Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für einen Vito habe ich ?

Dacialix
29.12.2025, 21:12
Hallo zusammen,

wie oben schon erwähnt, würde ich gern mehr über meinen Vito wissen, wie z.B. welcher Motor das ist und auf welche Schwachstellen ich achten muss.

Laut Fahrzeugschein hat er folgende Nummern:

1313
BQK11175

Erstzulassung ist 04/2012

Zum Motor hab ich gefunden 2143ccm und 120KW.

Was ich schon mal weiß, ist, das es ein W639 ist...nur bei den Motornummern weiß ich nicht so Recht, ob OM 654, OM651 oder OM646 ? Sind ja alles 2,2L-Motoren.

Desweiteren habe ich heraus gefunden, das ich nur manuelle Spiegel habe, in der Fahrertür ist aber so ein großes Steuerteil verbaut, kann ich da einfach ein paar elektrische und beheizbare kaufen und da anschließen? Den Fensterheberschalter mit Spiegelverstellung hab ich schon besorgt.

Dann ist mir aufgefallen, das am Fahrersitz vorn links irgendein Einstellrad oder sowas fehlt?! , hab da nur ein rundes Loch. Sitzbezug Fahrersitz ist auch komplett aufgerissen, weshalb ich einen neuen Bezug suche, das Polster habe ich schon bestellt, nur den originalen Bezug finde ich irgendwie nicht.

Es ist übrigens ein 3-Sitzer, also quasi Fahrersitz und Doppelsitzbank.

Hab den im Oktober erst gekauft mit 323tkm, rostigen Radläufen und Kotflügeln vorn und möchte ihn mir jetzt nach und nach wieder herrichten, den Motormäßig läuft der echt super. Hab heute auch das erste Mal diesen HVO100-Diesel getankt und bin mal gespannt, wie er sich damit fährt!

Somit wäre ich auch gleich bei der nächsten Frage, bin den jetzt rund 2000km gefahren und habe noch nichts mitbekommen von ner DPF-Regeneration?! Hat der keinen, oder merkt man das beim Vito nicht, wenn er freibrennt?

Würde mir gern auch ein paar LED-Scheinwerfer oder so LED-Birnen rein machen, hatte ich vorher im Dacia Dokker von Philips, das war echt mega gutes Licht, hab aber für den Vito noch keine mit Freigabe gefunden, gibt es da mittlerweile welche, die man legal fahren darf ?

Meine nächste Frage wäre, ob die Viano Rückleuchten in den Vito passen, da ich eh beide wechseln muß. Die rechte ist gerissen und die linke hat ein Loch. Der Vito hat ne Heckklappe und keine Flügeltüren, apropos Heckklappe, die Dämpfer möchte ich auch gern erneuern, falls da jemand ne Empfehlung hat.

Ach ja und hab mir noch überlegt, so ne China-Standheizung einzubauen, hat da einer nen Tip, wo ich den Auspuff von dem Ding am besten raus führen kann und woher ich den Strom dafür bekomme, ohne übermäßig Kabel ziehen zu müssen? Der Vito wird als Arbeitsfahrzeug genutzt, das heißt, ich brauche den Platz hinten, so gut es geht :-)

So, nun aber erstmal genug Fragen gestellt. Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit eine unfallfreie Fahrt.

PS.: Wenn ihr Artikelnummern zu den Teilen hättet, wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Maik

blondie
29.12.2025, 22:51
Rückleuchten passen hab ich auch gemacht. Nur die Scheibe hat halt dann den Spalt.

Dacialix
29.12.2025, 23:42
Was heißt denn Spalt ? Wie muss ich mir das vorstellen ? Hast ein Foto davon ?

LG Maik

Sprotte
30.12.2025, 05:33
LED Einsätze gibt es leider nicht mit ABE für den W639.

Standheizung kann in den Kasten unter der Sitzbank, beim Einbau ab Werk sitzt die glaube ich sogar neben der Batterie unterm Fahrersitz.

Hau da mal deine Fahrgestellnummer rein, dann bekommst du die genaue Konfiguration ab Werk :

https://www.lastvin.com/de

blondie
30.12.2025, 23:33
Was heißt denn Spalt ? Wie muss ich mir das vorstellen ? Hast ein Foto davon ?

LG Maik

Nein leider nicht. Die des Vito geht gerade runter. Die Viano Rückleuchte hat ne leichte Rundung. Bei meinem schwarzen Vito fällt ds fast nicht auf.

Dacialix
05.01.2026, 16:01
Meiner ist Arktisweiß, wie ich nach Eingabe der FIN bei oben genannter Seite gesehen habe. 😂

Hab mal wegen ner Dachreeling geschaut, aber alle, die ich gefunden habe, passen nicht zu den Löchern, die bereits im Dach sind und ganz professionell vom Vorbesitzer mit Silikon abgedichtet wurden🫣.

Es ist echt ne Katastrophe, wie manche Menschen mit den Fahrzeugen umgehen.

Auf der Suche nach den Viano-Rückleuchten bin ich nun auch schlauer, denn es scheint keine zu geben. Werde mir wohl originale bestellen müssen.

vitofan
05.01.2026, 18:00
[QUOTE=Dacialix;486425]

Auf der Suche nach den Viano-Rückleuchten bin ich nun auch schlauer, denn es scheint keine zu geben. Werde mir wohl originale bestellen müssen.[/
QUOTE]

Schaue bitte in mein Fotoalbum, dann siehst Du diesen Spalt, welcher jedoch kaum zu sehen ist.
Der Spalt entsteht durch die geänderte Heckscheibe, welche unten rechts und links anders geformt ist..
Diese Rückleuchten sind im Internet schwer zu finden, gebe in die Google-Suchmaske ein: heckleuchte viano 639 magneti marelli.
Dann findest Du mehrere Anbieter, Preis bei eBay derzeit 215,00 € für beide.
Marelli ist auch der "Zulieferer" für Mercedes.