PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne Vrage an die Motorrad und Motoren Spezis hier


V22
18.11.2014, 22:02
Hallo Jungs,
kurze vorgeschichte:
Mein Junjor, kleinV23, hat heute angerufen, Motorrrad geht nimmer(CBR125R). Beim Fahren ausgegangen, springt nimmer an.
Ich ihn also abgehohlt. Moppi zerlegt. Kerze raus und denk mir:
Ups da hat was eingeschlagen.
Endoskop Cam raus. in das Kerzen Loch gehalten, uuuuuups, da passt was net, ich seh ein Loch im Kolben.
Denk mir, Öl raus schaust mal ob Späne drin sind. Nix Späne, net viel Öl gekommen. Dann denk ich mir: Druckluft zum Kerzenloch rein, und auf einmal kommt viel Öl und Luft aus der Ablass Schraube. Ich: Ooooo Ooooo.
Also, dann eben mal schnell den Motor raus, ab in meine Werkstatt und zerlegt.
Na was ich dann sah: Mist, steckt net das Auslassventil im Kolben..
Klar dass die nimmer will.

Nun meine Frage an die Spezies:

Würdet Ihr versuchen den Motor zu retten, d.H. neuer Kolben, neuer Kopf(hat Spuren vom Ventileinschlag) oder gleich Tauschmotor????
Laufbuchse ist absolut sauber. Keine Riefen oder Kratzer.

Fragen über Fragen.

Bilder hab ich mal mit rein.
Ich tendiere zum Tauschmotor, da ich meine, ein Teil des Kolbens liegt im Kurbelgehäuse. Das heist, komplett zerlegen und säubern. (dann kommen mir aber x Zahnräder vom Getriebe entgegen)
Hat das Pleuel einen Schlag?
Pleuel Lager?
Kurbelwelle?
Späne in der Ölbad Kupplung?

Das Ventil hat sich bei ca. 7000-8000 U/min verabschiedet.

Was würdet Ihr vorschlagen?

Danke für die Antworten!!!

Euer V22

v-dulli
18.11.2014, 22:13
Hallo Jungs,
kurze vorgeschichte:
Mein Junjor, kleinV23, hat heute angerufen, Motorrrad geht nimmer(CBR125R). Beim Fahren ausgegangen, springt nimmer an.
Ich ihn also abgehohlt. Moppi zerlegt. Kerze raus und denk mir:
Ups da hat was eingeschlagen.
Endoskop Cam raus. in das Kerzen Loch gehalten, uuuuuups, da passt was net, ich seh ein Loch im Kolben.
Denk mir, Öl raus schaust mal ob Späne drin sind. Nix Späne, net viel Öl gekommen. Dann denk ich mir: Druckluft zum Kerzenloch rein, und auf einmal kommt viel Öl und Luft aus der Ablass Schraube. Ich: Ooooo Ooooo.
Also, dann eben mal schnell den Motor raus, ab in meine Werkstatt und zerlegt.
Na was ich dann sah: Mist, steckt net das Auslassventil im Kolben..
Klar dass die nimmer will.

Nun meine Frage an die Spezies:

Würdet Ihr versuchen den Motor zu retten, d.H. neuer Kolben, neuer Kopf(hat Spuren vom Ventileinschlag) oder gleich Tauschmotor????
Laufbuchse ist absolut sauber. Keine Riefen oder Kratzer.

Fragen über Fragen.

Bilder hab ich mal mit rein.
Ich tendiere zum Tauschmotor, da ich meine, ein Teil des Kolbens liegt im Kurbelgehäuse. Das heist, komplett zerlegen und säubern. (dann kommen mir aber x Zahnräder vom Getriebe entgegen)
Hat das Pleuel einen Schlag?
Pleuel Lager?
Kurbelwelle?
Späne in der Ölbad Kupplung?

Das Ventil hat sich bei ca. 7000-8000 U/min verabschiedet.

Was würdet Ihr vorschlagen?

Danke für die Antworten!!!

