PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschleißbild VR nach Spureinstellung


KaiHawaii
22.07.2020, 12:11
Hallo Vreunde,
Nach der Achsenvermessung im März zeigt sich nun folgendes Verschleißbild an der Vorderachse. Rechts außen fällt durch größeren Verschleiß auf als links. Luftdruck war 2,6bar. Es sind Tieferlegungsfedern verbaut. Reifen sind zwei Jahre alt und waren bisher nicht auffällig was Verschleiß angeht.

Was meint ihr dazu? Hat die Werkstatt hier richtig eingestellt?
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200722/badfbdb67cca8abbf7a3ae4f663cf51a.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200722/1cc431a9a771ac245357e36e248b0352.jpg
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200722/afefe3982439c029684ddf8ec14aa525.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Silberelch
22.07.2020, 17:52
Zunächst mal hätte ich sämtliche Namen aus dem Foto von dem Achsvermessungsprotokoll entfernt Herr Kloske!

Dein Name und der des Monteurs sind klar lesbar!
Die Spur Deiner Vorderachse war vor der Vermessung weit außer Toleranz. Jetzt passen alle Werte. Wenn Du 2 Jahre - bis März diesen Jahres - mit diesen Spurwerten gefahren bist, dann siehst Du jetzt den Verschleiß, denn Du Dir vor der Vermessung "erfahren" hast.

alexanderpeter
22.07.2020, 18:00
Das ist meins, gemacht vor kurzer Zeit. Das weicht etwas ab.




https://www.imgbox.de/users/Alexanderpeter/20200722_185608.jpg (https://www.imgbox.de/)

Plasma
22.07.2020, 18:32
Dein rechter Reifen sieht typisch nach zu schnellen Wenden bei Volleinschlag aus.
2,6Bar sind zu wenig, 3,0 Bar ist minimum bei den Ventus. Sieht man am linken.

Zur Vermessung:
Alle Sturzwerte hängen vom Niveau ab.
Das ein Auto auf den Millimeter rechts links gleich hoch ist, ist äusserst selten.
Mit Zubehörfedern noch seltener. Auch wenn jeder über die Originalteile schimpft.
Anderseits sollte die Höhe in Grad ermittelt werden mittels digitalem Winkelmesser.
Vorne der Dreickslenker, hinten die Antriebswelle.
Vorne waren die Sturzwerte vor der Vermessung besser.
Die Spur beim Eingang test sieht nach nicht fixierten Lenkrad aus, somit nicht zu bewerten.

Grob ok, wäre aber besser gegangen.

KaiHawaii
22.07.2020, 19:05
Zunächst mal hätte ich sämtliche Namen aus dem Foto von dem Achsvermessungsprotokoll entfernt Herr Kloske!

Dein Name und der des Monteurs sind klar lesbar!
Die Spur Deiner Vorderachse war vor der Vermessung weit außer Toleranz. Jetzt passen alle Werte. Wenn Du 2 Jahre - bis März diesen Jahres - mit diesen Spurwerten gefahren bist, dann siehst Du jetzt den Verschleiß, denn Du Dir vor der Vermessung "erfahren" hast.


Stimmt, da war ich etwas voreilig, hätte ich auch schwärzen sollen...
Hab übrigens vergessen zu erwähnen, dass vor der Achsvermessung die Querlenker und Stoßdämpfer getauscht wurden. Vor der Reparatur war der Verschleiß ok wie ich mich erinnern kann.
Ich frag mich halt ob der übermäßige Verschleiß an den Flanken durch eine unsaubere Einstellung kommen kann.

Ich werde die Reifen mal nach hinten tauschen und dann mit 3bar nochmal beobachten ob es vorne rechts dann wieder so kommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Amtswalter
22.07.2020, 19:13
Dein rechter Reifen sieht typisch nach zu schnellen Wenden bei Volleinschlag aus.

Sorry, dass ich mir hier einklinke. Wie schnell ist den zu schnell beim Wenden unter Volleinschlag??

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Plasma
22.07.2020, 19:21
@Amtsverwalter
Alles über Schrittgeschwindigkeit.
Im letzten Lenkwinkel “kippt“ der Reifen.
Kreidestrich drauf, wenden, beurteilen.
30mal Sportlich wenden zieht die Flanke ab.
Beim Kai sind auch leichte Streifen gegen die Laufrichtung als Indiz.

