V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Fahrwerk W639 (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=334)
-   -   Fragen zum Federtausch (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=54578)

kevchen 06.01.2015 18:51

Sind denn die Koni Stßdämpfer kürzer als die Originalen? Ich habe keine Vergleichsmaße.
Nichts destotrotz, ist jetzt erstmal alles verbaut. Wenn die Stoßdämpfer irgendwann wirklich aufgeben, muss ich wohl damit leben den Einbau nochmal vorzunehmen.
Die Kosten halten sich aber bisher in Grenzen.
230,- Federn, 85,- Achsvermessung und 20,- Abnahme

v-dulli 06.01.2015 18:58

Zitat:

Zitat von kevchen (Beitrag 353228)
Sind denn die Koni Stßdämpfer kürzer als die Originalen? Ich habe keine Vergleichsmaße.
Nichts destotrotz, ist jetzt erstmal alles verbaut. Wenn die Stoßdämpfer irgendwann wirklich aufgeben, muss ich wohl damit leben den Einbau nochmal vorzunehmen.
Die Kosten halten sich aber bisher in Grenzen.
230,- Federn, 85,- Achsvermessung und 20,- Abnahme

Bei bis zu -40 mm brauchst Du normalerweise keine gekürzten Dämpfer.

Die H&R-Feder ist aber in der Progression härter als die Serienfeder und somit passt sie nicht wirklich zum Seriendämpfer.
Solche Lösungen sind fast immer nur etwas fürs Auge.

VITO-Power 06.01.2015 19:12

Das Problem ist, dass das Komfortfahrwerk besonders weich abgestimmt ist. Deshalb soll das Problem ja mit Vormopf nicht bestehen ...

Was war dein Problem mit den Konis ... die sind doch einstellbar?

v-dulli 06.01.2015 19:25

Zitat:

Zitat von VITO-Power (Beitrag 353234)
Was war dein Problem mit den Konis ... die sind doch einstellbar?

Ich hatte diese Kombination im T und aus den ursprünglichen -40 mm wurden es innerhalb weniger Wochen -75 und selbst neue, nach Gesprächen mit H&R geänderte Federn haben nicht wirklich funktioniert. Der Bock ging während der Fahrt - je nach Fahrweise - immer weiter runter und erst im Stand kam er mit den neuen Federn wieder hoch. Die neuen sind nicht mehr so stark durchgesackt aber wirklich gut waren sie in der Kombination auch nicht.
Viel einstellen kann oder konnte man bei den Roten nicht und das auch nur im ausgebauten Zustand.
Hab später dann Gasdruck - Marke? - verbaut und damit wurde es etwas besser nur seitdem bin ich von halbherzigen Lösungen kuriert. Entweder ein komplettes, auf das Fahrzeug abgestimmtes Fahrwerk oder beim Original bleiben.
Beim V hat mich der lange Radstand - Rampenwinkel - grundsätzlich von einer Tieferlegung abgehalten.

nerano 06.01.2015 19:57

Bei meinem E350 fahre ich auf der Vorderachse H&R Federn - 30mm und der fährt sich wirklich gut damit. jedenfalls besser wie original....

v-dulli 06.01.2015 20:00

Zitat:

Zitat von nerano (Beitrag 353244)
Bei meinem E350 fahre ich auf der Vorderachse H&R Federn - 30mm und der fährt sich wirklich gut damit. jedenfalls besser wie original....

Im Pkw-Sektor hat MB zumindest noch vor einigen Jahren Tieferlegungsfedern von H&R angeboten und somit gehe ich davon aus dass die wesentlich besser auf die Seriendämpfer abgestimmt waren.

kevchen 07.01.2015 11:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, wie versprochen, noch ein vorher nachher Bildchen.

drdisketti 07.01.2015 12:12

Radkappen und Tieferlegung gemeinsam ist aber ein heftiges No-Go ..

Ist auf jedenfall moderat und sieht dezent aus mit den kürzeren Federn.

kevchen 07.01.2015 12:15

Ich hatte Winterräder auf Stahlfelge dazu bekommen, da die Radnabe zu sehen war, habe ich die Radkappen gekauft. Ich glaube wenn die Felgen dahinter schwarz wären, würde es besser aussehen. Mach ich aber erst im Frühjahr wenn ich die originalen 17er Alus montiere. :)

v-dulli 07.01.2015 12:21

Zitat:

Zitat von kevchen (Beitrag 353336)
Ich hatte Winterräder auf Stahlfelge dazu bekommen, da die Radnabe zu sehen war, habe ich die Radkappen gekauft.

Persönlich finde ich die originalen kleinen Deckel besser.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.