V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Literatur, Software und Modelle (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=294)
-   -   'Mercedes ME' nicht für Vito's ??? (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=54967)

v-dulli 19.02.2015 23:38

Zitat:

Zitat von Stoho (Beitrag 359709)
Quatsch...
Als 'lächerlich' bzw. als 'Lächerlichkeit' empfinde ich den Umstand, dass ein s.g. Premium-Hersteller...den für die 'reine' PKW-Sparte angebotenen Web-Service nicht auch zumindest für die 'vermeintlichen' NFZ anbieten kann, welche von vorn herein quasi auch 'nur' als 'PKW' genutzt werden (sollen).

Und wenn wir schon den Aspekt 'Würde' mit ins Boot nehmen, dann scheint es ja viel eher so zu sein, dass der Premium-Hersteller MB jene NFZ, welche vom geneigten Kunden 'nur' als PKW angemeldet/angeschafft wurden, als eher 'unwürdig' (zur Nutzung des ganz oben angesprochenen Services) betrachtet! Denn andernfalls wäre dieser 'Web-Service' auch für s.g. NFZ (welche allerdings quasi 'nur' als PKW eingesetzt bzw. verkauft+gekauft wurden) verfügbar. So rein technisch stellt das wohl überhaupt kein Problem dar, eine solche Option mit anzubieten und all jene NFZ (welche als PKW angemeldet/genutzt werden) auch diesem Service zugänglich zu machen.

Diese Frage stellt sich doch überhaupt nicht in dem angesprochenen Zusammenhang.....also gehe ich auf diese 'Frage' auch gar nicht ein.

Die ursprünglich gestellte Frage habe ich selbstverständlich auch an den MB-Web-Support geschickt.....und warte nun mittmäßig gespannt auf deren Antwort bzw. deren Reaktion auf meine Frage.

Auch die mögliche Frage, warum MB einen derartigen Service überhaupt für seine s.g. PKW-Sparte anbietet stellt sich nicht......
Denn wenn MB dieses Service-Angebot für MB-PKW's nicht als 'sinnhaft' betrachten würde, dann täten die Verantwortlichen sicher einen derartigen digitalen Service einfach überhaupt nicht anbieten.

Und sofern von MB (möglicherweise irgendwann mal?) dieser Web-Service - über dessen Sinn man sicherlich vorzüglich bis Ostern 2018 diskutieren könnte - mal auch auf die s.g. NFZ-Sparte ausgedehnt wird, dann wird sich sicher niemand ernsthaft darüber beklagen.
Technisch gesprochen ist es einer Datenbank (und nichts anderes befindet sich ja letztlich hinter dem angebotenen Service) nämlich herzlich egal, ob sich in 'ihr' nur PKW....oder auch NFZ (welche eine vom Hersteller möglich gemachte 'Doppelnutzung' oder meinethalben auch nur eine Nutzung als PKW erlauben) befinden.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich auch den Kern meiner Frage im Themenstart für die meisten verständlich dargelegt habe.

Dann nimm doch 60k€ in die Hand, kaufe Dir eine 447er V-Klasse dann kannst Du Dir einbilden einen "Pkw" zu fahren.......... Es ist zwar immernoch ein Nutzfahrzeug aber ...........

Aktuell fährst Du "nur" ein Nutzfahrzeug mit Pkw-Zulassung und eine solche bekommst Du auch für den Sprinter.
Niemand hat Dich gezwungen einen Vito zu kaufen.

Stoho 19.02.2015 23:56

Ach Helmut.....das werde ich nun aber nicht weiter kommentieren....und überlasse die Bewertung meiner Kernfrage lieber den anderen geneigten Lesern. tz tz tz

Nur noch soviel vielleicht:
http://www.vclub-forum.de/showpost.p...53&postcount=2

elTorito 20.02.2015 00:59

Zitat:

Zitat von Stoho (Beitrag 359710)
Technisch gesprochen ist es einer Datenbank (und nichts anderes befindet sich ja letztlich hinter dem angebotenen Service) nämlich herzlich egal, ob sich in 'ihr' nur PKW....oder auch NFZ (welche eine vom Hersteller möglich gemachte 'Doppelnutzung' oder meinethalben auch nur eine Nutzung als PKW erlauben) befinden.

Da gebe ich dir vollkommen recht...

