Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute kam Post vom KBA...-:)
princeton1
26.08.2020, 21:19
Da steht drin, dass mein Marco Polo über eine unzulässige Abschalteinrichtung verfügt...!
Und zum 30.09.20 für die Einleitung entsprechender Maßnahmen meine Zulassungsbehörde informiert wird.
-:)
Gruss
Nico + Crew
Amtswalter
26.08.2020, 22:15
Haben die etwa mitgeteilt, dass sie das Fahrzeug stilllegen sollen?
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Bist doch im Leasing.....der Neue ist doch schon in der Line. Hast doch schon das 3. neue Dach drauf....also vergoldet sozusagen....Wagen auslösen und mit dem Getriebeschaden zum Leasingrestwert privat übernehmen und zum Zeitwert verkaufen. Einfacher geht Geldverdienen nicht...
princeton1
26.08.2020, 22:56
Haben die etwa mitgeteilt, dass sie das Fahrzeug stilllegen sollen?
Ja...!
Zu dem angegebenen Zeitpunkt muss die Zulassungsstelle dann aber einen Außendienstmitarbeiter nach Frankreich schicken, um das Fahrzeug stillzulegen!
:urlaub:
Gruss
Nico + Crew
Amtswalter
26.08.2020, 23:07
Da freut sich der Mitarbeiter über eine schöne Dienstreise...
Hahaha
Netter Kurzurlaub für den kleinen Mann der dann da kommen sollte ;-)
alexanderpeter
27.08.2020, 07:19
Da steht drin, dass mein Marco Polo über eine unzulässige Abschalteinrichtung verfügt...!
Und zum 30.09.20 für die Einleitung entsprechender Maßnahmen meine Zulassungsbehörde informiert wird.
Gruss
Nico + Crew
Da fällt mir was ein, Du hattest das UpDate vor einiger Zeit nicht machen lassen? Oder? Darauf hin erfolgt nun die Stilllegung.
Ich wollte das auch nicht machen, hatte es aber in letzter Minute doch machen lassen.
princeton1
27.08.2020, 07:30
Da fällt mir was ein, Du hattest das UpDate vor einiger Zeit nicht machen lassen? Oder? Darauf hin erfolgt nun die Stilllegung.
Ich wollte das auch nicht machen, hatte es aber in letzter Minute doch machen lassen.
Peter, Du warst doch nur scharf auf die €100,00...-:)
Ja, ich habe es nicht machen lassen.
Allerdings bin ich jetzt leicht irritiert, dass in dem Schreiben konkret etwas von illegaler Abschalteinrichtung steht!
Ich dachte bisher, Mercedes Benz wollte mittels Softwareupdate nur grundsätzlich etwas die Parameter anpassen.
Jetzt sieht es ja doch so aus, als ob robust betrogen wurde...?!?
Gruss
Nico + Crew
alexanderpeter
27.08.2020, 08:32
Peter, Du warst doch nur scharf auf die €100,00...-:)
Ja, ich habe es nicht machen lassen.
Allerdings bin ich jetzt leicht irritiert, dass in dem Schreiben konkret etwas von illegaler Abschalteinrichtung steht!
Ich dachte bisher, Mercedes Benz wollte mittels Softwareupdate nur grundsätzlich etwas die Parameter anpassen.
Jetzt sieht es ja doch so aus, als ob robust betrogen wurde...?!?
Gruss
Nico + Crew
Welche 100 € ???? Nie bekommen????
Aber genau das stand doch schon in dem Schreiben.
Ansonsten wird das Fahrzeug still gelegt.
Klar wurde betrogen.
Hat sich das noch nicht bis in den hohen Norden rumgesprochen??? https://www.vclub-forum.de/Forum/images/smilies/steichel.gif
Im Saarland, weis man das schon lange.
https://www.vclub-forum.de/Forum/images/smilies/smtotlachen.gif
princeton1
27.08.2020, 08:43
€100,00 gab es/gibt es für den Aufwand der Software-Aktualisierung.
Und das mit dem „richtig“ betrogen hat sich hier im hohen Norden nicht rumgesprochen.
Von einer handfesten + bewusst installierten Abschaltfunktion erhielt ich tatsächlich jetzt erst Kenntnis...!
Gruss
Nico + Crew
Die 100€ hat es für ein freiwilliges Update von/ durch MB gegeben, hier ist die Rede von einem verpflichtenden Update über das KBA. Ob jetzt tatsächlich eine unerlaubte Abschaltvorrichtung installiert ist, ist wohl vor Gericht noch nicht geklärt, jedenfalls habe ich noch nichts davon gehört.
