V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Reise-Straßenberichte (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=323)
-   -   Diesefahrverbot Italien EU5 ab 01.10.25 (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=65520)

Silberelch 28.07.2025 18:20

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 485759)
Die AU-Sonde misst in freier Luft mehr Partikeln als im Auspuffrohr eines aktuellen Diesels. Und nein, das ist kein Hörensagen, ich war selbst dabei.

Das stimmt.
Mein Volvo musste als Euro 6 dieses Jahr anlässlich der HU die Partikelmessung erstmalig durchlaufen. Aus dem Auspuff kommen weniger Partikel, als angesaugt werden.

blondie 28.07.2025 21:00

Zitat:

Zitat von Silberelch (Beitrag 485760)
Das stimmt.
Mein Volvo musste als Euro 6 dieses Jahr anlässlich der HU die Partikelmessung erstmalig durchlaufen. Aus dem Auspuff kommen weniger Partikel, als angesaugt werden.

Mein PickUp auch... waren glaube 2000 Partikel pro.. und das bei ner Laufleistung von 170.000km

JörgH 29.07.2025 06:27

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 485758)
Es ist lustig, ein Euro 5 Diesel mit DPF ist bei korrekter Funktion eigentlich und ohne Manipulation schon sehr sauber.

Oft pusten aber Privathaushalte und auch Industriebetriebe das Abgas von Heizöl - was im Prinzip nichts anderes ist als von Diesel-Verbrennern - ohne jede Nachbehandlung in die Luft.

Das gilt auch hierzulande, was sollen solche "Maßnahmen" außer einem besser gefüllten Geldsäckel bringen?

Die Verbrennung in einem Ölbrenner/Ölheizung/Ölofen und in einem Verbrennungsmotor läuft schon etwas anders ab. Kann man schlecht vergleichen, stinken tun sie alle.

Danidog 29.07.2025 11:03

Zitat:

Zitat von JörgH (Beitrag 485762)
Die Verbrennung in einem Ölbrenner/Ölheizung/Ölofen und in einem Verbrennungsmotor läuft schon etwas anders ab. Kann man schlecht vergleichen, stinken tun sie alle.

Ein technisch einwandfreier Euro 5 Diesel riecht im betriebwarmen Zustand nach genau gar nichts ...

stitch007 29.07.2025 17:22

Hinzu kommt noch ein weiterer Aspekt, der der eigentlichen Intention des Umweltschutzes zuwiderläuft: Durch die ganze Abgasnachbehandlung steigt der Krafzstoffverbrauch wieder an. Hinzu kommt, dass Partikelfilter durch die hohe AGR-Rate mittlerweile schon ab 50tkm dicht sind, sodass die Fahrzeuge nicht mal mehr den Garantiezeitraum "überleben". Das führt zumindest bei einem Hersteller, für den jemand mir bestens bekanntes (ich möchte sagen so gut bekannt, wie man sich selbst eben sein kann) arbeitet dazu, daß bereits nach der Laufleistung eine Reinigung des DPF erfolgen muß. Nach weiteren 50tkm ist das Fahrzeug aus der Garantie und den Kunden erwarten Kosten von etwa 4000€. Das ist einfach nur noch irre und hat für mich absolut nichts mehr mit Umweltschutz zu tun. Und es hat nichts mit idiotischer Konstruktion zu tun, das ist technisch nicht mehr anders handhabar, wenn die Autos noch irgendwie bezahlbar bleiben sollen. Deshalb gibt es auch keine Kleinwagendiesel mehr, das ist kostentechnisch nicht mehr darstellbar.
Irre. Einfach nur noch irre!

JörgH 29.07.2025 19:51

Zitat:

Zitat von Danidog (Beitrag 485763)
Ein technisch einwandfreier Euro 5 Diesel riecht im betriebwarmen Zustand nach genau gar nichts ...

Dann stimmt was mit Deiner Nase nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.