PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airmatic / Luftfederung für V-Klasse 447

FXP
07.08.2020, 12:15
Belastbaren Quellen nach, wird des in ALLEN V-Klasse Modellen (also auch die MPs) der Baureihe 447 ab Bestelldatum Oktober 2020 für einen Aufpreis von ca. 2k€ die Luftfederung zu ordern geben.

princeton1
07.08.2020, 12:29
Da mein Verkäufer mir diesbezüglich keine verlässlichen Angaben machen konnte, habe ich diese Frage vor zwei Tagen nach Maastricht geschickt.
Eine Antwort steht noch aus.

Auf welche "belastbaren" Quellen basiert denn Deine Aussage lieber Frank?

-:)

Gruss
Nico + Crew

Danidog
07.08.2020, 13:28
Belastbaren Quellen nach, wird des in ALLEN V-Klasse Modellen (also auch die MPs) der Baureihe 447 ab Bestelldatum Oktober 2020 für einen Aufpreis von ca. 2k€ die Luftfederung zu ordern geben.

Bin gespannt ob VW da Paroli bieten wird oder ob sie sich weiter auf die Kauflust ihrer unkritschen Jünger verlassen:n_hmmm:

Krümelmonster
07.08.2020, 14:06
Bin gespannt ob VW da Paroli bieten wird oder ob sie sich weiter auf die Kauflust ihrer unkritschen Jünger verlassen:n_hmmm:

Auf die Jünger können sie sich noch ewig verlassen, selbst wenn VW vom Markt wäre würden sie noch „Bulli“ kaufen......ist ja kult

Danidog
07.08.2020, 16:38
Auf die Jünger können sie sich noch ewig verlassen, selbst wenn VW vom Markt wäre würden sie noch „Bulli“ kaufen......ist ja kult

Mein Eindruck ist, der 447 ist schon recht gut im Straßenbild vertreten, sei es als V oder Vito. Der günstigere Preis und die insgesamt bessere Qualität und Ausstattungsoptionen dürften schon so manchen VW Kunden gelockt haben.
Vom eindeutig besseren Service bei MB mal ganz abgesehen.

So gesehen hat MB mit dem 447 vieles richtig und wenig falsch gemacht, die Luftfederung ist ein weiterer cleverer Schachzug.

Hoffentlich macht die Gewinnmaximierung nicht wieder irgendwann alles zunichte, der 447 hat bis jetzt erfolgreich gegen das schlechte Image der MB-Vans gekämpft, wäre schade drum ...

Wir behalten unseren aber trotzdem :p

princeton1
24.08.2020, 09:34
Ich hatte bzgl. der Airmatic auch am 5. Aug. Maastricht angeschrieben.
Heute kam die Antwort:

Unser Zeichen CS-1-30465859346
Ihr Ansprechpartner Stefanie xxxxx

Telefon 00800 9 777 7777
Telefax 069 95307-255
E-Mail cs.deu@cac.mercedes-benz.com

Sehr geehrter Herr xxxxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 5. August 2020.

Dass unser Mercedes-Benz Marco Polo Ihr Interesse geweckt hat, freut mich sehr. Sie bitten um Informationen dazu, wann der Mercedes-Benz Marko Polo mit der Airmatic-Luftfederung erhältlich sein wird.

Gerne habe ich für Sie mit meinen Kollegen der technischen Fachabteilung hierüber Rücksprache gehalten. Die Verkaufsfreigabe des Airmatic für den Marco Polo V 250 d und dem V 300 d ist für Oktober 2020 geplant. Für den Marco Polo V 220 d wird diese voraussichtlich im Januar stattfinden.

Konkrete Informationen hierzu erhalten Sie bei unseren Mercedes-Benz Betrieben vor Ort.

Sollten sich darüber hinaus weitere Fragen ergeben, sind meine Kollegen und ich gerne wieder für Sie da.

Freundliche Grüße nach xxxxx

Stefanie xxxxxx
Kundenbetreuung Deutschland

Mopeto
25.08.2020, 09:41
Sportlich-straff oder komfortabel: Mit AIRMATIC geht beides

Mit der neuen AIRMATIC erweitert der Vito nochmals sein breites Einsatzspektrum. Denn egal, ob holprige Landstraße oder topfebene Autobahn: Das erstmals im Vito, eVito Tourer, V-Klasse und EQV ab Oktober 2020 erhältliche Luftfederungssystem AIRMATIC passt das Fahrwerk an die gegebenen Umstände an. Durch eine erhöhte Bodenfreiheit bleibt der Fahrkomfort auch in unebenem Gelände erhalten. Die Dämpfung reguliert sich an jedem Rad jeweils selbstständig, entsprechend der aktuellen Fahrsituation und dem Straßenzustand. Dies geschieht schnell und präzise über zwei getrennte Ventile für die Zug- und Druckrichtung in den Dämpfern. Dadurch verschafft die AIRMATIC höchsten Fahrkomfort für jede Situation. (https://blog.mercedes-benz-passion.com/2020/03/aufgefrischt-fuer-den-transport-neuer-vito-und-evito-tourer/)

