V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Werkstätten (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=315)
-   -   MB contra freie Werkstatt (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=51387)

Ralf_CDI 10.11.2013 08:45

Ich denke mal, es kommt auch darauf an, auf welche(n) Mitarbeiter man trifft ! Klar, gibt es bestimmt NL, die generell mit motivierten und im Interesse des Kunden arbeitenden Mitarbeitern besetzt sind, andere NL haben vll. weniger dieser MA!? Genau so wird es sich bei den freien Werkstätten Verhalten !? Ich kann über "meine" NL nicht viel negatives sagen, ich hab mir allerdings meine Ansprechpartner selbst ausgesucht. Ist der MA nicht im Hause, wird eben noch gewartet! Bisher hatte ich außer einer geplatzten Windschutzscheibe auch noch keinen "Eilauftrag". Genau so sieht es mit dem Mechaniker aus - er hat meine Telefonnummer, ich hab' seine ! Hat bisher (5 Jahre) immer funktioniert! Darüber hinaus sind die MA der NL auch nur (klug*******-Modus an) Menschen mit guten und schlechten Tagen - will hier allerdings niemand in Schutz nehmen !!! Mir hat ein MA einer von mir noch nie angefahrenen MB- Werkstatt an einem 24.12 kurz vor 12 Uhr mal alle Gewinde auf dem Dach für die Trägeraufnahme nachgeschnitten und hat mir neue Schrauben gegeben - für Umme ! Er hat mich freundlich zwinkernd einen "Hobbyschrauber" genannt und als ich ihm etwas zustecken wollte, hat er gefragt, ob ich ihn beleidigen wolle! Der Mann hat mir damals den Winterurlaub gerettet, denn ohne Träger (mein V hat keine Dachreling), keine Dachbox mit Ski!

Baba 10.11.2013 10:24

Nur noch zu Ergänzung:
1) Ich war kein Notfall
2) Ich war zur regulären Arbeitszeit dort (Mittagspause war schon rum)
3) Ich bin Kunde, denn ich kaufe sämtliche Ersatzteile dort
4) Ich bin dem Meister schon oft begegnet, denn Verkaufsraum und Reparaturannahme befinden sich im gleichen Raum

VITO-Power 10.11.2013 10:47

Ja, mit einer Sofortannahme hat es MB nicht so ... da sind andere Hersteller deutlich weiter.
Egal ob Niederlassung oder Vertragspartner, ohne Termin und ohne Fahrzeug einen Tag stehen lassen geht nichts ... Für eine läppische Funktionsprüfung meines Regensensors sollten es bis zu drei Tage!!! werden. Meine Nachfrage ob es dann einen Monat bräuchte, wenn mal ein anspruchsvolles Teil überprüft werden müsse, verkürzte dann diese Zeit auf 1,5 Stunden (eine Stunde Wartezeit) ... trotz Terminabsprache ...
Den Joke mit meinem B14 Fahrwerkseinbau und den auf Garantie zu erneuernden Domlagern könnt ihr in einem anderen Beitrag nachlesen ...
Insoweit ist die MB - Werkstatt nur noch für die Anschlussgarantie aufrechterhaltenden Massnahmen vorgesehen.
Man hat doch den Eindruck, dass MB eher Rentnerkompatibel ist ... dynamisch und unbürokratisch geht jedenfalls anders ..

MBsilber 10.11.2013 12:29

>MB contra freie Werkstatt
 
Zitat:

Zitat von Baba (Beitrag 304091)
Nur noch zu Ergänzung:
1) Ich war kein Notfall
2) Ich war zur regulären Arbeitszeit dort (Mittagspause war schon rum)
3) Ich bin Kunde, denn ich kaufe sämtliche Ersatzteile dort
4) Ich bin dem Meister schon oft begegnet, denn Verkaufsraum und Reparaturannahme befinden sich im gleichen Raum

Hallo Baba,
1.)es bleibt Dir doch alles offen, Du kannst ein klärendes Gespräch mit der Werkstattleitung führen
2.)Du kannst die Werkstatt wechseln > aber nur MB wegen der Garantieansprüche< der BGH hat sich zwar für die >Freie Werkstatt wahl< ausgesprochen, ich bin aber der Meinung, daß diese Art der NL u. MB werkstatt nicht sehr gefallen und die sich das auch Raus hängen lassen.
3.)ch bin auch >Kunde< u. dank dem Forum gehe ich auch schon mal mit der Ersatzteil Nummer ins Lager und wir versuchen gemeinsam, die benötigten Teile zusammen zu suchen.Da nimmt mir keiner was übel.
Außerdem bringe ich zu jedem Ölwechsel unser >Eigenöl< mit zahle die Entsorgung u. Fertig.
4.)Wenn Du den Meister schon oft begegnet bist, warum stimmt dann die Chemie nicht? Selbst mal kritisch sein::
Nur so ein Paar gedanken::
MBsilber