Solltes es sich tatsächlich herausstellen dass MB betrogen hat, hat man einen Grund zu klagen.
Ich habe meinen GLK 2013 gerade wegen Euro6 gekauft! Für weniger Geld hätte ich damals einen 350er CDI mit Euro5 bekommen.
alexanderpeter
27.08.2020, 15:18
Ob es jetzt Tatsächlich, oder in der Schwebe ist. Auf jeden Fall ist da was Manipuliert worden.
Und da kann man nun sagen, es ist nicht nachgewiesen.
Wer das glaubt? Ich glaube es nicht. MB hat genau wie andere auch Manipuliert und führen die Kunden an der Nase rum.
Das wurde nur nicht so an die große Glocke gehangen wie bei VW.
https://www.dieselskandal-anwalt.de/abgasmanipulation-mercedes-diesel?utm_source=google&utm_campaign=Dieselskandal-Anwalt.de%20%7C%20Mercedes%2FDaimler&gclid=Cj0KCQjws536BRDTARIsANeUZ58YAA-13EL0sBqX6hijwULzOJZuF1NzHKWcMgmM1xqmFDDDoVUaAGMaA gtqEALw_wcB#id_43
Ob es jetzt Tatsächlich, oder in der Schwebe ist. Auf jeden Fall ist da was Manipuliert worden.
Und da kann man nun sagen, es ist nicht nachgewiesen.
Wer das glaubt? Ich glaube es nicht. MB hat genau wie andere auch Manipuliert und führen die Kunden an der Nase rum.
Das wurde nur nicht so an die große Glocke gehangen wie bei VW.
https://www.dieselskandal-anwalt.de/abgasmanipulation-mercedes-diesel?utm_source=google&utm_campaign=Dieselskandal-Anwalt.de%20%7C%20Mercedes%2FDaimler&gclid=Cj0KCQjws536BRDTARIsANeUZ58YAA-13EL0sBqX6hijwULzOJZuF1NzHKWcMgmM1xqmFDDDoVUaAGMaA gtqEALw_wcB#id_43
Eben, so lange es nicht nachgewiesen ist, ist es nicht vorhanden!
Und über die Interpretation der unklaren Regelungen streitet man sich vor Gericht.
Man sollte das Juristische nicht mit dem Moralischen vermischen. Jeder Hersteller hat die Grauzone für sich genutzt und jetzt versucht sich der Staat für seine "Unfähigkeit" herauszureden, ich könnte auch von den "korrupten" und unfähigen, zuständigen Ressorts sprechen.
Im Übrigen ist der Staat bzw. das Land Niedersachsen, als größter Anteilseigner von VW, nachgewiesener Betrüger in dem Dieselskandal!
Auch hier ist man seiner Kontroll- und Aufsichtspflicht nicht nachgekommen.
alexanderpeter
27.08.2020, 16:40
Und über die Interpretation der unklaren Regelungen streitet man sich vor Gericht.
Man sollte das Juristische nicht mit dem Moralischen vermischen. Jeder Hersteller hat die Grauzone für sich genutzt und jetzt versucht sich der Staat für seine "Unfähigkeit" herauszureden, ich könnte auch von den "korrupten" und unfähigen, zuständigen Ressorts sprechen.
Im Übrigen ist der Staat bzw. das Land Niedersachsen, als größter Anteilseigner von VW, nachgewiesener Betrüger in dem Dieselskandal!
Auch hier ist man seiner Kontroll- und Aufsichtspflicht nicht nachgekommen.
Ja, wo man hin schaut. Alles nur noch Lug und Trug.
Ja, wo man hin schaut. Alles nur noch Lug und Trug.
Du willst doch nicht behaupten das unsere ach so fähigen... gut ausgebildeten und studierten Politiker nichts taugen?
🤣🤣🤣🤣🤣🤣
alexanderpeter
27.08.2020, 18:35
Du willst doch nicht behaupten das unsere ach so fähigen... gut ausgebildeten und studierten Politiker nichts taugen?
🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Aber doch Klaro. Das sind doch die besten und ausgebildete Dumm Schwätzer auf Erden. IN meinem nächsten Leben werde ich Politiker. So viel dummes Zeug kann ich auch schwätzen. Und bekomme noch Geld dafür.
https://www.vclub-forum.de/Forum/images/smilies2/n_lachen2.gif
und studierten Politiker nichts taugen?