Optional kann der Vito ab November 2020 auch mit der Luftfederung AIRMATIC bestellt werden, was den Komfort hierzu nochmals steigern wird. Die Dämpfung reguliert sich dann an jedem Rad selbstständig, entsprechend der aktuellen Fahrsituation und dem Straßenzustand, das bringt nochmals ein Plus an Federungskomfort ! (https://blog.mercedes-benz-passion.com/2020/07/fahrtest-der-neue-vito-tourer-und-evito-tourer-im-direkten-vergleich/)

K-1
25.08.2020, 14:30
dafür haben sie bei der Modellpflege 2019 die Ablageschale unter der Lenksäule weg rationalisiert. Da gibt en nun nur noch ein Loch :41:

princeton1
25.08.2020, 15:24
dafür haben sie bei der Modellpflege 2019 die Ablageschale unter der Lenksäule weg rationalisiert. Da gibt en nun nur noch ein Loch :41:

Dort, wo früher ein Reserverad hing, wird künftig auch nur noch ein Loch sein...!

blondie
25.08.2020, 19:54
Und weil Mercedes gerade beim einsparen ist...

Kein aktiver Park-Assistent für V-Klasse und EQV ab November

https://blog.mercedes-benz-passion.com/2020/08/kein-aktiver-park-assistent-fuer-v-klasse-und-eqv-ab-november/

v-dulli
25.08.2020, 20:10
Und weil Mercedes gerade beim einsparen ist...

Kein aktiver Park-Assistent für V-Klasse und EQV ab November

https://blog.mercedes-benz-passion.com/2020/08/kein-aktiver-park-assistent-fuer-v-klasse-und-eqv-ab-november/
Ich werd ihn nicht vermissen.

Mein GLK soll es können und ich habe es noch nie ausprobiert. Bin "händisch" schneller in der Lücke drin als den Assistenten zu aktivieren und zu überwachen zumal er mir eh nur einen Teil der Arbeit abnimmt.

Mopeto
26.08.2020, 08:19
Ich hab den Park-Assistenten im Vito mal ausprobiert.
So alt kann ich gar nicht werden um so einzuparken wie der Assistent :-)

FXP
26.08.2020, 14:42
TWIMC: Ich habe heute einen schönen V300 Avantgarde Edition für Lieferung Anfang Dezember anbieten lassen. Auf das ab Oktober erhältliche Airmatic Fahrwerk angesprochen, entgegnete der Freundliche meines Vertrauens, dass er dieses auch dann im Oktober nachkonfigurieren könne.
Als besonderes Bonbon gibt es momentan in der Edition 20 das AMG Exterieur und das Night Paket für zusammen nur 600€ plus Steuer.
Und ja, bei MBUX kann man die Warmwasserzusatzheizung über die Mercedes-me App steuern, die alte Fernbedienung ist aber auch möglich, wenn man sie denn unbedingt kaufen möchte. Bei den aktuellen 447ern ist die Nachrüstung einer AHK (oder des Tischpaketes) nicht mehr möglich - also gleich drauf geachtet.

...wenn ich schon selber keinen bekomme, dann wenigstens für die Firma.

Danidog
26.08.2020, 17:04
Bei den aktuellen 447ern ist die Nachrüstung einer AHK (oder des Tischpaketes) nicht mehr möglich - also gleich drauf geachtet.

Mir kann es egal sein, aber was ist denn das wieder für ein Unsinn? Gerade die AHK dürfte wohl eine ziemlich häufige Nachrüstung sein und später dürften so jede Menge Autos aus dem Raster fallen beim Gebrauchtwagenkauf wenn keine AHK vorhanden und auch nicht nachrüstbar:nixweiss:

FXP
27.08.2020, 07:28
Die AHK Nachrüstung war schon bei den 639er MoPf nicht mehr möglich, da die Differentialübersetzung angeblich eine andere war. Jetzt beim 447 ist es analog den PKW (nicht nur die mit dem Stern), größerer Kühlerlüfter, Getriebesoftware, usw. - alles nur um eine möglichst gute Abgaseinstufung für das Basisfahrzeug zu bekommen...

rotraud
27.08.2020, 09:00
Die AHK Nachrüstung war schon bei den 639er MoPf nicht mehr möglich, da die Differentialübersetzung angeblich eine andere war. Jetzt beim 447 ist es analog den PKW (nicht nur die mit dem Stern), größerer Kühlerlüfter, Getriebesoftware, usw. - alles nur um eine möglichst gute Abgaseinstufung für das Basisfahrzeug zu bekommen...

