![]() |
|
Kleinanzeigen Private Verkäufe innerhalb dieses Forums. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich suche einen Motor mit oder ohne Anbauteile für meinen 638, nach einem Rippenriemenriss. Rumpfmotor mit KW, Pleuel und Kolben würde mir schon helfen. Grüße |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Den laufenden einbauen, und dann gaaanz in Ruhe den anderen fertig machen , beim nächsten mal andersherum
![]() ![]() ![]() |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu elTorito für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Dann will ich euch mal gern zu meiner "Leidensgeschichte" aufklären.
Das ganze fing mit einer Gefälligkeit für einen guten Freund an. Dieser rief mich eines Tages (August 2012)an. : kannst Du mich abschleppen, mein Vito will nicht mehr. Ich natürlich hilfsbereit ihn abgeschleppt. Er, schraubt garnicht. Ich regelmäßig seit geraumer Zeit. Auto heme geschleppt und angeschaut. Schadensbeschreibung von ihm: Das Auto machte vorne irgendwelche Flattergeräusche (der Riemen war am reißen), er fuhr weiter!! Dann ging die Servo nicht mehr, Batterie leuchtete. Er fuhr noch paar Meter!!!(Riemen war durch) Dann schleppte ich ihn ab. Vorn war alles voller Öl und Dreck. Er meinte dazu, das es schon vorher so dreckig war. Kurz um, Riemen, Spanner bestellt, alte Reste raus gesammelt, neuer Riemen rauf. Probefahrt: anfangs alles gut, dann, Vollgas auf Landstraße, Auto aus. Ging dann wieder an, aber klackerte!! Hmm, Stößel fest? Deckel runter, Stößel abgedrückt, festen gefunden, ausgetauscht. Alles wieder zusammen. 1 Woche später: Anruf: kannst Du mich abschleppen. Usw Wieder auf die Bühne, alles mit Öl voll, Riemen wieder gerissen. Bis dato konnte ich keinen Grund für die ölerei finden. Nach weiteren Minuten mit der Stablampe habe ich den defekten KW Simmering gefunden. Neuer bestellt, ausgetauscht. Wenige Tage später: Anruf: Kannst Du mich abschleppen usw Wieder Riemen durch und alles feucht. Er hatte keinen Nerv mehr fürs Auto und wollte den Vito verkaufen. Da ich mir schon immer einen Bus mit Ahk uns als Mixto kaufen wollte, aber es mir nie leisten konnte. Schlug ich trotz der bestehenden Probleme zu, zu (scheinbar) schmalen Geld. Nach weitere Stunden mit der Stablampe und im klasse Forum hier!!! bin ich dann auf die undichte Hochdruckpumpe gestoßen. Bei Bosch einen Dichtsatz geholt, getauscht, verbaut, alles gut. Angemeldet das gute Stück, wenige Tage gefahren, fängt es erneut an zu klackern!!! Hä, Wieder ein Stößel fest? Da war ich dann auch am verzweifeln. Sympthom: rechts Kurven, Motor leise, links Kurven lautes Hydrostößel klackern. ( bis hierhin hat nicht einmal die Öllampe sich gezeigt) Ich wollte und musste der Sache auf den Grund gehen, daher Motor ausgebaut, Ölwanne ab und TAATAAA!!!! Der Rippenriemen, hat sich in Stücken um das Kurbelwellenrad gewickelt, mit Druck den Simmerring zerquetscht, der Riemen wurde dann, durch die direkt dahinter laufende Steuerkette in viele! Kleine Stücke gehäckselt. Anschließend wurde die Stücke von der Ölpumpe direkt angesaugt und haben das komplette Filtersieb zugesetzt!! Die Menge füllte meine Handfläche. Deswegen litt der Motor unter chronischen Ölmangel. KW Lager runter, Lager hatten leichte Fressspuren. Ich hatte den Motor zu diesem Zeitpunkt, mit Kupplungseite, auf einer Palette stehen. Ich nahm natürlich dann alles auseinander, leuchtete die Zylinder von oben und unten durch. Konnte da nichts erkennen. Sah alles gut aus. Ich war eigentlich schon am Aufgeben, da die zu erwartenden Teilekosten in die Höhe schossen. Ich entschließ mich dennoch die KW zum Motorenbauer zuschaffen. Ließ den Zylinderkopf überarbeiten, planen usw. Habe die ganzen Teile zum entsprechenden Entgelt geholt (Autsch!!) Zwischenzeitlich den Block gründlich gereinigt. Die Gummi und Gewebeteile des Riemens befanden sich überall!! Ich wuchtete mir zum Zusammenbau, den Block auf die Werkbank, leuchtete nochmal alle Zylinder durch, und musste dann feststellen, das der letzte Zylinder unterhalb der Ringe ge******n hat. Dat war's mit dem Block, weil der Motorenbauer nur alle 4 Zylinder nacharbeitet, neue übermasskolben, Ringe usw Das lohnt nicht mehr und sprengt den Rahmen. Aber auch jetzt blieb ich dabei und wollte endlich meinen Vito irgendwie zum laufen bringen. Daher wälzte ich das V Club Forum. So fand ich dann in der Pfalz ein Forumsmitglied, welches mir aus seinen verunfallten Marcopolo alles ausbauen wollte. Ich schickte das Geld per Überweisung rüber. Leider aber hat dieser Member vom Forum einen schweren Unfall erlitten und liegt seitdem in der Klinik. Ich konnte das auch kaum Glauben, aber es scheint zu stimmen. (Habe mich in der besagten Klinik erkundigt) Der Kontakt begann im März, seitdem warte ich auf nen Motor. Aber ob der noch kommt, weiß ich nicht. Den Kollegen erreiche ich nur schwer per Mail. Daher versuche ich jetzt erneut einen Motor, oder wenigstens einen Block zu finden. Entschuldigt die schlechte Schreibweise u Grammatik, ich schreib vom Handy aus. Grüsse Ich habe viele Fehler gemacht und musste einiges an Lehrgeld zahlen!!! Man lernt draus ( hoffe ich ) ;-) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
oh man viel glück beim Reparieren
Mfg Hai |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Das erklärt es natürlich besser als nur der Keilrippenriemen
![]() Such mal nach OM611.980 - ist Dein Motor.
|
||||
|
||||
![]()
Wow. Mein Beileid. Und ich dachte ich hätte Probleme mit meinem Vau...
Viel Erfolg bei der Suche und bei der Reparatur. Bei Ebay fand ich die 611.980er neulich für zwischen 1200-1600 EUR. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zsamme
Glücklicher Weise komme ich nun doch an meinen schon bezahlten Motor. Somit hat sich die Suche erledigt. Danke und tschüüschh |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |
Stichworte |
112 cdi, Motor |