PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP Umstieg v250 auf v300?

Krümelmonster
22.02.2021, 11:10
Jungs und Mädels des gepflegten Reisen!

Jetzt ist unser geliebter MP 3,5 Jahre alt und er läuft nach wie vor in Perfektion, sowohl das Fahrzeug als auch die Campingaustattung. Allerdings meckert die Frau und die Jugend immer noch über den Sound, zudem weiß der Papa um den neuen Motor und die 9G-Tronic im neuen MP 😁😳😂

Jetzt die dumme Frage: lohnt der Umstieg v250 auf v300? Ist das wirklich signifikant wieder tausende Euronen loswerden zu müssen?

Meine Bilanz lässt aktuell keinen finalen Schluss zu:
# Reiz des Umstieg:
- Jehnert Soundsystem
- 300d
- 9G
-Akoustikpaket
- MBUX

# Nachteil des Umstieg:
- Mindestens 15.000 Wertverlust!?
- AMG Heckstossstange Wegfall (Frechheit!!)
- kein Ersatzrad mehr bestellbar
- lange Lieferzeit, damit nah am 448????

Ich bin gespannt auf Eure Fachkompetenz 😊
Grüße
Krümelnonster

princeton1
22.02.2021, 12:53
Auf alle Fälle machen...!!!
Wegen der Corona-Situation ein bestmöglicher Zeitpunkt Deinen MP zu top Konditionen zu verkaufen!
Es gibt jetzt schon kaum noch Mietreisemobile für den Sommer.

Und es häufen sich Meldungen um Blasenbildungen am Aufstelldach! Selbst bei bereits 2x erneuerten Dächern.

V300 + 9 Gang Automatik machen immer Sinn.

Und ich habe hier schon ein Reserverad samt Hebe-Mechanismus für den nächsten Marco Polo liegen...-:)

-:)

Gruss
Nico + Crew

Krümelmonster
22.02.2021, 13:38
Nico, dass Deine persönliche Begeisterung für perfektes Material sofort in eine Kaufempfehlung mündet hatte ich schon antizipiert 😎😂😂

Aber ich zaudere schon noch gewaltig, vor allem ob der Realisierung des großen Verlustes mit dem Moment der Unterschrift......trotz Corona und Camping Boom!

Mal sehen was andere denken/sagen 😎

PS. Trotz Zweifel.....zum Konfigurator hat es mich schon mal gezogen wie ein Magnet 😁 Aber auch bei weiß statt aktuell schwarz bin ich sehr am Zweifeln......und dieses grüne Dach beim Artvision......naja

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210222/b5ab8bbf6f35c9a57e37eae9f4d08ebd.jpg

Korsar
22.02.2021, 14:52
Hallo Krümelmonster,

wir fahren ja noch einen 639 iger als Fun und die nach 15 Jahren veränderte Familiensituation würde dringend für einen neuen (neueren) MP sprechen aber wirtschaftlich gesehen haben wir für uns beschlossen den alten zu behalten lieber kaufen wir noch einen G mit H-Kennzeichen, um für alle Fälle gerüstet zu sein.

Sprich hätten wir schon einen so neuen MP wie Du käme ein neuer gar nicht in Frage.

Krümelmonster
22.02.2021, 15:31
Auf alle Fälle machen...!!!
Wegen der Corona-Situation ein bestmöglicher Zeitpunkt Deinen MP zu top Konditionen zu verkaufen!
Es gibt jetzt schon kaum noch Mietreisemobile für den Sommer.

Gruss
Nico + Crew

Ein Verkauf im Sommer scheidet leider aus! Aktuelle Lieferzeit ist schon Ende 2021 (!) und ich brauche fließenden Übergang zum Neuen......

FXP
22.02.2021, 16:17
Du willst es - du kriegst es ;)

Schau doch mal nach V300 MP Vorführern und "junge Gebrauchte" (Ausstattung "Volle Hütte") oder manche Freundliche haben bereits grob Vorkonfigurierte Fahrzeuge in der Vororder auf Termine platziert. Hier kann man noch den Rest fertig konfigurieren oder ändern.

Krümelmonster
22.02.2021, 16:22
Danke Frank, gute Idee....das versuche ich mal. Allerdings haben die wenigsten Jehnert System drin vermute ich.......

v-dulli
22.02.2021, 16:29
Danke Frank, gute Idee....das versuche ich mal. Allerdings haben die wenigsten Jehnert System drin vermute ich.......
Bau nicht zu sehr auf das Soundsystem, das von Burmester war das Geld nicht Wert und das obwohl Burmester ein Name im HighEnd Bereich ist.