Bei meinem 2011er 639MOPF, (3,0 V6) wurde die abnehmbare Anhängerkupplung nachgerüstet. Der Grund dafür war, dass die Nachrüstung wohl billiger war als eine Bestellung ab Werk. (War nicht meine Idee sondern die des Verkäufers) Allerdings war wegen der Werksbestellung des Heckträgers schon die gesamte Elektrik verbaut (Code EC7). Am hinteren Stoßfänger und an der Parktronic war eine Änderung erforderlich (Aussparung) In den Papieren steht allerdings nur 2000/750 kg zul. Anhängelast.

FXP
27.08.2020, 09:30
Gut beim 639er MoPf V6cdi ging das, weil der 5Gang Automat Serie war. Bei den 6Gang-Schaltern (4Zylinder) hatte das Differential immer eine andere Übersetzung bei werksseitig verbauter AHK.
Dass sich trotzdem die eine oder andere Nachrüst-AHK, vielleicht sogar mit 2.500kg Anhängelast auf dem Markt befindet, möchte ich nicht gänzlich ausschließen, zumal wenn praktischer Weise (wie bei dir) die Elektrik durch das Bikepaket schon vorhanden ist.

Danidog
27.08.2020, 09:53
Die AHK Nachrüstung war schon bei den 639er MoPf nicht mehr möglich, da die Differentialübersetzung angeblich eine andere war.

Na da hatte ich ja Glück, bei meinem Mopf hat es gut geklappt:802:

princeton1
27.08.2020, 10:43
Ticken die noch ganz sauber...?!?

Keine Anhängerkupplungen mehr nachrüstbar + keine Reserveräder an Langstrecken-Vans...!!!

Es gibt einfachere Möglichkeiten sich von seinen Bestandskunden zu trennen...

.box.

Gruss
Nico + Crew

v-dulli
27.08.2020, 10:49

Wir haben haufenweise AHK an Gebrauchten, auch nach MoPf, nachgerüstet und die Frage war eher das Vorhandensein der nötigen Traverse für die 2,5t Variante.

blondie
27.08.2020, 15:41
Ticken die noch ganz sauber...?!?

Keine Anhängerkupplungen mehr nachrüstbar + keine Reserveräder an Langstrecken-Vans...!!!

Es gibt einfachere Möglichkeiten sich von seinen Bestandskunden zu trennen...

.box.

Gruss
Nico + Crew

Ja da hast du recht... aber ganz ehrlich hab ich bisher keine Alternative gefunden.. selbst der neue Opel hat gewisse Schwächen...

FXP
28.08.2020, 08:14
Der Anteil der Transporter bis 3,5t die beim Daimler MIT Reserverad geordert wurden, lag im einstelligen Prozentbereich, also macht euch nicht ins Hemd (mimimimi).

Den größten Anteil haben sowieso die Kurierdienstsprinter mit 3,5t und die müssen um der lieben Zuladung willen, auf jegliches schwere Zubehör (Reserverad mit Halter >110kg) verzichten.

Danidog
28.08.2020, 08:51
Der Anteil der Transporter bis 3,5t die beim Daimler MIT Reserverad geordert wurden, lag im einstelligen Prozentbereich, also macht euch nicht ins Hemd (mimimimi).

Den größten Anteil haben sowieso die Kurierdienstsprinter mit 3,5t und die müssen um der lieben Zuladung willen, auf jegliches schwere Zubehör (Reserverad mit Halter >110kg) verzichten.

Selbst wenn ich von einem Gewicht von 40kg für das Ersatzrad ausgehe was es wohl kaum wiegt, kämen nach dieser Rechnung über 70 kg für das bisschen Halterung dazu , das kann nicht sein ...

Zumal finde ich es ganz gut wenn man als Kunde die Wahl hat ...

Plasma
28.08.2020, 09:01
110kg, niemals. Vielleicht als Supercargo 385/55 R 22,5 vom Actros.
Die meissten können eh nich selber wechseln.
Habe meins erst die Tage renoviert. Brunox Kur.

princeton1
28.08.2020, 09:52
Was jucken mich die anderen vermeintlich 99%, wobei ich diesen Wert anzweifele.

Nach meiner Einschätzung hat der größere Teil der V-Eigner (insbesondere die Marco Polo Fraktion) ein Reserverad.

Beheiztes Scheibenwasser bestellen auch die Wenigsten...!
In diesem Preissegment möchte ich meine individuelle Wunschausstattung dem Verkäufer übermitteln.

Dass, Fliesen-Fred und Getränke-Hermann im Nahbereich bei schnöden Transporter-Vito kein Reserverad brauchen liegt auf der Hand...

