V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Kein Öl mehr im Lenköl-Behälter! Noch fahrbar..??? (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=54552)

rollieexpress 03.01.2015 18:06

Helmut,

ich sprach nicht von Öl auffüllen sondern rein mechanisch. Denn als solche Sicherheit ist das Vorhandensein einer mechanischen Lenkung doch eigentlich gedacht?

V6 Mixto Lang 03.01.2015 18:06

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 352639)
Und Helmut, was meinst Du, verträgt die Lenkpumpe einen noch weiteren Trockenlauf?

Das hängt allein vom Verwandtschaftsgrad ab, Nico!:802:

Wenn's Dein werter Bruder ist, leihe ihm Deinen MP und organisiere einen Autotransport zur Werkstatt am Montag.

Wenn's die Schwiegermutter ist, erkläre ihr, dass die Geräusche nichts bedeuten und sie ohne Sorgen weiterfahren kann.................

princeton1 03.01.2015 18:11

Das Gesamtangebot an Servolenkölen nach MB-Freigabe dürfte auf den Seychellen ähnlich umfangreich sein wie bei meiner hiesigen Tankstelle...!

-:)

Ich will ja nicht, dass es dann seitens MB heißt:
"VeGa (Vereinfachte Garantieabwicklung, sprich Ablehnung wg. unpässlicher Ölnutzung!"

Entweder Maastricht-Hotline oder Trockenfahrt am Montag!

LG

Nico

v-dulli 03.01.2015 18:32

Zitat:

Zitat von rodnex (Beitrag 352648)
jedes normale ATF/ Hydrauliköl tut's

Dass es sich dabei aber um unterschiedliche Öle und nicht nur Namen handelt ist Dir schon bekannt oder?

Die Servolenkung vom 639er ist für den Einsatz von ATF nicht freigegeben.

nerano 03.01.2015 18:38

Würde mich aber auch interessieren: Geht was kaputt wenn er damit ohne Öl auffüllen zur Werkstatt fährt oder nicht?

v-dulli 03.01.2015 18:45

Zitat:

Zitat von nerano (Beitrag 352659)
Würde mich aber auch interessieren: Geht was kaputt wenn er damit ohne Öl auffüllen zur Werkstatt fährt oder nicht?

Die Pumpe kann fres_sen und die dadurch entstandenen Späne zerstören im Nachgang die Lenkung.

nerano 03.01.2015 19:54

Also klare Sache bei einem 2014 Viano: MB anrufen und abholen lassen!

BenzTowner 03.01.2015 22:37

Zitat:

Zitat von nerano (Beitrag 352670)
Also klare Sache bei einem 2014 Viano: MB anrufen und abholen lassen!

Hallo Nico,

sag deinem Bruder Bescheid, er soll die Hotline in Maastricht anrufen und den MP einschleppen lassen. Das ist ein Garantiefall und die LHP (Lenkhelfpumpe) ist vermutlich trockengelaufen. Das Teil muss raus, die LHP kann ggfl. Späne in die ECO-Lenkung spülen und siese auch zerstören. Außerdem kann eine blockierenden LHP den Polyrippriemen zerstören und damit Folgeschäden erzeugen.

Gruß, Sven

princeton1 03.01.2015 23:09

Zitat:

Zitat von BenzTowner (Beitrag 352693)
Hallo Nico,

sag deinem Bruder Bescheid, er soll die Hotline in Maastricht anrufen und den MP einschleppen lassen. Das ist ein Garantiefall und die LHP (Lenkhelfpumpe) ist vermutlich trockengelaufen. Das Teil muss raus, die LHP kann ggfl. Späne in die ECO-Lenkung spülen und siese auch zerstören. Außerdem kann eine blockierenden LHP den Polyrippriemen zerstören und damit Folgeschäden erzeugen.

Gruß, Sven

Sachliches Statement!
Danke Sven!
Die Kummer-Nummer aus Maastricht habe ich eh auf der Kurzwahltaste 1 abgespeichert!

LG

Nico

Matthias S 03.01.2015 23:59

2014?
Bei Garantie nicht mehr fahren!!!
Jedes Öl? Das würde ich nicht bejahen! Mein Firmen Sprinter BJ2006 hat das gleiche Problem: Ölverlust im Servo-Bereich, macht sich aber durch jaulende Töne beim Lenken bemerkkbar. Da die Töne schon länger waren, als der bemerkte Ölverlust, bin ich noch zu Mercedes gefahren. Ist ein spezielles Öl, welches sonst nicht auf dem freien Markt griffbereit dargeboten wird.
Muss mal wieder auffüllen...
Matthias

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.