![]() |
Zitat:
Da sich bei kleinerer Fläche bei gleicher Last der Druck pro cm² entsprechend erhöht, ist rechnerisch die übertragbare Bremskraft identisch, unabhängig von der Auflagefläche. Das gilt natürlich nur bei homogenen Untergrund, wenn man auf Schotter und Geröll fährt, dann ist natürlich ein breiterer Reifen mit groben Stollen vorteilhafter... |
Das sage ich jetzt mal nix zu!
Ich wünsche allzeit eine knitter- & knatterfreie Vahrt. :) |
Zitat:
Dein Fahrzeug bremst mit breiten Reifen in jeder Situation besser als mit einem schmalen. Und das ganz praktisch und nicht nur rechnerisch. |
Zitat:
Aber wer möchte das bezahlen??? Bestimmt niemand der seinen V Überladen möchte, statt sich noch einen Sprinter hin zu stellen! Ich wünsche allzeit eine knitter- & knatterfreie Vahrt. :) PS.: meine 195x16 auf der Milka (638er) waren auch in der Traglast höher (und noch höher zu bekommen) alls die 215 16/65er "Schlappen". |
Es gibt reichlich Niederquerschnitsreifen die hohe Laste vertragen. Selbt am Lkw sind sie mitlerweile Stand der Technik.
Und am Viano oder Vito fehlt es nicht an ausreichender LI für 3,2t zGg. sondern an der Zulassung bzw. Freigabe durch MB. |
Zitat:
Ich wünsche allzeit eine knitter- & knatterfreie Vahrt. :) Nachtrag: So ist jeder für was gut, ich halt manchmal nur als schlechtes Beispiel. :D |
Ich habe mir mal die EG-Betriebserlaubnis beschafft und diese gelesen. Es gibt tatsächlich für den Vito / Viano mit dem 3.0 V6 CDI Versionen mit einem zGG von 3200 kg und einer Hinterachslast von 1700 kg.
Der Ansatz von Milka mit den Reifen kommt nicht von ungefähr, da nur die 205 / 65 R 16 C Bereifung eine ausreichende Traglast hierfür aufweist. Und nun beißt sich die Katze in den Schwanz. Will ich wieder mit C-Decken rumfahren? Das ist die Frage die ich mir stellen muss, bevor ich die Teilenummern der Achsbauteile vergleiche. |
Zulässig sind auch
225/60 R16 C 105H auf A 639 401 29 02 225/55 R17 C 104/102 H auf B6 656 03 39 oder per Einzelabnahme, Räder vom 447er |
Die 225 er C-Decke hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Ist due Stahlfelge eine spezielle, oder die normale Stahlfelge? |
In der Größe finde ich keinen Reifen, den ich fahren möchte ...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr. |