Euer V22

Ich denke mal dass ein AT-Motor mehr kostet als das Mopped selber und somit würde ich ein anderes Mopped kaufen und notfalls schlachten - hat mein Junior auch gemacht und sehr viel dabei gelernt.
Vielleicht sollten sich die Jungs mal unterhalten.

alexanderpeter
18.11.2014, 22:15
Hallo Jungs,
kurze vorgeschichte:
Mein Junjor, kleinV23, hat heute angerufen, Motorrrad geht nimmer(CBR125R). Beim Fahren ausgegangen, springt nimmer an.
Ich ihn also abgehohlt. Moppi zerlegt. Kerze raus und denk mir:
Ups da hat was eingeschlagen.
Endoskop Cam raus. in das Kerzen Loch gehalten, uuuuuups, da passt was net, ich seh ein Loch im Kolben.
Denk mir, Öl raus schaust mal ob Späne drin sind. Nix Späne, net viel Öl gekommen. Dann denk ich mir: Druckluft zum Kerzenloch rein, und auf einmal kommt viel Öl und Luft aus der Ablass Schraube. Ich: Ooooo Ooooo.
Also, dann eben mal schnell den Motor raus, ab in meine Werkstatt und zerlegt.
Na was ich dann sah: Mist, steckt net das Auslassventil im Kolben..
Klar dass die nimmer will.

Nun meine Frage an die Spezies:

Würdet Ihr versuchen den Motor zu retten, d.H. neuer Kolben, neuer Kopf(hat Spuren vom Ventileinschlag) oder gleich Tauschmotor????
Laufbuchse ist absolut sauber. Keine Riefen oder Kratzer.

Fragen über Fragen.

Bilder hab ich mal mit rein.
Ich tendiere zum Tauschmotor, da ich meine, ein Teil des Kolbens liegt im Kurbelgehäuse. Das heist, komplett zerlegen und säubern. (dann kommen mir aber x Zahnräder vom Getriebe entgegen)
Hat das Pleuel einen Schlag?
Pleuel Lager?
Kurbelwelle?
Späne in der Ölbad Kupplung?

Das Ventil hat sich bei ca. 7000-8000 U/min verabschiedet.

Was würdet Ihr vorschlagen?

Danke für die Antworten!!!

Euer V22




Guten Abend,

also mal gesagt vom kaufmänischen Eindruck, lohnt sich nicht. Also Tauschmotor. Oder komplett neues.

Vom Bastler aus gesehen, könnte man es versuchen. Wenn man viel zeit hat.

V22
18.11.2014, 22:21
Danke euch 2.
Neues fällt aus. Ab 01-2015 kommt was größeres.
Zeit haben wir net viel, da er jeden Tag 30km auf Arbeit muss, mit schei..... ÖV.
@ V-dulli
gelernt hat er beim zerlegen schon viel als ich Ihm den 4-Takter erklärt habe, dumm ist eben nur, wir haben keine Zeit.
Er mach ein Berufspraktikum in Georgensgmünd, ca. 30km einfach von mir, und er muss fahren.
also bleibt nur: ATM.
Mist :kotz:

v-dulli
18.11.2014, 22:24
Danke euch 2.
Neues fällt aus. Ab 01-2015 kommt was größeres.
Zeit haben wir net viel, da er jeden Tag 30km auf Arbeit muss, mit schei..... ÖV.
@ V-dulli
gelernt hat er beim zerlegen schon viel als ich Ihm den 4-Takter erklärt habe, dumm ist eben nur, wir haben keine Zeit.
Er mach ein Berufspraktikum in Georgensgmünd, ca. 30km einfach von mir, und er muss fahren.
also bleibt nur: ATM.
Mist :kotz:

Ist ein anderes, gebrauchtes Honda-Mopped nicht günstiger und schneller zu bekommen?

alexanderpeter
18.11.2014, 22:24
Danke euch 2.
Neues fällt aus. Ab 01-2015 kommt was größeres.
Zeit haben wir net viel, da er jeden Tag 30km auf Arbeit muss, mit schei..... ÖV.
@ V-dulli
gelernt hat er beim zerlegen schon viel als ich Ihm den 4-Takter erklärt habe, dumm ist eben nur, wir haben keine Zeit.
Er mach ein Berufspraktikum in Georgensgmünd, ca. 30km einfach von mir, und er muss fahren.
also bleibt nur: ATM.
Mist :kotz:



Guten Abend,

na ja, dann, hoffentlich klappt das dann mit ATM. Drück Euch die Daumen.

