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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoangleichung


kyle
30.01.2018, 18:50
Servus zammn,


ich habe jetzt schon etliche Anrufe hinter mir und leider bisher noch keinen Erfolg gehabt.
(Mercedes-VANTruck-Center, ORC, 2x Bosch Service MUC, GTV-Van, ADAC, Kienzle Automotive GmbH, GHT...)


Ich bin auf der Suche nach jemanden der mir den Tacho angleichen kann.
Laut Mercedes ist das eigentlich mit dem Diagnosegerät einstellbar und ne Sache von paar Minuten. Mercedes selbst darf/kann es aber wohl nicht?!


Habe auf meinem Vito 116 CDI 4x4 die Reifengröße 225/70 16" auf W447 Stahlfelgen montiert.und laut Reifenrechner eine Abweichung von 7,2%


Bisher hätte man mir nur 215/70 16" bei ORC programmieren können.



Ich hatte zwar 7-8 km/h Vorlauf, aber nun ja, es passt wohl nicht.
Ab 70 km/h beginnt dann doch die Abweichung.


Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte wo das im Raum München - Stuttgart machbar wäre.


Schöne Grüße, Kyle

Cooper40
30.01.2018, 19:13
Hallo Kyle

Mit einem der so was macht kann ich nicht Dienen! Aber ich will den Beitrag in eine andere (mit)Möglichkeit schieben, da die Frage wohl öfters am Start ist.

Und wenn es mit elektronischen Geber ist, kenne ich das Thema bei Mopis wenn man eine andere Übersetzung fährt!
Da ist es üblich einen Box zwischen zu schalten, wo man dem jeweiligem Impus eine andere Rate gibt. Also über 1,xxx oder 0,xxxx. Hat auch den Vorteil das man dann nie wieder einen braucht!

Das Herr Benz die Nummer nicht „darf“, verstehe ich jetzt nicht und die Frage interessiert mich als solches.
Die bieten doch auch Reifenkombis an, wo das schon mal vorkommt! Oder Ach- also Diff-Übersetzung in unterschiedlichen Varianten!

MfG, Klaus

Mercy
30.01.2018, 19:25
@THW
kann man eigentlich hier in der Forumssoftware ohne viel Mühe ein Rechtschreibprüfungs- Programm integrieren?
.iww.

v-dulli
30.01.2018, 19:52
Hallo Kyle,

geh doch mal zu einer (freien) Truck Werkstatt. Die machen da Fahrtenschreiber Kalibrierung nach §57b. Beim LKW müssen die Tachoangaben ja ziemlich genau passen, da im Normalfall bei 90km/h abgeriegelt wird.
Unser Truck Händler verkauft eigentlich DAF und Renault, wir fahren da aber z.B. auch mit MAN TGX Sattelzugmaschinen genauso hin. Dort wird dann alle Zwei Jahre der Tacho(graph) überprüft, geeicht und evtl. neu eingestellt (kalibriert).

Gruß
Sarge

eine Untersuchung/ Anpassung nach §57b ist etwas anderes als die Anpassung an einem V.
Hier muss der k-Faktor im KI geändert werden und dazu ist die Software für die TCO-Anpassung ungeeignet.

thw
30.01.2018, 20:06
@THW
kann man eigentlich hier in der Forumssoftware ohne viel Mühe ein Rechtschreibprüfungs- Programm integrieren?
.iww.

Man kann beim Browser dies aktivieren, obs hilft, keine Ahnung, aber hier im Forum selber ist dies nicht vorgesehen, geht dann schon auf die Rechenleistung, gerade wenn ein jeder das nutzten würde...

Cooper40
30.01.2018, 21:38
@THW
kann man eigentlich hier in der Forumssoftware ohne viel Mühe ein Rechtschreibprüfungs- Programm integrieren?
.iww.
Hmmmmmmmmmm, soll ich mich jetzt angesprochen fühlen? Ich tu mal so!

Da ich auch gehässig sein kann, gleich vorweg, Herr thw möchte kleingeschrieben angesprochen werden.

