V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Reifen W639 (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=337)
-   -   Habt ihr alle schon die Winterschläpchen drauf (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=56822)

sh911 15.10.2015 06:07

Yep sind drauf.

Lustigerweise bei mir als erstes, während auf meinen Transportern der zuständige Mitarbeiter gerade dabei ist auszusondern wo welche drauf müssen und wo die alten noch so gut sind das sie drauf bleiben können.......

rollieexpress 15.10.2015 06:27

Mein Tag iss heute. Wird gleich mit der HU verbunden und so isses eine Fahrt in mein Lieblings ATU. (Auch wenn gewisse Klug*******er mir in dem Punkt Blindheit unterstellen.):41:

MJ_N98 15.10.2015 06:41

Habe die WR letzte Woche schon montieren lassen.

V6 Mixto Lang 15.10.2015 07:30

Zitat:

Zitat von alexanderpeter (Beitrag 381954)

Noch warten, oder diese Woche montieren?

Peter, nicht warten.... drauf damit...... sonst bist Du wieder mal einer der Letzten hier im Vorum, die wechseln........pfiff.:n_lachen2:

demokrit 15.10.2015 07:40

Bei mir ist auch dieses Wochenende der Reifenwechsel dran.

War bis letzte Woche ja noch in Italien im Land der Sommerreifenpflicht bis zum 15. Oktober^^

Die spinnen, die Römer... :keule:

Korsar 15.10.2015 08:21

Hallo,

das war mir bisher noch nicht bekannt, was macht man denn da, wenn man Z.B. in Cortina D'Ampezzo oder so wohnt und laufend über die umliegenden Pässe muss.

Mir ist es schon Ende September mal auf dem Weg zum Gardasee passiert, dass ich die Winterreifen gut gebrauchen konnte.

FXP 15.10.2015 08:27

Hier oben in Ostwestfalen...reite ich die ollen Kumho Sommerschlappen noch bis November runter.

Ich bin ja Selbstumzieher, von daher flexibel und kann bei entsprechender Wettervorhersage auch auf nem Abend mal eben umstecken.

demokrit 15.10.2015 08:30

Zitat:

Zitat von Korsar (Beitrag 381986)
Hallo,

das war mir bisher noch nicht bekannt, was macht man denn da, wenn man Z.B. in Cortina D'Ampezzo oder so wohnt und laufend über die umliegenden Pässe muss.

Mir ist es schon Ende September mal auf dem Weg zum Gardasee passiert, dass ich die Winterreifen gut gebrauchen konnte.

Der Geschwindigkeitsindex der gefahrenen Winterreifen muss über der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegen. Dann dürfen sie auch ganzjährig gefahren werden... Sonst nur vom 15.10. -15.05. ...
Sehr sinnvoll in einem Land, wo maximal 130 gefahren werden darf^^ Aber dafür mit bis zu 4stelligen Strafsummen belegt...

Bei meinem BMW damals hatte ich z.B. das 'Problem', dass die Winterreifen 'nur' bis 210 zugelassen waren, aber ~230 MaxSpeed eingetragen war...

bAsh 15.10.2015 09:22

Zitat:

Zitat von kaltec67 (Beitrag 381963)
Auf meinem Zweitwagen (Polo 6R Kurzstrecke unter 5TKM) fahr ich ganzjährig Winterreifen.
Selbst in der Übergangszeit sind die Früh- und Abendtemperaturen meißt unter 10 Grad. Da fahren ordentliche Winterreifen besser als jeder Sommerreifen, vor allem bei Nässe.

Dir ist aber schon bewusst, das ein Winterreifen im Sommer nicht richtig arbeiten kann. Diverse Tests zeigen auf, dass Winterreifen bei höheren Temperaturen sowohl bei nasser als auch bei trockener Fahrbahn einen markant längeren Bremsweg als Sommerreifen haben!

Ein Sommerreifen hat auch bei kalten (auch Minustemperaturen) Temperaturen im trockenen immer noch Vorteile (Bremsweg und Grip) gegenüber einem Winterreifen. Im Nassen und natürlich auf Schnee und Eis sieht das dann aber anders aus. Hier hat ein guter Winterreifen ab ca. 8 Grad klare Vorteile gegenüber einem Sommerfinken.

kaltec67 15.10.2015 09:53

Zitat:

Zitat von bAsh (Beitrag 381993)
Dir ist aber schon bewusst, das ein Winterreifen im Sommer nicht richtig arbeiten kann. Diverse Tests zeigen auf, dass Winterreifen bei höheren Temperaturen sowohl bei nasser als auch bei trockener Fahrbahn einen markant längeren Bremsweg als Sommerreifen haben!

Ein Sommerreifen hat auch bei kalten (auch Minustemperaturen) Temperaturen im trockenen immer noch Vorteile (Bremsweg und Grip) gegenüber einem Winterreifen. Im Nassen und natürlich auf Schnee und Eis sieht das dann aber anders aus. Hier hat ein guter Winterreifen ab ca. 8 Grad klare Vorteile gegenüber einem Sommerfinken.

Sorry, aber das hätte ich dir vor 30 Jahren noch geglaubt. Damals waren Winterreifen bei über 20 Grad schon fast nicht mehr fahrbar. Heute hab ich da überhaupt kein Problem. Bring doch mal einen Vergleichswert!
Meine Frau fährt das gleiche Model mit Sommerreifen. Vielleicht sollten wir da im nächsten Sommer mal ne Virtelmeile aufbauen.....a:)

Über Reifengummimischungen und deren Vorzugstemperaturen will ich hier nicht weiter schreiben.
Woher hast du das mit den "Vortelien der Sommerreifen bei Minusgraden"???

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.