Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Fin und Vin das gleiche.
alexanderpeter
20.06.2024, 07:18
Guten Morgen,
hab da mal eine Frage. Mein Mercedes Händler hat mir wegen eines Reifendefektes neue Reifen montiert. Nun steht auf der Rechnung eine Fin, die nicht der Vin im Fahrzeugschein entspricht. Hab das beim Händler hinterfragt, der dann geantwortet hatte:
Im Fahrzeugschein steht die sogenannte Vin. Wir arbeiten mit der Fin. Wäre im Endeffekt das gleiche.
Die Nummern sind Unterschiedlich.
Stimmt das? Davon hab ich noch nie was gehört.
FIN(deutsch) und VIN(englisch) ist das Gleiche - Fahrzeug Indentifikations Nummer(Vehicle identification Number) und die gibt es nur 1x für das Fahrzeug und steht in den Zulassungspapieren.
Wenn Dir der Händler etwas Anderes erzählt hat, hat er Dir dummes Zeug erzählt.
alexanderpeter
20.06.2024, 10:03
Danke Dir Helmut,
das habe ich schon befürchtet. Jedes Auto hat nur eine Nummer.
Nur in dem Fall ist die Nummer der Werkstatt anderst, hoffe das dadurch keine Missverständnisse bei der Garantie entstehen.
Ich habe der Garantie Versicherung das so mitgeteilt, was mir die Werkstatt schriftlich mitgeteilt hat, dass dies das gleiche ist.
Nur die Nummern sind unterschiedlich.
alexanderpeter
20.06.2024, 10:13
Habe gerade nochmal mit dem zuständigen Meister von MB telef. gesprochen.
Wollte mich noch mal zu seiner Aussage per Mail versichern.
Es gäbe einmal eine Fin Nr. und ein mal eine Vin Nr. Die Werkstatt würde mit der Fin Nr. arbeiten. Die wären beide Unterschiedlich so der Herr von MB.
Ich begreife die Welt nicht mehr. Haben die Fahrzeuge jetzt zwei Daseinsberechtigungen?
Habe gerade nochmal mit dem zuständigen Meister von MB telef. gesprochen.
Wollte mich noch mal zu seiner Aussage per Mail versichern.
Es gäbe einmal eine Fin Nr. und ein mal eine Vin Nr. Die Werkstatt würde mit der Fin Nr. arbeiten. Die wären beide Unterschiedlich so der Herr von MB.
Ich begreife die Welt nicht mehr. Haben die Fahrzeuge jetzt zwei Daseinsberechtigungen?
Dann soll er Dir den Unterschied erklären!
Kannst Du mir ein Bild davon zukommen lassen?
alexanderpeter
20.06.2024, 14:12
Dann soll er Dir den Unterschied erklären!
Kannst Du mir ein Bild davon zukommen lassen?
Moin Helmut, mache ich. Ich habe die Rechnung auf der die eine Nr. steht und ich habe meinen Fahrzeugschein.
Meine Mail Adresse ist: alexanderpeterpeter@t-online.de
Sende mir eine Mail, ich sende Dir beides zu.
Moin Helmut, mache ich. Ich habe die Rechnung auf der die eine Nr. steht und ich habe meinen Fahrzeugschein.
Meine Mail Adresse ist: alexanderpeterpeter@t-online.de
Sende mir eine Mail, ich sende Dir beides zu.
Die Nummern müssen identisch sein, wie Helmut schon sagte, deutsch "FahrzeugIndentifikationsNummer" oder englisch "Vehicle-Identification-Number" ...
Alles andere was erzählt wird ist Quatsch ...
alexanderpeter
20.06.2024, 17:25
Die Nummern müssen identisch sein, wie Helmut schon sagte deutsch "Fahrzeugindetifikationsnummer" oder englisch "Vehicle-Identification-Number" ...
Nee, leider nicht. Es sind nur die letzten Zahlen identisch, vorne sind sie unterschiedlich. Ich wollte es nicht glauben.
Somit zwei Ident Nr.
Nee, leider nicht. Es sind nur die letzten Zahlen identisch, vorne sind sie unterschiedlich. Ich wollte es nicht glauben.
Somit zwei Ident Nr.
Das glaube ich nicht, die Auflösung erfolgt sicherlich bald, die FIN ist eine Art Geburtsurkunde, die gibt es nicht zweimal ...
alexanderpeter
20.06.2024, 17:37
Das glaube ich nicht, die Auflösung erfolgt sicherlich bald, die FIN ist eine Art Geburtsurkunde, die gibt es nicht zweimal ...
Nee, Du irrst, hatte ich auch immer gemeint. Ich hatte heute schon gedacht, es wäre Weihnachten.
Es gibt eine Ident Nr.:
und es gibt eine Vehicle Ident Nr.
