PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die T-Klasse ist der neue Citan

FXP
28.07.2020, 20:19
Als ich das gelesen habe, dachte ich erst an einen verspäteten Aprilscherz, wurde doch Anfang des Jahres von einem massiven Zusammenstreichen der Modellpalette berichtet, so geht es aktuell offensichtlich in eine andere Richtung:

https://www.mercedes-fans.de/magazin/sternstunde/mercedes-benz-citan-t-klasse-2022-ausblick-auf-mercedes-t-klasse-der-neue-renault-kangoo-laesst-vorab-gruessen.16201

(Quelle: Mercedes Fans)

FXP
20.03.2021, 12:21
Die Erle blüht, oder erste Bilder vom Citan 2:

https://www.mercedes-fans.de/magazin/sternstunde/der-neue-citan-kommt-und-zwar-schon-2021-gelingt-der-zweite-anlauf-erprobung-von-mercedes-benz-citan-und-t-klasse.17295

Danidog
20.03.2021, 13:12
Irgendwie komisch dass man an der Renault-Plattform festhält. Ob der mit ein bisschen Schminke besser bei den Kunden ankommt?

Mit der A-Klasse wäre doch eine eigene Plattform vorhanden mit der man so ein Auto bauen kann.

Wenn man bedenkt wieviele Modelle der VW-Konzern mit seinem "modularen Querbaukasten" aus dem Hut gezaubert hat a:)

v-dulli
20.03.2021, 15:52
Die "Känguru" Plattform ist scheinbar immer noch billige und nur darum geht es in diesem Segment.

Danidog
20.03.2021, 18:22
Die A-Klasse ist als Platform zu groß und wenig als Transporter zu gebrauchen .

Intelligente Plattformen oder "Baukästen" sind so ausgelegt, dass mit Ihnen verschiedene Radstände und Spurweiten realisierbar sind. Zumindest VW macht das ziemlich erfolgreich und bestimmt auch ziemlich kostengünstig ...

Das soll nicht heißen dass ich seit neuestem mit dem VAG-Konzern sympathisiere, aber schlau machen sie das schon. Immer derselbe Käse in einer anderen Schachtel und die Kunden langen zu :o

wuschel
21.03.2021, 05:57
. Immer derselbe Käse in einer anderen Schachtel und die Kunden langen zu :o

Ja, ich verstehe es auch nicht, aber es gibt wohl noch genug Trottel.:760:

v-dulli
21.03.2021, 07:27
Ja, ich verstehe es auch nicht, aber es gibt wohl noch genug Trottel.:760:
Sie werden sogar mehr .tut.

blondie
21.03.2021, 15:05
Der Citan hat sich doch gar nicht so übel verkauft, denke ich. Hab schon oft welche gesehen.
Besser als die X-Klasse würde ich denken.

Siehste und hier habe ich mehr von der X- Klasse gesehen... Citan eigentlich fast gar nicht

Danidog
21.03.2021, 16:14
Es ist auch seltsam, dass in einem Segment wo VW, Ford, Mitsubishi etc. erfolgreich wildern, MB seine X-Klasse so schnell wieder eingestellt hat.

Beweist das doch, dass der Kunde das als Etikettenschwindel wahrnimmt :nixweiss:

blondie
21.03.2021, 18:47
Es ist auch seltsam, dass in einem Segment wo VW, Ford, Mitsubishi etc. erfolgreich wildern, MB seine X-Klasse so schnell wieder eingestellt hat.

Beweist das doch, dass der Kunde das als Etikettenschwindel wahrnimmt :nixweiss:

VW hat seinen Amarok auch wieder eingestellt. Will angeblich irgendwann einen auf Ranger Basis bauen. Aber ehrlich. Bei aller Mercedes Affinität. Ne X-Klasse für den Preis hätte ich mir selbst gebraucht nicht gekauft. Hier sieht man sehr viel Ranger rumfahren. Aber der kam mir wegen seinen ****en Allradsystem nicht vor die Türe. Allrad nur im Matsch möglich. Habe mir den Fiat Fullback geholt der zu 100% Mitsubishi L200 ist aber gebraucht auch einiges billiger als das original. Der hat nen ordentlichen zuschaltbaren Allrad mit zusätzlicher Mitteldiffsperre und Extra Untersetzung sowie noch nen ordentlichen 2,5l Motor.

v-dulli
21.03.2021, 19:50
Citan und X sprechen komplett unterschiedliche Kundenkreise an und sind somit nicht miteinander vergleichbar.

Der Citan ist sicher nicht schlecht nur eben billig/ günstig und verkauft sich auch über den Preis. Die Investition in Verbesserungen gegenüber dem Kangoo halten sich in Grenzen waren aber sehr wirkungsvoll. Mein Bruder hat sie beide Probegefahren und sich dann für den Citan entschieden und ich habe mich dabei dezent rausgehalten. Erstaunlicherweise war er im Leasing günstiger als der Kangoo und über die 3 Jahre war er sehr zufrieden damit. Inzwischen fährt er aber Sprinter weil der Citan zu klein für die Firma wurde.