Aber schau mal das Post von "I'm Expert" , passt ein bisschen... das es Technisch machbar ist heißt noch lange nicht das es geht...

Gerade in Großkonzernen gibt es so viele ABteilungen und Marketing das viele Projekte nicht zu Ende gedacht werden, oder sich mehrere ABteilungen mit einer Sache befassen, und trotz dutzende von Managern am Ziel vorbeigeschossen wird oder die hälfte vergessen

Ich kenn da ein paar Weltkonzerne die kriegen es nicht einmal gebacken ein einzelnes Intranet zu schaffen, da müssen dann Manager eingestellt werden welche die infos aus den intranet übers internet mit den anderen Sitzen kommuniziert werden.

Oder ein Projekt wird angefangen, bringt in 2 Tagen nicht den gewünschten Erfolg, nächste Ähnliche steht schon auf der Matte, das erste wird nicht eingestampft, muss weiter gepflegt werden, kümmert sich aber keiner drum weil Totes Projekt, Kunden/Verbraucher beschweren sich über die NIcht aktualität oder Benutzerunfreundliche Bedienung...

Eine einfache Datenbank ist für Techniker und Programmierer einfach, aber die da oben denken sich immer so ein kranken sch*** aus da weiß man nie was rum kommt, wir haben in der Firma sage und schreibe 4-5 ? Wer weiß das schon so genau Datenbanken, in denen jeweils verschiedene Artikel Details gepflegt werden, und anschließend alle DB'S synchronisiert werden, obwohl es am Anfang nur eine DB war, mittlerweile gibt es SQL, Textdateien, Postgre...

Ich wüde mich da nicht aufregen... warum bieten viele Marktführer Ihre Apps nur für Android und IpHone an, warum muss ich als WIndows Phone Nutzer in die Röhre gucken? Ich bin bestimmt kein schlechterer Zeitungsleser als jemand der ein Android hat oder IPhone , dabei ist es doch so einfach mittlerweile Apps Plattform übergreifend zu programmieren , mit nur einer DB ;)

Aber auch da sind es die Manager und Kreative Abteilungen die sowas entscheiden, das es eine App für dies und jenes Handy gibt, und nicht für das andere system. Warum gibt es Apple Zubehör für Mercedes und nicht Windows? ...

Scheinbar kann man nicht alles haben, das Hauptziel dieser Dienstleistung von Mercedes ist es doch dem Kunde Daten zu entlocken und zu binden und zu verkaufen, und scheinbar ist diese Dienstleistung lukrativer bei den PKW's

Es gab auch schon andere Online Dienste / Projekte von Mercedes die eingestampft wurden

Ich würde mich da nicht aufregen.

EIn bisschen ist es ja wie Dulli sagt, willst du die PKW DIenste nutzen musst du ein Kaufen, wer Itunes nutzen wioll muss sich apple kaufen...

Aber die ANtwort deiner ANfrage beim Web Dienst würde mich auch interessieren :)

VITO-Power 20.02.2015 05:51

Mit einem Transporter ist man bei MB nicht Fisch und nicht Fleisch ...
Für die PKW - Abteilung nicht "fein" genug und zu gross ...
Bei den NFZ 'lern aber mit den PKW - Ansprüchen zu filigran ...

Wie ist es denn bei der V - Klasse ... ?
Gehören die jetzt in die PKW - Abteilung und Vitos zur NFZ - Abteilung?

v-dulli 20.02.2015 08:36

Zitat:

Zitat von Stoho (Beitrag 359712)
Ach Helmut.....das werde ich nun aber nicht weiter kommentieren....und überlasse die Bewertung meiner Kernfrage lieber den anderen geneigten Lesern. tz tz tz

Nur noch soviel vielleicht:
http://www.vclub-forum.de/showpost.p...53&postcount=2

Sei mir nicht böse aber es ist so, Du fährst nunmal "nur" ein Nutzfahrzeug. Auch wenn ich verstehe was Du sagen willst ändert das nichts an dieser Tatsache und sich hier darüber aufzuregen schon gar nicht.

Wenn Du nach dem 447er V schaust wirst Du feststellen dass er im Pkw-Bereich auf der HP zu finden ist. Es ist zwar im Kern nachwievor ein "Nfz" aber jetzt im feinen Zwirn und mit Krawatte.