.box.

Gruss
Nico + Crew

FXP
28.08.2020, 11:28
Nach meiner Einschätzung hat der größere Teil der V-Eigner (insbesondere die Marco Polo Fraktion) ein Reserverad.

Und nur die Marco Polo Fraktion, der Rest der V-Klasse Fraktion bestellt lieber beheiztes Scheibenwasser und belüftete Sitze auch im Fond.

Bei den 3,5tonnern, vor allem den ausgebauten Kastenwagen wird das RR sowieso weggelassen, damit die Zuladung etwas höher wird.

princeton1
28.08.2020, 11:42
Klar, die gewerblichen Angestellten dürfen ja noch nicht einmal einen Reifen wechseln...!

Aber wenn die Daimler AG weiterhin vorhaben sollte, die nichtgewerbliche V-Klasse im gehobenen PKW-Segment zu platzieren, sollten sie die Zubehörliste dem mündigen + solventen Käufer überlassen...!

Gruss
Nico + Crew

Amtswalter
28.08.2020, 13:44
Ich habe sowohl Reserverad, als auch Scheibenwischwasserheizung. Und das ist auch gut so. Ich will weder auf das eine, noch auf das andere verzichten. Es ist doch in Ordnung, wenn man die Wahl hat. Eine Frontscheibenheizung täte dem V noch gut...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

FXP
27.10.2020, 14:05

Korrektur: Für die V-Klasse (447) ist das Airmatic Fahrwerk ab Produktionsmonat 02/2021 verfügbar, momentan also noch nicht konfigurierbar. Für den Marco Polo soll es im November im Konfigurator erscheinen. Einzig im EQV is es bereits bestellbar.

milka
31.12.2020, 10:26
Ich werd ihn nicht vermissen.

Mein GLK soll es können und ich habe es noch nie ausprobiert. Bin "händisch" schneller in der Lücke drin als den Assistenten zu aktivieren und zu überwachen zumal er mir eh nur einen Teil der Arbeit abnimmt.Geht mir mit meinem C-Max auch so. Ich habe es einmal Probiert. In DER Zeit wäre 3x händisch in der Lücke gewesen. Alleine die Vorbereitung dafür. Sollen einfach die machen, die es händisch nicht hin bekommen. Rückfahrcam ist eine sehr gute Sache, außer bei Regen. Das haben sie bei Ford ziemlich verka****. Dank Verwirbelung ist die Sicht mit Cam bei Regen = Null.

Ich wünsche allzeit eine knitter- & knatterfreie Vahrt. :)

milka
31.12.2020, 10:46
Belastbaren Quellen nach, wird des in ALLEN V-Klasse Modellen (also auch die MPs) der Baureihe 447 ab Bestelldatum Oktober 2020 für einen Aufpreis von ca. 2k€ die Luftfederung zu ordern geben.Bleibt nur sehr zu hoffen, das sie es erheblich besser hin bekommen wie beim 638er!!!

Ich wünsche allzeit eine knitter- & knatterfreie Vahrt. :)

Swissbob
31.12.2020, 15:06
Die Airmatic soll ab März21 endlich beim Händler stehen, ich freue mich auf die Probefahrt :) ohne ist er mir zu straff.

Beim 639 läuft die Luftfederung problemlos.

Guten Rutsch
Gruss
Swissbob

Swissbob
09.06.2021, 12:18
Kurzes Update:

Aus März wurde es nun Juni, ich hatte letzte Woche nun endlich die Gelegenheit im V300d die Airmatic zu testen.

Fazit: Ein interessantes Fahrzeug , das Fahrwerk ist auch mit Airmatic nicht weicher als beim Viano, der Motor ist deutlich unkultivierter als mein OM642, die Automatik schaltet härter.
Positiv sind das MBUX und die zusätzliche Klimazone für den Beifahrer.

Amtswalter
09.06.2021, 15:45
Fazit: ... die Automatik schaltet härter...

So unterschiedlich sind die subjektiven Eindrücke. Ich habe noch nie zuvor eine sanftere Automatik erlebt.

Gesendet von meinem SM-N980F mit Tapatalk

Swissbob
09.06.2021, 18:28
So unterschiedlich sind die subjektiven Eindrücke. Ich habe noch nie zuvor eine sanftere Automatik erlebt.

Gesendet von meinem SM-N980F mit Tapatalk

Das kam mit der Umstellung auf 237PS und der neuen Abgasnorm.

Ich bin letztes Jahr die V ohne Airmatic und mit der alten Abgasnorm gefahren, da war die Automatik absolut perfekt.

Edit:
Gegenüber dem OM651 ist der 654 ebenfalls ein sehr grosser Fortschritt.