PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkkamera Anhänger

Hinkelstein
06.06.2020, 10:44
Guten Tag,
habe mal an meinem Anhänger diese

https://www.amazon.de/gp/product/B07ZFZ6GBJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Funkkamera am Heck verbaut.

Nur leider kommt vorn am Monitor kein richtiges Bild zustande, die Kamera ist wohl 'n bischen weit weg.
Hat jemand eine Funkkamera an seinem Wohnwagenheck verbaut deren Funksignal für die Entfernung ausreichend ist?

fun2007
06.06.2020, 11:40
Hallo Klaus,
ich hatte seinerseits auch eine Kamera am WW.
an dieser konnte man eine externe Antenn anschließen.
Diese montierte ich oben an der Reling.
Das Fabrikat war irgendwas mit Elro Park 91.
Dies war ein komplett Set mit Monitor.

Später hatte ich den empänger an der D-Süle und den Senedr am WW vorne oben montiert.
beides funktionierte..
aber je nach Geschwindigkeit un Baulage gab es auch mal kein Bild.....

MBsilber
06.06.2020, 13:16
Servus,
Schöne Sache wenn man beim Rückwärtsfahren alles im Blick hat.
Ich hab mal die ft umgerechnet das wären ja ca. 7,0 meter reichweite des Senders.
Berichtige mich bitte, wenn ich mich verrechnet habe, mit dem Änhänger wirst Du aber länger sein
Gruss Reinhard

Hinkelstein
06.06.2020, 13:44
Der V ist 5,15 m und der Anhänger 4,70 m lang.
Also vom Heck bis zur Frontscheibe werden das wohl 8,5 m sein. Da hatte ich gar nicht mit Empfangsproblemen gerechnet :n_hmmm:

MBsilber
06.06.2020, 14:58
Also vom Heck bis zur Frontscheibe werden das wohl 8,5 m sein. Da hatte ich gar nicht mit Empfangsproblemen gerechnet :n_hmmm:

Hallo Klaus,
verändere mal die Funklänge, ob der wirklich nur bis ca. 7,0 m sendet und dann die Bilder bzw das Bild besser wird.
Vielleicht kann man auch die Antenne versetzen
Gruss Reinhard

Hinkelstein
06.06.2020, 16:25
Die Antenne hinten ist im Kabel integriert, da kann ich nichts "umhängen".
Vielleicht könnte ich die Antenne vom Monitor verlängern, also weiter nach hinten verlegen.
Dafür brauch ich 'n Verlängerungskabel oder gleich 'ne andere Antenne.
Aber wie nennt sich dieser 6mm Anschluss?

bb207
06.06.2020, 17:12
Was du meinst, ist ein SMA Anschluß.

Vermutlich schirmt die Fahrgastzelle und der Anhänger zu sehr ab, als das mit der Antenne ein gescheites Signal ankommt. Oftmals reicht es schon, einfach nur eine High Gain Antenne zu verbauen. Das mitgelieferte Zeug ist leider meist das unterste aus der Kiste, gerade wenns ein Preisknaller war.

Hinkelstein
06.06.2020, 17:46
Meinst du ich könnte sowas da dran klemmen?

https://www.ebay.de/itm/ISM-433-MHz-Antenne-SMA-3-dBi-starr-mit-magnetischem-Standfuss-Schwarz-/373032475585?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10

MBsilber
06.06.2020, 19:01

https://www.ebay.de/itm/ISM-433-MHz-Antenne-SMA-3-dBi-starr-mit-magnetischem-Standfuss-Schwarz-/373032475585?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10

Klaus,
bestell doch eine Verlängerung dazu damit genügend spielraum vorhanden ist, den richtigen Standort zu finden.
Gruss Reinhard

blondie
07.06.2020, 10:47

Sendeleistung 7m. Steht so in der Beschreibung

bb207
07.06.2020, 11:36

dein system nutzt das 2,4ghz band. die antenne aus deinem link 433mhz.

ich hab noch ne 35dbi antenne liegen, die kannste haben. wenn sie nicht passt vom platz her, kannste zumindest erst mal testen ob es mit ner besseren antenne geht.

das ist das ding.
https://www.ebay.de/itm/174218736711

bei bedarf, schick mir ne pn mit deiner adresse, dann lass ich dir das teil morgen zukommen. ich hatte die mal gekauft, ist aber dann doch nicht zum einsatz gekommen.

Hinkelstein
07.06.2020, 12:18
Dankeschön für den Link, habe aber schon den

bestell doch eine Verlängerung dazu damit genügend spielraum vorhanden ist, den richtigen Standort zu finden

Vorschlag von Reinhard aufgegriffen und eine Verlängerungsleitung bestellt, da kann ich dann den Original-Pin dran schrauben.

milka
28.06.2020, 09:57

Also vom Heck bis zur Frontscheibe werden das wohl 8,5 m sein. Da hatte ich gar nicht mit Empfangsproblemen gerechnet :n_hmmm:Also ich komme da ja auf fast auf 10m, 9,85m um genau zu sein. Da ist vermutlich die Deichsel noch nicht mit dabei. Der Faradaysche Käfig (dein V) ist auch noch da. Du wirst auch deine Musik auf dem Handy auch im V nicht mehr hören wenn Du dein Handy auf das Heck deiner Wohndose legst. Etwas hinkt der Vergleich, aber im Prinzip passt es.

