![]() |
Hallo Ute,
was ist ein NH-Paß? @ Retter ob Sani oder Fw welche Dokumente haltet ihr für oder sind in dem Fall wirklich wichtig? Dass der Perso immer dabei sein sollte ist mir klar und sollte allen anderen ebenfalls klar sein. Jetzt muß ich arbeiten gehen....... |
Hallo kiu (Ute),
stimmt nicht ganz. Leider kann ich deinen Beitrag nur zum Teil lesen - ich bekomme ihn nicht komplett angezeigt. Persönliche Papiere sind immer sinnvoll (siehe weiter oben in meinem Beitrag) hierzu gehört auch der Notfallausweis/Spenderausweis. Beim Entkleiden des Pat. im RTW zur Untersuchung wird nämlich danach gefragt/gesucht (wenn nicht ansprechbar). Bzgl. der Intubation im Notfall: Der erfahrene "Intubateur" wird beim einstellen eine Anomalie im Mund/Rachenraum sofort bemerken und entsprechende Maßnahmen ergreifen. |
@all
interessantes Thema - hier mal ein paar gängige Abkürzungen dazu FW = Feuerwehr LT = Leitstelle RD = Rettungsdienst RA/RS = Rettungsassistent / Rettungssanitäter (wobei der RA die höhere Quali hat) NA = Notarzt RTW = Rettungswagen KTW = Krankentranportwagen NAW = Notarztwagen (i.d.R. RTW, wenn der NA an Bord ist) NEF = Notarzteinsatzfahrzeug (i.d.R. ein Pkw, mit dem der NA bei Bedarf zum Notfall gebracht wird) NH-Paß = Nothilfepaß (auch Blutspenderpaß) @Ralf Stimmt so nicht ganz. Habe einige RA/RS in meinem Freundeskreis und die sagen alle, dass eben nicht danach gesucht wird. Falls der Patient die Dokumente am Körper trägt, werden sie wohl beim Entkleiden gefunden, aber welche Frau trägt Ihre Personaldokumente schon in der Brieftasche am Ar*** mit sich rum ? Nee, Handtasche, das größte Geheimnis im Universum, ist da angesagt und da guggt keiner (RD-ler dürfen wohl auch nicht...) Zum Thema erfahrener Intubateur: das ist ja dann in erster Linie der NA, in Notkompetenz auch mal der RA. ABER: bei uns fahren z.B. auch Gyn-Ärzte oder Ähnliches als NA durch die Gegend und wenn mir ein erfahrener Anästhesist im Krankenhaus nach ner OP sagt, er hätte unter Narkosebedingungen nicht intubieren können, dann schafft das m.E. auch der erfahrenste NA unter Notfallbedingungen nicht, die verlieren dann nur Zeit beim Versuch und ich evtl. meine Zähne... |
Hallo Ute (kiu),
leider kann ich deine Beiträge immer noch nicht ganz lesen und hoffe aber die richtige Antwort zu geben ! Zum Thema Suche nach Personalien/Notfallausweise kann ich nur sagen, daß in unserem RDB (Rettungsdienstbereich) beim Entkleiden des ev. nicht ansprechbaren Patienten danach gesucht wird. Andere Länder andere Sitten ! Zur Suche nach den gleichen Dokumenten bei der Frau kann ich nur sagen, daß wir bei erfolgloser Suche auch hier (ev. unter Zuhilfenahme der Polizei) nachsehen werden/dürfen/können. Selbst wenn man peinlichst genau die Rechtslage befolgen würde was das durchsuchen der weiblichen Handtasche betrifft, ist bei der Suche nach ev. Ausweisen oder Dokumenten aus denen ein Hinweis hervorhgehen könnte der dem Patienten zudem noch hilft, der rechtfertigende Notstand gegeben. Seh ich das ganz eng, laß ich die Polizei nachschauen. Was die Intubation betrifft, kann ich dich und deine Zähne beruhigen ! Google mal Larynxtubus, Larynxmaske. Zur Not hilft das auch. Ist zwar kein Goldstandard, aber ein anerkanntes Hilfsmittel, sollte die Intubation mal nicht in angemesener Zeit glücken. Was im übrigen jeder NA/RA/RS/RH beherrschen sollte ist eine gescheite und suffiziente Masken/Beutel - Beatmung. Dabei den Kopf richtig überstreckt, nimmt die Luft den gleichen Weg wie bei der Intubation und ich kann die Wahrscheinlichkeit der Aspiration auf ein Minimum beschränken. Zumal ich hier sehr gut sehe, wann ich in den Magen beatme. Aber auch dies muß geübt sein/werden.Frag mal in deinem Bekanntenkreis! Wer schnell schaltet und sich in seinen gegebenen Möglichkeiten auskennt verliert hier also nicht mehr Zeit, als der Anästhesist in der Klinik, dem auch nicht auf Anhieb jede Intubation gelingt. Zweifelsohne hat er aber die gößere Erfahrung als andere Fachrichtungen. Was den NA betrifft mit Qualifikation Gyn. etc., kann ich nur sagen, daß jeder dieser Ärzte den Fachkundenachweis Rettungsdienst haben muß. Um diesen zu erlangen mußen von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Anforderungen erfüllt werden. Diese hier aufzuführen wäre nicht nur Unsinn, es würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Forum sprengen ! Abhilfe wäre hier der Facharzt für Rettungs- und Notfallmedizin mit einer bundeseinheitlich geregelten Ausbildung wie für andere Fachrichtungen auch ! |
@Ralf
...tja, so sollte es sein. Schöne Ausführungen, echt. Ob´s in der Praxis dann immer so ist, wage ich zu bezweifeln. Geld- und Personal-/Ärztemangel schlagen auch hier zu... Ich bin übrigens Sani beim KatSchutz, ehrenamtlich. @all Zu den mitgeführten Dokumenten: Ich habe mir in der Apotheke so ein Büchlein mit Klarsichtfolien gekauft, da hab ich meine ganzen Sachen drin: Personendaten (auch Notfallbenachrichtigung), Chipkarte, 10,-Euro, Nothilfe-, Allergie-, Impf-, Röntgenpaß, Organspenderausweis usw. Aber ich hab ja auch ne Handtasche... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr. |