Hallo Bernd, da du es unter meinen Post gesetzt hast, und gerade keinen anderen sehe, sage ich etwas dazu. Mein Win10 sollte es können und´s schlupft anscheinend doch ne Menge durch!!!!!!!!! (Wo das Programm nicht greift, kann man auch phonetische Schreibweise vermuten dürfen!) (Ein Genfehler und oder Lese- Recht-Schreibschwäche wäre auch möglich!) Somit dürfte die Forumssoftware damit völlig überfordert sein!

Dazu hätte ich eine Frage: Was ist mehr Wert? Ein Tippfehler, oder ein „schweres“ Wort wo sich nen Kopp drum gemacht wird, es richtig zu schreiben und´s haut nicht hin!!!!!!!!

Wenn du diese Frage vernünftig beantworten kannst, dann dürfte dir auch klar sein, dass jemand der sein Bestes gibt, das Zigfache mehr Wert ist, als jemand der ständig flüchtig was dahin haut!

Oder wie erklärst du das, dass so viele „schlaue“ Leutz bei dir ums Eck im Parlament sitzen, und so viel großen Unsinn verzapfen, wie es „Dumme“ nicht vermögen!

MfG, Klaus

thw
30.01.2018, 22:02
Danke vom kleinen thw...

tja, Schreibfehler passieren mir seit einiger Zeit auch vermehrt, die eine Hand/Finger ist mal schneller als die Andere, und gnaz ehrlich, manchmal muß ich bei dem einen oder andere Wort schon nachdenken, gerade recht seltene, wie es korrekt geschrieben wird. Aber dafür hat man ja einen Browsertab, wo man schnell das mögöich falsch geschriebene Wort eingibt und entweder hat man es tatsächlich richtig geschrieben oder google sagt dir wie es geschrieben wurde.

Hilft mir ungemein, bei zunehmenden Alter...

Cooper40
30.01.2018, 23:19
re.
Mir viel vorhin der Name für die Box nicht ein. „Speedohealer“. Da findet man im Netz reichlich was zu. Auch für PKW.

Vermutlich ist das beim V aber nicht so einfach wie beim Mopi! Oder nur bei „schlichteren“ Fahrzeugen mit weniger Elektrik! (Im Twnigoforum gibt es da einen Tread drüber.)

Da braucht es wohl Fachleute wie Helmut zu, denke ich.

MfG, Klaus
PS @thw, was denkst du was ich für Schwierigkeiten habe Noten zu lernen mit 50 plus!!!!!
Ein paar Lieder kann ich ja schon Trillern aufm Horn, aber Spaß geht anders. Wenn ich das nicht schon aus Kindeszeiten wollte und jetzt erst die Möglichkeiten, dann würde ich das Horn an den Nagel hängen.
Und Schule war doof. Aber Job immer geil. Wo andere Taschengeld bekommen haben, habe ich es mir verdient. Und wie war das mit dem Hans!

Was ich aus der Nummer gelernt habe, wer auf Schwächen anderer Schaut, wird selber nie dahin kommen wo er hin will. Der aber mit den Stärken anderer umgehen kann, kommt weiter. Und ich bin da, wo ich als Kind hin wollte und habe meine drei Wünsche die mir in aus der Kindheit verwehrt waren erfüllt und kann sie jetzt leben. :-))))))

Rangie
31.01.2018, 12:12
http://www.reifenrechner.at/index.html?&1rb=215&1rh=70&1durchm=16&2rb=225&2rh=70&2durchm=16

kyle
02.02.2018, 09:56
Danke für Eure Beiträge!

Den Speedohealer habe ich recherchiert, aber grundsätzlich muss es doch ohne gehen?! Ich frage heute abend nochmal einen KFZ-Fachmann vom Herrn Daimler. Vielleicht weiss er mehr was da über die Software geht...

https://www.nakatanenga.de/search?sSearch=tacho

kyle
19.02.2018, 20:19
Ich habe inzwischen einen Besuch bei LKW Lasic hinter mir. Dort war man eigentlich ganz optimistisch die Einstellung vornehmen zu können. Leider haben sie dann aber doch feststellen müssen, dass die bekannte Funktion zur Änderung der Reifengröße nicht zur Verfügung stand.


