Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die "Bulli Klasse" bekommt koreanische Konkurrenz
Im PKW-Segment machen die das ja nicht schlecht, nun versuchen sie es mit einem Van ... kurioserweise vorerst nur dem viel geschmähten Diesel.
Wenn Preis und Qualität stimmen und auch bei dem die 5 Jahre Garantie dabei sind, hat der keine schlechten Chancen könnte ich mir vorstellen:
https://www.autozeitung.de/hyundai-staria-2021-preis-motor-199908.html?fbclid=IwAR37FMku27HZGVINy7UCXbVSvXEon vp3FAWUkiKBLXgN4ZJHz1OCQnMKSww&image=0
Interessantes Design. Schade, dass der kein Hybrid oder gleich als reinen Stromer angepriesen wird.
Amtswalter
25.04.2021, 20:12
Das Ding sieht ja gruselig aus. Das ist überhaupt nicht mein Geschmack.
Mit anderem Design könnte ich mir das aber als Alternative zum V vorstellen.
Gesendet von meinem SM-N980F mit Tapatalk
Schön ist anders und 4 Sitzreihen kann ich mir, bei dieser Länge nur schwerlich vorstellen.
Hallo,
so richtig hässlich finde ich ihn gar nicht. Wie er in natura wirkt, muss man dann live sehen. Vor allem wird die Farbe eine wesentliche Rolle spielen.
Wegen der Sitze muss man aber auch live erleben, der Hyundai soll aber 5,25m lang sein, also könnte da was gehen.
Hier gibt es mehr Bilder, auch zu den Sitzkonstellationen: https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/hyundai-staria-bus-transporter/
Ich schätze aber, dass da alles am Preis hängen wird. Mal vom Vorgänger abgesehen, sind die quasi neu im Segment, das Design ist schon eher anders und wer viel Geld ausgeben möchte, wird da schon kritisch gucken.
Gruß Max
Vom Design her erinnert er mich ein wenig an den ersten Renault Espace
Vom Design her erinnert er mich ein wenig an den ersten Renault Espace
Dabei denke ich eher an den Toyota Previa.
https://images.app.goo.gl/NLtLdAUZhMjNhrVm7
Dabei denke ich eher an den Toyota Previa.
Hat tatsächlich was davon, aber egal - erstmal abwarten, was von der Studie überhaupt in der Praxis übrig bleibt.
Hallo,
das Frontdesign finde ich na sagen wir mal gewöhnungsbedürftig, meines ist es eher nicht aber mal abwarten wie das in Natura rauskommt (beim Viano hat mir als er 2003 herauskam das vordere Drittel auch überhaupt nicht gefallen und 2006 habe ich dann einen gekauft und fahre ihn bis heute .tut.:D )
Ab sofort und für die kommenden Jahre wird für Kaufentscheidungen die Art des Antriebes von ganz entscheidender Bedeutung sein. Da ich prizipiell von Batterien zumindest in rel. großen, schweren Langsteckenfahrzeugen nicht überzeugt bin, ist die Aussicht auf eine Brennstoffzelle in dem Koreaner echt ein Wort da bin ich auf den Preis gespannt. Warum MB da mal wieder nicht mitmacht?, das Know How hätten sie ja wohl.
Spannend wird es sein wie die Verarbeitungsqualität, Fahrverhalten, Haptik und andere Dinge sind.
Schön aussehen tut auch ein Fiat 500. technisch fällt der oft durch, was man so liest.
Ich finde die Front etwas gewagt. Müsste man echt mal in natura neben anderen Fahrzeugen sehen, wie er sich da so einfindet. Bei Nacht mit dem leuchtende Streifen, das hat was.
Heck und Seitenansicht ist ja nicht sooo ungewohnt.
Die Idee mit den Schlafsitzen zb. finde ich echt genial. Hab mir auch mal das Video angeschaut. Da zieht man assoziationen und wie man all das Vereint.
Unterm Strich finde ich es gut, wenn in der "Bulli"-Welt mehr auswahl kommt. der Ford-Bus ist ja auch schon ein beliebter geworden. Da fahren hier etliche von rum.
VW ist einfach eine andere Preisliga, der V dagegen zwar auch aber viele finden den wertiger.
Alternative Antriebe ist genau das was auch zählt. Die Politik will uns alle ja weg von fossilen Brennstoffen bewegen.
Da gefällt mir der V als Stromer auch schon ganz gut.
Also was ich von VW kenne, ist Hartplastik wohin man schaut. Bag ich überhaupt nicht. Naja ein VW würde ich mir auch freiweillig nicht kaufen wollen.
bulliliebe
26.04.2021, 15:54
Hallo, bei einer Höhe von 200cm, plus der am Heck angebrachten Antenne, entfälllt schon mal der Begriff " Garagentauglich "
...nix 10 Jahre entwickeln und dann fünfmal Conceptcars auf den Messen ausstellen á la VW, die Korenater machen ernst - ab sofort bestellbar Hyundai Staria:
https://de.motor1.com/news/527147/hyundai-staria-2021-markteinf%C3%BChrung-preis/
Hi,
habe Hyundai mal kontaktiert und prompt ne mail vom Händler hier in der Gegend erhalten und ihn angerufen.
Er hofft das er bis mitte September ein Fahrzeug bekommt und mir dann ein gutes Angebot rechnen kann.
