PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämper hinten W639 extralang


NemesisMF
17.06.2020, 06:06
Hallo Leute,

ich bin neu in die Merceds- und Buswelt mit einem W639 2.2CDI 4matic extralang eingestiegen. Das Auto hatte schon beim Kauf ein paar kleine Mängel, die ich nun beheben möchte. Unter anderem ist der Stoßi auf der Fahrerseite, Hinterachse defekt. Im oberen Auge des Stoßdämpfers ist fast vollständig der Lagergummi gerissen, so dass der Bock ziemlich rumpelt.
Nun habe ich einen Kollegen, der ebenfalls einen Viano 2.2 4matic (lang) fährt. Er hatte noch ein paar Stoßdämpfer herum liegen. Leider stellte sich beim Einbau heraus, dass die neuen Stoßdämpfer ca. 10cm kürzer als die bereits verbauten waren.
Beide Fahrzeuge haben ein Standardfahrwerk.
Meine erste Fragen: Sind die Stoßdämpfer vom langen und extralangen W639 unterschiedlich groß oder wurden an meinem Viano falsche Stoßdämpfer verbaut? (Ich habe leider nicht nach der Teilenummer der verbauten Stoßis geschaut.
Gezwungener Maßen habe ich nun neue Stoßdämpfer online bestellen müssen und wollte gern Gasdruckstoßdämpfer haben. Leider gab es diese ausschließlich für das Luftfedermodell (kfzteile24, autodoc). Macht der Einsatz von Öldruckstoßdämpfern einen großen unterschied zu Gasdruckstoßdämpfern?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mirko