Beide Nr. haben nur die letzten Zahlen gleich.
Beide Nr. stehen im Ausdruck der techn. Daten meines Fahrzeuges.
Das war doch das seltsame warum ich darauf aufmerksam wurde.
Der Mercedes Benz arbeitet in der Rechnung mit der Vin und in meiner Zulassung steht die Fin, oder auch umgekehrt.
Ich hatte die Rechnung zur Garantie der Reifen eingereicht, die wollten meine Fahrzeugs Ident Nr. da bin ich dann gestolpert darüber, da diese anderts ist als auf der Rechnung.
Ich hatte da den Meister auch darauf angesprochen, der sagte mir das wäre alles in Ordnung.
alexanderpeter
20.06.2024, 17:39
Ich bin mal jetzt gespannt was der Helmut dazu meint.
Ich habe Ihm mal das ganze hin gemailt.
Der Meister in Lebach meinte im Endeffekt wären die Nr. die gleichen, auch wenn sie anderst aussehen?????
Warum macht man so was?
Ich bin mal jetzt gespannt was der Helmut dazu meint.
Ich habe Ihm mal das ganze hin gemailt.
Der Meister in Lebach meinte im Endeffekt wären die Nr. die gleichen, auch wenn sie anderst aussehen?????
Warum macht man so was?
Noch ist nichts angekommen und morgen, um die Zeit, sind wir, hoffentlich, Nähe Hamburg auf dem Weg nach Norwegen. :urlaub:
alexanderpeter
20.06.2024, 21:37
Noch ist nichts angekommen und morgen, um die Zeit, sind wir, hoffentlich, Nähe Hamburg auf dem Weg nach Norwegen. :urlaub:
Helmut ich schaue mal. Hab das per Mail an Dich weiter geleitet.
alexanderpeter
20.06.2024, 22:32
Helmut, guten Abend,
hab die Mail von Herr Winkler MB nochmal an Dich gesendet.
Hoffe die kommt jetzt oder ist angekommen.
alexanderpeter
20.06.2024, 22:33
Helmut sag mir Bescheid, wenn nichts kommt. Das ist Seltsam.
Helmut sag mir Bescheid, wenn nichts kommt. Das ist Seltsam.
Ist gerade eingegangen und es ist sehr merkwürdig, habe ich in dieser Form noch nie gesehen, ein nicht nachvollziehbarer Aufbau der VIN.
alexanderpeter
21.06.2024, 07:39
Ja, ich dachte auch immer es gibt nur eine Ident Nr. die Geburtsurkunde eines Fahrzeuges, wie Danidog schon sagte.
Webparts schlüsselt die VIN sofort in FIN um. Wozu das Ganze/ warum man jetzt Typ und Ausführung des Fahrzeuges jetzt hinter Buchstaben versteckt ist, mir, schleierhaft.
Das ist wirklich so. Man kann bei der FIN den Fahrzeug Aufbau und die Fortlaufende Produktionszahl ahnen.
Bei der VIN ist mittlerweile vorgeschrieben, dass das Modelyear beinhaltet wird.
Umstellung auf VIN wird im manchen Bereichen behördlich gefordert.
Umschlüssel Programme gibt es mehrere
alexanderpeter
21.06.2024, 17:51
Das ist wirklich so. Man kann bei der FIN den Fahrzeug Aufbau und die Fortlaufende Produktionszahl ahnen.
Bei der VIN ist mittlerweile vorgeschrieben, dass das Modelyear beinhaltet wird.
Umstellung auf VIN wird im manchen Bereichen behördlich gefordert.
Umschlüssel Programme gibt es mehrere
Dann gibt es wirklich im Prinzip zwei Identifikation-Nr. Die im großen ganzen gleich sind, aber anders aussehen?
Die Werkstatt arbeitet mit der einen und die andere steht im Fahrzeugschein.
Welch ein Schwachsinn.
Was soll das nutzen?
Das gibt es doch wohl nur in Deutschland?
alexanderpeter
21.06.2024, 19:13
Zusammengefasst vom Copilot. Hab ich mal ausprobiert.
Copilot
Ihr täglicher KI-Begleiter
Hallo Peter, was mit Copilot in Edge möglich ist
Seitenzusammenfassung generieren
Schlagen Sie Fragen zu dieser Seite vor
Unterhaltungsstil auswählen
Im höheren Maße
Kreativ
Im höheren Maße
Ausgewogen
Im höheren Maße
Genau
Sie
Schlagen Sie Fragen zu dieser Seite vor
Copilot verwendet Kontexthinweise zur Antwort. Einstellungen verwalten
Copilot
Unterschiedliche Fin und Vin das gleiche. - V-Club Forum
wird verwendet
Auf der Webseite des V-Club Forums, die Sie gerade besuchen, gibt es verschiedene Themenbereiche rund um Mercedes V-Klasse Fahrzeuge. Hier sind einige Schlüsselfragen, die Sie auf dieser Seite stellen könnten:
FIN vs. VIN: Was ist der Unterschied zwischen der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) und der Vehicle Identification Number (VIN), und warum verwendet die Werkstatt eine andere Nummer als die in den Zulassungspapieren?