Bei moderneren Fahrzeugen soll das trotz passendem Diagnosegerät anscheinend nicht immer frei zugänglich sein.
Somit kann es vermutlich auf legalem Weg auch nur der Hersteller (quasi als Administrator) abändern.


Also...erneut der Versuch direkt bei Daimler und siehe da, diesmal habe ich direkt einen Termin bekommen. Sogar im selben Stall wo ich beim ersten Mal telefonisch die Abfuhr kassiert hatte. Gut, ich habe etwas tricksen müssen aber immerhin nehmen sie sich dem Problem nun mal ernsthaft an.
Laut Meister sei das möglich, allerdings kann er erst vor Ort sagen welche Größen noch freigegeben und somit einstellbar sind.


Bin nicht mehr ganz so optimistisch, dass da meine 225/70 16" dabei ist aber weiter gespannt, was er rausfinden kann :)
Nächste Woche ist der Termin....

Korsar
20.02.2018, 08:05
Hallo,

ich würde im Vorfeld zu dem Termin mal recherchieren, welche anderen Reifengrößen den gleichen oder einen nur unwesentlich abweichenden Umfang haben, dann wird die Chance größer, dass etwas passendes eingestellt werden kann.

v-dulli
20.02.2018, 08:14
Hallo,

ich würde im Vorfeld zu dem Termin mal recherchieren, welche anderen Reifengrößen den gleichen oder einen nur unwesentlich abweichenden Umfang haben, dann wird die Chance größer, dass etwas passendes eingestellt werden kann.

Der grösste ab Werk montierte Reifen ist 245/45 R 19 und der ist immer noch etwa 2,5% kleiner als der 225/70 R16 und somit dürfte das nicht nur ein Problem der Tachoangleichung sein.
Bin auf die Eintragung gespannt.

kyle
01.03.2018, 21:34
So, ich muss nun leider resignieren!


Ich wurde doch tatsächlich 1h vor dem vereinbarten Termin angerufen und der Ingenieur meinte, keine Freigabe zur Anpassung des Tachos für diese Reifengröße zu erhalten. Die Reifen seien ab Werk nicht freigegeben. Ja ach was??! Als Grund gab er noch 'eventuell' das ESP an....bla.


Trotz telefonischer Absprache, 10 Tage vor Terminvereinbarung und ganz optimistischer Aussagen. Absolut lächerlich!


Wie hat Mercedes es dann bitte gelöst, das selbe Fahrzeug in Serienzustand mit noch größeren Reifen auszustatten? Mit deutschen Kennzeichen vorne dran, somit zugelassen, durch die Wüste zu schicken um anschließend dafür zu werben?? Da ist er komplett verstummt und sagt: „Keine Ahnung.“


Da sollte man schon fast dran bleiben und so womöglich den nächsten Skandal aufdecken ;) Mercedes gewinnt Rallye im Serienvito...von wegen.
Aber der OEM darf/kann das halt einfach machen.


Naja, sehr Schade! Nachdem ich auch keinen anderen gefunden habe der mir den Tacho angleichen könnte, werde ich mich wohl von der leiwanden Optik verabschieden müssen und eine Nummer kleiner montieren. (215/65 16) Ohne Eintragung möchte ich nicht weiter damit herumfahren, da ich ja doch nur irgendwann deswegen den Stress bekomme und ich, wenn möglich, gerne legal unterwegs bin :)


Ich glaube zwar immer noch dran, dass es möglich sein muss! Aber diese Connections und Nerven dazu muss man auch erst einmal haben.


Falls jemand Interesse an den Reifen hat oder auch nur mein Erbe antreten will, gerne eine PN an mich :)

Rangie
02.03.2018, 15:08
...also lt. der reifenrechner.at Seite ist der Unterschied von deinen 215/70 zu 225/70 nur - 1,9%


Bisher hätte man mir nur 215/70 16" bei ORC programmieren können.

