V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Wohnwagen und Camping (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=342)
-   -   Zulässiges Gesamtgewicht Wohnwagen (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=55710)

Kurthi 19.05.2015 06:50

Also Alugas kann ich nur empfehlen, ist auch für den Rücken besser. ich lasse immer wieder selber füllen. Gewichtsmäßig gerade bei der Stützlast macht das ne Menge aus!
Vorteil vom 639: Luftgefederte Hinterachse mit Niveauausgleich....

Grüße Kurti

sh911 19.05.2015 09:06

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 368837)
Ansonsten hilft noch eine Helium-Füllung in die Reifen, keine metallischen Ventilkappen, halbleere Batterien, unbedrucktes Toilettenpapier und nur Cola-Light...!

-:)

Und pass auf, dass Dir aufgrund eines zu hohen Gewichts nicht so etwas passiert:

http://youtu.be/uMV2P7_pIqg

-:)

Grüssle

Nico

Mit einem V vorne dran..... gaaaaaaanz sicher nicht.....:)

sh911 19.05.2015 09:11

Zitat:

Zitat von Kurthi (Beitrag 368842)
Vorteil vom 639: Luftgefederte Hinterachse mit Niveauausgleich....

Grüße Kurti

Hatte vorher ja den 639 MOPF aber ohne Luftfederung und hatte beim Vorgängerwohnwagen bauartbedingt immer Probleme mit der Stützlast, die war nie unter 125 KG ( hatte Glück, nie angehalten zu werden ), aber sichtbar in die Knie gegangen ist weder der 639er noch der neue jetzt. Ich denke mal, das dies auch der Grund war, warum ich nie angehalten wurde ( neben dem bisschen Glück ). Man sieht das unseren Fahrzeugen einfach nicht an, wenn man es nicht sinnlos übertreibt. Wenn ich so manches Gespann auf der Autobahn sehe, bei dem der Wohnwagen mit hochgelifteten Hintern den Kofferraum des Fahrzeuges versucht in den Boden zu drücken......., da ist förmlich das Schild zu lesen:

" Liebe Polzei, bitte mich rauswinken zum nachwiegen..... ":760::760::760::760:

Tandemachser stützen ja sowieso nicht so auf die Kupplung, dass kann ich jetzt schon bestätigen. Mit vollen Wassertanks ( beide vor den Achsen ) drückt er derzeit mit 50 KG auf die Kupplung. Das ist mir auf jeden Fall zu wenig....

K-1 19.05.2015 13:05

Hi Stephan,

bei meinem Viano lang hatte ich Probleme mit der AHK. Wenn der Viano gut beladen ist, ist die Mitte des Kugelkopfes weniger als 35 cm von der Fahrbahn.
Ich habe deshalb die MAD Zusatzfedern einbauen lassen.

Wie sieht das bei Deinem V aus? Hast Du schon mal gemessen oder kannst Du mal messen?

sh911 19.05.2015 14:19

Zitat:

Zitat von K-1 (Beitrag 368858)
Hi Stephan,

bei meinem Viano lang hatte ich Probleme mit der AHK. Wenn der Viano gut beladen ist, ist die Mitte des Kugelkopfes weniger als 35 cm von der Fahrbahn.
Ich habe deshalb die MAD Zusatzfedern einbauen lassen.

Wie sieht das bei Deinem V aus? Hast Du schon mal gemessen oder kannst Du mal messen?

Nö, gemessen hatte ich noch nicht, kann ich beim nächsten anhängen aber mal machen. Gefühlt gab der V aber beim neuen Wohnwagen mit 50 KG Stützlast nicht nach. Aber auch bei den 125 KG verschwanden die hinteren Räder nicht sichtbar im Radhaus. Ich hatte eigentlich mit dem 639er nur einen Urlaub, wo er hinten wie Eure tiefergelegten Fahrzeuge aussah. Da hatte ich zum Wohnwagen aber auch die 5 köpfige Familie meines Bruders hinten sitzen und den Kofferraum bis zur Dachkante des extralang voll mit Gepäck.

Ist denn Dein Tandemachser so schwer auf der Kupplung? Ich bin ja mal gespannt, wie mein Tandemachser sich im beladenen Zustand fährt. Auf der Fahrt vom Händler in Bochholt ins Rhein-Main-Gebiet war ich erst mal negativ überrascht. Hier war es so, als ich versuchte mit Tacho 105 zu fahren, dass der Tandemachser sich in die Spurrillen "eingleiste" und dem Zugfahrzeug dann seinen Willen versuchte aufzuzwingen. Das war fahrtechnisch nur noch ein Kampf und führte zu aufschaukeln des Gespannes. Als ich dann auf Tacho 95 runter ging, lief das ganze wieder völlig ruhig ab und der Wohni lief wunderbar ruhig hinter dem V her....

K-1 19.05.2015 16:40

Zitat:

Zitat von sh911 (Beitrag 368860)
...
Ist denn Dein Tandemachser so schwer auf der Kupplung? ....

Beim Tandemachser ist meist nicht die hohe Stützlast das Problem.

Beim 1 Achser verändert sich nicht viel an der Stützlast wenn die AHK 10 cm höher oder tiefer steht.
Anders beim Tandemachser. Je höher die AHK, desto mehr Gewicht liegt auf dem Kugelkopf weil die vordere Achse entlastet wird.
Je tiefer die AHK, desto weniger Gewicht lastet auf dem Kugelkopf, da die vordere Achse alles aufnimmt.

Ab einer bestimmten Höhe der AHK, kann man das Stützrad völlig entlasten und die AHK "schwebt" trotzdem über dem Boden, setzt also nicht auf wie der 1 Achser.

