V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Alles andere (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=313)
-   -   Nach Motoschaden Argumente den V zu behalten (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=52189)

Danidog 11.02.2014 10:41

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 316686)
Ich bin hier seit 2008 Mitglied und kann die mir bekannten Motorschäden an einer Hand abzählen!
Dass, Du als Betroffener nun nicht begeistert bist ist mir schon klar, aber der Motor kann nun mal, wie jedes andere Bauteil defekt gehen.

Genau so ist es, man kann dem V vieles vorwerfen, aber nicht dass die Antriebsaggregate anfällig sind, meistens gehen ja auch noch die gechippten Exemplare frühzeitig über den Jordan ...

Es ist einfach Pech ... jedes technische Gerät kann vereinzelt frühzeitig den Geist aufgeben ...

Jedenfalls ist VW bei Kulanzregelungen deutlich knausriger als MB, die werden meist erst durch öffentlichen Druck tätig, siehe DSG- Steuerketten- und TSI Desaster .pfiff.

paqua 11.02.2014 11:03

Zu VW kein Kommentar. Ich wollte weniger Probleme, nicht mehr. Die Entscheidung fiel ja nicht nur auf den V, weil der Mercedes-Händler 1,5km näher dran ist.

Ich sage auch nichts zum Pannenmanagement. Als wir noch in der Garantiezeit waren, war uns dies eine große Hilfe (ich hatte hier berichtet). Wobei die Nebenkosten im aktuellen Fall (Abschleppen, Mietwagen) vom ADAC übernommen werden.

Mittlerweile weiß ich auch etwas mehr. Es wurden größere Messingspäne im Ölfilter gefunden. Der Motor ist noch bei den ersten Untersuchungen richtig festgegangen. Bis zum Abschleppen lief er ja noch im Notlauf. Die Vermutung liegt bei einem zerbröselten Pleuellager, allerdings wird es von der NL keine nähere Untersuchung geben, dies macht erst das Werk, wenn es den defekten Motor erhält. Der Ersatz von 75% über Kulanz entspricht ungefähr dem, was in solchen Fällen in internen Tabellen geregelt ist.

Es gibt hier eben 2 Seiten, man sollte die technische / rechtliche nicht mit der emotionalen verwechseln. Ich ärger mich trotzdem, dass es mich mit sowas erwischt hat.

Im übrigen, princeton1, fährst Du ja auch keinen Stern mehr. Ich überlege derzeit auch sehr stark, wieder zu einem Disco zurückzugehen. Mit meinem alten war ich immer zufrieden und die Kinder sind jetzt auch aus dem Kinderwagenalter raus, welches das Hauptargument für einen V war.

paqua 11.02.2014 11:17

Achja, der neue Motor hat dann natürlich wieder 2 Jahre Garantie. Wollte ich nicht unerwähnt lassen.
Ich mache mir derzeit eher Sorgen, inwieweit das defekte Pleuellager (sofern die Vermutung der NL stimmt) die Ursache oder vielleicht doch nur Symptom eines anderen Problems ist, was vielleicht auch außerhalb des Motors zu suchen ist. Vielleicht kann dazu einer was sagen. Denn dass ein Pleuellager nur 50000km hält, ist wirklich ungewöhnlich. Und ein Materialfehler hätte sich hier bestimmt auch schon eher gezeigt.

Und nochmals, um Spekulationen vorzubeugen, da war nie ein Chip drin, alle bisherigen Reparaturen und Wartungen sind pünktlich in der Fachwerkstatt gemacht worden und ich habe auch nie versucht, die Endgeschwindigkeit auszutesten. Letzteres fände ich bei einem Bus, der nominell eh nur 174 fährt, etwas absurd. Da kauft man die gelassene Fahrweise eh gleich mit.

rollieexpress 11.02.2014 11:29

Dennoch sitzt niemand im Material und nur ein einfaches, im ungünstigen Augenblick einmal bissel fester aufs Gas getreten um den Überholvorgang (den man sonst nie begonnen hätte) schnell abzuschliessen, reicht aus.

Wenn Du das verstehst, versuchst Du nichtmehr, irgendwas da hineinzuinterpretieren.

Es ist wie es ist und ohne ne Menge zusätzlichem Aufwand wird ie Ursache immer eine "Vermutung" bleiben.

Fakt ist, Du bist raus aus der Garantie und alles was jetzt passiert ist guter Wille seitens MB.

princeton1 11.02.2014 11:35

Zitat:

Zitat von paqua (Beitrag 316706)
...Im übrigen, princeton1, fährst Du ja auch keinen Stern mehr...

