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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 245/45R19 auf MP639


Elmi
17.07.2025, 19:58
Hallo Gemeinde,

nachdem mich auf dem diesjährigen Gurkentreffen ein geschätzter Vorumskollege mit den Originalen 8x19ET56,5 (A6394014002) dermaßen angefixt hat bin ich zufällig in den Kleinanzeigen fündig geworden und konnte einen fabrikneuen Satz erstehen.

Meine Erfahrungen bzgl. Eintragung, etc… wollte ich Euch nicht vorenthalten. Aber wie gesagt, das sind meine eigenen Erfahrungen ohne Gewähr.

Da im Kreise der Voristen unterschiedliche Meinungen herrschen ob man diese eintragen lassen muss oder nicht habe ich den GTÜ bemüht und die klare Aussage bekommen dass nur Rad/Reifenkombinationen gefahren werden dürfen die im CoC-Dokument stehen. Egal ob MB die Dimensionen auf den Tankdeckel oder Bedienungsanleitung druckt oder die bei einem Sondermodell Serie waren. Alles andere muss eingetragen werden wenn keine ABE vorhanden ist. Ist auch kein Gutachten vorhanden, über Einzelabnahme. Für die Einzelabnahme reicht diese MB-Räderfreigabe, die die Traglast bescheinigt, ein Ausdruck aus dem MB-Teilestamm, der die beiden Teilelenummern erklärt sowie ein Diagnose Ausdruck von MB, die Tachoangleichung bestätigt(mit Stempel und Unterschrift).

Im Räderfreigabe Dokument von MB steht die Felge unter B66571013. das ist die Nachfolge-Felge zur A6394014002, Serie bei Code RL3 beim Ambiente, Code VP3 oder Avantgarde, CodeZE9 . Diese ist mit 245/45R19 102y unter Auflagen freigegeben, wie z.B. einem um 2,8° begrenztem Lenkgetriebe, etc. was bei den Sondermodellen verbaut war.


Da meine Oiginalen 245/45R18 auf 7,5x18ET56 bis auf den Durchmesser und das halbe Zoll in der Breite gleich sind dachte ich mir das passt schon - also fröhlich montiert und Fahrversuche gemacht.

Siehe da, die Reifen streifen -wenn auch minimal- am Rahmen. An den betreffenden Stellen hat MB schon den Innenkotflügel ausgeklinkt weils so eng hergeht.
Also habe ich Spurplatten mit 5mm/Seite bestellt und die Räder drehen frei.

Bzgl. Spurplatten kann ich den Hersteller „SCC“ empfehlen, da die für den W639 Platten mit d=158,5mm haben. H&R sowie Eibach liefern hier 150mm, was für die 19“Felge zu klein ist. Die 18“ hat 150mm und die 19“ ca.160mm.

Heute war ich beim GTÜ und habe alles eintragen lassen, morgen früh noch zur Zulassungsstelle um die Papiere zu berichtigen und gut ist erstmal.

https://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1421&pictureid=20271

malifix
18.07.2025, 01:50
Hallo Gemeinde,

nachdem mich auf dem diesjährigen Gurkentreffen ein geschätzter Vorumskollege mit den Originalen 8x19ET56,5 (A6394014002) dermaßen angefixt hat bin ich zufällig in den Kleinanzeigen fündig geworden und konnte einen fabrikneuen Satz erstehen.

Meine Erfahrungen bzgl. Eintragung, etc… wollte ich Euch nicht vorenthalten. Aber wie gesagt, das sind meine eigenen Erfahrungen ohne Gewähr.

Da im Kreise der Voristen unterschiedliche Meinungen herrschen ob man diese eintragen lassen muss oder nicht habe ich den GTÜ bemüht und die klare Aussage bekommen dass nur Rad/Reifenkombinationen gefahren werden dürfen die im CoC-Dokument stehen. Egal ob MB die Dimensionen auf den Tankdeckel oder Bedienungsanleitung druckt oder die bei einem Sondermodell Serie waren. Alles andere muss eingetragen werden wenn keine ABE vorhanden ist. Ist auch kein Gutachten vorhanden, über Einzelabnahme. Für die Einzelabnahme reicht diese MB-Räderfreigabe, die die Traglast bescheinigt, ein Ausdruck aus dem MB-Teilestamm, der die beiden Teilelenummern erklärt sowie ein Diagnose Ausdruck von MB, die Tachoangleichung bestätigt(mit Stempel und Unterschrift).