Beim X sind die Ansprüche andere. Der Nissan ist zwar nicht schlecht aber eben kein Benz und so reicht es nicht einfach ein paar Sterne draufzupappen.

Danidog
21.03.2021, 20:07
Beim X sind die Ansprüche andere. Der Nissan ist zwar nicht schlecht aber eben kein Benz und so reicht es nicht einfach ein paar Sterne draufzupappen.

Genau das habe ich gemeint mit "Etikettenschwindel" ...

Mopeto
22.03.2021, 05:54
Ich hatte den X öfters als Zugfahrzeug im Einsatz.
Von den ganzen Pickups auf dem Markt ist der X mit Abstand der komfortabelste.
Ein richtig übler Zeitgenosse ist z.B. der Dodge Ram.
Mein Bruder hat so ein Teil mit Luftfederung, da muss man auf topfebener Straße die Zähne zusammenbeißen so Bretthart ist die Kiste.
Da muss man schon einen an der Waffel haben um so eine Kiste ständig zu bewegen :-)
Bei mir im Hof steht gerade einer der letzten x350 (EZ11/2020), den muss ich am Donnerstag zu meinem Schwager nach Österreich bringen bzw. bis an die Grenze und dann übergeben muss (Corona), da er seinen X zerschossen hat.
Die Teile gehen im Preis deutlich nach oben und als Zugfahrzeuge sind die richtig begehrt.

In Ö hat es wohl auch noch was mit der Steuer zu tun, da der X als LKW läuft.

Swissbob
22.03.2021, 07:42
Ich hatte den X öfters als Zugfahrzeug im Einsatz.
Von den ganzen Pickups auf dem Markt ist der X mit Abstand der komfortabelste.
Ein richtig übler Zeitgenosse ist z.B. der Dodge Ram.
Mein Bruder hat so ein Teil mit Luftfederung, da muss man auf topfebener Straße die Zähne zusammenbeißen so Bretthart ist die Kiste.
Da muss man schon einen an der Waffel haben um so eine Kiste ständig zu bewegen :-)
Bei mir im Hof steht gerade einer der letzten x350 (EZ11/2020), den muss ich am Donnerstag zu meinem Schwager nach Österreich bringen bzw. bis an die Grenze und dann übergeben muss (Corona), da er seinen X zerschossen hat.
Die Teile gehen im Preis deutlich nach oben und als Zugfahrzeuge sind die richtig begehrt.

In Ö hat es wohl auch noch was mit der Steuer zu tun, da der X als LKW läuft.
Welchen RAM? 1500,2500,3500.

Mj 19 oder 20? Der 20er soll mit Luftfederung und 3L Diesel sehr weich sein, hab ich gelesen.

v-dulli
22.03.2021, 08:32
Ich denke das sowohl Citan, als auch die X-Klasse (auch wenn diese nur kurz) eher für die Kunden gedacht sind, die eh Mercedes fahren.
Entweder der Citan zB, für den kleinen Malerbetrieb zB oder eben die X-Klasse dann weil der Malermeister oder seine Frau noch 2-4 Pferde zuhause stehen haben.

Genau das funktioniert so nicht.
Der Citan ist, nahezu ausnahmslos, in gewerblicher Hand und da spielt die Werkstatt sicherlich eine Rolle wenn der Fuhrpark nach oben aus Vito, Sprinter, Lkw oder Bus besteht.
Beim X sieht die Sache anders aus. Das Pferd wird mit dem Benz - je grösser und teurer, je besser - gezogen, der "Nissan" ist was für den "Stalljungen" oder Gärtner oder........ Mit der Qualität und der Zuverlässigkeit hat das meist nichts zu tun.
Die Aufwertung eines Nissan zum Stern funktioniert nicht.

Auch in Zukunft werden viele Hersteller ihre Autos immer mehr teilen, oder eben deren Basis. Weil es einfach Sinn macht und günstig ist, für alle Beteiligten, eigentlich.
Das funktioniert ja auch bei MB nur halt in die andere Richtung. Die Plattform der A-Klasse versteckt sich unter dem kleinen Nissan Infinity, Der Sprinter steckt im LT und Crafter, Dodge, Freightliner, ........, diverse MB-Antriebskomponente stecken in höherwertigeren Fremdmarken, MB-Lkw werden unter anderen Markennamen vertrieben usw.
Die Marke MB ist Allgemein, nicht nur in D, ganz oben angesiedelt und so wird eine Kooperation schnell zur Abwertung der Marke.