-:)

Ist nicht ganz korrekt!

1.) Letzte Woche wurde mein neues Sternchen (SMART CDI) geliefert!

2.) Ich bin weiterhin stolzer Besitzer eines MERCEDES BENZ Fahrrades!
Die neuen MICHELIN-Reifen habe ich sogar letztens in der Reifenabteilung meiner MB-Niederlassung bestellen können!

Gruss

Nico

paqua 11.02.2014 11:57

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 316711)
Dennoch sitzt niemand im Material und nur ein einfaches, im ungünstigen Augenblick einmal bissel fester aufs Gas getreten um den Überholvorgang (den man sonst nie begonnen hätte) schnell abzuschliessen, reicht aus.

Bisserl fester aufs Gas und dann aus-die-Maus? Also bitte. Da wünsche ich mir doch etwas fundiertere Beiträge. Der erste Ärger ist jetzt auch verflogen und jetzt gehts mir um eine günstige und angemessene Lösung bzw. sachlich fundierte Beiträge zu dem Thema.
Im übrigen, das ist passiert als ich nach ca. 10 Minuten warmfahren innerorts auf die Autobahn abgebogen war und dort mich halbwegs an die 100er Schilder gehalten habe. Überholt habe ich da auch nicht. Motor war also nicht mal kurzfristig unter Last oder so, wo man vielleicht was hineininterpretieren könnte.

paqua 11.02.2014 11:58

Zitat:

Zitat von princeton1 (Beitrag 316712)
2.) Ich bin weiterhin stolzer Besitzer eines MERCEDES BENZ Fahrrades!
Die neuen MICHELIN-Reifen habe ich sogar letztens in der Reifenabteilung meiner MB-Niederlassung bestellen können!

Na wenigstens ist da kein Motorschaden zu erwarten. Aber vielleicht schenkt mir Mercedes ja ein Fahrrad, meins haben sie mir neulich erst direkt vom Hof geklaut.

Hein 11.02.2014 12:17

Pleuellagerschaden oder Kolben******r im Frühstadium sind wohl beim 651 nicht unbedingt ganz unbekannt.

Kulanz ist bei VW ist auch nicht immer ein Fremdwort:

Golf VI, 4 Jahre, 160.000 km; AGR Kühler teilweise Kulanz, Rest Garantie.
Erschreckend nur: ohne Garantie+Kulanz wären hier zum Service ~ € 4.000,- (Serviceanteil € 1.000,-) über den Tresen gegangen....
Auch gebrochene Federn wurden hier über Garantie (zusätzlich 3 Jahre)
abgewickelt.

rollieexpress 11.02.2014 12:31

Etwas fundierter??

Haste bissel heiß gebadet heut früh?

Du wirst nichtmal vom Meister Deines Vertrauens ne fundiertere Aussage bekommen bevor nich alles zerlegt ist und jede Schraube geprüft.

Dann bin ich mal gespannt zu der Rechnung "Fehlersuche".:802::802::802:

Es ist wie es ist Ursache ist immer ein unglückliches Zusammentreffen mehrerer unglücklicher Umstände.

Kann passieren muss aber nicht!

Bei meinem Dukato hat der Motor nach 35.000 km ne Mücke gemacht 2 Monate nach Ablauf der Garantie. Das hat für mich 50/50 Kulanz gebracht und ca. 7000 € aus meiner Brieftasche. Vermutung Pleuellagerschaden.:802:

paqua 11.02.2014 12:46

Zitat:

Zitat von rollieexpress (Beitrag 316720)
Etwas fundierter??

Haste bissel heiß gebadet heut früh?

Nana, wollen wir mal auf dem Teppich bleiben.

Mit fundierter meinte ich eine Antwort auf meine Frage, ob es theoretisch weitere Ursachen für einen Pleuellagerschaden geben könnte, ob noch was nachfolgen könnte etc. Ich habe von niemandem hier verlangt, mir zu beantworten, warum konkret mein Motor verreckt ist. Letztendlich geht es hier immer nur um Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten. Und "Hast Du vielleicht zu feste aufs Gas getreten" halte ich immer noch allgemein für nicht hilfreich und konkret für abwegig. Zumal ich auch der Meinung bin, dass ein moderner Motor diesen Alters auch ein bisschen feste aufs Gas treten - sofern das bei der Automatik überhaupt möglich ist - aushalten müsste.

Zurück zum Thema: Sind Pleuellager die einzige Ursache für Messingspäne oder gibts da noch andere Teile im Motorraum?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.