PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falken Linam VAN01 Sommerreifen 225/55 R17C 109/107H


Chrischy
07.10.2021, 07:37
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den Reifen

225/55 R17C 109/107H BSW Falken Linam Van01 Sommerreifen

Ich brauche dringend neue Sommerreifen. Schaue schon eine Weile aber nach dem letzten Wohnwagenurlaub brauche ich nun neue Reifen, da hinten an der Innenseite schon helle Stellen (Mantel) durchschaut. Reifendruck war 3,6 bar (kalt). Ich denke es war die Stützlast und 4 Fahrräder auf der Kofferraumklappe und sehr alte Reifen.

Nun hab ich überlegt richtige C-Reifen mit hohem Tragindex zu kaufen.

Viano 2011 Extralang 4matic also keine hohen Geschwindigkeiten (max. 140km/h)

Hat jemand Erfahrung? Bezüglich Federung etc. ....wobei der 4matic schwimmt ja eh schon.

Danke im Voraus

princeton1
07.10.2021, 11:52
Hallo,
mit der Federung haben die Reifen nix zu tun.
Und Cargo-Reifen würde ich nur nutzen, wenn ich auch Cargo transportiere.
Auf einem komfortablen Reise-Van für lange Strecken haben die nix zu suchen.
Und der 4-Matic schwimmt auch nicht grundsätzlich.

Mein Tipp:
Hole Dir Premium -PKW Schlappen (Michelin wäre da die erste Wahl) und fahre die Pneus nie über die Verschleißgrenze hinaus!!!

Den Zustand der Pneus sollte man VOR langen Strecken checken...

-:)

Gruss
Nico + Crew

Silberelch
07.10.2021, 12:17
Das schwimmen liegt vermutlich an den alten Reifen. Den Effekt kenne ich von den Reifen, die beim Kauf auf meinen Vianos waren. Gute neue Reifen helfen dem ab.

Ob Du da mit dem von Dir gewählten Reifen gut unterwegs bist, musst du selbst entscheiden. Prinzipiell spricht nichts gegen gute Cargo-Reifen. Pkw-Reifen fahren sich aber angenehmer auf dem V. Premiumreifen sind dabei eine sichere Bank.

Achte beim Reifenlabel auf gute Einstufungen für die Nasshaftung und halte die für Deine Größe vorgegebenen Reifendrücke ein. Dann fährt der Viano ruhig, komfortabel und sicher.

Falls nicht, musst Du im Fahrwerk / Lenkung nach Verschleiß suchen. Sofern nichts verschlissen ist, würde ich eine vernünftige Achsvermessung machen lassen. Der Viano ist bzgl. der Achsgeometrie ein kleines Sensibelchen. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Erfahrung.

Korsar
07.10.2021, 13:37
Hallo,

ich habe seit diesem Sommer von Falken den Ziex ZE 310 Ecorun in 225/65 16 drauf, nachdem ich den Reifen Typ schon von anderen Autos her kannte. Bisher ok ich bin mal auf den Verschleiß gespannt, wobei ich Reifen nicht schone, da ich p.a. nur ca. 5Tkm fahre und nach 6 Jahren sind sie meist ohnehin nicht mehr so toll.

v-dulli
07.10.2021, 16:54
Beidseits innen abgelaufen oder nur auf einer Seite(Spur verstellt)?


Die Aussage zum C-Reifen unterschreibe ich.

Plasma
07.10.2021, 18:17
Hast du Bilder von den Reifenflächen? Vielleicht sieht man was.

Chrischy
17.10.2021, 16:46
Leider beide Reifen hinten defekt. Fahre extra schon mit hohen Luftdruck. a:)13397

13398

timiboy
17.10.2021, 20:05
a:) mit solchen Reifen fährst Du herum...na bumm! Ich bin echt ein mutiger Kerl, das wäre mir aber zu viel! Jeder neue Reifen, den Du aufziehen würdest ist X-Mal besser! Mein Bruder fährt Falken auf seinem Viano im Sommer. Alles gut gewesen in den letzten 3 Jahren!

Timiboy

Chrischy
18.10.2021, 08:53
:760: Harry der Wagen steht aufm Hof! Winterreifen liegen bereit. Wie bereits geschrieben, nach der Rückfahrt ausm Sommerurlaub. Schwein muss man auch mal haben!

Danidog
22.10.2021, 17:06
Das sieht aber mal krass danach aus, dass nach nach dem Aufziehen neuer Reifen erstmal vermessen werden sollte.

PS: Sparen an Reifen ist neben Sparen an der Bremse eine der dümmsten Ideen und Denkfehler, die ein Autofahrer haben kann :41:

Nichts ist wichtiger für Komfort und vor allem Sicherheit :802: