Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max. Irritation - Abweichende Zinssätze bei V-Kauf Niederlassung vs. Vertragspartner
princeton1
02.08.2020, 10:07
Ich habe die fragwürdige Erkenntnis gewonnen, dass eine MB-Niederlassung für die Nutzung von Fremdkapital über die Mercedes Benz Bank anscheinend nicht so gute Konditionen machen kann, als im Vergleich zu einem MB-Vertragspartner...?!?
Die MB-Niederlassung teilte mir mit, dass man trotz intensiver Nachfrage bei der MB-Bank für eine 447er Neuwagenbestellung keine Freigabe für einen Zinssatz unterhalb von 2,49% bekommen würde.
Ggf. ab der 35.KW, da dann die Verkaufsprogramme für 2021 regulär freigeschaltet werden.
Ein offizieller Mercedes Benz Vertragspartner hat mir hingegen, mit ausdrücklicher Rückversicherung über die MB-Bank, nun schriftlich einen Zinssatz von 0,99% fest zugesichert...?!?
Das würde in meinem Fall immerhin einen Unterschied von etwa €3.000,- darstellen!
Ich ging bisher immer davon aus, dass jeder MB-Stützpunkt sicherlich bei den Rabatten einen flexiblen Spielraum hat, dass aber die Finanzdienstleistungen über die Mercedes Benz Bank einheitlich geregelt wären.
Haben wir hier einen Insider, der diesen Sachverhalt erläutern kann?
-:)
Gruss
Nico + Crew
Fatbiker
02.08.2020, 10:26
Ob eine Erklärung was am Sachverhalt ändern würde?
princeton1
02.08.2020, 10:30
Ob eine Erklärung was am Sachverhalt ändern würde?
Erklärungen bringen häufig Licht ins Dunkle...!
Und es sei zu klären ob dieser Sachverhalt, wenn er sich weiter festigt, gängige Praxis bei den einzelnen MB-Stützpunkten ist.
Edit:
Der VK-Leiter der MB-Niederlassung sagte mir ausdrücklich, dass der MB-Vertragspartner allerhöchstens für Bestandsfahrzeuge den 0,99er Zinssatz nutzen dürfte!
Für Neuwagenbestellungen sei er definitiv untersagt...!!?
Macintosh
02.08.2020, 16:08
Ich denke nach den Erfahrungen der letzten Wochen solltest Du den Händler wechseln......
Mac
Amtswalter
02.08.2020, 20:12
Alles eine Frage der Deklaration. Vielleicht bestellt der Vertragshändler rein zufällig einen V ganz nach deiner Wunschvorstellung und verkauft ihn dir dann einen Tag später als Bestandsfahrzeug ;)
Lass uns an deinen Erkenntnissen teilhaben. Mir wurden auch nur 2,49% angeboten. Gern würde ich das natürlich auf unter 1% drücken...
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
princeton1
02.08.2020, 21:13
Als ich letztens einen befreundeten Spediteur fragte, warum er denn seinen Fuhrpark statt bei der nahgelegenen MB-Niederlassung bei einem MB-Vertragshändler ordern würde, antwortete er, dass er mit den schwachen Konditionen der Niederlassung nicht einverstanden wäre...
So richtig glauben wollte ich ihm das eigentlich nicht...
Gruss
Nico + Crew
Amtswalter
03.08.2020, 05:39
Und woran erkenne ich es, dass es sich bei einem Händler um eine Niederlassung oder einen Vertragshändler handelt?
Und woran erkenne ich es, dass es sich bei einem Händler um eine Niederlassung oder einen Vertragshändler handelt?
Der Vertragspartner hat immer einen Namen auf dem Dach.
princeton1
03.08.2020, 06:50
Und an den Mail-Adressen der Ansprechpartner.
Wenn nach dem @-Zeichen DAIMLER.COM steht, dann ist es eine direkte Niederlassung.
Geht auch aus der Homepage hervor.
Gruss
Nico + Crew
Fatbiker
03.08.2020, 09:18
..Vielleicht bestellt der Vertragshändler rein zufällig einen V ganz nach deiner Wunschvorstellung und verkauft ihn dir dann einen Tag später als Bestandsfahrzeug..
Das ging bei uns im Autohaus aber nicht. Eine Bestandsbestellung ist was anderes, als eine Einzelbestellung.
Aber er kann ja bis zur nächsten Bestandsbestellung warten.
princeton1
03.08.2020, 09:57
Im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzheugherstellern habe ich bei Print- oder Radiowerbung der DAIMLER AG noch NIE gehört:
„Das Angebot gilt nur bei teilnehmenden Händlern“
Davon leite ich ab, dass es bei Mercedes Benz im Gegensatz zu VW, Ford & Co eine klare vertraglich geregelte Vorgehensweise gibt, wie national mit Angebotsvorgaben umzugehen ist.
Umso mehr irritiert es mich, dass dieser eine spezielle Händler sich in der Lage sieht, ein sehr interessantes Spezialangebot zu offerieren.
Dieser Händler hat deutschlandweit mehrere Stützpunkte.