Baba 10.11.2013 12:57

Genau, das war's! Dass ich da aber auch nicht früher drauf gekommen bin: Der Meister konnte mich eben einfach nicht leiden. Ach Mensch, ... und ich hab so lange gegrübelt, dass es vielleicht an anderen Dingen liegen könnte. Na am Ende des Tages wird dann doch immer alles gut.
Morgen bringe ich ihm ein paar Blümchen vorbei!

elTorito 10.11.2013 14:29

jede firma hat ihr vorgaben, wenn mein chef vom kunde 50 eur /std verlangt , dann kann ich nicht einfach 25 nehmen, nur weil ich pers. Gut mit dem kunde kann. Von mir wurden in der ndl 75 eur fürs fehler auslesen und löschen verlangt, wahrscheinlich hatte man kann lust auf den vito, hab ich dankend abgelehnt.

Tom164 10.11.2013 16:06

Verstehe ich einfach nicht.
Du gehst doch auch jeden Tag in den Supermarkt und bist dort guter Kunde.
Fängst du dann auch das jammern an wenn du die Äpfel nicht für lau bekommst?
Und ganz ehrlich: Wenn ich irgendwo eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte so frage ich doch vorher nach den Kosten.
Da kann man dann evl auch mal verhandeln a la "Ich bin doch Stammkunde..."
Aber im Nachhinein wird der Preis nicht verhandelt. ...
Just my 2 cents....

Und mit Guidos Worten: "Also ich bin hier raus. ..."

Gruß Tom

Baba 10.11.2013 16:44

Genau, das ist der Punkt. Du verstehst es nicht!

In deinem ersten Post hast du mit 30 Minuten Arbeit gerechnet, für die ja 37,50 Euro tatsächlich okay wären. Was du dabei vergessen hast: Es hat eben niemand 30 Minuten gearbeitet sondern nur 5-10 Minuten. Zugegeben, mit einem teuren Testgerät, aber mich als Musiker fragt auch niemand wie teuer das Instrument ist, mit dem ich ein Konzert spiele. Da interessiert auch nur der Stundenlohn.

Und dein zweites Beispiel mit den Äpfeln passt noch weniger. Im Grunde geht es doch darum, dass die Sache in kurzer Zeit erledigt gewesen wäre, vor allem weil in diesem Betrieb alles andere als Hektik herrschte. Die überzogene Rechnung waren ja nur der i-Tupfer für einen Minimalstaufwand, der dann auch noch künstlich gestreckt wurde, um den Eindruck zu erzeugen: Ja, verehrter Kunde, für diesen Betrag wird hier tatsächlich gearbeitet!

Aber du hast recht. Schwamm drüber. Der ursprüngliche Post sollte deutlich machen, wie unterschiedlich die Werkstätten sein können. Und wenn ich inzwischen was gelernt habe, dann ist es das: Es gibt wohl einige MB Werkstätten, bei denen das ebenfalls "hemdsärmelig" geregelt wird. Und das ist gut so!

v-dulli 10.11.2013 17:05

Eigentlich wollte ich mich hier nicht einmischen aber....

1. Fehlerspeicher auslesen kostet beim V immer 4AW und somit sind 37,50 Euro ein Fairer Preis.

2. Warum soll ich Einem der nur Teile bei mir kauft, womöglich auch nur dann wenn er sie woanders nicht bekommt, und die Arbeit woanders machen lässt etwas kostenlos in der Werkstatt machen?

3. ohne Auftrag darf die Werkstatt, rein rechtlich, Dein Fahrzeug überhaupt nicht anfassen da nicht versichert.
Einen Auftrag zu erstellen kostet Zeit in der Annahme, die beauftragte Arbeitet kostet Zeit in der Werkstatt und in der Buchhaltung kommt die Zeit zur Rechnungserstellung noch dazu. Das Alles ist in diesen 4AW(ca. 20min) enthalten nur bekommt der Kunde das so nicht immer mit.

Ralf_CDI 10.11.2013 17:59

Zitat:

Zitat von Baba (Beitrag 304120)
Genau, das war's! Dass ich da aber auch nicht früher drauf gekommen bin: Der Meister konnte mich eben einfach nicht leiden. Ach Mensch, ... und ich hab so lange gegrübelt, dass es vielleicht an anderen Dingen liegen könnte. Na am Ende des Tages wird dann doch immer alles gut.
Morgen bringe ich ihm ein paar Blümchen vorbei!


Genau diesen Sarkasmus wird der Meister vll. nicht mögen !?? Oder anders ausgedrückt, wie man in die Werkstatt hinein ruft ......


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Powered by vBCMS® 2.3.3 ©2002 - 2024 vbdesigns.de
(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.