....dann lass doch ORC zumindest die Tachoangleichung mit 215/70 machen...dann bist du mit dem Tacho wenigstens wieder im grünen Bereich...die - 1,9% sind dann noch innert der zulässigen Toleranzgrenze.

Reifendurchmesser: 70,7 cm zu 72,1 cm
Abrollumfang: 215 cm zu 219,3 cm
Felgendurchmesser:40,6 cm zu 40,6 cm

Änderung Bodenfreiheit: +0,7 cm
Abrollumfangsberechnung: Differenz+2 %
Geschwindigkeitsabweichung: -1,9 %
Tachoanzeige bei 100 km/h: 98,1 km/h

kyle
02.03.2018, 16:14
Das wäre vielleicht möglich, vorausgesetzt es ergeben sich dann die selben Toleranzkriterien. Allerdings ist eine Eintragung dann auch nicht garantiert.

Stand heute, nach meiner Recherchen und gesammelten Erfahrungen

Maximum ohne eine Höherlegung 215 70 16" mit Tachoangleichung!

Gerne lass ich mich hier eines Besseren belehren :)

Hier die Rückmeldung von ORC

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die maximale Reifenumrüstung, die wir Ihnen (inkl. Eintragung und Tachoangleichung) anbieten können ist 215/70R16. Sollte das ebenfalls in Frage kommen, geben Sie mir eine kurze Rückmeldung, dann erstelle ich Ihnen gerne ein entsprechendes Angebot.

Bei sonstigen Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."

"bei dieser Größe können wir leider keine Tachoangleichung durchführen und bekommen somit auch die Eintragung nicht durch. Wir hatten den Fall schon einmal bei uns, dort wurden 215/70R16 montiert und die HA um 50kg abgelastet.
Für die Größe 225/70R16 kann ich Ihnen leider nichts anbieten."

Rangie
02.03.2018, 16:47
Tachoangleichung machen und auch ruhig mit 215/70 bescheinigen lassen und dann einen gnädigen PrüfIng. für die Eintragung suchen.....nicht zum normalen TÜVler, das sind "nur" umgeschulte KFZ-Meister, die dürfen nicht selbst entscheiden und müssen stur nach beigebrachten Papierchen handeln...
Der Prüf Ing. hat einen Kopf zum Denken und Rechnen und kann das fachgerecht einordnen....
...habe ich selber 3x mit einem TÜV-Prüf.Ing zur beiderseitigen Zufriedenheit durchexerziert.

Auch ruhig vorher mit dem Ing. sprechen und das mit 215/70 und dann innert der Toleranzgrenze erwähnen, weil technisch mal wieder Keiner in der Lage ist, den entsprechenden Koiffizienten selbst zu errechnen sondern nur die vorprogrammierten Koiffizienten in der Software aktivieren kann.
Dein 225/70 ist ja gegenüber dem 215/70 an jeder Seite nur 7mm größer....und wenn der 215er passt, dann sollte mit höherer Feder oder evtl. auch nur Spacern auch der 225er genug Luft rundum haben...

kyle
02.03.2018, 19:36
Ja klingt alles super und easy aber die Realität sieht leider etwas anders aus. Momentan! Da hab ich einfach kein Nerv mehr zu...


Und weil Du gerade von höherlegen sprichst, genau das will ich ja nicht. Fahrzeug ist schon ab Werk 70mm höher und bekommt trotzdem nur die selben Reifenfreigaben wie der normale Vito...daher sollten die größeren Reifen auch gehen.


Diesen Beitrag hier unten hatte ich vorhin auf die schnelle nicht gefunden.
Er hat es damals wohl auch nicht geschafft ;)


Danke!

Ich habe mic für GG AT2 entschieden! MMn ein guter Reifen.

Leider meinte mein TÜV Mann, dass ich zwingend eine Tachoangleichung brauchen würde. Da der Tacho auf keinen Fall nachgehen darf.

