V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Kein Getriebeölwechsel nötig? (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=51439)

V6 Mixto Lang 14.11.2013 19:06

Wenn ich das alles lesen, mache ich 10 Kreuzzeichen und bin froh, dass ich mit einen uralten 5-Gang Automaten rumfahre, der einfach nur läuft und arbeitet wie er soll ......:n_lachen2:

Danidog 14.11.2013 19:49

Zitat:

Zitat von V6 Mixto Lang (Beitrag 304784)
Wenn ich das alles lesen, mache ich 10 Kreuzzeichen und bin froh, dass ich mit einen uralten 5-Gang Automaten rumfahre, der einfach nur läuft und arbeitet wie er soll ......:n_lachen2:

An Deinem Post ist zweifelos was dran ... zwar laufen auch die bewährten Aggregate nicht immer störungsfrei, wohl aber die meisten, sonst würde man mehr Klagen hören ...

Gerne wird immer dem "neuesten Stand" hinterher gehechelt und der Sabber tropft fast schon bei Ankündigungen der Marketingabteilungen, jahrzehntelang reichten 4 und 5 Fahrstufen, früher sogar 2-3, in den letzten paar Jahren entwickelte es sich rasant bis zu 9 Fahrstufen, kenne den aktuellen Stand nicht, aber wundern tut mich kaum noch was ...

Wenn es in der Entwicklung so weiter geht, dann wird der Kunde noch öfter Testfahrer der aktuellen Entwicklung sein und bewährte Konstruktionen eher zur Ausnahme zählen :41:

lexi`s V6 14.11.2013 19:52

Die hohe Zahl der Rückrufe im Hause VW resultiert ja schlicht und ergreifend aus der vehement gepuschten Gleichteilestrategie :802:

mossi2000 15.11.2013 09:49

Zitat:

Zitat von V6 Mixto Lang (Beitrag 304784)

Hi,

mein S210 (5 Gang AG, lebenslange füllung) hatte bei 200.000 km Probleme mit dem AG. Runterschalten unter Last von 4 nach 3 oder 3 nach 2 führten dann zu Notlauf, in N, rollen lassen, 20-30s später wieder auf D, ging wieder.

Wir (Schwager, (arbeitet bei MB) und ich ) und haben dann das Getriebeöl gewechselt. Dabei kam heraus, daß im AG KEIN Magnet verbaut war. Leider war auch keiner auf Lager. Also Wanne geputzt, Getriebeölfilter getauscht und Öl eingefüllt. (Korrekter Pegelstand über HHT, nach vorgegebener Prozedur).
Das alte Öl war auch für einen Laien wie mich klar unterschiedlich zum neuen)
War danach erstmal besser, leider war der Ölstand anscheinend doch nicht korrektalso 2 Woche später, das gleiche nochmal, diesmal mit Magnet einbauen und die Prozedur (Öltemperatur, Gang rein, Gang raus....) peinlichst genau nochmal. Danach war Ruhe. Getriebe schaltete wieder sauber.

Ca. 1 Jahr danach wieder ähnliche Probleme, Star Diagnose erzählte was von Drehzahlsensor im AG. Also Elektrik-Grundplatte bestellt und AG geöffnet: Ein bißchen graue "Schmiere" am Magnet. Elektro-Grundplatte hatte an den elektromagnetisch gesteuerten Ventilen auch metalische Ablagerungen, die wohl dazu geführt hatten, daß da was nicht mehr sauber funktionierte. Da die neue Platte da war, und auch nicht sooo teuer war (120 €) und wir die Arbeit NICHT noch einmal machen wollten, haben wir die neue Platte verbaut, anstatt die alte zu putzen.

Seitdem war echt alles gut. Getriebe schaltet butterweich.
Ca. alle 60.000 km wurde dann das AG-Öl gewechselt.
Kiste hat jetzt 350.000 km auf dem Buckel und fährt prima.
Werde ich jetzt verkaufen, da der Vau hinzukam. Eltern, 2 kleine Kinder (Kindersitze) + Oma + Gepäck + Kinderwagen sind auch für eine E-Klasse einfach zuviel.