Im Räderfreigabe Dokument von MB steht die Felge unter B66571013. das ist die Nachfolge-Felge zur A6394014002, Serie bei Code RL3 beim Ambiente, Code VP3 oder Avantgarde, CodeZE9 . Diese ist mit 245/45R19 102y unter Auflagen freigegeben, wie z.B. einem um 2,8° begrenztem Lenkgetriebe, etc. was bei den Sondermodellen verbaut war.


Da meine Oiginalen 245/45R18 auf 7,5x18ET56 bis auf den Durchmesser und das halbe Zoll in der Breite gleich sind dachte ich mir das passt schon - also fröhlich montiert und Fahrversuche gemacht.

Siehe da, die Reifen streifen -wenn auch minimal- am Rahmen. An den betreffenden Stellen hat MB schon den Innenkotflügel ausgeklinkt weils so eng hergeht.
Also habe ich Spurplatten mit 5mm/Seite bestellt und die Räder drehen frei.

Bzgl. Spurplatten kann ich den Hersteller „SCC“ empfehlen, da die für den W639 Platten mit d=158,5mm haben. H&R sowie Eibach liefern hier 150mm, was für die 19“Felge zu klein ist. Die 18“ hat 150mm und die 19“ ca.160mm.

Heute war ich beim GTÜ und habe alles eintragen lassen, morgen früh noch zur Zulassungsstelle um die Papiere zu berichtigen und gut ist erstmal.

https://www.vclub-forum.de/Forum/picture.php?albumid=1421&pictureid=20271




Danke für deinen Bericht.
Ich habe jetzt Brock 8x 19 drauf und fahr 245/40 19


Im Gutachten steht bei mir nichts mit Lenkgetriebe ändern oder Tacho anpassen.
Laut Gutachten muss ich nichts machen.
Es streift auch nichts.
Montag werden die eingetragen. Mal schauen, was der Tüver sagt.

Elmi
18.07.2025, 05:26
Das hängt von der Einpresstiefe ab. Bei der Originalen ET56 schleifen sie. Mit 5mm Spurplatten -also ET51- ist alles gut.
Deshalb gibts auch mit den 8x19 vom 447 keine Probleme. Die haben ET52.

Ohne nachgerechnet zu haben sind die 245/40R19 etwas geringer vom Radumfang als meine 245/45R19 und ggf. noch in der Toleranz. Das erspart ggf. die Tachoumstellung. Da hatte ich nicht so richtig dran gedacht beim Reifenkauf.

Ambiente
18.07.2025, 06:05
Gude Elmi,

schöner Bericht....

Ich bin gerade akut dabei, wenn heute Nachmittag alles klappt könnte ich als nächstes zum TÜV. Mir fehlt nur noch ein kleines Puzzelteil.

Die Tachoabweichungsüberprüfung....lach. Geiles langes Wort.

Meine neuen haben ET48 da schleift nichts und sie stehen mit den 255/40 schön satt im Radkasten. Auch bin ich über den Fahrkomfort überrascht, ich hatte schon befürchtet das es holpriger werden könnte, aber finde es sogar besser als die 18".

v-dulli
18.07.2025, 08:30
Gude Elmi,

schöner Bericht....

Ich bin gerade akut dabei, wenn heute Nachmittag alles klappt könnte ich als nächstes zum TÜV. Mir fehlt nur noch ein kleines Puzzelteil.

Die Tachoabweichungsüberprüfung....lach. Geiles langes Wort.

Meine neuen haben ET48 da schleift nichts und sie stehen mit den 255/40 schön satt im Radkasten. Auch bin ich über den Fahrkomfort überrascht, ich hatte schon befürchtet das es holpriger werden könnte, aber finde es sogar besser als die 18".
Dein Reifen ist, im Umfang/ Durchmesser, nur wenig größer als 245/45 R18.
Der 245/45 R19 ist größer und passt besser zum V. Die, dadurch entstehende, etwas längere Übersetzung ist kein Problem.
Die Räderfreigabe für den V gibt es im WIS.
Die Umstellung im Tacho sollte kein Problem sein.

v-dulli
18.07.2025, 08:36
Danke für deinen Bericht.
Ich habe jetzt Brock 8x 19 drauf und fahr 245/40 19


Im Gutachten steht bei mir nichts mit Lenkgetriebe ändern oder Tacho anpassen.
Laut Gutachten muss ich nichts machen.
Es streift auch nichts.
Montag werden die eingetragen. Mal schauen, was der Tüver sagt.
Dieser Reifen ist, im Umfang, fast gleich mit 245/45 R18 und somit ist es auch kein Wunder dass da nichts verändert werden muss. Du hast nur eine niedrigere Reifenflanke.