Beim 225/60/16er wären dass dann 4,6% welche der 215/70/16er größer ist. Bei meinen Testfahrten mit GPS war es so, dass der Tacho bis 85 etwas mehr anzeigt. Bei 100 aber schon minimal 0,5-0,8 kmh nachgeht und ich denke wenn man mal 140 fährt ist der Effekt noch deutlicher.

Kritisch ist laut meinem TÜV Mann auch erst bei 8%. Mehr kann er ohne Einzelabnahme in Dland gar nicht machen. Selbst bei den 225/70/16 welche ich erst wollte mit 7,1% mehr als Serie meinte Er, dass dies schon Probleme geben kann.
Trotzdem braucht es angeblich bei allen, selbst bei 205/70 und nur wenigen Prozent eine Tachoangleichung.

Ist ja eigentlich auch kein großer Akt. Nur meine Benz Werkstatt bekommt es nicht gebacken. Habe mich dann mal selber bei Mercedes durchtelefoniert. Bin in Stuttgart bei einem Meister für Entwicklungsfahrzeuge gelandet. Der meinte: Ist gar kein Problem und eine Sache von 5 Mnuten, aber ich mache nicht so viel Programmierung im KI ich leite Sie an meinen Kollegen weiter. Dumm nur, dass der Kollege dann gemerkt hat, dass ich Privatmann bin und keine weitere Auskunft mehr geben wollte -> Seine Aussage: Wenn die Werkstatt nicht weis wie, sollen Sie einen Tipps Fall erstellen.

Naja. Am Ende steht das Auto nächste Woche bei einem Bosch Service. Der kann mir helfen! Und das für einen schmalen Taler =)

Viele Grüße
Max

v-dulli
02.03.2018, 19:56
Ja klingt alles super und easy aber die Realität sieht leider etwas anders aus. Momentan! Da hab ich einfach kein Nerv mehr zu...


Und weil Du gerade von höherlegen sprichst, genau das will ich ja nicht. Fahrzeug ist schon ab Werk 70mm höher und bekommt trotzdem nur die selben Reifenfreigaben wie der normale Vito...daher sollten die größeren Reifen auch gehen.


Es gibt gleich mehrere Gründe warum man ein Rad nicht beliebig vergrößern kann. Zum einen verändert sich die Übersetzung und das ursprüngliche Abgasgutachten passt nicht mehr zum Fahrzeug, zum Anderen verliert die Bremse mit jedem mm Durchmesserzuwachs an Wirkung und irgendwann wird die geforderte Mindestabbremsung nicht mehr erreicht.

kyle
02.03.2018, 20:08
Es gibt gleich mehrere Gründe warum man ein Rad nicht beliebig vergrößern kann. Zum einen verändert sich die Übersetzung und das ursprüngliche Abgasgutachten passt nicht mehr zum Fahrzeug, zum Anderen verliert die Bremse mit jedem mm Durchmesserzuwachs an Wirkung und irgendwann wird die geforderte Mindestabbremsung nicht mehr erreicht.



Es geht ja nicht um beliebig vergrößern, sondern im Rahmen ;) basierend auf den Fakten was möglich ist.


Sobald das Fahrzeug teuer höhergelegt ist geht es ja anscheinend trotzdem, da wird nix an der Bremse, Übersetzung oder am Abgasgutachten (8%<) modifiziert.


Es ist nur eine Frage des Geldes um ein Zertifikat zu erhalten. Das hat sich der Herr Daimler einfach bei der Auslieferung damals schon gespart.

v-dulli
02.03.2018, 20:15
Es geht ja nicht um beliebig vergrößern, sondern im Rahmen ;) basierend auf den Fakten was möglich ist.


Sobald das Fahrzeug teuer höhergelegt ist geht es ja anscheinend trotzdem, da wird nix an der Bremse, Übersetzung oder am Abgasgutachten (8%<) modifiziert.


Es ist nur eine Frage des Geldes um ein Zertifikat zu erhalten. Das hat sich der Herr Daimler einfach bei der Auslieferung damals schon gespart.
Der Argumentation mit der zusätzlichen Höherlegung des 4x4 639er kann ich nicht folgen.

kyle
02.03.2018, 20:23
Der Argumentation mit der zusätzlichen Höherlegung des 4x4 639er kann ich nicht folgen.