FXP
22.02.2021, 16:31
Matthias, rüstet der Jehnert nicht auch nach?

Krümelmonster
22.02.2021, 17:34
Ja, das fragte meine Frau auch schon.......habe ich dezent verschwiegen, denn beim Nachrüsten im jetzigen habe ich ja kein 9G, 300d und MBUX 😂😂😎😎

Aber im Ernst: nachrüsten ist über 2.000 EUR, das wäre mir zu viel

Danidog
22.02.2021, 18:14
Bau nicht zu sehr auf das Soundsystem, das von Burmester war das Geld nicht Wert und das obwohl Burmester ein Name im HighEnd Bereich ist.

War das im Automobilsektor jemals anders? Marketing ... schade dass an sich hochkarätige Hersteller sich für sowas hergeben, anscheinend ist es finanziell attraktiv:41:

v-dulli
22.02.2021, 18:18
War das im Automobilsektor jemals anders? Marketing ... schade dass an sich hochkarätige Hersteller sich für sowas hergeben, anscheinend ist es finanziell attraktiv:41:
Also, für Burmester halte ich es für schlechte Werbung denn die gezeigte Leistung hält mich eher davon ab darin zu investieren. Wenn das HighEnd sein soll dann bleib ich bei meiner Dose :41:

Krümelmonster
22.02.2021, 18:23
Ich werde es nur nach Hörtest bestellen! Wobei das Standard System aktuell im MP schon extrem minderer Quatsch ist.....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

superkiter
22.02.2021, 18:31
Hallo
ich habe mich für das Jehnert entschieden und bereue es nicht. Der Vorteil ist nicht nur der bessere Klang, sondern die Verbindung des Smartphone über (Mbac) mit dem Jehnert. Das Radio vorne bzw. Display wird damit umgangen. Das Radio vorne geht nach ca. 30min sowieso immer aus und muss wieder eingeschaltet werden. Mit der direkten Verbindung kannst du mehrere Stunden Musik genießen.
Die Lieferzeiten sind zur Zeit schon sehr lang aber die Händler bestellen ja auch immer welche, die eventuell auch noch nachkonfiguriert werden können.
VG Karsten

Amtswalter
22.02.2021, 21:17
Ich kann zwar nichts zur MP-Ausstattung oder dem Jehnert-System sagen, aber zum Rest. Bin ja vom V250 auf den V300 umgestiegen:

Der V300d ist merklich kräftiger als der V250d. Das Mehr an Leistung ist den Aufpreis wert. Wo der V250 sich quälte, hat der V300 noch ausreichend Luft. Ich bereue es nicht. Wer will, kann wirklich Spaß haben und so manchem BMW-Fahrer Fragezeichen ins Gesicht zaubern.
Der Sound ist etwas kerniger und weniger Traktor. Ein V8-Benziner-Blubbern wird er aber nie werden.

Das 9g-tronic ist einfach nur genial. Superweiches Schalten, immer niedrige Drehzahlen möglich. 120 km/h im 9. Gang bei 1.500 Umdrehungen/min, 160 km/h bei 2.000 Umdrehungen/min.
Wer jedoch im V250 im Eco-Modus unterwegs war, muss sich im V300 umstellen. Der Eco-Modus ist ersatzlos weggefallen. Sofern das einen stört, muss man halt ab und an mal die Schaltwippen betätigen.

Das Akustikpaket in Verbindung mit den niedrigen Drehzahlen des 9g-tronic bringt merklich Ruhe in den V300. Es ist insgesamt leiser im V, egal ob im Stand, in der Stadt, auf der Landstraße oder der Autobahn. Ich muss meine Frau weniger anschreien, um mich mit ihr zu unterhalten.

Das MBux ist ein riesiger Schritt nach vorne. Kein Vergleich zum vorherigen Radio. Das Touchdisplay reagiert gut, die Software läuft zügig und stabil. Das Touchpad ist m.E. völlig überflüssig geworden.
Das Navi hat viele schöne Funktionen, genau das Richtige für einen Technikliebhaber.
Einzig die Spracherkennung könnte noch ein wenig verbessert werden.
Es lassen sich auch viele Daten über den V300 anzeigen, z.B. wird auch die oft vermisste Öltemperatur einsehbar.

Alles in allem habe ich den Umstieg nicht eine Sekunde bereut. Obgleich es das gleiche Modell ist, sind es zwei völlig unterschiedliche Autos. Das Facelift hat viel gebracht in Sachen Komfort und Fahrspaß! Mein Fazit: Verkaufe den V250 zum guten Kurs und erfreue dich am neuen V300. Je eher du bestellst, desto eher beginnt die Vorfreude.