Elmi
18.07.2025, 12:07
Die Umstellung im Tacho sollte kein Problem sein.

Exakt. Mit der Diagnose im KI-Steuergerät kein Problem.
Da steht dann „Serie und 245/45R19“.

Weiß einer was das bedeutet? Eventuell dass beide Dimensionen gefahren werden können und der V das dann irgendwie erkennt?

Habe das noch mit 18“ umgestellt und bin ne Runde gefahren. Tacho hatte eigentlich auch gut gepasst. Dann mit 19“ geht der Tacho um 2…3km/h vor. Bin jetzt zu faul zum zurücktauschen um zu probieren.

Hintergrund ist ist: Der Prüfer hat in die Freigabe geschrieben dass die Kombinationen laut CoC nur nach erneuter Tachoprüfung zulässig sind. Hätte ich auch kein Problem und leg im Winter einen Ausdruck der Diagnose ins Auto für den Fall der Fälle.

Nur - wenn der V das automatisch erkennt könnte dieser Passus ja in den Papieren entfallen.

Vielleicht probier ich heute Nachmittag mal die andere Richtung aus. KI auf Serie und dann mal ne Runde mit den 19“ern fahren.

v-dulli
18.07.2025, 17:15
Das KI muss auf Rädergruppe 2(245/45 R19) umgestellt werden.

malifix
19.07.2025, 01:56
Das hängt von der Einpresstiefe ab. Bei der Originalen ET56 schleifen sie. Mit 5mm Spurplatten -also ET51- ist alles gut.
Deshalb gibts auch mit den 8x19 vom 447 keine Probleme. Die haben ET52.

Ohne nachgerechnet zu haben sind die 245/40R19 etwas geringer vom Radumfang als meine 245/45R19 und ggf. noch in der Toleranz. Das erspart ggf. die Tachoumstellung. Da hatte ich nicht so richtig dran gedacht beim Reifenkauf.




Ja, das denk ich auch. Ich schau mal am Montag nach der Einpresstiefe.
Der steht jetzt mit dem Gutachten bei meinem Schrauber.

Transporter3.0CDI
19.07.2025, 06:46
Moin

ich habe zwar keinen MP,fahre aber auch auf meinem Kastenwagen 8,5x19 ET48 mit 245/45R19 in Verbindung mit einem Bilstein Gewindefahrwerk,die Eintragung beim TÜV lief ohne Probleme ab:tw:

Elmi
19.07.2025, 08:37
Das KI muss auf Rädergruppe 2(245/45 R19) umgestellt werden.

Ja schon. Da steht dann aber „Serie und 245/45R19“ und ich rätsele ob diese Einstellung für beide Gruppen gut ist oder ob er dann irgendwie erkennt was grad montiert ist. Z.b. aus einem Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit oder so…..
Ich hatte das KI schon zuvor umgestellt und bin mit der 18“ern ne Rnde gefahren und gefühlt war der Tacho so auch gut.
Bin nur etwas zu faul um schnell zum Test umzustecken. Vielleicht packt mich mal die Muße…..

v-dulli
19.07.2025, 09:44
Erkennen tut das KI nix.

Elmi
20.07.2025, 12:37
Die Tachoabweichungsüberprüfung....lach. Geiles langes Wort.




@Ambiente: Wie schon eingangs erwähnt reichte meinem Rüfer ein Ausdruck aus der Diagnose -mit den KI-Einstellungen in denen 245/45R19 stand- und ein Stempel mit Unterschrift von Mercedes daraus.

Ambiente
20.07.2025, 16:20
Hi,

so konnte nun alles Gestern abschließen.

Habe mir die Tachoüberprüfung geholt, dort war alles i.O, also weiter zum TÜV....

Soweit fast alles OK, also die Eintragung war das kleinste Problem, diese ging flott und ohne murren von statten, aber das eine Hydrolager vom vorderen Querlenker musst ja unbedingt beim TÜV anfangen die Füllung zu verlieren....a:)

Tja somit habe ich die nächste Baustelle vor mir. Aber wenigstens TÜV und Eintragung erledigt.