Ich wünsche allzeit eine knitter- & knatterfreie Vahrt. ;-

Hinkelstein
28.06.2020, 10:10
Habe zwischenzeitlich mal die Antenne vom Monitor genommen und mit 5m Verlängerungsleitung bis vor die Heckscheibe verlegt, aber das bringt keine Verbesserung.
Als nächstes werde ich mal die Heckklappe öffnen, vielleicht reicht die Sendeleistung dann aus.
Dann könnte ich die verlängerte Antenne neben der Matratze unter der GFK Haube nach hinten verlegen, damit müsste sich der Faradaysche Käfig doch umgehen lassen.
Wenn das auch nicht bringt jage ich das Ding durch'n Schredder :1220:

milka
28.06.2020, 10:58
Ich habe bei der elektrischen Restaurierung meines Klappi ein Abstandsmessernummernschild halterung per Funk, welches ich noch von einem anderen Fahrzeug hatte, verbaut. Selbst die schaft es nicht bis auf's Armaturenbrett. Kannst ja mal eine einfache Funksteckdose in den V (natürlich angeschlossen an 230V) auf's Armaturenbrett legen. Dann mit der Funkfernbedienung versuchen hinterm WW die Funksteckdose zu schalten. Es wird selbst das nicht funcen. Es wäre das gleiche Funkband (zumindest bei den billigen Teilen) 433MHz. Hier hat der Gesetzgeber sehr stark die Leistung reglementiert (ZU RECHT!!!). Noch mehr Reglementierung gibt es im 833MHz Band. Dies darf sogar nur 1 Minute pro Stunde und Gerät betrieben werden. Da achtet auch die Technik drauf. Von nicht zugelassenen Funkartikel sollten man die Finger lassen, auch von leistungssteigernten SENDE-Antennen, egal ob mit oder ohne Verstärker. Das Betreiben von nicht zugelassen Funkteilen, ist eine STRAFTAT und kann mit Gefängnis enden oder zumindest mit sehr hohen Geldstrafen! Ich hatte in meiner Milka so ein Teil wie Du da hast, selbst hier gab es ab und an Bildstörungen. Ebenso in einem Ford C-Max. Wenn Du unbedingt eine Rückfahrkamera an der Wohndose möchtest, die auch zuverlässig funktioniert (Du beißt Dir in Hi****n wenn sie im entscheidenen Moment nicht funct). Dann wirst Du ums Kabel legen von gaaanz hinten bis gaaaanz vorne nicht herum kommen. Das Kabel kann mit einer Videokuplung innen an der Heckklappe getrennt werden und im Betrieb wird das dünne Kabel einfach durch die geschlossene Heckklappe geführt.

Hinkelstein
28.06.2020, 11:37
Obwohl.....wenn's auf's Geld nicht ankommt könnte das hier:

https://www.snooper-deutschland.de/berufskraftfahrer/rueckfahrkameras/rueckfahrkamera-bilduebertragung-per-funk/carguard-rueckfahrkamera-bilduebertragung-per-funk-set-fuer-eine-kamera_545_1044

wohl funktionieren.
Zumindest wenn die Angaben in der Beschreibung zutreffen :n_hmmm:

milka
28.06.2020, 12:01
Da würde ich aber SEHR genau über die Funktechnik bescheid wissen wollen! Entweder anderes Funkband (z.B. 5GHz WLAN, Mobilfunk), Lüge (gibt es auch VIEL Geld im Internet) oder der Betrieb (Besitz und Verkauf nicht Strafbar) ist nicht zugelassen in Deutschland. Wenn das Teil im 433MHz-Band arbeitet (und zugelassen ist) kann es die Versprechen NICHT EINHALTEN! No way!!! Das 833MHz scheidet wegen der einen Minutengrenze für diesen Zweck völlig aus.

milka
29.08.2020, 10:55
Hallo,
@Hinkelstein
wenn noch Interesse besteht an einer Cam vom Anhängerende zum Fahrersitz, hiermit könnt's gehen.
Es funktioniert zumindest aus einem geschlossen Kastenwagen ca. 10m rundherum. Die Cam ist eine Outdoorcam mit 320*240 Pixel, bei 5V / ~500 mA.
Der Empfänger ist ein ca. Handy großes Gerät, mit Akku. Das Display ist ca. 4*5 cm, mit Tonübertragung.
Also wenn's kracht, noch mal ein Meter, geht :D !
Es sind 2 5V Netzteile dabei, der EMPFÄNGER kann: mit MINI (NICHT MICRO) USB-Kabel AUFGELADEN (NICHT betrieben weil 700mA) werden! Über 5V Netzanschluss Betrieb + Laden möglich. Die Cam hat KEINEN Akku oder Lautsprecher, benötigt immer 5V ca. 500mA!
Das ganze nennt sie DF25 Set von PENTATECH.
Gekauft glaube ich bei Pearl. Nie eine wirkliche Verwendung gefunden, jetzt wird der Lassie während der Fahrt im Kasten überwacht. Was richtig gut geht.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200829/0525c03232cd8ec291793d35460c0282.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200829/2e5a6f2ed2d5fd6e17f5b7063e8a0da0.jpg