PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krachen / Knacken von hinten

v220
03.12.2025, 11:33
Hallo,

ich hatte bei Anhängerbetrieb ein recht lautes Krachen / Knacken vom Bereich der Hinterachse. Dies bei niedrigen Geschwindigkeiten. Fahrbetrieb auf der Autobahn unauffällig. Kurz vorm Ziel (Stadtverkehr) wieder ein diesmal leiseres Knacken. Hat Jemand eine Idee hierzu?
Das Hinterachsdifferential ist erst überholt worden.

Van4ever
03.12.2025, 11:50
Um was für einen Hänger handelt es sich?
War der früher auch schon öfters hinten dran?
Anhängerdeichsel in Ordnung?
Kupplung selber nachträglich kürzlich angebaut, womöglich noch in Eigenregie?
[emoji3]

Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk

v220
03.12.2025, 11:59
Es handelt sich um einen 2t Wohnwagen und ja war schon öfter dran ohne Probleme. Deichsel vom WW ist in Ordnung. AHK ab Werk.

LG
Andy

Plasma
03.12.2025, 15:56
Sind die Antriebswellen sauber gerastet in der Hinterachse?
Wie viel Spiel haben sie? Hinten anheben und mit der Hand verdrehen.
Spiel des Hinterachsgetriebes plausibel? Auch wenn es neu ist, kurz prüfen.

JörgH
04.12.2025, 07:02
Ein defekter Auffahrdämpfer in der Auflaufbremse des Anhängers äußert sich so.

Plasma
04.12.2025, 15:54
Wenn es nur im Hänger Betrieb is, bin ich auch bei der Auflaufbremse

v220
04.12.2025, 16:59
Ja ist bisher nur im Hängerbetrieb aufgetreten. Nicht im Zusammenhang mit bremsen. Auflaufbremse des WW habe ich mal grob getestet, lässt sich von Hand einschieben und läuft dann automatisch langsam zurück. Auf der vorangegangenen Nutzung des WW waren keine Geräusche zu hören.
WW hat nächstes Jahr Tüv da kann man alles checken. Am Auto wird im Januar der Turbo überholt und der Ölkühler neu abgedichtet. In dem Zuge werde ich mal alles an der Hinterachse checken lassen.

Wäre mir ja recht wenn es vom Anhänger käme. Nur wenn das Gespann gestreckt ist und nicht gebremst wird, dürften auch keine Geräusche von der Auflaufbremse kommen? Oder sehe ich das falsch?

Tom164
04.12.2025, 17:54
Eigentlich sollte die Auflaufbremse nicht von Hand einschiebbar sein.
Hört sich an als sei der Dämpfer hin.
Dann rappelt die Fuhre als schleifte man Eisenteile hinterher...
Einfacher Test: Anderen Anhänger ausprobieren...

Gruß Tom

v220
04.12.2025, 18:01
Hallo Tom,

der Dämpfer hat schon eine ordentliche Gegenkraft, die man überwinden muss und er schiebt ja auch wieder zurück was ja korrekt ist.

Die Geräusche treten nicht beim Bremsen auf.

JörgH
04.12.2025, 19:42
Die Geräusche treten nicht beim bremsen und nicht beim beschleunigen auf, alles dazwischen verursacht dann die Geräusche. Dein Dämpfer ist am sterben, das geht dann soweit, daß die Auflaufbremse während der Fahrt voll reinhaut, wenn Du nur etwas weniger Gas gibst. Einen intakten Dämpfer schiebst Du nicht mit der Hand rein.

v220
04.12.2025, 21:58
Hallo Jörg,

ich glaube nicht, dass der Dämpfer kaputt ist. Ist erst 3 Jahre alt. Im Video ab ca. 7:20 geht es um das Drücken des Dämpfers und dessen Rücklauf.

https://www.youtube.com/watch?v=UrwCXiwcvmg

habe interessehalber bei Alko angefragt, werde berichten.

LG Andy

Mike99G
05.12.2025, 07:14
Hat dein Wohnwagen eine Antischlingerkupplung? Bei meinem Wohnwagen hatte es auch geknackt, als ich die Reibbeläge von dieser Kupplung erneuerte - gerade in Kurven bei langsamer Fahrt (Stadt oder beim Rangieren) knackte es ordentlich. Das hat jetzt aber nachgelassen (ich denke, dass da hohe Losbrechmomente eine Rolle spielen). Das ist auch weg, wenn ich die Antischlingerkupplung einfach nur öffne (beim Rangieren bspw.).

v220
05.12.2025, 12:21
@ Jörg

Habe schon Antwort von Alko bekommen

Sehr geehrter Herr .....,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Den Dämpfer an der Auflaufbremse kann man per Hand und mit Kraft ein Stück zusammendrücken, dieser entlastet sich langsam von selbst wieder.
Der Dämpfer wäre kaputt, wenn Sie ihn wie eine Luftpumpe zusammen und auseinander drücken können.
.......

Eine Frage wann die letzte Bremsenwartung war folgte noch. WW ist jetzt eingewintert nächstes Frühjahr wird die Bremsanlage gecheckt, steht eh TÜV an.

Ergo Funktion des Dämpfers korrekt.

@ Mike Die Reibbeläge wurden nicht getauscht und sind noch innerhalb der Verschleisgrenzen

JörgH
07.12.2025, 19:12
Unser Wowa steht zuweit weg, als daß ich mal kurz nachschauen könnte, aber ich meine, daß man den Dämpfer nicht per Hand einschieben konnte.
Kupplung und Kugelmaß sind noch in der Toleranz?

v220
07.12.2025, 20:27
Für das Einschieben braucht es schon etwas Kraftaufwand.
Die Verschleißmarkierungen der Antischlingerkupplung sind alle im Normbereich. Kugelmaß muss ich mal nachmessen.
Die Solofahrt gestern mit dem Auto war geräuschlos, was tatsächlich auf ein Problem beim WW hinweist.
Wenn im Frühjahr her WW zum Tüv geht wird alles im Bereich Deichsel gecheckt, werde berichten.

@ Edit Kugelkopf gerade gemessen 49,85 mm
LG
Andy