Der Vaneo war so ein gescheiterter Versuch die A-Klasse zum Transporter zu machen. Ein unglaublich praktisches und recht zuverlässiges Auto aber eben zu teuer für dise Kundschaft. Erst als er, bei Produktionsende, deutlich verbilligt "verramscht" wurde ging er ungesehen vom Hof und fährt heute noch.

Andersherum war der V mit dem VW VR6 eher ein Flopp.

Mopeto
22.03.2021, 11:46
Welchen RAM? 1500,2500,3500.

Mj 19 oder 20? Der 20er soll mit Luftfederung und 3L Diesel sehr weich sein, hab ich gelesen.
15000 mit irgendwas um die 400 PS V8.
Übelste Kiste, selbst voll beladen wird es nur marginal weicher.
Da dürften sogar 21 Zoll verbaut sein.

FXP
21.04.2021, 07:06
...und weiter geht´s: mehr Bilder und sogar ein EQT:

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/mercedes-van-citan-renault-nissan-t-klasse-eqt/

(Quelle: Auto Motor und Sport)

Krümelmonster
21.04.2021, 16:02
Da spricht man, ähnlich VW, jetzt von einer kleinen Van-Klasse!?
Das bedeutet wahrscheinlich kein Marco Polo Nachfolger?? Im VW Segment müssen die California Jünger ja jetzt auch bis zum Sankt-Nimmerleinstag mit der T6.1 Kiste rumfahren......hatte gehofft das wird bei MB anders(ohne meinen MP schlecht machen zu wollen!!!)

FXP
10.05.2021, 12:17
Hier auch noch von offizieller Seite:

https://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Premiere-des-Concept-EQT--Vorbote-einer-neuen-Hochwertigkeit-im-Small-Van-Segment.xhtml?oid=49898568

Krümelmonster
10.05.2021, 12:35
Was hat denn der Citan/T mit einem MarcoPolo zu tun?

VW stellt mit dem T7 auch auf „small Van“ ala Sharan um und entwickelt den T6.1 nicht weiter! Somit bleibt der California auf dem Abstellgleis…….!

Und das hoffe ich ist bei Mercedes anders

FXP
27.08.2021, 15:55
Und auf der offiziellen Citan-Premiere auf dem CSD gibt es den Ausbau zum Microcamper mit VanEssa-Modulen:

https://www.mercedes-fans.de/magazin/sternstunde/der-neue-mercedes-benz-citan-der-neue-star-unter-den-micro-campern.17944?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter

Hein
27.08.2021, 16:23
Und auf der offiziellen Citan-Premiere auf dem CSD gibt es den Ausbau zum Microcamper mit VanEssa-Modulen:

https://www.mercedes-fans.de/magazin/sternstunde/der-neue-mercedes-benz-citan-der-neue-star-unter-den-micro-campern.17944?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=newsletter

ja, da stand er....ich hab ihn aber nicht angesehen.....

https://lh3.googleusercontent.com/yaLbQZJGsjkWB01IVqHVIrIhkUiyiuFOyeGvdrPPe9dVjdhtWP x2F4FLI9gtLJJD4NvRykoc170lE4ycnY-LKoD_efUIBTzlXLmS8auVRUYFf_w00OflAJ6IC85FBQuQCAKK4 A_c6eLq-LvWXbI1-MyLLlSz37qnA_zGO3P5CBe_D2rYcCBDAL_UYVI6VGiE0f1NYGR GS49bKtTaWuQ0W6PWDUrncgiMDRtX-4QWzBXZ1REJHCpGP0kuCn0Rkg73Q6DTrm17sU2f1ifiwwBiXhw DC76-I-408CZrG5W22clZ1p0jxDR_L_uaJB3vKrq0y1_HweRfaeHVev9t vtR9exZb9yFi2tYj9jMlVD8fhwiXDcXg5yJQ9l1nKExWp-acfgL_Twqf646hJxnqMD0brtZdz2AIJXzXKM_Z079S19nwRz1F VicbJlsQi-4srANKVWF4lUMp4nXK8ZKM9SK4qJLA9dLCEVOqo5mB13mRSke2 Kk3hTQjpWkXul8P4yjTEZLTM1-kgHPPCOpgPfGv_3vSJ4zI38xssYTv1NCh9JbDyP1W6wUinUdsQ z87VmHRk0zr8bbg_qAtp10_giLZbNQ_EzR1gg0EStqRvS5OxVE oizNaWGDMb8k_KIVJjzmDaLzI04epwvPypBuNb86NK60Bv5OXX U2xB9l1VT07nfHBtZwkWKOgS-kaipxBrupVzSpCGD89_AztbxXwDO5vi3lvk=w1133-h866-no?authuser=0

FXP
26.04.2022, 16:18
und hier jetzt das offizielle Pressestatement:

https://group-media.mercedes-benz.com/marsMediaSite/de/instance/ko/Die-neue-Mercedes-Benz-T-Klasse-Der-Premium-Small-Van-fuer-das-aktive-Leben.xhtml?oid=53139087