PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftdruck 18" Good Year Egale F1 Asymetric 2


timiboy
26.05.2022, 21:11
Habe ja einen 18-er Satz Originalfelgen ergattern können mit den genannten Reifen. Was fährt man denn nun für einen Luftdruck? Habe mal diverse Threads gewälzt und es gibt zwischen 2.4 und 3.4 doch recht viele Kombinationen. Ich tendiere zu 3.1 vorne und hinten, eventuel 3.2 hinten...

Was sagt Ihr Spezis dazu?

Timiboy

Plasma
27.05.2022, 07:45
Gibt zwei Fraktionen.
2,6Bar, wie in der Anleitung. Diese war an den C Kennung Transporter Reifen angelehnt, damit sie nicht ganz so heftig rumpeln.
Bei mir führt das zu schwanken und heftigem Flanken Verbrauch.

3,2 Bar, wie auch bei 447 Standard für PKW Reifen ohne C Kennung. Klar, rumpliger aber Spurstabiler und weniger Flanken Abnutzung.
Ich fand bisher den Goodyear den du hast am besten. Der Asy 5 ist laut einen Freund der Asy 2,3 und jetzt 5 fährt auch wieder gut. 3er war komisch.

Danidog
27.05.2022, 12:04
Nun, der Flankenverschleiß schwankt wohl auch ziemlich wie die Vorderachse eingestellt ist und wie flott man gerne mit dem schweren V durch Kurven fährt ...

Ich bin bisher sowohl bei den serienmäßigen 225/17 mit vorne etwa 0,2 bar über der Werksangabe gut gefahren, hinten sogar etwas weniger weil das Auto leer ist, also ohne Sitze.

Flankenverschleiß war kein Thema über das übliche Maß hinaus, jährlich von vorne/hinten gewechselt.

Bei den 245/19-ern mache ich es genauso, sieht auch gut aus bisher :802:

jacky10
28.05.2022, 09:58
Hi,

habe auch die 245 in 18" drauf und fahre die mit 3,0bar.

timiboy
29.05.2022, 18:12
Ich starte mal 3.1 v & 3.2 h...runter gehen kann ich immer. Was mich wundert ist die Tatsache, daß MB die Felgen doch recht oft mit Reifen ohne MO Kennung verkauft.

Ich werde nächste Woche berichten, wenn die Räder drauf sind! Danke für Euer Input.

Timiboy

McOtti
29.05.2022, 19:21
Hi

... warum schreibst Du nicht einfach den Reifen Hersteller per Mail an und fragst nach deren Druck Empfehlungen?
Dazu einfach die lt. Zulassung Achslasten und Gesamtgewicht angeben....

Gruß Uwe

timiboy
30.05.2022, 09:05
Na ja....hab da nicht all zu tolle Erfahrungen mit Anfragen an Hersteller. Einen Versuch ist es vielleicht Wert. AFAIR steht am Aufkleber am Auto kein Wert für diese Dimension...

Timiboy

timiboy
30.05.2022, 16:55
Antwort von Good Year:

...

hier die von uns berechneten mindestens notwendigen Reifendruckwerte.

Teilbeladen: 2.7 bar vorne / 2.5 bar hinten
Vollbeladen: 2.8 bar vorne / 3.0 bar hinten

Mit freundlichen Grüßen
Goodyear Germany GmbH

Hmm....jetzt bin ich im Zwista:)

Timiboy

jacky10
31.05.2022, 07:16
Das passt schon, die zb. 2,7 VA sind korrekt, nur zeigt die Erfahrung das dies etwas zu niedrig ist und es Dir den Reifen außen sehr schnell verschleißen läßt, ich habe daher auf 3,0 erhöht und bisher alles gut.

timiboy
31.05.2022, 07:23
Freitag kommen die Räder drauf! Dann wird am WE mal ordentlich gefahren und getestet!

Timiboy

fluky
31.05.2022, 22:25
:guckstdu:Luftdrucktabelle (https://www.vclub-forum.de/showpost.php?p=467025&postcount=19)

timiboy
01.06.2022, 09:22
Die kenne ich - die MB Felgen werden aber nicht mit RF Reifen verkauft. Ich habe Kumho drauf, der neue Satz für meinen Kumpel hat die Eagle F1 drauf - beide nonRF. Somit ist die Tabelle nicht 1:1 anwendbar!

Wenn man ganz genau sein will, gibts wohl nur:

Michelin Primacy 3 245/45 R18 100 Y XL (*) MO Extended

Pirelli Cinturato P7 245/45 R18 100 Y XL RunFlat (*) MO Extended

Hankook Ventus S1 Evo2 K117 245/45 R18 100 Y XL RunFlat (*) MO Extended HRS

Warum man RF nehmen sollte, wenn man einen Ersatzreifen bauseits hat, erschließt sich mir nicht.

Fährt jemand von Euch Runflats am V?



Timiboy

Beamou
01.06.2022, 11:02
Die kenne ich - die MB Felgen werden aber nicht mit RF Reifen verkauft. ...

Soweit ich weiß, steht hier das RF für reinforced, nicht für RunFlat.

Info: https://vergoelst.de/reinforced-reifen.html

Gruß aus Berlin
Olaf

timiboy
01.06.2022, 11:38
Hmmm,

interessanter Gedanke, das würde auch das XL in Klammern erklären:760: Für mich ist RF immer schon RunFlat gewesen:41: UNd wieder einmal bewahrheitet sich, daß man nie ausgelernt haben kann!

Timiboy