Technische Daten: Können die technischen Daten meines Fahrzeugs anhand der FIN/VIN entschlüsselt werden?
Garantie: Beeinflusst eine unterschiedliche FIN/VIN auf der Rechnung und im Fahrzeugschein die Garantieansprüche?
Umschlüsselung: Gibt es ein Programm oder eine Methode, um die FIN in eine VIN umzuschlüsseln, und was sind die Vorteile dieser Umstellung?
Diese Fragen zielen auf die Diskussionen ab, die auf der Seite geführt werden, insbesondere im Zusammenhang mit der Verwirrung eines Nutzers über die unterschiedlichen Nummern, die von der Werkstatt und in den Zulassungspapieren verwendet werden.
Verweis: vclub-forum.de
Sie
Was ist der Unterschied zwischen der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) und der Vehicle Identification Number (VIN), und warum verwendet die Werkstatt eine andere Nummer als die in den Zulassungspapieren?
Copilot verwendet Kontexthinweise zur Antwort. Einstellungen verwalten
Copilot
wird verwendet
Die Diskussion auf der Webseite befasst sich mit der Verwirrung eines Fahrzeugbesitzers über die Unterschiede zwischen der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) und der Vehicle Identification Number (VIN). Hier sind die Hauptpunkte:
FIN vs. VIN: Es wird erklärt, dass FIN und VIN eigentlich dasselbe sind, nämlich die einzigartige Identifikationsnummer eines Fahrzeugs. In Deutschland wird sie als FIN bezeichnet, während sie international als VIN bekannt ist.
Verwirrung beim Fahrzeugbesitzer: Der Besitzer ist verwirrt, weil die Werkstatt eine andere Nummer verwendet als die, die in seinen Zulassungspapieren steht.
Erklärung durch die Community: Mitglieder des Forums erklären, dass es nur eine Identifikationsnummer pro Fahrzeug geben sollte und dass die Werkstatt möglicherweise einen Fehler gemacht hat.
Mögliche Lösung: Es wird vorgeschlagen, dass der Fahrzeugbesitzer die Werkstatt um eine Erklärung bittet und die Angelegenheit klärt, um mögliche Missverständnisse bei der Garantie zu vermeiden.
Es wird auch erwähnt, dass die VIN in manchen Bereichen behördlich gefordert wird und dass es Programme gibt, die zwischen FIN und VIN umschlüsseln können1. Die Diskussion deutet darauf hin, dass es wichtig ist, Klarheit über die verwendeten Nummern zu haben, um Verwirrung und potenzielle Probleme zu vermeiden.
alexanderpeter
21.06.2024, 19:16
Noch eine Antwort vom Copilot.
Copilot
wird verwendet
Die Umstellung von der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) auf die Vehicle Identification Number (VIN) bietet einige Vorteile:
Internationale Standardisierung: Die VIN ist ein international anerkannter Standard, der die Identifikation von Fahrzeugen weltweit vereinheitlicht.
Modelljahr-Information: Die VIN beinhaltet Informationen über das Modelljahr des Fahrzeugs, was bei der FIN nicht der Fall ist.
Behördliche Anforderungen: In manchen Bereichen wird die Umstellung auf VIN behördlich gefordert, um eine einheitliche Fahrzeugidentifikation zu gewährleisten1.
Umschlüsselprogramme: Es gibt Programme, die zwischen FIN und VIN umschlüsseln können, was die Verwaltung und den Abgleich von Fahrzeugdaten erleichtert.
Diese Vorteile tragen dazu bei, die Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Fahrzeugdaten zu verbessern und die Kommunikation zwischen verschiedenen Institutionen und Ländern zu erleichtern.
Silberelch
21.06.2024, 19:37
Na toll.
Das macht KI? Dann steht uns ja einiges bevor!
alexanderpeter
21.06.2024, 21:28
Na toll.
Das macht KI? Dann steht uns ja einiges bevor!
Ja, auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite , na ja. Ich war schon erstaunt was der Copilot so kann.
Vielleicht ist das wohl die Zukunft, an der wir wohl nicht vorbei kommen.
alexanderpeter
10.07.2024, 18:54
Zur Info:
Also, die Car-Garantie hat beiden Reifen gezahlt, zwar nur netto, da ich Vorsteuerabzugsberechtigt bin. Aber das wichtigste ist es sie hat den Schaden beglichen.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.