Ich meinte damit, dass Terranger das Fahrzeug für 1000e von Euros höherlegt, den Tacho angleicht und dann diese Reifen darauf montiert und damit ist die Sache legal.


In diesem Zusammenhang wird ja auch nichts an den besagten Teilen modifiziert, welche Du als Grund soeben angegeben hattest, weshalb es nicht gehen sollte. ;)

v-dulli
02.03.2018, 20:27
Ich meinte damit, dass Terranger das Fahrzeug für 1000e von Euros höherlegt, den Tacho angleicht und dann diese Reifen darauf montiert und damit ist die Sache legal.


In diesem Zusammenhang wird ja auch nichts an den besagten Teilen modifiziert, welche Du als Grund soeben angegeben hattest, weshalb es nicht gehen sollte. ;)
Machen die das wirklich?

kyle
02.03.2018, 21:06
Machen die das wirklich?


"vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider gibt es in der Originalgröße keine AT Reifen wie den BFGoodrich AllTerrain. Diese gibt es z.B. in der Dimension 225/70 R16. Diese dürfen wir verbauen und bekommen auch eine TÜV-Abnahme nur dann, wenn wir:

1) Das Fahrzeug höher gelegt haben
2) Den Tacho angepasst haben.

Gerne unterbreiten wir Ihnen hierüber ein Angebot.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."


Auf der HP ist übrigens folgendes dazu noch hinterlegt:


"Tachometer- Angleichung, für Fahrzeuge mit Reifen mit einem um 7,5 % größeren Abrollumfang als die Serienbereifung"


Also 225/70 16" ist auch noch darunter mit 7,2% ??!

Rangie
03.03.2018, 14:04
Helmut, ich denke Faktoren wie geringe Unterschiede bzgl. Abgasverhalten/gutachten usw. kannst du vernachlässigen....das beinhaltet schon die Streuung in der Serienfertigung ..denn jeder Motor ist unterschiedlich, auch wenn er rein maschinell zusammengesetzt wird. Dann muss bei den Einstellungen auch noch die unterschiedliche Güte des Treibstoffs berücksichtigt werden usw.
Und für Deutschland werden die Motoren nicht anders bestückt und eingestellt als für BeNeLux oder F, E usw.

Das wird lediglich ein Problem der Tachoangleichung und Eintragungswilligkeit/Möglichkeit in Deutschland sein. Wenn ich bedenke, was die Engländer allein schon an den dollsten Radreifen-Kombinationen auf ihre Autos packen dürfen und trotzdem noch MOT und roadworthy bekommen.

v-dulli
03.03.2018, 14:45
Helmut, ich denke Faktoren wie geringe Unterschiede bzgl. Abgasverhalten/gutachten usw. kannst du vernachlässigen....das beinhaltet schon die Streuung in der Serienfertigung ..denn jeder Motor ist unterschiedlich, auch wenn er rein maschinell zusammengesetzt wird. Dann muss bei den Einstellungen auch noch die unterschiedliche Güte des Treibstoffs berücksichtigt werden usw.
Und für Deutschland werden die Motoren nicht anders bestückt und eingestellt als für BeNeLux oder F, E usw.

Das wird lediglich ein Problem der Tachoangleichung und Eintragungswilligkeit/Möglichkeit in Deutschland sein. Wenn ich bedenke, was die Engländer allein schon an den dollsten Radreifen-Kombinationen auf ihre Autos packen dürfen und trotzdem noch MOT und roadworthy bekommen.
Die Abweichungen sind mit bekannt nur welchen Vorteil soll eine Höherlegung bei einem bereits höhergelegten Fahrzeug bringen und in welchem Zusammenhang soll die zur Tachoangleichung stehen?
Ein V-Signal kann man nahezu beliebig anpassen.


Ich bin noch nicht davon überzeugt dass die Antwort oben für den 639er 4x4 zutreffend ist.
Eine Lenkwinkelbegrenzung wäre hier schon sinniger und vermutlich auch nötig sofern nicht mit weniger ET gefahren wird.