Das kann, je nach Gewichtsverteilung im Wohnwagen, dazu führen, dass der Kugelkopf negativ belastet wird und die Deichsel quasi "herunterziehen" muss.
Dadurch gibt es nur eine sehr geringe oder sogar negative Stützlast. Das Fahrverhalten ist kaum noch kalkulierbar.

Wenn der Kugelkopf am Zugfahrzeug zu tief hängt, kann man das unter Umständen gar nicht durch eine Gewichtsverlagerung im Wohnwagen ausgleichen. Die vordere Achse würde dann zu stark belastet weil die hintere Achse entlastet wird. Bei einem voll beladenen Wohnwagen würde dann vermutlich die zul. Achslast überschritten.

sh911 19.05.2015 18:13

Ah, ok. Also im Moment ist es so, dass der Wagen auf das Stützrad drückt, wenn er nicht auf den Stützen steht. Zum Anhängen kurbele ich das Stützrad so hoch, dass die Kupplung drunterpasst und beim wieder runterkurbeln rastet die Kupplung hörbar satt ein. Wie auf dem Bild zu sehen, steht dann der Wohni gerade auf der Strasse. So gehe ich erst mal davon aus, dass alles hier in Ordnung ist. Nachmessen tu ich das aber mal.

Ob der Wagen ohne Stützrad im Moment stehen würde, glaube ich fast kaum, keine Ahnung ob die vordere der 2 Achsen das ausgeleichen könnte...... Aber, auch das teste ich die Tage mal.... ( Ich werde das Teil doch noch kaputt bekommen...... *lach*)

Ich vermute, dass meine Fahrprobleme auf der Abholfahrt vom völlig leeren Wohnwagen her gekommen sind. ggfs. war die Stützlast nicht so dolle, da ja automatische Antenne und Dachklima hinter der Doppelachse montiert sind.....

K-1 19.05.2015 19:58

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
mein WW bringt etwas über 2,5 t auf die Waage. Durch die Zusatzfedern steht er ziemlich hoch. Dadurch beträgt die Stützlast ca. 100 - 120 kg, trotz 44 L im Wassertank ganz hinten.
Den Tempomat stelle ich meist auf 89 km/h. Da schwimme ich mit den LKW im Strom und werde selten überholt. Schneller wie 110 bin ich mit WW noch nicht gefahren. Hab zwar ein 100 Schild hinten drauf aber wegen der 2,5 t darf ich nur 80, ist aber kein Problem, hab ja Zeit.

Ich habe heute mal mit meinem Vreundlichen telefoniert. der hat nen V250 mit Spoertfahrwerk und AHK da. Werde mir den mal holen und den WW anhängen um zu schauen.

So sieht mein Gespann voll beladen aus:

MattisV 19.05.2015 22:26

Zitat:

Zitat von sh911 (Beitrag 368832)
Das ist ein Hobby 650 KFU, ein Tandemachser

Anhang 7796

Ja, ich werde wohl mal bei Hobby anfragen, ob eine Auflastung möglich ist, ohne Umbau der Achsen.... Die nächstgrößeren Tandemachser von Hobby sind dann 2,5 To und ich eigentlich kann ich mir bei der sparsamen Modulbauweise von Hobby nich vorstellen, dass die unterschiedliche Tandemachsen verbauen......

Den 650er bekommst du von Hobby nicht aufgelastet. Eventuell baut dir ein Anhängerbauer das Fahrwerk auf 2,5T um. Is halt ein BPW Fahrwerk- Bei Hobby selber stößt du da auf taube Ohren. Die verkaufen dir das ding auch schmerzfrei mit 1900KG ;-)

sh911 20.05.2015 05:40

Zitat:

Zitat von K-1 (Beitrag 368891)
mein WW bringt etwas über 2,5 t auf die Waage. Durch die Zusatzfedern steht er ziemlich hoch. Dadurch beträgt die Stützlast ca. 100 - 120 kg, trotz 44 L im Wassertank ganz hinten.
Den Tempomat stelle ich meist auf 89 km/h. Da schwimme ich mit den LKW im Strom und werde selten überholt. Schneller wie 110 bin ich mit WW noch nicht gefahren. Hab zwar ein 100 Schild hinten drauf aber wegen der 2,5 t darf ich nur 80, ist aber kein Problem, hab ja Zeit.

Ich habe heute mal mit meinem Vreundlichen telefoniert. der hat nen V250 mit Spoertfahrwerk und AHK da. Werde mir den mal holen und den WW anhängen um zu schauen.

So sieht mein Gespann voll beladen aus:

Ich bin generell auch kein Freund von der 100 / 110 km/h fahrerei. Den zeitlichen Vorsprung, den es bringt, ist überschaubar, dafür lagen beim 639er mit dem Hobby 560kmfe rund 3,5 Liter Mehrverbrauch zu Tacho 95 km/h. So wurde das für mich die optimale Reisegeschwindigkeit, reichte um auch mal an einem LKW vorbeizuziehen. Und Bergab schob der Wohni den V auch mal schneller runter, dank 100er Zulassung dann immer noch im erlaubten Bereich. Mit der Distronic hört das aber auf, denn die schaltet bergab nicht nur runter sondern bremst mir das ganze dann auch noch ein, hier muss ich lernen aufzupassen und den Tempomaten bei Gefällstrecken auch mal abzuschalten. Dafür ist dann aber auch wieder die Versuchung gross, sich per Abstandsregler an einen LKW anzuhängen und gemütlich mitziehen zu lassen - auch wenn es dann ein wenig langsamer zugeht.....

Das Probeziehen mit dem neuen V ist eine gute Idee, berichte mal.....

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.