Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückhaltevorrichtung nicht lieferbar
kombi_karle
09.10.2024, 15:20
Bei meinem allerliebsten Reisemobil ist seit Juni die sog. Rückhaltevorrichtung ( aka Airbag in der Sitzlehne ) im Beifahrersitz nicht lieferbar. Die Sache wurde dringender da ich diesen Monat eigentlich zur Hauptuntersuchung müsste.
In Maastricht habe ich bereits ein Ticket eröffnet, die örtliche Mercedes Werkstatt hat das Teil seit Juni bestellt.
Hat jemand eine andere Idee ?
Gemotze: Mir ist nicht ganz klar warum so ein Ersatzteil bei einem 10 Jahre alten Auto nicht lieferbar ist. Bei jedem kleineren Unfall an der Seite löst der Airbag aus und das teil wird benötigt.
Wie kommst Du drauf, daß der Airbag was hat?
Timiboy
kombi_karle
10.10.2024, 08:45
Der Airbag war ausgelöst.
Hallo,
:) .tut. - vorübergehend bis das Ersatzteil kommt dem System vorgaukeln, dass der Airbag funktioniert oder ganz herausnehmen und Sitzbezüge drüber ziehen, wenn keine Fehlermeldung mehr da ist, weiß ja niemand, dass diese Sonderausstattung mal vorhanden war.
Der Airbag war ausgelöst.
Frag doch mal bei mbgtc.de einen "passenden" Sitz an.
Der Airbag war ausgelöst. Aha - das war von Deinem Post nicht wirklich klar! Gibts den keine Teile gebraucht zu kaufen?
Timiboy
P.S. Oder wie Korsar vorgeschlagen hat!
kombi_karle
10.10.2024, 22:35
Die Reparatur zahlt zum Glück meine Vollkasko, gebrauchte Teile wird die Werkstatt nicht verbauen. Vielen Dank für die Hilfe bisher. Im schlimmsten Fall, also wenn dann die HU massiv überfällig ist, müsste ich wohl wirklich dem System etwas vorgaukeln.
kombi_karle
15.05.2025, 17:20
Nach regelmäßiger Nachfrage bei der örtlichen Mercedes Werkstatt und zahllosen Anrufen in Maastricht habe ich jetzt wieder einen Seitenairbag, 10 Monate nach der Bestellung.
Allerdings konnte weder die örtliche Werkstatt noch Maastricht helfen. In Maastricht wurde mein Ticket zwar bei ungefähr jedem zweiten Anruf eine Stufe weiter eskaliert, aber im Endeffekt war das völlig sinnlos. Geholfen hat, das meine Versicherung, welche den Vollkakoschaden ja regeln muss, auf Anfrage dann eine Karosseriewerkstatt in der Nachbarstadt beauftragte. Die konnte den Airbag innerhalb von 5 Tagen beschaffen und einbauen. :kopfklatsch:
Als ich mich bei der Karosseriewerkstatt erkundigte, warum sie denn so schnell, bzw. überhaupt liefern konnten, sagte der Kollege in der Reparaturannahme dass sie halt in der Nähe vom Daimler wären. Warum die Nähe zum sindelfinger Montagewerk in diesem Zusammenhang ein Rolle spielen soll ist mir nicht klar, ist mir nach dem ganzen Drama auch egal.
.laola.
Ich könnt mir vorstellen daß das Drama um die gefährlichen Tanaka-Airbags an dieser Situation schuldig ist. Das wäre auch ein Grund, warum ich mir keine gebrauchten Airbags einbauen würde.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.