:) Gruss Nico + Crew |
|
"Dann schlägt uns das Navi eine Route inklusive 30-minütiger Ladepause vor. In der Zeit kann der EQA via CCS-Stecker mit maximal 100 kW den Akku zu 80 Prozent schnellladen"
Na hoffentlich passiert es dann nicht wie bei Tesla mit dem Laden :41:.tut. https://teslamag.de/news/model-s-lae...er-stand-32944 . |
Zitat:
Mac |
Zitat:
Schönes Auto, aber an der Ladeleistung sollte MB mal arbeiten, diese 100 KW sind nett, aber weiterhin nicht auf einem Niveau auf das MB kommen sollte. Der Audi e-Tron ist in dem Punkt derzeit super, er hält die Ladeleistung von ±150 KW fast bis 80%, das macht Spass.... Mac PS: schön das der Smart wieder läuft.... |
Zitat:
Ja, da hat Tesla ein Problem. Es betrifft ältere Fahrzeuge, eine Batteriegröße und damit eine sehr kleine Menge Model S und X...Wenn die viel mit Gleichstrom schnell geladen wurden, gab es da wohl ein Problem und deshalb wurde die Ladeleistung reduziert. Jeder der da klagt hat Recht und wenn Ihr mich fragt, wird das mit einem neuen und kostenfreien Akku für die Fahrzeuge enden. Mac |
|
Whow ... der "Checker" :admin::admin::admin:
Vielleicht benötigt er aber noch etwas Nachhilfe in Physik und Mathematik ... denn für die angestrebten Ziele ist unser Netz und die Infrastruktur definitiv nicht gewappnet:41: Aber dann geht es eben wie mit BER, gut Ding will Weile haben, Windows XP war/ist ja auch nicht unbedingt das Schlechteste Betriebsystem was wir je hatten .lach. |
EnBw hat selbst gesagt das in unserem Netz schon heute 13 Millionen E Autos kein Problem sind.....
Bitte auch bedenken, das die Herstellung von Diesel und Benzin auch Strom kostet und die Distribution des Sprits an einer Tankstelle auch nicht stromlos erfolgt. Jedes E Fahrzeug reduziert auch diese Last im Gegenzug wieder..... Der ****sinn den Herr Tichy da labert ist aber tatsächlich nur schwer erträglich. Mac |
Zitat:
wenn man von oben drauf (Gesamtstromverbrauch) schaut passt deine Aussage aber das Problem mit der Ladeinfrastruktur entsteht meist erst vor Ort dort wird man die Netze verstärken müssen. Grüße Andy |
Zitat:
Also solange wir es nicht schaffen ein vernünftig funktionierendes Handynetz aufzubauen wird das andere erst recht nichts |
VW scheint nun auch bei den E-Autos zu verarschen, die mit Wärmepumpe verbrauchen sogar mehr als ohne, eigentlich sollen die ja bis 30% Ersparnis bringen und das heizproblem für Innenraum und Batterien lösen...
Grüeß Kurti |
Zitat:
Ausserdem laden nicht alle gleichzeitig das Auto auf, das ist ein Ammenmärchen In der Regel lädst Du vielleicht 1-2x pro Woche wenn es nicht gerade ein Smart mit kleiner Batterie ist.... Mac |
Zitat:
Mac |
Zitat:
Man baut ja keinen Schnellader mit 350 KW in die Hütte ein, sondern max. 11 KW Mac |
Zitat:
11 kW sind Zustimmungsfrei nur Meldepflichtig (Pro Hausanschluss) also eigentlich bei einem Einfamilienhaus, was machst du bei einem Mehrfamilienhaus? Grüße Andy |
|
Das ist peinlich für VW, hatte das Nextmove Video noch nicht gesehen.
Danke Kurthi. Generell ist der ID3 ein ganz nettes Auto, aber die Software ist noch ziemlich mit Bugs behaftet..... Mac |
Die arbeiten ja schliesslich auf den Klimawandel zu. Was sollen wir in Europa bei 365 Tage im Jahr Sommer auch noch mit ner Heizung?
|
Mich verwundert es nicht sonderlich, dass das mit der Wärmepumpe nicht gut funktioniert.
Es funktioniert prima beim Wäschetrockner oder auch bei Luft-Luft Wärmepumpen, nur saugen die bereits erwärmte Luft an. Aber bei Luft-Wasser Wärmepumpen wo der Wärmetauscher im Garten oder auf dem Dach steht und mit der kalten Umgebungsluft arbeitet, muss man sich nur mal die Dimensionen ansehen a:) Das in klein wird wohl nicht so ganz effizient funktionieren:41: |
Zitat:
Für Mehrfamilienhäuser gibt es ja schon entsprechende Lösungen die über Lastmanagement arbeiten und die Last entsprechend auf die Fahrzeuge verteilen. Die Hausanschlüsse sind auch entsprechend "fetter" Ich habe hier 4 Ladeplätze, jeder davon kann theoretisch 22 KW liefern. Wir haben aber nur 22 KW gesamt freigegeben. Wenn die Mitarbeiter morgens kommen und der eher unwahrscheinliche Fall eintritt, daß alle 4 Fahrzeuge gleichzeitig laden müssen, werden diese 22 KW eben auf die 4 Anschlüsse verteilt. Das reicht auf jeden Fall um die Fahrzeuge auf die 80 % zu bringen. Ist ein Auto schneller voll, wird die freiwerdende Leistung entsprechend auf die 3 anderen Fahrzeuge verteilt. Die Fahrzeuge laden ohnehin an Wechselstrom nur mit 11 KW. Funktioniert perfekt.....Wenn ich wollte könnte mein Hausanschluss noch eine Menge mehr, aber es ist einfach nicht nötig. Ich denke es gibt immer wieder den gleichen Denkfehler und der liegt in der Angst nicht genug Strom abzubekommen, womöglich irgendwo stromlos auf dem Weg zur Arbeit liegenzubleiben, oder auf der Autobahn im Stau, im Winter ohne Heizung... und dieser ganze Klimbim Man muss eben nicht voll losgefahren sein, es reicht etwas "im Tank" zu haben und mal eben nachladen kostet, CCS vorausgesetzt, ein paar Minuten.... Mac |
Zitat:
Ich würde hier tatsächlich ein Software Problem in der Steuerung des ID vermuten, ich kann mir nicht vorstellen das das ein Problem auf Dauer bleibt. Beim Facelift Model 3 wird ja auch eine WP eingesetzt und damit ist es durchaus effizienter..... Mac |
MAl ein fairer E-Bericht. Ich hab neuerdings den 500er, aber als Verbrenner und mag den sehr, den 500 als neues E find ich chic, aber ziemlich sehr teuer.
https://www.arminonbike.com/fiat-500...ro-test-tirol/ |
Zitat:
Hi Mac, logo das mit dem Lademanagement ist klar, wenn ich recht interpretiere gehört dir das komplette Management. Bei mehrern Eigentümern stellt sich das Problem, dass man sich auf ein Lademanegement einigen muss. Und die Haupt- Problematik liegt meistens nicht beim Hausanschluss, sondern beim vorgelagerten Netz. Grüße Andy |
Zitat:
Das wäre ja hierzulande völliger Schwachsinn, es würden unnötigerweise Überholvorgänge ohne Ende provoziert, nur wegen so einer Krücke:760: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr. |