Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maut Frankreich Fulli Fahrzeugklasse 1 oder 2?

Tom164
14.11.2025, 20:48
Moin,
hab mir für F, E und P die Fulli-Mautbox bestellt.
Jetzt werde ich nicht ganz schlau zu welcher Fahrzeugkategorie mein MP gehört.
Er ist ja mit 1,99 unter den für PKW zulässigen 2m Höhe.
Ist dann Kategorie 1 richtig?
In Kategorie 2 tauchen Transporter und Wohnmobile bis 3m Höhe auf...
Nicht das der MP doch als Wohnmobil registriert werden muss...

Gruß Tom

blondie
15.11.2025, 23:46
Moin,
hab mir für F, E und P die Fulli-Mautbox bestellt.
Jetzt werde ich nicht ganz schlau zu welcher Fahrzeugkategorie mein MP gehört.
Er ist ja mit 1,99 unter den für PKW zulässigen 2m Höhe.
Ist dann Kategorie 1 richtig?
In Kategorie 2 tauchen Transporter und Wohnmobile bis 3m Höhe auf...
Nicht das der MP doch als Wohnmobil registriert werden muss...

Gruß Tom

Ich vermute mal es zählt was in der Zulassung steht... Wohnmobil..

WernerZ
19.11.2025, 11:17
Da gibt es aber ordentlich interpretationsspielraum:

https://www.france.fr/de/artikel/mautgebuehren-frankreich/#mautstationen-und-fahrzeugklassen-in-frankreich-3

ich zitiere mal:
Fahrzeugklassen in Frankreich:
Die Einstufung an den Mautstationen erfolgt automatisch anhand von Fahrzeughöhe und Achszahl. (Da ist schon die erste Aussage, dass die fahrzeugart keine Rolle spielt!)

Klasse 1: Pkw und Gespanne bis 2 m Höhe und unter 3,5 t (nur Zugfahrzeug).
Klasse 2: Fahrzeuge und Gespanne zwischen 2 m und 3 m Höhe und unter 3,5 t (nur Zugfahrzeug).

Wohnmobil-Maut in Frankreich
Wohnmobile fallen meist in Klasse 2. Bei höherem Aufbau oder größerem Gewicht erfolgt die Einstufung in Klasse 3 oder 4.

Ja, bei der Klasse 1 sind explizit PKW genannt.
Aber der Zusatz, dass Wohnmobile meist in die Klasse 2 fallen, schließt nicht aus, dass sie nicht auch in die Kategorie 1 fallen können. Die Einstufung erfolgt bei der französischen Maut ausschließlich über Gewicht, Achsen, Fahrzeughöhe und noch ein paar Sonderregelungen wie einspurige Fahrzeuge, Behindertenfahrzeuge die hier aber erst einmal nicht von Belang sind.

Die übliche Aussage, dass WoMos nicht in Klasse 1 fallen liegt wohl eher daran, dass "klassische" WoMos halt immer größer wie 2m sind.

Ja, wenn da bei Kategorie 1 Fahrzeuge statt PKW stehen würde, wäre es eindeutiger. Ich fahre schon immer in der Kategorie 1 hat bisher nie interessiert und so werde ich es auch weiterhin handhaben. Insbesondere, da bei meinerm Mautbox Lieferant dass weiter gefasst ist:

https://www.bipandgo.com/de/neuigkeiten/einstufung-fahrzeuge-autobahnen

Da können nämlich auch Nutzfahrzeuge in Kategorie 1 fallen und dass ist dann wieder eine Erweiterung zu den genannten PKW. Also wenn Nutzfahrzeuge in Kategorie 1 fallen können, warum dann nicht auch WoMos unter 2m?

ChristophX3M
20.11.2025, 12:19
Hallo,
meine letzte Fahrt im Oktober wurde mit Klasse1 bewertet und abgerechnet.
Mit dem Viano in lang und 3.0 CDI.

Die nächste Fahrt im April werde ich dann mit einem zusätzlich verbauten Hubdach machen, bin gespannt ob ich dann in eine andere Klasse fallen werde.

W639MP
20.11.2025, 21:34
Interessant…Und wie sieht’s eigentlich aus bei meinem 639er MP mit 4-matic/Allrad, der ist ja 2,02m hoch?

WernerZ
21.11.2025, 08:21
Interessant…Und wie sieht’s eigentlich aus bei meinem 639er MP mit 4-matic/Allrad, der ist ja 2,02m hoch?

Dass kommt darauf an, was die Messanlage an der Mautstelle sagt.

Woher soll man aus der Ferne sagen können, wieviel Millimeter Toleranz die haben? Dass wird dir niemand abschließend beantworten können, dass musst du "erfahren".