V-Club Forum

V-Club Forum (https://www.vclub-forum.de/Forum//index.php)
-   Reise-Straßenberichte (https://www.vclub-forum.de/Forum//forumdisplay.php?f=323)
-   -   Reise durch Rumänien (https://www.vclub-forum.de/Forum//showthread.php?t=50638)

Rainer. 07.01.2014 00:41

Zitat:

Zitat von demokrit (Beitrag 310694)
Zu dem Zeitpunkt wollen wir schon unterwegs sein. Ich melde mich demnächst aber noch per PN bei Dir. Sind in der Planung aktuell im Kaukasus und Rumänien ist dann nach der ******* dran ;)

(Naja, zumindest wenn meine Frau bis dahin Ihre Nierensteine los ist, die sich während er Schwangerschaft gezeigt hatten. Die ersten drei Tage im neuen Jahr mal wieder im KH gewesen^^)

Ganz fette Nummer,

wenn ich mir die Bilder vom Helmut so betrachte, ist es östlich von Europa viel interessanter als westlich oder südlich. Ballermann oder so'n Gedöns hat man lange durch, da geht wesentlich mehr! Die Partys scheinen wesentlich entspannter und die Gegend ist einfach nur beeinruckend. Auch Schweden ist mega, schaut Euch mal die Bilder vom Duke an! Sehr nett das Ganze.:tw::tw::tw:

Appropos KH, in welchem Monat ist Deine Frau? (ich hoffe die Steingeschichte ist gut ausgegangen)

demokrit 07.01.2014 13:59

Zitat:

Zitat von Rainer. (Beitrag 311229)
Appropos KH, in welchem Monat ist Deine Frau? (ich hoffe die Steingeschichte ist gut ausgegangen)

Kind ist (wie anderswo geschrieben) seit 22.12. da :)
Allerdings konnten sie während der Schwangerschaft nur einen Katheder einsetzen, damit sich die Niere entstaut, aber nicht reinschauen. Jetzt hatten wir dann eigentlich am 2.1. einen Termin für die Vorbesprechung um den Katheder wieder rauszuholen und die Ursache zu suchen. Naja, stattdessen sind wir dann am 1.1. morgens mit gestauter Niere wieder in die Ambulanz. Da haben sie dann recht fix den Katheder und einige Steine geholt und erstmal einen neuen gesetzt, bevor sie dann in zwei Wochen nochmal schauen, ob sie noch etwas finden^^ Gibt bessere Möglichkeiten ins neue Jahr zu starten...

Aber die Ostregionen reizen uns wesentlich mehr als der Westen. Auch Baltikum ist z.B. sehr zu empfehlen für Camper!
Haben jetzt auch erstmal einen Russisch-Grundkurs belegt ;)

v-dulli 07.01.2014 16:19

Zitat:

Zitat von demokrit (Beitrag 311261)
Naja, stattdessen sind wir dann am 1.1. morgens mit gestauter Niere wieder in die Ambulanz. Da haben sie dann recht fix den Katheder und einige Steine geholt und erstmal einen neuen gesetzt, bevor sie dann in zwei Wochen nochmal schauen, ob sie noch etwas finden^^ Gibt bessere Möglichkeiten ins neue Jahr zu starten...

Gute Besserung, unbekannterweise :tw:

Rainer. 07.01.2014 21:31

Zitat:

Allerdings konnten sie während der Schwangerschaft nur einen Katheder einsetzen, damit sich die Niere entstaut, aber nicht reinschauen. Jetzt hatten wir dann eigentlich am 2.1. einen Termin für die Vorbesprechung um den Katheder wieder rauszuholen und die Ursache zu suchen. Naja, stattdessen sind wir dann am 1.1. morgens mit gestauter Niere wieder in die Ambulanz. Da haben sie dann recht fix den Katheder und einige Steine geholt und erstmal einen neuen gesetzt, bevor sie dann in zwei Wochen nochmal schauen, ob sie noch etwas finden^^ Gibt bessere Möglichkeiten ins neue Jahr zu starten...

Aber die Ostregionen reizen uns wesentlich mehr als der Westen. Auch Baltikum ist z.B. sehr zu empfehlen für Camper!