Gesendet von meinem SM-N980F mit Tapatalk

Krümelmonster
22.02.2021, 21:27
Danke Amtswalter und superkiter!! Beides sehr, sehr hilfreiche Informationen!!

ChristophS
23.02.2021, 05:41
wenn es für dich kostenneutral geht - dann lohnt sich das!

Wenn du 15.000€ Aufpreis bezahlen musst für diese "kosmetischen" Verbesserungen... lass die Finger davon.

Ich für meinen Teil hab meinen v250er verkauft wegen dem guten Preis den man aktuell für Camper bekommt und meinen neuen storniert weil der Aufpreis für den Käse unverschämt ist...!
Das Upgrade bietet dir kein wirklicher Mehrwert zum v250er und es sind nur "Gimmiks" rein gekommen. Auch der 250er ist schon in den Tempobegrenzer gelaufen - Mehrleistung bringt da nur bedingt was. Verbrauch war auch in Ordnung beim 250er (<9,5l Realverbrauch ohne jegliche Ambitionen was zu sparen).

Ich würde dir an der Stelle eher raten deinen 250er weiter zu fahren - und auf eine wirkliche Verbesserung zu warten - diese wird kommen! 300er Mild Hybrid oder ähnliches - das bringt dann wirklich einen Vorteil.

Krümelmonster
23.02.2021, 10:24
Der Aufpreis wird ja leider nicht zu verhindern sein, er addiert sich aus 3,5 Jahre Wertverlust plus das mehr an Austattung welche gewünscht ist( Sound, Akustik Paket, 300d, MBUX)

Mal sehen wie das Tauschangebot aussieht!?

princeton1
23.02.2021, 12:36
Der Aufpreis wird ja leider nicht zu verhindern sein, er addiert sich aus 3,5 Jahre Wertverlust plus das mehr an Austattung welche gewünscht ist( Sound, Akustik Paket, 300d, MBUX)

Mal sehen wie das Tauschangebot aussieht!?

Ich bin lange Jahre sehr gut damit gefahren, dass ich alle +- 3 Jahre meine MARCO POLOs gegen neues Material durchgetauscht hatte.
Auch, wenn es keine großen Änderungen bei dem Motorisierungen, bzw. Ausstattungen gegeben hatte.

Teilweise hatte ich nur 8-14% Wertverlust!
Das Sondermodell „Windrose“ hatte ich z.B für €53.000,- gekauft und nach 2,5 Jahren für €49.900,- wieder verkauft.

Deinen 2017er würde ich jetzt auf alle Fälle durchtauschen!

Du kannst Dich ja mal bei diesem Mercedes Benz Stützpunkt melden:

EGON SENGER in Oldenburg
Tel: 0441-96960

Der dortige MP-Chef Verkäufer Herr Christian Kuhlmann hat immer sehr akkurat ausgestattete Marco Polo Fahrzeuge im Portfolio.

Habe auch mal eben für Dich dort angerufen...-:)

Er hat drei V300 AMG MPs mit voller Hütte (inkl. Jehnert Soundsystem) auf dem Hof stehen.
Einer ist jetzt gerade als Vorführer angemeldet worden.
Haltedauer 3 Monate und er wird dann mit 3000-5000Km abgegeben.

Gruss
Nico + Crew

rotraud
23.02.2021, 15:38
Ich werde es nur nach Hörtest bestellen! Wobei das Standard System aktuell im MP schon extrem minderer Quatsch ist.....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vor dem aktuellen Fahrzeug hatte ich einen V250 (2016) mit dem Burmester-System. Schon das war Perlen vor die S... geworfen, weil so etwas in einem "Lieferwagen" offensichtlich nicht vernünftig darstellbar ist.

Der MP setzt, was die Geräusche durch Klappern anbetrifft, noch einen oben drauf. Mag mir garnicht vorstellen wie es ist, wenn noch eine Küche verbaut und bestückt ist. Diesen Lärm macht auch die 9-G-tronic oder das Akustikpaket nicht wett.

Um es zusammenzufassen: ein MP ist kein Konzertsaal. Deshalb ist das mit dem MBUX verbundene System der Beschallung in meinem MP Horizon völlig ausreichend.