@Kai
Durch die unsaubere Vorbereitung kann man die Vermessung nicht richtig bewerten.
Bei den Teilen die erneuert wurden, ist die Sturzänderung vorne vorher nachher noch weniger nachzuvollziehen.

v-dulli
22.07.2020, 19:34
Das ein Auto auf den Millimeter rechts links gleich hoch ist, ist äusserst selten.

Sag doch gleich dass es nie gleich ist :802:

Sowohl 639er als auch 906er hängen mehr oder weniger nach links.

Amtswalter
22.07.2020, 19:45
@Amtsverwalter
Alles über Schrittgeschwindigkeit.
Im letzten Lenkwinkel “kippt“ der Reifen.
Kreidestrich drauf, wenden, beurteilen.
30mal Sportlich wenden zieht die Flanke ab.
Beim Kai sind auch leichte Streifen gegen die Laufrichtung als Indiz.

Ok, dann habe ich nun meine Vermutung bestätigt, warum meine Vorderreifen an den Seiten auch stärker abgefahren sind als auf der Lauffläche. Hatte den Volleinschlag unter Verdacht. Ich versuche das so weit es geht zu vermeiden, aber die engen Einbahnstraßen meiner Heimatstadt lassen es nicht immer zu.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

KaiHawaii
22.07.2020, 23:30
@Amtsverwalter
Alles über Schrittgeschwindigkeit.
Im letzten Lenkwinkel “kippt“ der Reifen.
Kreidestrich drauf, wenden, beurteilen.
30mal Sportlich wenden zieht die Flanke ab.
Beim Kai sind auch leichte Streifen gegen die Laufrichtung als Indiz.

@Kai
Durch die unsaubere Vorbereitung kann man die Vermessung nicht richtig bewerten.
Bei den Teilen die erneuert wurden, ist die Sturzänderung vorne vorher nachher noch weniger nachzuvollziehen.


Das heißt doch aber, dass die Vermessung nicht korrekt durchgeführt wurde, oder? Könnte der Einfluss dann nicht zu dem übermäßigen Verschleiß an der rechten Kante führen?
Schnelles Wenden bei Volleinschlag machen wir eigentlich garnicht mit dem V.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

KaiHawaii
23.07.2020, 10:39
@Amtsverwalter
Alles über Schrittgeschwindigkeit.
Im letzten Lenkwinkel “kippt“ der Reifen.
Kreidestrich drauf, wenden, beurteilen.
30mal Sportlich wenden zieht die Flanke ab.
Beim Kai sind auch leichte Streifen gegen die Laufrichtung als Indiz.

@Kai
Durch die unsaubere Vorbereitung kann man die Vermessung nicht richtig bewerten.
Bei den Teilen die erneuert wurden, ist die Sturzänderung vorne vorher nachher noch weniger nachzuvollziehen.


Heißt dann bei Volleinschlag nach Links leidet die rechte Flanke?

Meinst du, dass sich der Sturz vorher zu nachher eigentlich nicht ändern sollte weil da eben nichts eingestellt werden muss wenn der Querlenker getauscht wurde und die Werte vorher im Range lagen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Z1 Marc
23.07.2020, 14:26
Moin Kai,


meine Spur ließ ich immer beim Reifendealer meines Vertrauens einstellen.
Das Gerät zeigte alles im grünen Bereich an, die Reifen sagten nach geraumer Zeit was anderes.
Die Werte die in dem Vermessungsgerät hinterlegt waren, konnte man quasi nicht gebrauchen. Ich hatte dann bei Mercedes nach einer genaueren Methode vermessen lassen, seit dem ist Ruhe.
Die Werte auf dem Mercedes Protokoll sind auch völlig anders.

Matthias S
23.07.2020, 15:29
Ich habe/hatte das gleiche Abriebbild wie Kai, auch habe ich Ventus Reifen.
Beim letzten Reifenkauf habe ich Spur und Sturz vermessen lassen.
War aber alles mittig im grünen Bereich... jetzt wurde etwas dem Reifenbild angepasst.
Wir haben hier viele enge Kreisel.

KaiHawaii
23.07.2020, 15:35
Ich habe/hatte das gleiche Abriebbild wie Kai, auch habe ich Ventus Reifen.
Beim letzten Reifenkauf habe ich Spur und Sturz vermessen lassen.
War aber alles mittig im grünen Bereich... jetzt wurde etwas dem Reifenbild angepasst.
Wir haben hier viele enge Kreisel.