Die Geburt ging leider an mir vorbei, Trotzdem: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Der Rest klingt nicht so dolle , ich drücke alle Daumen. Ich hoffe das der neue Start ins Neue dennoch geklappt hat.

demokrit 08.01.2014 11:26

Danke! Wird schon wieder :)
Hauptsache die Doktorarbeit der Frau wird jetzt noch fertig und wir können wie geplant im April starten.

v-dulli 08.01.2014 17:55

Hier
http://www.taz.de/20---31-Juli-2014/!111591/
kann man noch was dazu lesen.

vitoigel 08.01.2014 19:00

Zitat:

auch von uns herzlichen glückwunsch zur geburt und weiterhin gute besserung!

Zitat:

Das geht uns auch so! Es gibt so viel Neues und Unerwartetes zu sehen und entdecken. Den Westen und Skandinavien können wir auch später noch ausführlicher bereisen... Der Russisch Kurs wird sich auszahlen, das war bei uns mit die wichtigste Vorbereitung. Haben von Februar bis Juni einen VHS Kurs besucht (wöchentlich), dann noch 4 Wochen Einzelunterricht mit der VHS Lehrerin. Das ALphabet haben wir bereits über die Weihnachtsferien davor selber gelernt und damit etwas schneller einsteigen können, vielleicht kann Euch das auch helfen. Das Lesen der Strassenschilder und das optische Erfassen wichtiger Begriffe alleine über das Wiedererkennen des Wortes (Städtenamen, Zentrum, Supermärkte, Hotels, Tankstellenschilder etc) war das Wichtigste, um zb in Städten beim Fahren reagieren zu können. Wir haben speziell mit der Lehrerin dann noch Alltagssituation geübt, Hotelzimmerbuchung, Einkaufen, Grenz- bzw Strassenpostensituationen etc.

Wann seid Ihr denn im Kaukausus? Wenn es mit meiner Doktorarbeit so läuft wie ich es mir vorstelle, werden wir in den Sommerferien auch nach Georgien und Aserbaidschan kommen, wollen (wie ihr auch?) die Schwarzmeerrunde fahren. Aber wenn ihr im April startet, seid ihr dann wahrscheinlich schon wieder zuhause...

demokrit 09.01.2014 09:15

Mit den Kindern ist VHS nicht die optimale Wahl für uns ;) Wir haben uns einen privaten Paarkurs gegönnt, wo die Lehrerin einmal die Woche bei uns vorbeikommt. Wir tun was wir so gerade nebenbei noch schaffen *g* Aber ich denke auch, dass schnelle Lesen von Strassenschildern, etc... ist wesentlich.

Zitat:

Zitat von vitoigel (Beitrag 311516)
Wann seid Ihr denn im Kaukausus? Wenn es mit meiner Doktorarbeit so läuft wie ich es mir vorstelle, werden wir in den Sommerferien auch nach Georgien und Aserbaidschan kommen, wollen (wie ihr auch?) die Schwarzmeerrunde fahren. Aber wenn ihr im April startet, seid ihr dann wahrscheinlich schon wieder zuhause...

Naja, wir haben uns 3,5 Monate Zeit dafür eingeplant. Geht erstmal durch den Balkan, Griechenland und Türkei. Ich erwarte, dass wir so im Juni dann im Kaukasus ankommen. Wenn es später wird, sind einige Reisegegenden halt schon ziemlich heißt. Anfang August wollen wir wieder daheim sein.

Hier die grobe Route. Aktuell arbeiten wir an der Feinplanung. Auf jeden Fall werden wir von Moldavien noch nach Rumänien fahren: http://bernhard-gaul.de/gpxviewer/gp...kasusReise.gpx

v-dulli 09.01.2014 17:11

Zitat:

Zitat von demokrit (Beitrag 311563)
Hier die grobe Route. Aktuell arbeiten wir an der Feinplanung. Auf jeden Fall werden wir von Moldavien noch nach Rumänien fahren: http://bernhard-gaul.de/gpxviewer/gp...kasusReise.gpx

In Moldova bist Du bereits auf "rumänischen" Boden :802:

Seit Rumänien in der EU ist gibt es dort Leute die sich Moldova gerne wieder zurück nach Ro wünschen.
Warum nur? :n_hmmm: :n_hmmm: :n_hmmm:

demokrit 10.01.2014 08:38

Zitat:

Zitat von v-dulli (Beitrag 311612)
Seit Rumänien in der EU ist gibt es dort Leute die sich Moldova gerne wieder zurück nach Ro wünschen.
Warum nur? :n_hmmm: :n_hmmm: :n_hmmm:

Völlig unerklärlich ;)
Nur Transnistrien sollte man meiden, habe ich gehört^^

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.