Beim S211 ist die MB Vorgabe: AG-Öl tauschen bei 60.000 km. Einmalig. Grund: nach weiteren 60.000 km ist man auf alle Fälle außerhalb der Gewährleistung!!! (Und darf im Zweifel ein Austausch-Getriebe zahlen.....)
Die Vielfahrer (Taxi etc) lassen das Öl ALLE 60.000 km wechseln und fahren, und fahren, und fahren...
Und so halte ich das auch....

Gruß Axel

V-Taxi 15.11.2013 15:00

Zitat:

Die Vielfahrer (Taxi etc) lassen das Öl ALLE 60.000 km wechseln und fahren, und fahren, und fahren
Yes Sir, kann ich bestätigen.
Meine Empfehlung für den Fall der Fälle:
http://www.getriebe-frankfurt.de/

rollieexpress 15.11.2013 16:37

Wie sieht denn das Streckenprofil bei sonem TaxiV aus? Ich denke doch überwiegend Kurzstrecke??

V6 Mixto Lang 15.11.2013 19:49

Zitat:

Zitat von V-Taxi (Beitrag 304917)
Yes Sir, kann ich bestätigen.
Meine Empfehlung für den Fall der Fälle:
http://www.getriebe-frankfurt.de/

...und da sticht mir ins Auge, dass sie auf der Home gleich den Lagersatz für das VW DSG 02 anbieten und das wahrscheinlich auch wie "warme Semmeln" abverkaufen :n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2:...gut, dass ich kein VW DSG fahre......

..........sondern den alten, aber unkaputtbaren MB 5-Gang Automaten!!!! :D:D

zahnbürste 17.11.2013 11:17

Mein gut rostiger S210 hatte mit 230tkm und 13 Jahren noch das originale Getriebeöl drin.
Das Schalten war sehr sanft, fast noch besser als in meinem neuen Viano.
Aber ich habe mich schon gewundert, wie schön 13-jähriges Öl noch funktioniert.
Ein Wechsel war Übrigens nicht vorgesehen, das Fahrzeug wurde die ganze Zeit bei MB gewartet.
So gesehen stimmt das mit der Lebensdauerfüllung, das Öl war sicher noch besser als die Karosserie.

Thomas

mycel 17.11.2013 19:57

Unser Kadett, "Gott habe ihn selig", hatte nach 22 jahren keinen Ölwechsel. Schaltete weich wie Butter zwischen den 3 oder 4 Gängen.

Danidog 17.11.2013 20:39

Zitat:

Zitat von mycel (Beitrag 305217)
Unser Kadett, "Gott habe ihn selig", hatte nach 22 jahren keinen Ölwechsel. Schaltete weich wie Butter zwischen den 3 oder 4 Gängen.

Glaube aber nicht dass die Öle oder die Getriebe besser waren, ein Freund von mir hatte in seiner FS-Anfangszeit mal einen VW Passat B1 von 1978, da hat man die Schaltvorgänge ohnehin deutliche ruckeliger vernommen wie in modernen Autos :rolleyes:

Ich denke einfach mal dass man auch sehr verwöhnt und hellhörig ist heutzutage, zudem werden die Öle ja auch immer stärker beansprucht, Temperaturen, Drehmoment, lange Wechselintervalle etc.

Wer im Zweifel ist, kann ja jederzeit wechseln, schaden wird es nicht wenns richtig gemacht wird, oder man vertraut grundsätzlich dem Hersteller ... letzteres zweifel ich ich in manchen Punkten an, es mischt sich zuviel das Marketing mit ein, das Gros der Neuwagenabnehmer braucht nichts befürchten, die Folgeschäden dürften eher die Gebrauchtwagenkäufer treffen, das sind die Gelackmeierten ...

Denke schon, dass so manche Marketing-Entscheidung dem einen oder anderen Ingenieur schwer im Magen liegt ... aber vielleicht sind die heute zum Teil auch schon BWL-benebelt und infiziert :41:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.