Und das was Nico geschrieben hat solltest Du eher als Scherz verstehen. Ich bin lange genug service24h gefahren. Anhand der FIN wird sehr wohl zwischen Viano und Vito unterschieden, wenn vielleicht auch nicht immer.

v-dulli 20.02.2015 08:53

Zitat:

Zitat von elTorito (Beitrag 359714)
Scheinbar kann man nicht alles haben, das Hauptziel dieser Dienstleistung von Mercedes ist es doch dem Kunde Daten zu entlocken und zu binden und zu verkaufen, und scheinbar ist diese Dienstleistung lukrativer bei den PKW's

Es gab auch schon andere Online Dienste / Projekte von Mercedes die eingestampft wurden

Ich würde mich da nicht aufregen.

EIn bisschen ist es ja wie Dulli sagt, willst du die PKW DIenste nutzen musst du ein Kaufen, wer Itunes nutzen wioll muss sich apple kaufen...

Aber die ANtwort deiner ANfrage beim Web Dienst würde mich auch interessieren :)

Genau so ist es und wenn demnächst alle Autos miteinander und dem Hersteller kommunizieren und permanent GPS-Daten senden dann muss ich mich wohl dafür rechtfertigen dass ich mit meinem SUV "im Gelände" ka**** war.
Wofür muss ich im i-Net nachsehen können was an meinem Auto bei der Wartung gemacht wurde? Warum muss ich permanent online(ortbar) sein und Trafic und Kosten generieren?
Auch bei DSB gibt es einen Ausdruck dazu und dieser ist im Serviceheft zu finden.
Warum muss ich also zusätzlich Geld dafür ausgeben?

Welchem Zweck dienen denn die kostenlosen "sozialen" Netzwerke? "Freunde" zu finden und zu haben? :n_lachen2::n_lachen2::n_lachen2:

Ich habe noch nie erlebt dass mir eine Firma oder Institution jemals irgendetwas geschenkt hat.

Stoho 20.02.2015 10:47

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 359744)
Wofür muss ich im i-Net nachsehen können.....

Also das Wort 'müssen' steht in keinerlei Zusammenhang zum Kontext meines ursprünglichen Start-Posting's.

Niemand wird bislang 'gezwungen' ....mit welchem MB-Fahrzeug auch immer.....an den angesprochenen MB-ME-Seitenangeboten teilzunehmen.

Im übrigen habe ich auf die vermeintlichen (vor allem unter Berücksichtigung der technischen Einfachheit bzgl. Umsetzung bzw. Implementierung) 'Service-Lücken' des Mercedes-ME-Webangebotes aufmerksam machen wollen.
Sofern das auch für 'zweckentfremdete' NFZ zugänglich wäre, welche 'nur' als PKW genutzt werden....würde das wie schon erwähnt niemanden ernsthaft stören. In diesem Fall verhält es sich dann wohl eher wie mit dem Berg und dem potentiellen Bergsteiger......Denn nur weil ich vielleicht ein Bergsteiger bin, werde ich von keinem Berg dazu gezwungen auf ihn drauf zu klettern! Wobei es dem ambitionierten Bergsteiger sicher gefällt zu wissen, dass er eben diesen Berg doch vielleicht mal irgendwann erklettern kann......
...also auch da kein 'MUSS'.....

Fakt ist nun mal, dass die technischen Möglichkeiten es durchaus gestatten würden, wenn MB das Angebot auch auf Teile der geneigten NFZ-Sparten-Kundschaft ausdehnen würde.

Die Gründe, welche auf potentieller User-Seite 'dafür' oder 'dagegen' sprechen an seinem Angebot zu partizipieren sind letztlich jedem selbst überlassen. Mich zwingt ja zum Glück auch niemand dazu, mir jedes Jahr ein neues Smartphone zu kaufen...und ob ich's so handhabe oder nicht, ist nur mir selbst bzw. der Haltbarkeit meines aktuellen Smartphone geschuldet....

In diesem Sinne....noch einen angenehmen Tag in den sozialen Netzwerken (so Forum zähle ich im übrigen auch zu diesen!)

DMA 20.02.2015 11:13

Stephan, hier folgt nun eine kurze Erklärung auf dein nachvollziehbares Unverständnis, keine Entschuldigung meinerseits:

PKW und NFZ sind bei Daimler getrennt. Und zwar komplett mit allem was man sich so vorstellen kann. Zusammengeführt werden die beiden Sparten beim Vorstand. Das sind dann leider auch die einzigen Gemeinsamkeiten.

