Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viano22cdi4matic - Neuzugang hier im Forum

Thomas-Viano22cdi4matic
26.11.2025, 19:38
Hallo liebe Forumsgemeinde,

bin seit April diesen Jahres im Besitz eines "gut" gebrauchten Vianos....
Hab lange gesucht, bin mit meinem zufrieden. Bis auf Standheizung und neuerdings das Verteilergetriebe funktioniert alles hervorragend.
Hab vor dem Sommerurlaub mal Bremsen , Federbeine, Ölwechsel etc. gemacht. Leider hat sich neulich das VTG verabschiedet (Kette gelängt, Lager ausgelutscht). Hab mittlerweile das VTG fast ganz zerlegt. Ist viel selbsterklärend.... Ersatzteile wie Kette und Lager und Wellendichtringe gibts im Paket von Gabrys.... Ein überholtes Getriebe kam für mich nicht in Frage, da ich es selbst reparieren will.... Die Teile von Gabrys scheinen teilweise von NTY und/oder aus CZ zu sein. Ich hatte mal nen Multicar M25 , da war es ähnlich..... Bei Mercedes ist die Kardanwelle wohl nicht mehr zu bekommen, daher nun auch von NTY..... Schaut von aussen gut aus, der Einsatz wird es zeigen wie die Qualität ist.
Bezeichnend wie die Ersatzteilphilosophie eines einstig grossen Automobilkonzerns zu sein scheint.
Hab noch nen Range Rover L322 mit dem M62-Motor von BMW.... da ist die Ersatzteilversorgung besser, auch die Qualität der "Britpart"-Teile gut....

Nun denn ich wünsch mal ein frohes Hallo in die Runde....
Vielleicht kann noch jemand nen Tip zu nem Diagnosegerät geben.... wo ich in alle Steuergeräte reinkomm.

Grüße von der Ostalb aus der Nähe von Schwäbisch-Gmünd, Thomas