V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   So wird das nix mit der E-Mobilität... (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=63649)

princeton1 21.12.2020 19:52

Zitat:

Zitat von Macintosh (Beitrag 469829)
Das sollte aber problemlos gehen, evt. könnte es aber sein das er den Schukostecker mal drehen muss. Hat er den Schnelllader drin? Wenn ja mal kurz zu einer Säule fahren und schauen ob es da geht.

Leider hat die Werkstatt wohl keine Ahnung....

Mac

-:)

Sowohl in der Mercedes Benz Werkstatt, als auch bei mir funktioniert die Aufladung.
Nur eben nicht bei meinem Bruder...!
Einen Schnelllader hat er zwar verbaut, aber er hat in seiner Garage erst recht keinen Starkstrom.
Der Powerlader war eigentlich gedacht, bevor ich meinen E-SMART storniert habe.
Dann sollte eine entsprechende Ladevorrichtung bei mir installiert werden...

Seltsame Situation, da hat mein Bruder nun seit heute eine smarte Elektromobiliotät und kann sie anscheinend nicht aufladen...!

Gruss
Nico + Crew

Macintosh 21.12.2020 19:56

Dann würde ich auf eine fehlerhaft verdrahtete Steckdose tippen, evt. muss da mal ein Elektriker ran. Wenn er sonst lädt, sehe ich nur da ein Problem. Evt. stimmt die Erdung nicht, dann zickt der Ladeziegel gern mal.

Das kriegt man aber hin, ausserdem ist es für Deinen Bruder ja auch billiger bei Dir zu laden hihi

Mac

Mad 21.12.2020 20:19

Ja, das klingt in der Tat nach einem Installationsproblem an der heimischen Steckdose, das kann z.B. auch ein zu hoher Übergangswiderstand irgendwo sein oder Fehler in der Erdung.

Hatte ich noch nie die Meldung, aber ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich auch noch nicht an ner 220V-Dose geladen habe :)

Macintosh 22.12.2020 06:52

Definitiv, an der Dose ist was faul.....

Mac

princeton1 22.12.2020 17:07

Zitat:

Zitat von Macintosh (Beitrag 469839)
Definitiv, an der Dose ist was faul.....

Mac

Super, vielen Dank für den sehr guten Tipp mit der unpässlich verkabelten Dose!
Genau daran lag es!
Die Erdungsleitung war nicht korrekt angeschlossen.
Haben wir heute gemacht und nun funktioniert die smarte Aufladung!!!

Gruss
Nico + Crew

Macintosh 22.12.2020 18:33

Kein Ding Nico, immer gern

Mac

Danidog 22.12.2020 20:25

Der viel beklagte Fachkräftemangel?!

Es ist schon erstaunlich, wie ein herkömmlicher Elektriker es schafft, eine Wechselstrom Steckdose falsch anzuschließen :760: :760:

Mad 23.12.2020 00:39

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 469854)

Super, vielen Dank für den sehr guten Tipp mit der unpässlich verkabelten Dose!
Genau daran lag es!
Die Erdungsleitung war nicht korrekt angeschlossen.
Haben wir heute gemacht und nun funktioniert die smarte Aufladung!!!

Und schon wirds auch was mit der Elektromobilität :)

Man könnte, so aus dem Sicherheitsgedanken heraus, auch sagen alles richtig gemacht der Ladeziegel. Nur die Meldung "Werkstatt aufsuchen" gehörte in "Elektriker aufsuchen" geändert .bla.

Macintosh 23.12.2020 09:53

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 469856)
Der viel beklagte Fachkräftemangel?!

Es ist schon erstaunlich, wie ein herkömmlicher Elektriker es schafft, eine Wechselstrom Steckdose falsch anzuschließen :760: :760:

Weil die Steckdose da schon mehrere Jahrzehnte verbracht hat z.B.

In Altbauten ist sowas immer mal möglich

Mac

Macintosh 23.12.2020 10:07

Zitat:

Zitat von Mad (Beitrag 469857)
Und schon wirds auch was mit der Elektromobilität :)

Man könnte, so aus dem Sicherheitsgedanken heraus, auch sagen alles richtig gemacht der Ladeziegel. Nur die Meldung "Werkstatt aufsuchen" gehörte in "Elektriker aufsuchen" geändert .bla.

Die Warnmeldung ist nicht zielführend, da gebe ich Dir Recht. Man müsste tatsächlich eine Meldung angezeigt bekommen, die auf ein Problem mit der elektrischen Verbindung hinweist. Aber das Sicherheitssystem funktioniert wenigstens.

Das Problem ist für neue Elektroauto Fahrer auch nicht immer direkt klar und der holt womöglich den ADAC wegen sowas.....

Mac

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.