PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneeketten


McOtti
18.01.2022, 18:12
Hallo

.... da ich ja ( eigentlich im Frühjahr) auf Ganzjahresreifen mit 245/45 R18 umsteigen möchte nun mal, vorsorglich, eine Frage zu Schneeketten.
Sind für die 18" 245/45 überhaupt Schneeketten zugelassen?

Gruß Uwe

princeton1
18.01.2022, 18:36
„Zugelassen“ ist von wenig Bedeutung bei Schneeketten.
Wenn welche vorgeschrieben sind, bzw. wenn man meint, dass man mit Ketten eine bessere Traktion hat, nimmt man die, die passen.
Und für 245/45 18 gibt es Pässliche...!

-:)

McOtti
18.01.2022, 18:40
„Zugelassen“ ist von wenig Bedeutung bei Schneeketten.
Wenn welche vorgeschrieben sind, bzw. wenn man meint, dass man mit Ketten eine bessere Traktion hat, nimmt man die, die passen.
Und für 245/45 18 gibt es Pässliche...!

-:)




... das es passende gibt ist mir schon klar.... Aber gibt es eine Freigabe für Schneeketten bei 245/45 R18 von MB?
Bei den 225mm R17 gab es ja offiziell keine ( deswegen habe ich 225 R16 genommen )


Gruß Uwe

Danidog
18.01.2022, 19:02
Möglich dass es Ausnahmen gibt, aber wenn man googelt findet man bei zulässige Rad/Reifenkombinationen Vito/Viano Baureihe 639 die maximale Größe 225/55 R17 XL (nur für Fahrzeuge bis zul. Gesamtgewicht 3,05 t und max. Hinterachslast bis 1,55 to.)

https://reifen.mercedes-benz.de/pdf/legaltyres/Transporter/BR639.pdf

.

princeton1
18.01.2022, 19:46
... das es passende gibt ist mir schon klar.... Aber gibt es eine Freigabe für Schneeketten bei 245/45 R18 von MB?
Bei den 225mm R17 gab es ja offiziell keine ( deswegen habe ich 225 R16 genommen )


Gruß Uwe

-:)

Was bringt denn eine MB-Freigabe?
Wenn die Ketten passen und nirgends kratzen ist alles bestens!

-:)

fluky
18.01.2022, 22:38
So einfach glaub ich ist das nicht zum einen müssen die Felgen freigegeben sein und zum anderen denk ich das MB die Freigängigkeit mit Ketten testet und nur für bestimmte Reifengrößen freigibt. Falls die Streckenposten das prüfen wär ich mir nicht sicher ob die dafür dann nicht den passenden Tarif mit Führerscheinlochung haben.

princeton1
18.01.2022, 23:17
So einfach glaub ich ist das nicht zum einen müssen die Felgen freigegeben sein und zum anderen denk ich das MB die Freigängigkeit mit Ketten testet und nur für bestimmte Reifengrößen freigibt. Falls die Streckenposten das prüfen wär ich mir nicht sicher ob die dafür dann nicht den passenden Tarif mit Führerscheinlochung haben.

-:)

Der Kette ist es egal, ob sie auf Stahl oder Alu getragen wird.
Und die Rennleitung moniert (in den Bergen) nur wenn trotz Vorschrift keine drauf sind.
Es gibt in dem Sinn ja keine ABE oder ein Teilegutachten.
Ich hatte auch orig. Mercedes Benz Ketten für meine 245/45 18 Winterschlappen.

-:)

Korsar
19.01.2022, 08:18
Hallo,

die Überlegungen zu den grundsätzlichen Fragen sind bei mir schon lange her, da ich Bus und Felgen nun schon seit 15 Jahren fahre, ich meine mich aber zu erinnern, dass auch für meine 16 " Felgen mit original eingetragener Reifengröße irgendwo stand, dass die nicht für Schneeketten geeignet sein.
Es kommt mir so vor, als ob das bei ziemlich allen Alus dabei steht, weil der Hersteller eine Diskussion über von Schneeketten zerkratzte Felgen vermeiden will. Bei MB wird es ähnlich sein, da man, wenn Rad / Reifen Kombination zu groß sind und die Kette evtl. irgendwo sich verhaken kann nicht verantwortlich sein will, gibt es eher keine "Freigabe". Aber wenn halt Ketten vorgeschrieben oder auch mal einfach erforderlich sind braucht man eben passende Ketten.
Da ich von 205 er C Reifen, die mich bei winterlichen Bedingungen nie richtig überzeugt haben auf 225 er PKW Reifen mit entsprechender Traglast umgestiegen bin, mussten auch neue Ketten her (die alten waren noch von meinem MB100), ich habe vor dem Hintergrund, dass ich die Ketten bis dato 2 x benutzt hatte, die billigsten gekauft, klar gibt es welche, die sich komfortabler montieren lassen und dickeren Stahl bei den Gliedern verwenden, aber wenn ich wirklich trotz guter Winterreifen mal für ein paar Kilometer Ketten brauche tun es die auch.

FXP
19.01.2022, 08:58
Moin Uwe,

ich hätte hier noch welche für 245/45 18" vom SL R129. OVP und unbenutzt, kannst du haben.


Ich brauche sie ja für den Sprinter nicht mehr....

princeton1
19.01.2022, 09:40
245/45-18 mit orig. Mercedes Benz Ketten:

-:)

https://www.imgbox.de/users/marcopolo/WR_6.JPG

https://www.imgbox.de/users/marcopolo/WR_8.JPG

-:)

Gruss
Nico + Crew

FXP
19.01.2022, 10:34
Genau die habe ich hier noch rumliegen.

princeton1
19.01.2022, 10:36
Genau die habe ich hier noch rumliegen.

-:)

Die haben ja auch einen durchdachten Alufelgen-Schutz...

-:)

McOtti
19.01.2022, 13:07
Moin Uwe,

ich hätte hier noch welche für 245/45 18" vom SL R129. OVP und unbenutzt, kannst du haben.


Ich brauche sie ja für den Sprinter nicht mehr....


Hallo

... und Danke für das Angebot.
Ich würde diese Ketten nehmen ... nur brauche ich diese (noch) nicht da ich diesen "Winter" noch mit meinen Asphaltschneidern (225mm) rumfahre .
Ich wechsel erst im Frühjahr auf die Ganzjahresreifen. Die alten Winterreifen ( Nokian ) schaffen noch diese Saison und werden Ende April dann entsorgt . Die Nokian waren/sind die besten WR die ich je hatte....


Gruß Uwe

FXP
19.01.2022, 13:54
Uwe, ich bringe sie dann zum Gurkentreffen mit.

overboard88
19.01.2022, 17:44
Ich hatte auf meinem vorherigen 639er 2,2 Ganzjahresreifen ab Werk aufziehen lassen. Ohne Schneeketten wäre ich da überhaupt nicht zurecht gekommen. Musste 2 X sogar aufziehen um noch von einem Parkplatz mit "sehr leichtem Gefälle" wieder auf die gestreute Straße zu kommen. Mal ganz ehrlich. Beim jetzigen 639, 3.0 V6 Bereift mit richtigen Winterreifen ist der Unterschied so groß positiv, dass ich da künftig geheilt bin und keinen weiteren Gedanken an Ganzjahresreifen mehr verschwende.