Eine Nachfrage bei einem Anderen ergab, dass sie leider die 0,99er Finanzierung nur auf Bestandsfahrzeuge mit max. Auslieferung 31.12.2020 anbieten dürfen.
Damit konfrontiert erwiderte der andere Händler, der zum gleichen Verbund gehört, dass er Mittel + Wege hätte, diesen Kurs anzubieten.
Ich kann mir nur vorstellen, dass dieser MB-Stützpunkt seine eigene Gewinnspanne stark dezimiert und den Spielraum nutzt, um diesen Wert werbewirksam in die Finanzierung einzurechnen.
Und wahrscheinlich hat ein Vertragshändler ohne Glaspalast und unnötigen stellvertretenden Assistenten vom Assistenten der Verkaufsleitung einfach mehr Möglichkeiten temporär einen Kampfpreis zu erstellen.
Unser hiesiges Mitglied + ehemaliger MB-Verkäufer mbvk hatte mal vor langer Zeit so etwas erwähnt...!
Gruss
Nico + Crew
Amtswalter
03.08.2020, 12:59
Dann würde ich an deiner Stelle dort kaufen, wo für dich das Gesamtpaket stimmt.
Und danke für die Aufklärung zur Niederlassung bzw. Vetragshändler an alle. Ich hab also bei einem Vertragshändlee gekauft.
Ich hatte die Erfahrung gemacht das die Vertragshändler bessere Konditionen anbieten können wie die Niederlassungen.
In meinem Fall Bad Hersfeld / Fulda.
Seit Fulda aber auch Vertragspartner ist sind die Angebote fast identisch.
Macintosh
04.08.2020, 12:11
Im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzheugherstellern habe ich bei Print- oder Radiowerbung der DAIMLER AG noch NIE gehört:
„Das Angebot gilt nur bei teilnehmenden Händlern“
Davon leite ich ab, dass es bei Mercedes Benz im Gegensatz zu VW, Ford & Co eine klare vertraglich geregelte Vorgehensweise gibt, wie national mit Angebotsvorgaben umzugehen ist.
Umso mehr irritiert es mich, dass dieser eine spezielle Händler sich in der Lage sieht, ein sehr interessantes Spezialangebot zu offerieren.
Dieser Händler hat deutschlandweit mehrere Stützpunkte.
Eine Nachfrage bei einem Anderen ergab, dass sie leider die 0,99er Finanzierung nur auf Bestandsfahrzeuge mit max. Auslieferung 31.12.2020 anbieten dürfen.
Damit konfrontiert erwiderte der andere Händler, der zum gleichen Verbund gehört, dass er Mittel + Wege hätte, diesen Kurs anzubieten.
Ich kann mir nur vorstellen, dass dieser MB-Stützpunkt seine eigene Gewinnspanne stark dezimiert und den Spielraum nutzt, um diesen Wert werbewirksam in die Finanzierung einzurechnen.
Und wahrscheinlich hat ein Vertragshändler ohne Glaspalast und unnötigen stellvertretenden Assistenten vom Assistenten der Verkaufsleitung einfach mehr Möglichkeiten temporär einen Kampfpreis zu erstellen.
Unser hiesiges Mitglied + ehemaliger MB-Verkäufer mbvk hatte mal vor langer Zeit so etwas erwähnt...!
Gruss
Nico + Crew
Nicht zwingend, die Händler bestellen oft Fahrzeuge „auf Lager“ die dann noch eine Zeit in der Konfiguration geändert werden können...evt. kann er das so realisieren. Ich hatte das mal bei einer M-Klasse, die hatte damals 12 Monate LZ und ich hatte nach 3 Monaten das Fahrzeug auf dem Hof.....
Also könnte sein das er da was im Vorlauf hat
Mac
princeton1
04.08.2020, 12:17
Nicht zwingend, die Händler bestellen oft Fahrzeuge „auf Lager“ die dann noch eine Zeit in der Konfiguration geändert werden können...evt. kann er das so realisieren. Ich hatte das mal bei einer M-Klasse, die hatte damals 12 Monate LZ und ich hatte nach 3 Monaten das Fahrzeug auf dem Hof.....
Also könnte sein das er da was im Vorlauf hat
Mac
Nein, das kann es auch nicht gewesen sein, da mir der Verkäufer mitteilte, dass ich mit einer Lieferzeit von 10 Monaten zu rechnen habe.
Da der Verkäufer sachkundig, motiviert und informativ war, habe ich ihn gestern ermutigt, dass er sich hier anmelden soll...-:)
Er würde dieses Forum mit seinem gut dosierten Insiderwissen + seiner lockeren Art definitiv bereichern!
Gruss
Nico + Crew
Edit.
Mac, glaub mir, was ich mir konfiguriere, hat kein Händler im Vorlauf...-:)
Macintosh
04.08.2020, 21:30
Das glaube ich Dir unbesehen Nico.....nimmst Du auch Waschmaschine, Trockner und Kaffeevollautomat? Die Salatschleuder? Den Thermomix?
Komm jetzt, ich will es wissen !!!!
Mac
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.