![]() |
Zitat:
|
Nein! Weil gebrauchter Comand eingebaut ist, für die Autocodierung, also ohne FW update habe ich schon 60 € bezahlt und das weitere spiel mit dem FW ,nach Aussage des :D, würde abhängig vom Aufwand (Sie können im Voraus nicht sagen) zusätzlich zwischen 50-200€ kosten. So habe ich mich jezt selber auf eine FW CD Suche begeben.
|
Hi, bei einem “frischen“ Viano aus 2013 gibt es kein Firmware Update. Die letzte ist aus Januar 2010. Kannst dir die Telematik CD also sparen.
Wenn das Comand nachgerüstet wurde, ist evtl. noch nicht die neueste drauf. Probier mit engineering mode und schau dort die version an. Muss 9.29 sein. Selbst machen ist nur mit Diagnose möglich und auch hier nur vom Spezialisten, der sich mit dem flashen auskennt. |
Aber auf meinem gebrauchtem Comand 2.5. ist noch die erste FW drauf, mit der ich keine Aktuellen Karten haben kann, keine neuen SDHC Karten mit grösserer Kapazität für Audio verwenden, Komforttelefonie (ab Werk Orginal im V ) geht auch nicht, nicht einmal Bluetooth funktioniert. Ausgeliefert mit Audio 20 natürlic hat KTelefonie perfekt funkioniert,für Comand habe den zweiten Antennen Kabel beim Kabel Daviko und den Doppel Antennenverstärker schon eingebaut, Navi und TMC gehen wie es sein soll. Nur die besagte Komunikations probleme mit dem Telefon möchte ich noch beseitigen.
|
Aktuell im Engineering Mode
HW/SW 08/05/08/13/01 Also Firmware 08/13 es ist eine aus dem Jahre 2008. |
Zitat:
Was ist es "..der sich mit dem flashen auskennt" Was ist flashen? :admin: Lg paul |
Ok, du benötigst definitiv ein Firmware Update :-)
Flashen = Aufspielen neuer Firmware. Da kann einiges schiefgehen und dann ist das gerät nur noch briefbeschwerer. Der :-) baut das gerät in ein Referenzfahrzeug und flasht dort. Ach ne, braucht er bei einem 2013er gar nicht. Auch die Komforttelefonie kann er dort aktivieren. Kostet freilich Geld, dafür hast das gerät dann offiziell drin. Ist auch für die Versicherung wichtig. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr. |