V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Automobil und wohin der Weg in D geht. (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=56419)

drdisketti 12.08.2015 18:30

Zitat:

Zitat von Brettermeier (Beitrag 376718)
Yep, ich habe auch schon das Model S im Visier.
Die Powerwall von Tesla, also das Stromspeichersystem für meine Solaranlage habe ich jedenfalls vorbestellt. Erste Auslieferungen Ende 2015.
Das Ziel ist es, autark die Stromversorgung meines Hauses zu bewerkstelligen und den Stadtwerken den Finger zu zeigen.

Wirtschaftlich wird das leider in diesem Leben auf heutiger Basis nicht - bestenfalls stehst Du nach 25 Jahren genauso da, als hättest Du es nicht gemacht. Allein die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Energiespeicher im Keller nebst Vorschriften seitens der Gebäudeversicherung kappen die Break-Even-Schwelle ins unendliche.

Du bräuchtest für den PV-Bereich Speicherkapazität im Bereich von 30% des Jahresverbrauchs, um "dem Energieversorger den Finger zu zeigen" ! Das sind mal eben um die 1300 kWh ..

Für eine 90% Autarkie sind es dann nur noch 300 kWh, aber eben weiterhin ein Hausanschluß beim EVU.

Die einzige wirtschaftliche Lösung ist eine Dimensionierung für nahezu 100% Eigenverbrauch, das sind für den "normalen" Haushalt etwa 1..1,5 kW Peak.

Dazu eine gut angepaßte solare Warmwasserbereitung (d.h. ohne Heizungsunterstützung, sonst gibt es Stagnation im Sommerhalbjahr) mit 70% Deckung.

Beides bei mir daheim im Einsatz - und die Logs sind immer wieder ein Grund zur Freude.

Alternative ist - je nach Lage und Klima des Einsatzortes - ein Micro-BHKW und dabei u.U. sogar ein Zusammenschluß mit den angrenzenden Nachbarn. Mehrere Wohnungsbaugenossenschaften in Berlin machen das seit geraumer Zeit.

drdisketti 12.08.2015 18:34

Zitat:

Zitat von sternmarke (Beitrag 376719)
Bevor du da investierst solltest du dich mal unter dem Begriff EEG-Umlage fü Eigenstrom schlaulesen..
oder hier reinschauen : http://www.energieblog-niedersachsen...tromerzeugung/

So einfach mit dem Fingerzeigen ist es leider nicht mehr.. sonst würds ja jeder machen ;-)

Zitat aus Deiner Quelle:

"Ausnahmen von der EEG-Umlagepflicht Die Zahlung der EEG-Umlage für Eigenstrom entfällt:
...
  • wenn der Eigenversorger weder unmittelbar noch mittelbar an ein Netz angeschlos-sen ist (Inselbetrieb) oder,
  • wenn sich der Eigenversorger selbst vollständig mit Strom aus erneuerbaren Ener-gien versorgt (Grünstromliefervertrag) und für den Strom aus seiner Anlage, den er nicht selbst verbraucht, keine finanzielle Förderung (Einspeisevergütung) nach EEG in Anspruch nimmt, oder
  • wenn Strom aus Stromerzeugungsanlagen mit einer installierten Leistung von höchstens 10 Kilowatt erzeugt wird, für höchstens 10 Megawattstunden selbst verbrauchten Stroms pro Kalenderjahr; dies gilt ab der Inbetriebnahme der Stromer-zeugungsanlage für die Dauer von 20 Kalenderjahren zuzüglich des Inbetriebnahme-jahres."
Dein "EEG-Pflicht-Szenario" trifft also für seine Idee in keinem Fall zu (bei mir auch nicht) - erstmal bis zum Jahr 2035..

hudemcv 12.08.2015 18:34

Zitat:

Zitat von WHans (Beitrag 376729)
Jede Menge Argumente, von denen jedes einzelne zumindest fragwürdig ist.
Wie Du Strom sauber produzieren willst, musst Du uns erst mal erklären. Das ist dieses kindische "Atomstrom ist CO2 frei" Argument. Glaubst Du denn, ein Windpark in der Nordsee ist "sauber" zu erstellen, ein Solarmodul, das in China produziert wird und nach Europa/USA transportiert wird, ist "sauberS"? Bei uns haben sie vor 2 Wochen 2 Windräder gesprengt (nach 8 Jahren Laufzeit) und bauen 2 neue! Sauber produzierter Strom???

Was machen eigentlich die Hunderte Autofahrer an den Raststätten, die keinen Parkplatz mit Ladestation kriegen, weil da schon jeweils einer draufsteht und beim kaffeetrinken ist? Warten, bis ein Parkplatz frei wird? Wie weit reicht der Stau auf die Autobahn zurück?

Das sind nur zwei Überlegungen, die Du mit Behauptungen vom Tisch wischen willst, aber nicht widerlegen kannst.

Gruß

Hans

Hans

Sicher verbraucht deren Herstellung Energie, keine Frage, aber sie erzeugen danach saubere Energie, ob du das wahr haben willst oder nicht. Ja, die Produktion eines neuen Autos verschlingt Energie, trotzdem ist die Wirtschaft darauf ausgelegt immer mehr immer schneller zu produzieren. Dass das nicht ewig gehen kann wissen alle, es wird dennoch ignoriert. Im uvrigen ist Atomstrom die größte chnappsidee der Menschheit, aber nicht mal die Japaner lernen daraus.

Es ist natürlich leichter weiterhin jede Menge fossilen Brennstoff unter großem Getöse zu verbrennen um danach aufwändig die Abgase auf irgendwie erträgliche Werte zu bringen. Ich meine damit nicht nur Autos!
Die Welt zeigt UBS jeden Tag wie sehr sich die Menschheit selbst vernichtet. Und den Planeten gleich mit! Und das nennt "intelligentes" Lebewesen? Kein Wunder, dass die NASA im All nach intelligenten Wesen sucht.