Na da bin ich gespannt.
Was sind den die Anhängelasten, Getriebe, Front / Heckantrieb ?
Was sind den die Anhängelasten, Getriebe, Front / Heckantrieb ?
bis 12% Steigung 1500kg
ungebremst 750kg
Stützlast 100kg
8 Gang Automatik mit Frontantrieb.
Allradantrieb 2000€ Aufpreis.
Motor 4 Zyl. Diesel 2,2 L, 177PS, 430NM, Verbrauch kombiniert 8,5L
Weitere Antriebe folgen.
Amtswalter
25.08.2021, 11:05
bis 12% Steigung 1500kg
8 Gang Automatik mit Frontantrieb.
Motor 4 Zyl. Diesel 2,2 L, 177PS, 430NM, Verbrauch kombiniert 8,5L
Und damit fällt das Fahrzeug für mich aus. Zu geringe Anhängelast (obwohl der Motor sicher auch eine Tonne mehr bewegen könnte) und zu hoher Verbrauch für die Leistung des Motors. Schade! Es könnte sonst bestimmt eine Probefahrt wert sein.
Hi
die Anhängelast ist wirklich momentan etwas gering, evtl. ändert sich da noch etwas, aber der Durchschnittsverbrauch ist doch o.k., auf Strecke schaffst da bestimmt unter 7 Liter und da braucht mein Viano locker 2 L. mehr und im gesamtschnitt bin ich bei ca. 10L.
Die wollen alle keine Garantie und Kulanzanfragen bzgl. defekte Getriebe in Deutschland, daher wohl die geringe Anhängelast.
Ich wette in der zb. Schweiz ist der mit weit über 2T angegeben, diese unterschiede gibts bei vielen Herstellern, mußte mal googlen.
Amtswalter
17.10.2021, 15:53
Wenn Preis und Qualität stimmen und auch bei dem die 5 Jahre Garantie dabei sind, hat der keine schlechten Chancen könnte ich mir vorstellen:
Nach Bericht der Bild sind es wohl nur 3 Jahre Garantie.
https://m.bild.de/auto/tests/tests/hyundai-staria-ernst-zu-nehmende-konkurrenz-fuer-den-vw-bulli-77939532.bildMobile.html
Und damit fällt das Fahrzeug für mich aus. Zu geringe Anhängelast (obwohl der Motor sicher auch eine Tonne mehr bewegen könnte)
Der Motor schafft das aber das DSG ist das schwache Glied in der Kette.
https://youtu.be/-wYwQpMocYM
Meine Kids wollten angesichts der Fondsitze am liebsten sofort zuschlagen....ich glaube der Staria wird erst wirklich interessant, wenn der angekündigte Brennstoffzellen-Elektroantrieb kommt.
Die Inneneinrichtung ist ja nicht schlecht, aber mit dem Äusseren kann ich mich nicht anfreunden. Die Optik gefällt mir überhaupt nicht.
Grüße
Andy
Der Korea-Diesel ist von seinen Leistungs-Eckdaten und vom Verbrauch her tatsächlich nicht gerade Stand der Technik, das können die Deutschen besser.
Da sind die deutschen Dieselantriebe immer noch spitze, schade dass wir diesen gewaltigen Vorsprung nun auf dem Altar der E-Mobilität opfern werden müssen, zumindest längerfristig gedacht.
Selbst unser völlig veralteter aber optimierter V6 Dinosaurier unterbietet den Verbrauch des Hyundai mühelos ziemlich deutlch, bei deutlich besserer Performance. So ist das halt mit dem Zeitgeist, Fakten stören nur ...
So, jetzt haben die Koreaner noch 2 Campervan Varianten vom Staria analog zum Marco Polo mit Aufstelldach (mit/ohne Möbelzeile) präsentiert.
Auf den ganzen Animationen bei YouTube sieht das Interieur ja recht schick aus, bin mal gespannt wie das in Natura wird.
So, jetzt haben die Koreaner noch 2 Campervan Varianten vom Staria analog zum Marco Polo mit Aufstelldach (mit/ohne Möbelzeile) präsentiert.
Auf den ganzen Animationen bei YouTube sieht das Interieur ja recht schick aus, bin mal gespannt wie das in Natura wird.
Hi Frank
... sag mir bitte Bescheid wenn Du Dich von dem Free S trennst .....
Hi Frank
... sag mir bitte Bescheid wenn Du Dich von dem Free S trennst .....
ich biete 10% über NP :icon_smile_big::heul:
Ich glaube nicht dass er den Sprinter gegen den Koreaner tauschen wird :schleim:
Und nein, mein Grand Canyon S steht auch nicht zum Verkauf .nee.
Mir geht es nicht um Sprinter oder Koreaner - mein Free S ist gerade im Wert um gut 16k€ gestiegen gegenüber dem, das ich im Mai 2020 dafür bezahlt habe und nach dem letzten Ausflug im April (Ostern) an die Nordsee ohne Kinder weiß ich ihn noch mehr zu schätzen - alles richtig gemacht.
Und nein, mein Grand Canyon S steht auch nicht zum Verkauf .nee.
... Shit...
Und wieder zurück zum "Konkurrenz" Thema:
Auf Promobil gibt es ein paar Bilder vom Camper-Staria
https://www.promobil.de/neuheiten/neu-hyundai-staria-2021-van-kompakt-camper/
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.