PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belastbarkeit Zurrpunkte Gepäcksicherungsnetz


Johannnes D.
27.05.2020, 09:43
Servus,

neben den zwei bis Drei Schlafplätzen im Dachzelt mochte ich gerne noch eine
möglichst Platzsparende Liegefläche im Bus selber realisieren. Da gibt es einige
Anbieter die fertige Lösungen anbieten die mir jedoch zu teuer sind.

Allerdings möchte ich mir gerne die Variante von Vanessa / Vanable nachbauen,
so das die Liegefläche über der umgeklappten Rückbank aufgebaut wird.
Komplett selber bauen ist natürlich sehr aufwendig, ich habe aber ein Klapp-
bares Gästebett gefunden, das ich quasi als Basis verwenden möchte.

Jetzt frage ich mich, ob ich das Bett (evlt. auch nur teilweise) oben an die
Zurrpunkte für die Gepäckraumsicherung (keine Ahnung ob das wirklich so
korrekt benannt ist, aber ich denke Ihr wisst was ich meine) hängen könnte.

In der Bedienungsanleitung habe ich leider keinen Hinweis auf die Belastbarkeit
dieser Punkte gefunden, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

viele Grüße

Johannes D.

Matthias S
27.05.2020, 21:22
PKW, Trapo und auch LKW bis 3,5t unterliegen keiner Normung bei den Zurrpunkten.
Ich würde die Vito/Viano Zurrpunkte auf ca. 150-200 Nm schätzen.
Mit dem 35mm (grünen) Gurt habe ich schon den ersten Zurrpunkt beim Motorradtransport (125er) verbogen.

Tomtom785
28.05.2020, 05:50
Zurrösen

Die maximale Zugbelastung der Zurrösen beträgt 350 daN http://www4.mercedes-benz.com/manual-trucks/ba/global/pictures_mb/info.png (http://www4.mercedes-benz.com/manual-trucks/ba/trucks/viano/de/in-depth/d1987e79332.shtml#d1987e80901).


Führungsschienen (Sitzschienen)

Die maximale Zugbelastung der Zurrpunkte einer Führungsschiene beträgt 400 daN, wenn

die auf dem Laderaumboden stehende Last an 2 Zurrpunkten der Schiene gesichert ist und
der Abstand zur nächsten Lastsicherung an der gleichen Schiene etwa 1 m ist.
Quelle: http://www4.mercedes-benz.com/manual-trucks/ba/trucks/viano/de/manual_base.shtml?id=in-depth/index_start.shtml&part=in-depth

Falls du die Punkte oben am Dach meinst, glaube ich nicht, dass diese als Zurrpunkte gedacht sind.

Johannnes D.
28.05.2020, 07:54
Hi,

ja, ich meine die Punkte oben am Dach. Klar, die sind nicht so stabil, dass
ich eine 500 kg Last damit sichern könnte.
Allerdings werden die doch genutzt um das original Sicherungsnetz einzu-
hängen. Eine gewisse Stabilität sollten sie also schon haben.

cu

Johannes D.

Fatbiker
28.05.2020, 08:07
Eine gewisse Stabilität sollten sie also schon haben..
Aber die wird eher zu klein sein, um dein Bett und dich auszuhalten.

Johannnes D.
28.05.2020, 08:46
Hi,

@Fatbiker
Es gibt einen kommerziellen Anbieter der so eine Bettlösung (auch für den
Viano) anbietet die im Auto aufgehängt wird, so bin ich überhaupt auf die
Idee gekommen. Unmöglich dürfte es also nicht sein ;-).

Ganz sicher bin ich mir nur aufgrund der Beschreibung nicht, ob die original
Punkte verwendet werden, oder ob der Anbieter eigenen einbaut.

cu

Johannes D.

Fatbiker
28.05.2020, 10:05
Dann guck doch mal auf der Homepage des Anbieters. Ich kenne sowas für andere Automarken und da werden die originalen, aber durch spezielle Halerungen ersetzt.

Johannnes D.
28.05.2020, 10:10
Hi,

ich habe den Anbieter angeschrieben weil es aus der Beschreibung auf der HP nicht so eindeutig hervorgeht, aber leider bisher keine Antwort erhalten.

cu

Johannes D.

MBsilber
28.05.2020, 10:50
Hi,

ich habe den Anbieter angeschrieben weil es aus der Beschreibung auf der HP nicht so eindeutig hervorgeht, aber leider bisher keine Antwort erhalten.

cu

Johannes D.

Hallo Johannes,
Es gibt Forumsmitglieder die sich ein so ein Hängebett auch gebaut haben.
Geh doch mal in die erweiterte Suchmaschine und gib >#Bett Viano#< ein, dort sind einige Beiträge zu Deinem Vorhaben
Gruss Reinhard

no_wind_no_fun
28.05.2020, 13:22
Hallo, bei mir ist das Bett so angebracht.https://www.vclub-forum.de/picture.php?albumid=1500&pictureid=13329
Mfg

Fatbiker
28.05.2020, 14:22
Bist du ein Zwerg? Das Bett wird doch wohl nur ca 1,50m lang sein oder?
Schlafen nur in Embryo-Stellung?

no_wind_no_fun
28.05.2020, 14:29
Hallo, 186 x 130 ohne Küchenblock das reicht dem Zwerg
https://www.vclub-forum.de/picture.php?albumid=1500&pictureid=13379
Mfg

Fatbiker
28.05.2020, 18:45
Hallo, 186 x 130 ohne Küchenblock das reicht dem Zwerg..
Achso, die Rückenlehnen und das doppelte Bettbrett wird dann nach vorne geklappt.
War für mich auf dem 1.Blick nicht zu sehen.

Johannnes D.
29.05.2020, 08:12
Hi,

@no_wind_no_fun
Danke für das Bild! Das schaut echt gut aus, so ähnlich möchte ich das auch realisieren,
nur eben mit einem "richtigen" Lattenrost. Wenn das klappt gibts hier auch
entsprechend Bilder, aktuell warte ich noch auf das Klapp-Gästebett das als
Basis dienen soll.
Bei einer durchgehenden Holzplatte würde der Hund dann im Dunklen und


cu

Johannes D.