Also ein großer Anteil war doch nur einige Semester lang bei dem einen oder anderen Studiengang eingetragen, das reicht, um zu sagen: "... ich habe DIESUNDAS studiert." Aber von Abschlüssen, geschweige denn gut benoteten, ist da nie die Rede.
Also: ja, zumindest ich sehe es so.
In den 90igern waren glaube der Großteil der Bundestagsmitglieder Anwälte... zumindest studierte... und heute?
.
So ganz stimmt das nicht es gibt mittlerweile viel Rechtskräftige Urteile aufgrund unzulässiger Abschalteinrichtungen gegen Daimler.
Urteile gegen Mercedes im Abgasskandal
Auch gegen Mercedes bzw. die Daimler AG liegen bereits erste Diesel-Urteile vor. Hier eine Auswahl:
LG Karlsruhe, Urteil vom 05.06.2018 (Az.:18 O 24/18)
LG Hanau, Urteil vom 07.06.2018 (Az.: 9 O 76/18)
LG Stuttgart, Urteil vom 17.1.2019 (Az. 23 O 180/18): Urteil zu unzulässigen Thermofenstern bei Gebrauchtwagen – selbst ohne offiziellen Rückruf.
LG Stuttgart, Urteil vom 09.05.2019 (Az. 23 O 220/18)
OLG Köln, Urteil vom 06.09.2019 (Az. 19 U 51/19)
OLG Hamm, Beweisbeschluss vom 02.10.2019 (Az. I-17 U 191/18): Es muss ein Gutachten eingeholt werden.
BGH-Beschluss vom 28.01.2020 (Az. VIII ZR 57/19): Gericht muss bei einem Mercedes ein Gutachten einholen
Wie beurteilten die Gerichte den Diesel-Abgasskandal der Daimler AG? (https://www.anwalt24.de/fachartikel/kaufrecht/54518)
Die Anzahl der Gerichte, die sich auf die Seite der Verbraucher schlägt, steigt stetig an. Bereits am 16. November 2017 gab es einen bemerkenswerten Hinweisbeschluss des Landgerichts Münster (Az. 04 O 68/17 - hier): Die Richter drehten in dem Verfahren die Beweislast um. Daimler muss dort nun nachweisen, dass keine illegale Abschalteinrichtung verwendet wird. In einem von der Kanzlei Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH geführten Verfahren (Az. 23 O 127/18 - hier) verurteilte das Landgericht Stuttgart am 25. Juni 2019 die Daimler AG zu Schadensersatz bei einem Mercedes-Benz GLK 250 CDI Euro 5. Das Gericht warf dem Autobauer eine vorsätzliche sittenwidrige Schädigung des Käufers vor. Daimler hatte in dem Fahrzeug eine unzulässige Abschalteinrichtung installiert. Das Gericht hielt das sogenannte Thermofenster für unzulässig und ging davon aus, dass die verfassungsmäßigen Vertreter der Daimler AG Kenntnisse von der Manipulation an den Motoren hatten. (https://www.anwalt24.de/fachartikel/kaufrecht/54518)
Mittlerweile hat sich auch ein Oberlandesgericht gegen Daimler positioniert. Das Oberlandesgericht Köln, Urteil vom 6. September 2019 - Az. 19 U 51/19 hier, verwies ein anhängiges Verfahren zurück an das Landgericht Aachen. Dort sei in der ersten Instanz der Aspekt der vorsätzlichen sittenwidrigen Schädigung nach § 826 Bürgerliches Gesetzbuch nicht genügend berücksichtigt worden. "Das Inverkehrbringen eines von dem sogenannten Abgasskandal betroffenen Fahrzeugs kommt ein Erklärungswert im Sinne einer arglistigen Täuschung zu", heißt es in dem Beschluss. (https://www.anwalt24.de/fachartikel/kaufrecht/54518)
"Klagen gegen Daimler macht auf jeden Fall Sinn", sagte Dr. Ralf Stoll, Geschäftsführer der Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. "Und die Erfolgsaussichten stehen gut." Im kostenfreien Online-Check (hier) lässt sich der richtige Weg aus dem Diesel-Abgasskandal von Daimler herausfinden. Die Fälle werden kostenlos und individuell geprüft, ehe man sich auf ein gemeinsames Vorgehen gegen Daimler einigt. (https://www.anwalt24.de/fachartikel/kaufrecht/54518)
Das betrifft aber aber nicht pauschal alle Diesel und somit sind wir wieder beim Unterschied zwischen den Freiwilligen und den verpflichtende Updates.