Außerdem fahren auch heute nicht alle auf der Raststätte gleichzeitig an die Tankstelle. Wieso sollten also alle E-Autos gleichzeitig laden? Fahles Scheinargument, finde ich.
Mittlerweile ist sogar durch "Schwarmstrom" und virtuelle Kombikraftwerke bewiesen, dass man selbst mit E-Autos die Hälfte der Kohlemeiler sofort abschalten könnte.

drdisketti 12.08.2015 18:57

Wenn ich ein Solarpanel in den Händen halte, sehe ich gegenüber einem Fernseher nur einen Bruchteil des Materials eingesetzt.

Letzterer wird alle 5 Jahre weggeworfen (Mittelwert), ersteres hält glaubwürdig > 20 Jahre.

Ein einziges Panel leistet im Ganzjahresdurchschnitt gut 100W für jeweils 8 Stunden täglich, während der TV genau in umgekehrte Richtung "aktiv ist".

In Bezug auf die Umweltbilanz habe ich bei PV und Solarthermie nun wirklich überhaupt keine Bedenken - "das Zeug" hält Jahrzehnte, bewegt sich nicht, macht keinen Lärm, ist nicht gefährlich - auch nicht für die Tierwelt. Nebenbei schützt sie mein Dach im Sommer vor einiger Sonnenwärme :802:

Wenn ich dagegen den ganzen Schlonz eines Plugin-Hybridautos sehe .. das sind Zehnerpotenzen im Verhältnis dazu !

FeKo 12.08.2015 19:07

Hallo zusammen,

bei den beiden Windrädern in Wildpoldsried hat es sich nach den was ich so lese um Prototypen aus 2004 gehandelt. Diese sollen nun durch moderne Serienwindräder ersetzt werden.
Ob diese oder andere Windräder die zu Ihrer Produktion notwendige Energie in Ihrer Lebensdauer erzeugt haben, dazu gibt es massig Gutachten und untersuchungen die jenachdem das eine oder andere aussagen.
Fakt ist jedoch das von dem was ich bei Errichtung und Betrieb reinstecke, das meisste am Ende noch vorhanden ist und reycled werden kann.
Im Gegensatz dazu verschwinden beim FossilenKraftwerk einige hunderttausend Tonnen Brennstoff, und das bei nuklear nachher Dinge da sind die man nie haben wollte ist auch klar.
Die fossilen Brennstoffe werden nicht ewig reichen, ob es jetzt noch 10,20 oder 30 Jahre so weitergehen kann ist noch unklar, irgenwann wird man mit diesen Rohstoffen was sinnvolleres machen müssen als sie zu verfeuern.

Aber dennoch der Energieumstieg wird ein Kraftakt werden, aktuell gibt es viele Projekte und Tendenzen und ich glaube aktuell sind Vorhersagen schwierig zu treffen.

Ich persönlich gehe davon aus das sich die Energieversorgung von Kraftfahrzeugen nie wieder so auf eine Technik bündeln wird wie dies heute der Fall ist.
Es wird Anwendungsfälle geben wo rein elektrisch sich durchsetzt,
Hybridtechnologien werden auch im innerstädtischen Stop and go Verkehr Ihre Berechtigungen haben.
Für die Langstrecken gibt es dann vieleicht vorreservierte Ladeslots oder eine Möglichkeit ein mit einem chemischen Kraftstoff betriebenes Fahrzeug zu haben oder für die wenigfahrer auch zu leihen.

Ob sich diese Mischformen (elektro mit range-extender) durchsetzen werden bezweifle ich eher, da in meinen Augen dort zuviel tote Masse an Bord ist.

Aktuell ist bei vielen Sachen auch sehr viel dabei was zwischen Augenwischerei und Betrug einzuordnen ist, z.B. die Verbrauchswerte von Hybridfahrzeugen..bla.
Steuererleichterungen für elektro und Elektrofirmenwagen sind im wesenlichen Industriefördermaßnahmen.

Ich denke das dies mich in meiner Generation noch deutlich beschäftigen wird, ob dies für meine Kinder schon abgeschlossen ist bezweifle ich.

Viele Grüße
Felix

blondie 12.08.2015 19:09

Mein Fernseher steht seit über 12 Jahren in der Stube... :760:

hudemcv 12.08.2015 19:20

Zitat:

Zitat von blondie (Beitrag 376737)
Mein Fernseher steht seit über 12 Jahren in der Stube... :760:

Ich habe nicht mal einen. ;)

drdisketti 12.08.2015 20:22

Daher mein Zusatz in Klammern:

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 376734)
...
sehe ich gegenüber einem Fernseher nur einen Bruchteil des Materials eingesetzt.

Letzterer wird alle 5 Jahre weggeworfen (Mittelwert),
...

blondie 12.08.2015 20:38

Zitat:

Zitat von hudemcv (Beitrag 376738)
Ich habe nicht mal einen. ;)

Wieviel Kinder hattest du? :n_lachen2::prost:

v-dulli 12.08.2015 20:49

Zitat:

Zitat von drdisketti (Beitrag 376745)
Daher mein Zusatz in Klammern:

Musst Du korrigieren, meine letzte Glotze ist 16 geworden :802:

Ich finde Elektroantrieb nicht schlecht nur sind wir weit von einem wirklichen Serieneinsatz entfernt. Dazu bieten aktuelle Fahrzeuge reichlich ungenutztes Sparpotential.
Den E-Vito gibt es seit Jahren und keiner will ihn haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.