Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AWD oder RWD ist die Frage
silbervito
02.03.2025, 15:39
Nachdem ich von der Kombi 654 und 9Gang mit 237Ps sehr angenehm Überrascht bin stellt sich nun die Frage mit oder ohne Allrad .
Gegen den Allrad sprechen
weniger Verbrauch laut MB
Geringer Wendekreis
geringe Wartungskosten
fast 5tsd Teuro gespart
nach 17 Jahren V6 ohne Allrad weiß ich garnicht wo ich den brauchen könnte
auch mit 2,5t am Harken hab ich den nicht gebraucht
außer schön zu haben
ich würde mich über Argumente für oder dagegen freuen
Airmatic auf alle Fälle es geht weniger ums sparen sondern um sinnvolle Argumente
Reiseleiter
02.03.2025, 16:11
Hallo Silbervito,
auch ich habe bei dem diesjährigen Neukauf auf 4WD verzichtet da ich mit meinen Vitos bisher keinen gebraucht habe.
- mehr Spritkosten
- höhere Wartungskosten
- höherer Reifenverschleiß
Da ich auch nicht gerade auf dem flachen Land lebe und auch sehr ländlich kommt in den kalten Monaten auch schon mal der weiße "Dreck" hier zum liegenbleiben. Auch da habe ich noch nie Probleme gehabt morgens den Streuwagen zu überholen.
Wenn Du nicht ständig in nasse Wiesen fahren musst um einen Pferdeanhänger o.ä. zu ziehen wirst Du wohl keinen brauchen.
Bei mir war es hauptsächlich der größere Wendekreis, der mich vom Kreuz beim 4x4 abgehalten hat....nun es ja damals doch deutlich anders gekommen ;)
Zwischen dem Allrad des W639 und des W447 liegen Welten. Fahrdynamischh ist es ein „Quantensprung“. Ich war damit sehr zufrieden.
Wenn man jedoch meistens geradeaus fährt braucht man ihn nicht.
Krümelmonster
03.03.2025, 17:18
Wenn Du ihn schon bisher nie gebraucht hast, warum dann jetzt 4WD?
Wir sind Skifahrer, fahren oft in die Berge und ich habe nur Allwetter Reifen drauf……bisher hätte ich nicht einmal 4WD gebraucht und bin froh mir das Geld gespart zu haben
Klarer Fall von Einsatzgebiet. Ich möchte meine 4Matic nicht missen. Die paar Mal in den Österreichischen Alpen bei Schneefahrbahn und das tagelang haben sich alle Mal ausgezahlt. Am Arlberg werden z.B. die Straßen in den Orten nicht gesalzen, fahrt da mal von Lech nach Zug und spät am Abend zurücka:) Auch bei sintflutartigen Regenfahrten in Italien war es sehr sicheres Fahrgefühl.
Timiboy
Ich kenne das 4x4 System im V nicht, beim GLK funktioniert die 4Matic aber super - ja ich war damit im Gelände und auf der Testbahn - und von Mehrverbrauch kann ich nicht berichten denn den GLK gibt es fast nur als 4x4.
Bei möglichen 1200 km mit 66l kann man aber, diesbezüglich, sicher nicht Meckern. Ok, ich hatte dabei zwar risige Schweissperlen im Gesicht, bin dabei aber nicht stehengeblieben :802:
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.