Krümelmonster
23.02.2021, 17:16
Danke Rotraud, wenn Du MBUX hast ist es ja vielleicht schon einen Schritt besser als mein Comand!? Ich bin bezgl Sound eigentlich sehr anspruchslos, allerdings ist es im MP auf der Autobahn schon eher Blechdose 😂

Nico, Du bist ne Wucht, ich werde da morgen gleich mal anrufen! Ist zwar für mich eine halbe Weltreise......aber für einen MP tue ich natürlich alles 😎

Dennoch klingt mir ein rechnerischer Wertverlust wie Du ihn beschreibst fast illusorisch, der neue ist ja mit >80k taxiert und der 2017er wird sicher nicht 70k bringen 😯 wir werden sehen, unter dem Strich sind mir alle Angebote, Rabatte etc. egal, entscheidend wird das Delta.......

superkiter
24.02.2021, 17:58
Hallo

das MBux läuft meiner Meinung nach sehr gut. Die Spracheingabe zu einem Ziel wird gut verstanden, in eins durchgesprochen und schnell berechnet. Ob es Sonderziele sind (Baumarkt, Gartenncenter oder was auch immer) alles wird schnell erkannt oder man bekommt Vorschläge. Das System ist um einiges besser als das Vorige.
Das Smartphone Integrationspaket ist interessant, wenn man CarPlay bevorzugt, ansonsten läuft auch alles über Bluetooth.
Das Fahrzeug ist mit dem Akustikpaket recht leise. Bei Autobahnfahrten ca. 130km/h ist der Motor unauffällig auch Geräusche vorbeifahrender Fahrzeuge dringen kaum ins innere. Die Akustikscheibe ist leider nur auf der Fahrerseite, auf der Beifahrerseite ist sie wahrscheinlich eingespart worden (oder man muss sie sich eventuell aus Ländern ordern mit Lenkrad rechts).
Bei dem Jehnert lässt sich der Klangfokus über das Smartphone (geht auch über das Radio Display) in Wohnbereich stellen oder in den Fahrerbereich. Den Bass kann man über die App mit einen "Schieber" schnell anpassen.
Ich habe den 250er und finde ihn ausreichend, sicherlich ist alles nach oben noch schöner aber es ist ja ein Reisewagen. Ich finde da 4matic wichtiger.

VG Karsten

Krümelmonster
24.02.2021, 18:10
Hey superkiter, Danke für Deine Einschätzung, sehr hilfreich 🤩

Vielleicht wäre auch der 250er mit 9G eine gute Variante, zumal mir aktuell keine Leistung fehlt. Das einseitige Akustik Paket ist aber mal wieder der Hammer.......betriebswirtschaftliches micro Management zu Lasten des Kunden.

Danidog
24.02.2021, 18:36
Das einseitige Akustik Paket ist aber mal wieder der Hammer.......betriebswirtschaftliches micro Management zu Lasten des Kunden.

Ich wäre da vorsichtig, ist das belegbar? Das würde nämlich im Umkehrschluss auch bedeuten, dass lärmende LKW auf der rechten Spur vor allem mit dem Reifengejaule ungehindert durchdringen ...

superkiter
24.02.2021, 18:56
Es ist nur die Seitenscheibe Beifahrerseite. Die zusätzlichen Dichtungen zur Minimierung sind aber an beiden Türen gleich.
Ob die Scheibe mit der Akustikfolie (Fahrerseite) wirklich so viel besser ist als die einfache Scheibe, keine Ahnung. Der MP ist im allgemeinen recht leise.

Krümelmonster
24.02.2021, 19:02
Ich hoffe man sieht die Folie nicht!?

Ich hatte als Mietwagen mal einen Ford mit beheizbarer Frontscheibe....ein Alptraum, danach war mir schwindelig wegen der Wendeln

FXP
25.02.2021, 06:22
Ein Freundlicher in Straubing hat aktuell auch ein paar Vorfürer (u.a. auch in dem von dir favorisierten WEISS) vorrätig.

Krümelmonster
25.02.2021, 07:19
Danke Frank, die Modelle dieses Händlers treffen leider nicht die Ausstatungswünsche (zumindest die im Internet ersichtlichen)
Ich werde jetzt erstmal eine Probefahrt lokal arrangieren und ein mögliches Tauschmodell mit meinem Händler durchsprechen.

Seid Ihr sicher die neuen Dächer haben wirklich immer noch Blasenbildung? Gibt es jemanden der es hatte?

princeton1
25.02.2021, 07:38
Danke Frank, die Modelle dieses Händlers treffen leider nicht die Ausstatungswünsche (zumindest die im Internet ersichtlichen)
Ich werde jetzt erstmal eine Probefahrt lokal arrangieren und ein mögliches Tauschmodell mit meinem Händler durchsprechen.

Seid Ihr sicher die neuen Dächer haben wirklich immer noch Blasenbildung? Gibt es jemanden der es hatte?

Nach meinen Informationen sollen ab 09.2020 nur noch Dächer verbaut worden sein, die bzgl. der Blasen-Problematik einen optimierten Fertigungsprozess durchlaufen haben.

