![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Im Mercedes-Benz-Werk Rastatt stehen wohl bald wieder die Bänder still. Der Grund dafür ist laut Mitarbeitern: Es fehlt an Nachschub bei wichtigen Bauteilen.
Quelle: https://bnn.de/nachrichten/wirtschaf...opp-in-rastatt |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Gut dass wir die Globalisierung haben
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Container aus Asien haben teilweise Laufzeiten von 8 Wochen, statt der üblichen 4-6 Wochen....Das macht eine Menge aus. Der Grund, es gibt einfach nicht genug Container und wenn es sie gibt, dann gibt es keine Schiffe.....
Als Alternative gibt es dann die Firma Schenker mit dem Zug aus China, dauert 2-3 Wochen aber die Züge sind 1. voll und 2. heisst die Firma zwar Schenker, aber sie schenkt eben nichts....die Preise pro Container sind 2-3 fach, gemessen an den ebenfalls sehr hohen Preisen für Container auf Schiffen. Für manche Produkte kann sich das rechnen, für andere Produkte eben nicht. Daher dürfte das Problem kommen.....oder sie haben Teile in GB geordert, das ist im Moment auch keine Freude. Mac |
|
|||
|
|||
![]()
Das findet Covit-19 auch, aber DER ist besser organisiert und lächelt zur Zeit in Deutschland, ob der Politik gerade etwas. Ich glaube die 116117 hat ein Abkommen mit Corona.
![]() Zurück zum Thema, ich denke: Kurzarbeitergeld geht es Firma & Mitarbeiter im März/April wieder erheblich besser und den KD auch. Denn: es darf z.Z. im Autohaus kein Verkauf statt finden. Für die Mitarbeiter sinkt das Ansteckungsrisiko (sofern sie vernünftig sind). Für die Kunden, sie können bei Schnee erst noch den "Alten" in Graben werfen. Also, ALLES gut ![]() Ich wünsche allzeit eine knitter- & knatterfreie Vahrt. ![]() |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Na prima, dann soll es MB doch mal mit Tante Amazon versuchen! Dann am besten die Pakete direkt zum Kunden. Motto: wir basteln uns ein Vahrzeug!
Die Tante ist es auch gewohnt mit vielen Teilen um zu gehen, auch aus China. Außerdem gibt es den Vorschlag: Die Paketfahrer werden geschult (von Amazon) und machen das bisschen Impfen noch mit. ![]() ![]() Ich wünsche allzeit eine knitter- & knatterfreie Vahrt. ![]() |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Und mit dem konsequenten setzen auf "just in time" mit möglichst überhaupt keiner Lagerhaltung mehr und dem Einkauf in aller Herren Länder hat das natürlich nicht im Geringsten zu tun
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Jo, aber das hat erstmal Kosten gespart und wer rechnet heutzutage schon mit einer Pandemie?
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Die Deutsche Gier macht sich abhängig von einer Diktatur die jederzeit und ohne Grund das Licht ausknipsen kann!
|
|||
|
|||
![]()
Ihr werdet lachen, es ist nicht nur Gier . Wenn Du in China ein gutes Produkt willst, dann ist es oft so das der Preisunterschied gar nicht mehr so groß ist.
Aber die Preise für Werkzeuge und Maschinen sind unschlagbar....Wenn Du hier ein Werkzeug für 20000 Euro kaufst, dann kostet es in China 5000...... Aber Du brauchst immer ein Backup....wir haben für alle Teile einen Lieferanten in Europa und einen Lieferanten in China, immer ein Share von 50/50. So konnten wir auch im März immer liefern, wo Andere eben in den Seilen hingen. Manche Kunden mussten wir aber auch schon retten, da waren wir 60 ct. zu teuer und der Kunde hat geprahlt.....aber man ahnt es schon, was ankam war eine Katastrophe....20000 Euro weg, Ware Schrott und dann neue Teile bestellen bei uns (unter Schmerzen :-) Mac |
![]() |