Ich habe eine eine Einladung zu einem Freiwilligen Update + 100€ Gutschein erhalten und die ist nicht verpflichtend.
Erst wenn ein Schreiben vom KBA kommt und man zum Update gezwungen wird kann man etwas gegen den Hersteller unternehmen.
princeton1
28.08.2020, 09:42
Hier das Schreiben vom KBA:
https://www.imgbox.de/users/marcopolo/Top_Fotos_2020/B0613BB3_EDA0_4DFB_B6E9_E5C2827EC7C5.jpeg
Gruss
Nico + Crew
Mannomann Nico....bei dem ganzen Ärger mit dem Roten bei so teuer Geld würde ich da mal an andere Fahrzeugmarken denken....
Passend zum Moped einen Maverik Campervan oder so einen Nugget4x4Custom...oder oder...
Schade, das sagen zu müssen, der Einzige, der den Betrügern einen vor den Latz geknallt hat, ist unser allseits beliebter Herr Trump. In Deutschland bleibt der Kunde auf dem Schaden sitzen, hat den Ärger, die Rennerei, wird abgespeist mit einem fadenscheinigen Update und der Staat behält die kleine DuDuDu - Böser Junge -Nicht wieder machen-Ist BaBaPfui- Strafe von 2-3Mio als Teilretoure der üppigen jährlichen Subventionen.
Macintosh
02.09.2020, 05:22
Hier das Schreiben vom KBA:
https://www.imgbox.de/users/marcopolo/Top_Fotos_2020/B0613BB3_EDA0_4DFB_B6E9_E5C2827EC7C5.jpeg
Gruss
Nico + Crew
Nettes Schreiben....:-)
Also bei mir ist das Update drauf und ich kann keinen wirklichen Nachteil finden, im Gegenteil ich finde das er sogar besser läuft als vorher....Der Spritverbrauch ist wie davor. Adblue braucht er allerdings mehr, was auch einigermaßen logisch ist.
Mac
princeton1
02.09.2020, 07:10
Nettes Schreiben....:-)
... Adblue braucht er allerdings mehr, was auch einigermaßen logisch ist.
Mac
Was die Marco Polo Fraktion mit dem kleinen Tank weitaus härter trifft...!
Momentan ist die Situation, dass das KBA mit dem Vorwurf der illegalen Abschaltung eine Behauptung aufgestellt hat, die wiederum die Daimler AG bestreitet.
Mercedes Benz spricht von einem zulässigen Thermofenster zum Motorschutz bei kalten Temperaturen.
Somit sehe ich noch keinen Handlungsbedarf.
Das dazugehörige Gerichtsurteil soll voraussichtlich im Oktober fallen.
Gruss
Nico + Crew
alexanderpeter
02.09.2020, 07:20
Dann bin ich mal gespannt.
Ob die Richter auf der Seite von MB urteilen?
Was die Marco Polo Fraktion mit dem kleinen Tank weitaus härter trifft...!
Momentan ist die Situation, dass das KBA mit dem Vorwurf der illegalen Abschaltung eine Behauptung aufgestellt hat, die wiederum die Daimler AG bestreitet.
Mercedes Benz spricht von einem zulässigen Thermofenster zum Motorschutz bei kalten Temperaturen.
Somit sehe ich noch keinen Handlungsbedarf.
Das dazugehörige Gerichtsurteil soll voraussichtlich im Oktober fallen.
Gruss
Nico + Crew
Genau dieses Thermofenster ist der Knackpunkt und der Unterschied zum VW-Betrug(Prüfstandserkennung).
Das Thermofenster nutzen alle Hersteller und ich frage mich schon warum man dabei nur über die deutschen Hersteller herzieht.
Macintosh
02.09.2020, 08:30
Genau dieses Thermofenster ist der Knackpunkt und der Unterschied zum VW-Betrug(Prüfstandserkennung).
Das Thermofenster nutzen alle Hersteller und ich frage mich schon warum man dabei nur über die deutschen Hersteller herzieht.
@v-dulli: Na weil es geht und bei uns jeder Paragraph 50x am Tag geritten werden kann :-)
@nico, das mit dem Adblue ist aber eher kein Problem....nervig ist nur, das man eine Meldung bekommt obwohl der Tank noch über 1/2 voll ist. Das haben aber diese Europakasper ohne Ahnung verbrochen.
Mac
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.