V22
18.11.2014, 22:33
@ v-dulli
Problem ist das Versichern.
Wir hatten das Glück dass die Versicherungen die Gesetzesänderung 2013 verschlafen haben.
Er darf ja ohne Geschindigkeitsbeschränkung fahren, da er den FS vort dem Stichtag gemacht hat.
Die Versicherer waren aber zu spät dran darauf zu reagieren.
d.H. er zahlt als Fahranfänger für eine 125er ca. 40€ im Jahr, da er mehr wie 80 als unter 18 jähriger fahren darf, da der Versicherungsbeginn vor dem Stichtag der Umstellung war.(die versicherung kann aber auch nicht mehr verlangen)
jetzt kostet eine 125er ca. 400-500€ im Jahr. Mehr als 3 mal so viel wie meine 1100er BMW.
also doch ATM und hoffen sie 2015 gut zu verkaufen.

v-dulli
18.11.2014, 22:39
@ v-dulli
Problem ist das Versichern.
Wir hatten das Glück dass die Versicherungen die Gesetzesänderung 2013 verschlafen haben.
Er darf ja ohne Geschindigkeitsbeschränkung fahren, da er den FS vort dem Stichtag gemacht hat.
Die Versicherer waren aber zu spät dran darauf zu reagieren.
d.H. er zahlt als Fahranfänger für eine 125er ca. 40€ im Jahr, da er mehr wie 80 als unter 18 jähriger fahren darf, da der Versicherungsbeginn vor dem Stichtag der Umstellung war.(die versicherung kann aber auch nicht mehr verlangen)
jetzt kostet eine 125er ca. 400-500€ im Jahr. Mehr als 3 mal so viel wie meine 1100er BMW.
also doch ATM und hoffen sie 2015 gut zu verkaufen.

Nicht ummelden sondern umbauen und den Rest wieder einzeln verkaufen :802:

fluky
18.11.2014, 23:03
125 mit Schuß von einem Motorradschlächter kaufen und den Motor umbauen oder eben nur den gebrauchten Motor kaufen. Mopedschlächter gibt es mehr als genug I-Net is voll davon.

Kaschdi
18.11.2014, 23:10
Ich denke auch, , daß ein gleiches Moped her muss und dann nur den Motor tauschen. Oder halt nur der Motor.

zwerg
19.11.2014, 05:52
Meines Wissens nach ist es bei euch in Deutschland doch kein Problem einen anderen Motor eingetragen zu bekommen, oder,
Also anderes Möppi gleichen Typs, Motor umbauen und eintragen lassen und gut ists.

BTW: Für den Fall, daß du/ihr Motorrad-Ersatzteilpreise ohne Händler wissen willst/wollt
:guckstdu: http://www.cmsnl.com/search.php?model_id=18800&model_q=cbr125r

Geht für Honde, Suzuki, Yamaha und Kawasaki.

drdisketti
19.11.2014, 06:08
Meines Wissens nach ist es bei euch in Deutschland doch kein Problem einen anderen Motor eingetragen zu bekommen, oder,
Also anderes Möppi gleichen Typs, Motor umbauen und eintragen lassen und gut ists.
...

Die Motornummer ist in den Fahrzeugpapieren seit gut 40 Jahren nicht mehr dokukmentiert, damit braucht es keine Eintragung nach dem Tausch.

Danidog
19.11.2014, 06:18
Ist wohl auch eine Frage des Preises, was kostet denn ein ATM?

Vielleicht wäre das eine Alternative:

Gebrauchter Motor Ebay (http://www.ebay.de/itm/Honda-CBR-125-R-JC34-Motor-/361024267004?pt=DE_Motorradteile&hash=item540eb922fc)

Auch an Einzelteilen bekommt man jede Menge ...

fluky
19.11.2014, 06:53
Zum Beispiel sowas:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/honda-cbr-125-motor-mit-rahmen/238521293-305-5801

V6 Mixto Lang
19.11.2014, 07:15
Hallo Rainer,

ATM ist viel zu teuer. Gebraucht Mopped kaufen (am besten Unfallmoppi !), Motor umsetzen und fertig.