Ein verändertes Abgasgutachten dagegen würde den Kostenaufwand rechtfertigen.

kyle
06.03.2018, 11:27
Die Abweichungen sind mit bekannt nur welchen Vorteil soll eine Höherlegung bei einem bereits höhergelegten Fahrzeug bringen und in welchem Zusammenhang soll die zur Tachoangleichung stehen?
Ein V-Signal kann man nahezu beliebig anpassen.


Ich bin noch nicht davon überzeugt dass die Antwort oben für den 639er 4x4 zutreffend ist.
Eine Lenkwinkelbegrenzung wäre hier schon sinniger und vermutlich auch nötig sofern nicht mit weniger ET gefahren wird.


Ein verändertes Abgasgutachten dagegen würde den Kostenaufwand rechtfertigen.

Dann müsste Terranger aber eine Lenkwinkelbegrenzungsfirma sein wenn sie damit ihr Geld verdienen wollen würde.

In der Tat würde dann ihre Aussage heissen:

"vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider gibt es in der Originalgröße keine AT Reifen wie den BFGoodrich AllTerrain. Diese gibt es z.B. in der Dimension 225/70 R16. Diese dürfen wir verbauen und bekommen auch eine TÜV-Abnahme nur dann, wenn wir:

1) Den Lenkwinkel angepasst haben
2) Den Tacho angepasst haben.


:760: :760: :760: :icon_smile_shock: :icon_smile_shock: :icon_smile_shock:

Nein Spaß beiseite. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Höherlegung und Tachoangleichung, wie ich schon in einen meiner vorherigen Posts zusammengefasst habe. ;) Es geht da nur ums Geld!

Sonst könnte ORC ja nicht ohne Höherlegung die 215/70 16" am Tacho einstellen und das ganze eintragen!

Wuidara
09.10.2018, 09:19
So, nun folgt auch bei mir der Umzug vom passiven zum aktiven Teil des Forums!.b.
Auch wenn das Problem nichtmehr ganz aktuell ist, geb ich mal meinen Senf dazu. Evtl haben andere das selbe Problem und vielleicht kann ich helfen!
Ich fahre 225/70 16“ AT-Reifen auf 6,5x16“ MB Stahlfelgen. Die sind im Schein auch eingetragen. OHNE Tachoangleichung oder extra Höherlegung!!

Mein Leidensweg war fast der gleiche. Hab mir vor ein paar Jahren meinen Vito gekauft und sofort war klar, gescheite Gummis müssen drauf. Ich bin dann auf die Seite von Terranger und war erstmal von der Preispolitik geschockt. Dachte mir aber, wenn dies eingetragen bekommen, schaff ichs auch.
Also Reifen gekauft und erstmal beim TÜV direkt vorstellig geworden. Fazit: Ohne Herstellerfreigabe und Tachoangleichung keine Chance :keule:
Genau wie beim TE niemand gefunden der sowas macht!!
Also doch wieder mit Terranger in Verbindung gesetzt. Aussage: Das Gutachten für die Reifen kann gekauft werden, aaaaber ohne Tachoangl. und dem hauseigenen Höherlegungssatz keine Chance auf Eintragung! :760:
Fast am resignieren hab ich dann für (nicht wenig) Geld das Gutachten gekauft, da ja kein weg dran vorbei führte, und bin damit auf gut Glück am TÜV-Tag zu meinem Freundlichen.
Siehe da, die Reifen wurden ohne Tachoangleichung, Höherlegung oder sonstigen Auflagen eingetragen!!! Es braucht lediglich einen TÜVler mit Sachverstand und dieses fragwürdige Gutachten.
Mit beidem kann ich dienen!!