Das bedeutet leider auch, das beide Sparten völlig unterschiedlich arbeiten, entwickeln, produzieren, und leider auch "dokumentieren". Es gibt keine einheitliche Datenbank, wo die Daten beider Sparten hinein fließen. Sie sind getrennt. In Gänze.

Das wiederum bedeutet leider auch, das der Zugriff auf diese Daten aus egal welchem Tool, immer nur auf einen der Datentöpfe durchgeführt werden wird, kann. Aus IT-Sicht gebe ich dir recht, machbar ist das. Und ich bin mir sicher, das wird in Zukunft auch umgesetzt werden, aber das ist derzeit aus vielen Gründen einfach nicht möglich und bis dahin müssen wir uns leider damit anfreunden, das es Mercedes Benz Cars und Mercedes Benz Vans gibt.

Ola,

Olli

v-dulli 20.02.2015 11:31

Zitat:

Zitat von Stoho (Beitrag 359765)
Also das Wort 'müssen' steht in keinerlei Zusammenhang zum Kontext meines ursprünglichen Start-Posting's.

Niemand wird bislang 'gezwungen' ....mit welchem MB-Fahrzeug auch immer.....an den angesprochenen MB-ME-Seitenangeboten teilzunehmen.

Im übrigen habe ich auf die vermeintlichen (vor allem unter Berücksichtigung der technischen Einfachheit bzgl. Umsetzung bzw. Implementierung) 'Service-Lücken' des Mercedes-ME-Webangebotes aufmerksam machen wollen.
Sofern das auch für 'zweckentfremdete' NFZ zugänglich wäre, welche 'nur' als PKW genutzt werden....würde das wie schon erwähnt niemanden ernsthaft stören. In diesem Fall verhält es sich dann wohl eher wie mit dem Berg und dem potentiellen Bergsteiger......Denn nur weil ich vielleicht ein Bergsteiger bin, werde ich von keinem Berg dazu gezwungen auf ihn drauf zu klettern! Wobei es dem ambitionierten Bergsteiger sicher gefällt zu wissen, dass er eben diesen Berg doch vielleicht mal irgendwann erklettern kann......
...also auch da kein 'MUSS'.....

Fakt ist nun mal, dass die technischen Möglichkeiten es durchaus gestatten würden, wenn MB das Angebot auch auf Teile der geneigten NFZ-Sparten-Kundschaft ausdehnen würde.

Die Gründe, welche auf potentieller User-Seite 'dafür' oder 'dagegen' sprechen an seinem Angebot zu partizipieren sind letztlich jedem selbst überlassen. Mich zwingt ja zum Glück auch niemand dazu, mir jedes Jahr ein neues Smartphone zu kaufen...und ob ich's so handhabe oder nicht, ist nur mir selbst bzw. der Haltbarkeit meines aktuellen Smartphone geschuldet....

In diesem Sinne....noch einen angenehmen Tag in den sozialen Netzwerken (so Forum zähle ich im übrigen auch zu diesen!)

Natürlich kannst Du machen was Du willst(wenn auch nicht immer) aber hier so einen Aufriss über eine derartige Lappalie - ich kann meinen "Pkw" der keiner ist auf irgendeiner Onlineplattform nicht finden - zu machen halte ich schon für ziemlich lächerlich. Wenn die Nfzler einen derartigen Bedarf hätte dann gäbe es das auch dafür oder glaubst Du wirklich die können das nicht?

T.J. 20.02.2015 12:27

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 359718)
Mit einem Transporter ist man bei MB nicht Fisch und nicht Fleisch ...
Für die PKW - Abteilung nicht "fein" genug und zu gross ...
Bei den NFZ 'lern aber mit den PKW - Ansprüchen zu filigran ...

Wie ist es denn bei der V - Klasse ... ?
Gehören die jetzt in die PKW - Abteilung und Vitos zur NFZ - Abteilung?

Beim großen Stern gibt es MB Cars, MB Vans und MB Trucks ... grob gesagt. V-Klasse/Vito gehören zu MB Vans. Die entwickeln und bauen Nutzfahrzeuge und eben Fahrzeuge des etwas gehobeneren Anspruches wie die V-Klasse, die auf demselben Grundfahrzeug basiert.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.