DMA
19.11.2014, 07:53
Jaja, immer das selbe mit den jugendlichen Kids, das kenne ich nur zu gut.


Kauf die eine alte CBR und bau den Motor um und fertig. Das geht am schnellsten und am günstigsten.

icegregor
19.11.2014, 11:36
haste denn schonmal n Instandsetzer angefragt?

Ich hab vor paar Jahren meine damalige 250er YZ-F motormäßig generalüberholt gemacht (Kolben, Pleul, Steuerkette, Ventile, Kopf nacharbeiten lassen da Ventilsitze eingelaufen, Kurbelwelle etc...)
also größere Aktion... allerdings selber geschraubt bis auf die Kopf-Überholung & KW pressen

Überholung des Kopf + Einbau neue Ventile + Ventilkit (Titan!!! Stahl war da grad net lieferbar oä - auf jeden Fall 5 neue Titanventile á ~60? Eur)... lag komplett bei glaube nicht mal 500 Eur...

so bei euch jetzt plus Teilekosten Kolben und Arbeitszeit würde ich jetzt mal sagen wird die Sache bei eurem 'low-tech-Massenmoped' nicht mal vierstellig.

das muss nicht länger dauern als n ATM (zu finden und) einzubauen

zwerg
19.11.2014, 11:51
Die Motornummer ist in den Fahrzeugpapieren seit gut 40 Jahren nicht mehr dokukmentiert, damit braucht es keine Eintragung nach dem Tausch.
Stimmt, in den neueren Typenscheinen ist nur mehr die Motortype eingetragen, in den älteren Scheinen steht bei uns in Österreich sehr wohl die komplette Motornummer drinnen.
Die Motornummer wird aber bei der alljährlich wiederkehrenden Überprüfung nach §57a (TÜV) in das Gutachten eingetragen und damit EDV-mäßig zentral erfasst.

icegregor
19.11.2014, 11:53
...google suche "Motorrad Motoren Instandsetzer" --> gleich mehrere gefunden die n brauchbaren Eindruck machen, tlw. direkt mit Preisliste.
die würde ich einfach mal durchtelefonieren.

bis der weggezogen ist war für meinen Verein immer der Eddie Kisser (http://www.high-octane-workshop.com/) die erste Anlaufstelle.
ggf. macht der sowas ja auch noch.

v-dulli
19.11.2014, 12:26
Diese Empfehlungen sind richtig aber nur bei einer längerfristigen Nutzung.
Vor dem Hintergrund dass das Moped aber zeitnah ersetzt werden soll kommt, meiner Meinung nach, nur ein Ersatzmoped zum schlachten oder ein gebrauchter Motor in Frage.
Über einen AT-Motor würde sich der Käufer zwar freuen aber ganz sicher nicht dafür zahlen wollen.

drdisketti
19.11.2014, 12:45
Zumal beim 1:1 Tausch die Chance besteht, dass 1 Tag später die Mühle wieder im Einsatz ist - die Standzeit ist beim Ersatzteile bestellen (ältere Honda-Teile => teuer ..) und verbauen deutlich länger.

icegregor
19.11.2014, 13:18
ich zitiere euch /diesen Thread gerne wenn mal wieder eine Hasspredigt über die Wegwerfmoral der heutigen Gesellschaft losbricht ^^


wirtschaftlich gesehen lohnt nur Arschbacken zusammenkneifen und die letzten 20 Arbeitstage mit ÖPNV durchstehen, wenn im Januar eh was neues kommt.
Und den Bock entweder jetzt oder später in Teilen und/oder an Bastler verticken.

das Ding z. B . von ebay Kleinanzeigen musste zB auch erstmal abholen. je nach Standort kostet das auch nen Tag Fahrerei. ("dumm ist nur, wir haben keine Zeit") - plus das Risiko dass dir da einer seinen Kerschrott andreht der vermutlich innen noch schlimmer aussieht als dein Aggregat.


könnt ihr euch vllt n Bike oder Mofa whatever ausleihen für den Übergang ?

felro
19.11.2014, 15:55
Motor von ebay kaufen, alten entweder in Teilen oder instand gesetzt weiter verkaufen oder wieder gegen den gebrauchten Tauschen!