Interessant, was wurde denn angepasst?
Hattest du das Problem auch nur einseitig, bzw. Rechts außen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Plasma
24.07.2020, 10:45
@Kai
Bei deinem erhöhten negativen Sturz vorne rechts sollte er weniger aussen abnützen.
Ich zweifel deine Vermessung an, denke die ist nicht verwertbar

fluky
24.07.2020, 12:44
Ich hab bei meinem VorMopf den Sturz auf -1° eingestellt und er läuft mit 245/45 18 Reifen (2,5 bar Reifendruck) jetzt gerade ab. Die Werte von MB führen zu Verschleiß an der Aussenkante, bei mir nach 5000km klar ersichtlich.
Ob das beim Mopf auch so ist kann ich nicht sagen, würde ich aber testen bevor ich mit zu viel Luftdruck und schlechtem Fahrverhalten rumfahr.

Plasma
24.07.2020, 13:17
@Fluky
Ich fahr gerade die von dir angepriesenen Conti Premium 6 in 245 45 18 xl.
Selbst mit 3 Bar laufen die aussen ab. Fahre mittlerweile mit 3,4Bar.
Zu deinen Sturzwerten solltest du erwähnen, dass du ein Gewindefahrwerk hast.
Somit nicht mit dem original Fahrwerk zu vergleichen.

Die Nokian 225 60 16 Winterreifen, den Goodyear F1 als 245 45 18, Pirelli Zero 245 45 18, kurzzeitig Hankook 245 45 18 fuhren / fahren Tafel glatt ab. Aber nur mit über 3 Bar.

Auch bei diversen anderen hier aus dem Forum funktionieren die Nicht C Reifen nur mit höheren Druck.
Die 2,6 Bar Vorgabe an der VA wurde mit den späteren Modellen auf 2,9 Bar erhöht.
Die W447 laufen mit teils niedrigeren Gewichten mit über 3 Bar.
Mit gleichen Reifen.

fluky
24.07.2020, 18:42
@Fluky
Ich fahr gerade die von dir angepriesenen Conti Premium 6 in 245 45 18 xl.
Selbst mit 3 Bar laufen die aussen ab. Fahre mittlerweile mit 3,4Bar.
Zu deinen Sturzwerten solltest du erwähnen, dass du ein Gewindefahrwerk hast.
Somit nicht mit dem original Fahrwerk zu vergleichen.

Die Nokian 225 60 16 Winterreifen, den Goodyear F1 als 245 45 18, Pirelli Zero 245 45 18, kurzzeitig Hankook 245 45 18 fuhren / fahren Tafel glatt ab. Aber nur mit über 3 Bar.

Auch bei diversen anderen hier aus dem Forum funktionieren die Nicht C Reifen nur mit höheren Druck.
Die 2,6 Bar Vorgabe an der VA wurde mit den späteren Modellen auf 2,9 Bar erhöht.
Die W447 laufen mit teils niedrigeren Gewichten mit über 3 Bar.
Mit gleichen Reifen.

Zum Gewindefahrwerk das ist erst seit 2018 drin und der Sturz wurde nachdem MB die Werte in der Garantie geprüft und für OK befunden hatte, also ca 10 Jahre original Fahrwerk und -1° Sturz gerade abgefahrene Reifen mit 2,5 bar Luftdruck. Zum anderen hatte V-Dulli die Luftdrucktabelle von MB für den VorMopf mal hier gepostet und da war ein Luftdruck von 2,5 bar vorgeschrieben. Das nächste Problem mit dem hohen Luftdrücken wurde auch schon diskutiert und als nicht Gut für das Fahrverhalten Bremsvermögen usw befunden da der Reifen gar nicht seine optimale Form zum Bremsen und Seitenhaftung bei Kurvenfahrt erreichen kann. Da ein 245/45 R18 kein Ballonreifen ist wird er niemals optimal mit so hohem Luftdruck funktionieren das kann man mit einen 225er C Reifen vlt machen aber nicht mit einem Niederquerschnittreifen.

fluky
24.07.2020, 19:07
Hab die Tabelle bei v-dulli gefunden
https://www.vclub-forum.de/picture.php?albumid=939&pictureid=15660