Gruß, Stefan

kyle
09.10.2018, 12:33
Servus Stefan,


Danke fürs Salz in die Wunde streuen :D

Ich hab meine Schlappen nun schon verkauft und auf die 215/65 auf w447 Felgen gewechselt. Bin auch sehr zufrieden damit. Haben dieses Jahr schon Norwegen/Schweden/Dänemark und Frankreichs Atlantikküste gesehen.
Äh...achso, Eintragung mach ich dann noch. :D

Bei Deiner Eintragung hast Du aber richtig Glück gehabt!
Aber ein Tacho darf gesetzlich nicht nachgehen sondern nur vor, daher hat dein TÜV Mann da einfach eher gepennt ;) Weil es steht auch dran, dass in Verbindung der Tachoprüfung die Reifenabnahme durchgeführt werden muss.
Aber ich sags mal so, die Tachoangleichung sollte doch, wenn überhaupt, hauptsächlich nur in eigenem Interesse relevant sein.
Muss man sich halt die 8km/h im Hinterkopf halten. Bei Winterreifen gilt es ja auch, wenn man einen Sticker neben den Tacho klebt damit man nicht schneller als zb. 170 fährt ;) Vorallem wenn man wieder von den großen Schlappen zurückwecshelt auf Sereinbereifung passt es ja auch gar nicht mehr....??!? Von dem her, sowieso völliger Mist!

Die Eintragung nur in Verbindung mit dem Höherlegungssatz zu erlangen ist reine Geldmacherei von Terranger. Die Anpassung des Tachos Abzocke. Das ist Fakt!
Technisch muss es ohne Umbaumaßnahme möglich sein, siehe Rallye Aicha de Gazelles.
Daher bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


Glückwunsch!!! :D
Gibts auch schon Bilder vom Fahrzeug zu sehen?

Wuidara
09.10.2018, 13:08
Servus!
Nachdem ich, wie du, wirklich alle durch hatte (VDO, Bosch etc.) hab ich die Theorie entwickelt, dass es garkeine Tachangleichung fürn Vito gibt. Die Jungs von Terranger besprechen den Tacho mit magischen Formeln und dann geht’s. Ich hab den TÜVler schon angesprochen wegen Angleichung, und er hat logischerweise natürlich mit seinem geeichten Gerät nachgemessen. Es war aber wohl im Rahmen, was mich genauso verwundert hat wie einige von euch wahrscheinlich. Und mein Navi weicht bei 100 km/h komischerweise auch nur + 4 km/h ab.
Das mit der Höherlegung seh ich genauso wie du, da beim TÜV natürlich auch die Freigängigkeit der Reifen überprüft wurde, welche auch i.O. war.
Um ehrlich zu sein, fand mein freundlicher das Gutachten fast lächerlich. Nichtsdestotrotz muss ich Terranger grundsätzlich schon loben, weil der Kontakt jedes Mal sehr freundlich war!
Ein paar Fotos gibt’s in meiner Vorstellung.

Gruß, Stefan

kyle
09.10.2018, 13:43
Ach er hat es sogar überprüft!? Na dann umso besser und ich nehme alle schlechten Worte über den TÜVler zurück :) Hauptsache es stimmt auch und Du bekommst nicht iwann einen bösen Brief wegen ein oder mehrerer Blitzer ins Haus ;)

Bei mir habe ich leider ab 80 bis 120 km/h dann doch eine zu große Abweichung erhalten, trotz 7km/h Vorlauf mit Serienbereifung! Keine Ahnung ob es an der Automatik liegt....am Ende auch egal. Ich hätte definitiv anpassen müssen und ohne Angleichung keine Chance auf eine Eintragung erhalten.

Wuidara
09.10.2018, 13:49
Echt komisch, wo wir doch identische Vitos haben. Falls es doch nochmal wäre, kann ich dich auf jeden Fall mal an meinen TÜVler vermitteln.
Zu weit sind wir ja nicht auseinander.

kyle
09.10.2018, 14:06
Ja Mega, voll gut und dass Du es so geschafft hast wie ich es mir immer vorgestellt hatte! Falls ich beim nächsten Reifenkauf doch wieder auf die Großen wechseln möchte, meld ich mich auf jeden Fall bei Dir :)
Optisch ist es halt schon bei weitem stimmiger!!!