So ein Motorradgetriebe ist echt keine Herausforderung.

Gruß Felix

duc900
19.11.2014, 16:58
Hallo,

ich würde nach einem Gebrauchtmotor schauen... den gibts aber auch nicht bei Edeka um die Ecke

Schneller geht und normalerweise ohne Probleme

Kolben, Dichtungen, Zündkerze neu
Kopf - solange die Dichtfläche und der Ventilsitz nicht zu sehr betroffen ist, den Orschinol-Kopf nehmen,
neues Ventil einschleifen, evtl. Grate beseitigen.
Kurbelgehäuse spülen, absaugen...
Zusammenbauen

felro
19.11.2014, 17:19
Genau das würde ich nicht machen, so wie das Ventil da eingeschlagen ist hat das Pleuel sicher was ab bekommen.

Gruß Felix

drdisketti
19.11.2014, 18:30
...
solange ... der Ventilsitz nicht zu sehr betroffen ist
...


klappt wohl nicht ..

http://www.vclub-forum.de/Forum/attachment.php?attachmentid=6868&d=1416348087

V22
19.11.2014, 20:36
Danke für eure Antworten.
Habe jetzt einen Gebrauchtmotor erstanden, und der Rest des alten wird als Bastlermotor vertickt.

Danidog
19.11.2014, 21:03
Habe jetzt einen Gebrauchtmotor erstanden, und der Rest des alten wird als Bastlermotor vertickt.

Das ist bestimmt eine vernünftige Entscheidung :tw:

Den "Schrott" eines zweiten Bikes muss man auch erst mal wieder los bekommen ohne Verlust zu machen, vor allem wenn das Bike sowieso in Kürze weichen soll/muss :-)

icegregor
20.11.2014, 04:38
Viel Glück, mach Bilder ! :)

V22
24.11.2014, 21:14
Danke an alle für die Antworten.
Kurzer Endstand noch.
Also, gebrauchten Motor erstanden, eingebaut, Moppi zusammengebaut.
Super springt auf Anhib an.
Dacht mir : alles richtig gemacht.
Aber--->
probefahrt gemacht, Mist hält hinten einer fest.
Wieder in die Garage, passt alles, läuft im Leerlauf super.
Beim Gasgeben, keine Leistung.
Dachte mir, Mist nur Motor neu, hat der nen Treffer.
also Grundlagenforschung.
Samstag Abend dann mal das Problem mit v-Dulli diskutiert, der verstärkte meine Meinung, der Vergaser ist schuld. Der Vakuumkolben hebt sich nicht.
Verdacht hatte ich auch schon. Sonntag, Versager (Vergaser) zerlegt und siehe da mir kommt der Vakuumkolben und die Membrane in einzelteilen entgegen.
Klar kann ja nicht laufen wenn ich auf der Standgasdüse fahr.
Montag Membrane bestellt, nicht auf Lager, Express 7€.
Ich sag, mach mal. Dann ruft er an, Honda konn nicht liefern ca. 4-6 Wochen :kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsch::kopfklatsc h:
Er hat nen gebrauchen Vergaser, also hin, Vergaser geholt, eingebaut und was soll ich sagen:
Läuft wie Schmitts Katze. Kind is Happy und ich weis, ich kanns noch.
Gekostet hat der Spass jetzt mit Motor und Vergaser ca.500€, davon 120€ der Vergaser.
Damit kann, bzw muss ich leben.

Besonderer Dank nochmal an v-Dulli für die Diskussion, ohne Ihn hätte ich den Vergaser so schnell nicht zerlegt, war ja der alte der bis dahin einwandfrei funktioniert hat. Wir lernen: auch bei 2 Rädern ist unser Helmut ein kompetenter Ansprechpartner, der systematisch an den Fehler rangeht, und nicht versucht wild Teile zu tauschen. :admin::admin::admin:
Solche Mechaniker sind heute sehr selten.