![]() |
Nunja, mit sehr genauen und anspruchsvollen Ausstattungswünschen wird das Finden nicht besonders einfach. Ich denke mal, dass gerade 2 Schiebetüren mit Elektroantrieb nicht unbedingt massenhaft unterwegs ist ... könnte eine schleppende Ausbeute beim Händler erklären.
Standheizung und Thermotronic sollten Pflicht sein und dürften auch häufig anzutreffen sein (Standheizung für Wasser mit Fernbedienung). Das Sportfahrwerk, so befürchte ich, wird wieder problematischer, auch wenn es wohl sinnvoll ist. Dürfte beim Jahreswagen nicht so erheblich preisliches Gewicht finden ... aber halt eher selten verbaut sein ... nachträgliche Lösungen gibt es ab 2.000 Euro. Comand ist Einstellungssache ... Für die technischen Merkmale ist es zu teuer, dafür aber gut integriert. |
|
@ bastianstr :
Mal eine Grundfrage: Läuft das Fhrzg. privat oder gewerblich? Wenn es gewerblich ist, würde ich zum Neufahrzeug (statt Jahreswagen) raten und bei der Konfiguration der (Wunsch-) Ausstattung entsprechend der gewünschten Abschreibungshöhe "nicht sparen". Einige der empfehlenswerten Ausstattungsmerkmale wie Warmwasserzusatzheizung mit FB, Klimaautomatic, Command APS, Sportfahrwerk CF 8 oder die linke Schiebetür sind ja schon genannt worden. Weiteres könnte dann das Xenonlicht sein, Comfortpaket, Cabincomfortpaket, Window- und Throaxairbags, EDW I oder II oder z.B. auch das Mediainterface und, und, und......... . Generell: einen Jahreswagen extra in der Wunschkonfiguration wirst Du nicht finden; entweder fehlt etwas Wichtiges oder er hat zuviel on board.... |
Hallo,
ja er wird Gewerblich genutzt und mit 1% versteuert. Nein, ein Neufahrzeug kommt nicht in frage. Ich werde das Fahrzeug ca 3 Jahre nutzen. Danach wird es wieder getauscht :-). |
Zitat:
|
Wie Horst schon sagte :
Die 1% Regelung rechnet sich eigentlich nur bei Neufahrzeugen mit kurzer Haltedauer und wenig Nachlass beim Kaufpreis, da ja immer der Neuwagenlistenpreis zur Versteuerung herangezogen wird. Also Fahrtenbuch, auch wenn es lästig ist. Und dann nochmal nachrechnen, denn auf neu gibt es zur Zeit 1,99 %, da zahlt der Daimler die Inflation, während es bei Jahreswagen mindestens das doppelte an Zinsen kostet. Ausserdem musste nicht nach Ausstattungsmerkmalen suchen, sondern konfigurierst selbst. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Luftverteilung und Gebläsestufe regel ich gerne manuell, die Temperatur wird bei beiden konstant gehalten. Zitat:
Da gab es gebraucht nichts. Die Jahreswagen sind aber generell nicht viel billiger als neue Editionsmodelle, die zum Listenpreis gekauft werden. Da lohnt es sich nicht, einen Vorführer zu nehmen, wo ab 0 km jeder mal probiert hat, was der V6 so bringt. Ich habe meinen Neukauf bis jetzt nicht bereut. http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=49029 |
RFK geht mit Aftermarket mindestens genauso gut!
Jahreswagen oder Neu? Bei gewerblicher Nutzung und 35Tkm kannst du dir den Abschreibungspreis pro Kilometer genau ausrechnen. Ob neu oder gebraucht macht bei der 1% Regel keinen Unterschied! Es gibt mittlerweile gute elektronische Fahrtenbücher, welche der Fiscus auch ohne Probleme anerkennt. (Mit Routennachbearbeitung...) |
Zitat:
Was noch eine Anregung wäre für Dich: Nutze das Fhrzg. über die volle Abschreibungszeit und nimm Anschlussgarantie inkl. aller Wartungskosten für vier Jahre. Kostet je nach Fahrleistung so um die € 2000. Diese Kosten kannst Du auf vier Jahreszahlungen verteilen oder auch als als Einmalzahlung zu Beginn. Wenn Du also im Anschaffungsjahr höhere Betriebseinnahmen erwartest als in den Folgejahren, kann die Betriebsausgabe "Einmaleinzahlung" sich steuerlich vorteilhaft auswirken... sprich mal mit den Steuerberater darüber. Selbstredend kannst Du natürlich auch durch den 40-prozentigen Investitionsabzugsbetrag (Rücklagenbildung für die Neuanschaffung) den Betriebsgewinn und damit die Steuerbelastung sinken lassen (sofern Du die G+V und EK-Steurklärung 2012 noch nicht abgegeben hast......... . Weiterer Vorteil: Du fährst sorgenfreier während dieser 4 Jahre :964: PS: Noch eine Überlegung: Vergleiche die Kaufpreise eines super-konfigurierten VITO's mit im Schnitt üblichen Rabattierungen von 20-25% gegenüber einem Viano Editionsmodell mit nur wenigen Prozenten. |
Zitat:
Leasing mit hoher Sonderzahlung ist bei EÜR fürs laufende Jahr nicht uninteressant ... Fakt ist aber ... alle genannten Vorteile lassen sich auch auf Jahreswagen anwenden, bei dem man den hohen Erstjahreswertverlust nicht bezahlen muss ... Zu berücksichtigen ist, dass man vom hohen Wertverlust des Erstjahres nur ca. die Hälfte selbst tragen muss, wenn man entsprechend Steuern zahlen müsste ... Somit bleiben eigentlich nur die besonderen Ausstattungswünsche, die überhaupt einen Neuwagen rechtfertigen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr. |