Gruss
Nico + Crew

ChristophS
25.02.2021, 08:01

Nach meinen Informationen sollen ab 09.2020 nur noch Dächer verbaut worden sein, die bzgl. der Blasen-Problematik einen optimierten Fertigungsprozess durchlaufen haben.

Gruss
Nico + Crew

dann werden aber noch ein paar Reklamationen auftreten--- mein Dach wurde am verkauften V auch getauscht - beim getauschten Dach haben sie mir solche eine Information schon 2019 mit auf den Weg gegeben... diese war dann wohl falsch und man hat fröhlich weiter den Käse auf die Dächer gelegt.

Krümelmonster
03.03.2021, 20:30
Ich wollte Euch meine Eindrücke des V300 nicht vorenthalten 😀
Der Motor ist nochmal wesentlich laufruhiger, die 9G ist ein Gewinn durch weniger Hochrehen des Motor und sehr angenehmen, nahezu unbemerkbaren Schaltvorgängen! Auch das MBUX gegenüber dem Comand natürlich ein Riesen Schritt richtig perfektionierter, bedienungsfreundlicher Digitalisierung. Das Sound System ist gut und unvergleichlich gut gegenüber meinen Standard Boxen, allerdings bei weitem nicht so gut wie das günstige Mercedes Sound System meiner A-Klasse (naja, trotzdem guter Sound für einen Camper 😎)

ABER: trotz genialem und sattem Durchzug der 237 Pferdchen glaube ich nicht, dass die rein Software gesteuerte Mehrleistung gegenüber der 190PS Variante den Aufpreis von 2.600 EUR rechtfertigt. Zumal schon mein 250mit 7G mehr als ordentlich Beschleunigung aufweist.......und wir von einem Camper zum Cruisen und nicht rasen sprechen 😀

More to come..........entschieden ist Nichts 😉

iso-Star
04.03.2021, 16:29
Meiner ist ja nun auch schon soooo alt immerhin Baujahr 09.18, knappe 27.000km gelaufen. Da kann man(n) sich mal nach etwas neuen umsehen.
Frage ist wie verkaufen? Privat oder in Zahlung geben. Privat gibt es mehr aber auch eventuell Ärger.
Dann die Preisfindung, was kann man noch für den guten alten veranschlagen?
Im Netz sind die Preise teilweise echt utopisch, oder sind das wirklich die Preise?
Weil dann hab ich nur einen sehr geringen Wertverlust von ca. 8k nach 2,5 Jahren....
Ich will auch einen neuen 300, 4matic
Gern auch ein Vorführer, mit 3-5000km

princeton1
04.03.2021, 19:04
Ahoi Marco,
Privat gibt‘s immer mehr...!
Und das durchschnittliche MP-Kaufklientel verhält sich in der Regel kultiviert und umgänglich.
Habe meine letzten sechs MPs alle privat zu top Konditionen verkauft.

Mercedes Benz Senger in OL hat gerade ein paar hübsche V300 4Matic MP als Vorführer angemeldet...!

Gruss
Nico + Crew

iso-Star
04.03.2021, 19:21
Hallo Nico,
Habe beim Oldenburger mal nachgesehen, hat nette Fahrzeuge stehen. Habe mich aber in einem aus dem Tal von Winnetou verliebt...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=318956926&colors=BLACK&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.modelDescription=Marco+Polo&maxFirstRegistrationDate=2021-12-31&maxMileage=5000&minFirstRegistrationDate=2021-01-01&pageNumber=1&scopeId=MH&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=61fab165-918e-cb47-4ee4-3ceb1a1db7c7

Krümelmonster
18.03.2021, 15:19
Also, werte Kollegen des gepflegten Reisen! Hier mein abschließender Bericht:
Ich habe den Umstieg tatsächlich getätigt, mein toller MP V250 wird gegen einen neuen MP getauscht! Allerdings habe ich mich gegen den V300 entschieden, die entscheidende mehr Kraft vor allem in den oberen Gängen und Elastizität im oberen Geschwindigkeitsbereich brauche ich einfach nicht. Dafür habe ich jetzt lieber die geniale AIRMATIC bestellt, gekrönt von einer Soundanlage 😃😍

Es wird also wieder ein MP V250 mit neuem Diesel, 9G, AMG, easy-up, etc etc 😍

Das große Rätsel bleibt noch die Farbe 😱 ich tendiere diesmal eher zu Weiß mit Night Paket als zu meinem aktuellen, auch genialen schwarz.......hier ist aber noch Kampf in der Familie angesagt 😎