![]() |
Hallo FXP,
was bei einer Nachgerüsteten AHK ist kann ich nicht sagen, vermutlich ist eine Änderung der Achsübersetzung wohl eher unwahrscheinlich aber egal wie, aus den Datenblättern und dem entsprechenden Code kann ja jeder herausfingen welchen Code sein Auto und damit welche Achübersetzung er hat. Kann ja jeder beim Freundlichen nachfragen und sich den Quatsch bestätigen lassen. Dass es beim 3.0 CDI keine abweichende Achsübersetzung ab Werk montiert wird klingt plausibel, da halt einfach noch etwas mehr Kraft zur Verfügung steht und es ging glaube ich um die Bestellung eines 3.0 -hab ich übersehen :keule: sorry. |
Nochmal zur Achsübersetzung:
Der 2.2 mit Schaltung wird je nach Anhängelast mit verschiedenen Übersetzungen ausgeliefert. Wobei es die lange Übersetzung scheiinbar nur beim 2.0 mit 1,5 to !!? und beim 2.2 mit 2 to Anhängelast gibt. Die kurze Übersetzung ist wohl die, mit der der Viano früher immer geliefert wurde. Also hat`s da irgdenwann mal ne Änderung gegeben. Beim Automaten 2.0 und 2.2 gibt`s immer die gleiche Achsübersetzung und auch 2,5 to möglich. Hein, ohne Gewähr aber mit nachgerüsteter AHK |
Korrekt Hein!
Die Automaten-Achsübersetzung ist (zumindest beim 2,2cdi 110kw) 1:3,279 und unabhängig von der Anhängelast immer gleich - hab in den Dokumentationen jedenfalls nix gegenteiliges gefunden. Ihr könnt ja mal schauen, was bei euch verbaut ist: http://old.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng Gruß Frank |
Hallo Frank,
sollte aber 3,273 sein.... |
Ich hab jetzt mal das EPC-Orakel befragt:
CODE AC8 - Übersetzung 3,727 - für Motor M112 (E32 u. E37) Automat und OM646 mit 109PS/6Gang CODE AC1 - Übersetzung 3,455 - Für OM646 mit 6Gang (109 - 150PS) CODE AC7 - Übersetzung 3,273 - für OM646 Automat (109 - 150PS) CODE MC5 - Übersetzung 2,923 - für OM642 Automat (204PS) Das Bedeutet für unsere Diskussion: Ausschließlich für den OM646 mit 109PS (Viano 2,0cdi/Vito 109cdi) gibt es die Möglichkeit einer kürzeren Achsübersetzung und das auch nur beim 6Gang-Getriebe. Damit wäre das wohl geklärt. Gruß Frank |
Ja Frank,
nur war der Mercedes Konfigurator und manches Datenblatt, zumindest bis gestern, noch anderer Meinung. z.B. bei Wahl der 2,5 to Anhängelast beim 150 PS Schalter ungefähr so: Wegfall Übersetzung 3,273 hinzufügen: 3,455 Hein, :confused: |
Leute leute...
Das ist ja alles nicht uninteressant, aber wird hier nicht gerade ein Thread mit konkreten Fragen ziemlich, äh, ich will mal sagen, zweckentfremdet...? ;) Gruß, David |
David du hast recht!!
da wir das vermutlich eh nicht endgültig klären können werden und er sich sowieso für nen V6 interessiert soll´s damit nun auch ein Ende haben. Gruß Frank |
Im Konfigurator ist es immer noch so drin für den 150 PS Motor
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/rr7-6.jpg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr. |