PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ummantelte Federn an der HA original?


Johannnes D.
04.02.2020, 08:53
Servus,

ich habe seid kurzem einen 2010 Viano V6 CDI in lang. Das Fahrzeug ist tiefergelegt (lt. Verkäufer ab Werk) und hat eine starre AHK (vermutlich auch ab Werk, bin gerade dabei mir eine Datenkarte zu besorgen).
Das Fahrverhalten ist in Ordnung, hier gibt es keine Probleme.

Jetzt ist mir aber aufgefallen (aber erst daheim), dass die Federn an der HA (keine Luftfederung) im mittleren Bereich eine Ummantelung haben, als hätte da jemand nen Gummischlauch drüber gezogen. Auch sind die Windungen sehr eng beieinander.

Ist das original? Kann ich im eingebauten Zustand die original Teilenummer auf den Federn finden? Ich muss in nem viertel Jahr zum TÜV und möchte im Vorfeld alle möglichen Fallstricke aus dem Weg räumen. Nicht das sich der Prüfer an dem niedrigen Fahrzeugniveau und den Federn stört.
(Obwohl bei unserem 6er Golf der ab Werk auch ein tieferes Fahrwerk hatte, das auch nicht explizit im Schein eingetragen war).

Was mir noch einfällt, das Auto hat Xenon, kein Rädchen zur manuellen Leuchtweitenregulierung. Wie funktioniert das denn?

viele Grüße

Johannes D.

blondie
04.02.2020, 08:55
Bei Xenon wird es automatisch geregelt wegen blenden

princeton1
04.02.2020, 10:33
Den 639er konnte man nicht ab Werk tiefergelegt ordern...!
Dein MB-Stützpunkt könnte Dir anhand Deiner VIN die Auslieferungskonfiguration ausdrucken.
Das geht auch über‘s Internet...!
Oder schicke mir Deine VIN per PN...!

-:)

Gruss
Nico + Crew

44
04.02.2020, 10:48
Den 639er konnte man nicht ab Werk tiefergelegt ordern...!

Wirklich?
Ab der Modellpflege (oder wars erst etwas später?) gabs doch das Sportfahrwerk CF8 ab Werk.

In den Tiefen dieses Forums finden sich folgende Angaben:
CL0 : VA 72,5 cm HA 74 cm
CF8 : VA 70 cm HA 72,5 cm

princeton1
04.02.2020, 11:08
Sanidin-beige heißt Deine Farbe - Lackcode 1798

Und das Fzg. wurde mit dem regulären Komfortfahrwerk und auf Pirelli Reifen nach München ausgeliefert...!

+ einer orig. MB-Kühlbox...!

-:)

https://www.imgbox.de/users/marcopolo/Top_Fotos_2020/C13092CA_05C7_4F32_9CC0_4A69C474B26A2.jpeg

https://www.imgbox.de/users/marcopolo/Top_Fotos_2020/F86B4BB4_E430_46DF_BB59_1820DAA1D66F.jpeg

https://www.imgbox.de/users/marcopolo/Top_Fotos_2020/B070B67C_66F8_49A8_9055_18F41070EE15.jpeg

https://www.imgbox.de/users/marcopolo/Top_Fotos_2020/2089D691_E39E_46E8_949F_A6917782D50A.jpeg

-:)

Gruss
Nico + Crew

Johannnes D.
04.02.2020, 11:22
Hi,

super, vielen Dank. Also werd ich mal gucken müssen, ob ich auf den Federn was finde um die zu identifizieren um klären zu können ob die eintragungsfähig wären/sind und was billiger ist (auf original Rückrüsten oder eintragen).
Wenn ich nichts übersehen habe, dann ist die AHK dann auch nicht ab Werk, sondern nachgerüstet.
Der Tisch und die Kühlbox waren leider nicht dabei.

Was ist den AEJ 10/1?

Hm die Standheizung steht da auch nicht drauf (aber das sprengt jetzt das Thema, ist vieleicht auch Nach / Aufgerüstet, über das Kombiinstrument kann man die auf jeden Fall programmieren).

Ann werd ich mir das mal noch im original von MB besorgen und mich mit dem Verkäufer noch mal wg. der Tieferlegung in Verbindung setzten.

vielen Dank

Johannes D.

princeton1
04.02.2020, 11:32
Doch, die Standheizung steht mit drauf!
Die Liste war länger...!
Habe nicht alles hier reingesetzt.

-:)

Gruss
Nico + Crew

Johannnes D.
04.02.2020, 11:35
HI,

achso, dann ist ja gut, bei meinem 190D war die Liste noch kürzer ;-). Der hat aber auch eine nicht eingetragene Tieferlegung "hüstel" (gut da ist es aber mit original Federn vom MOPF Modell gemacht das ab Werk etwas tiefer war).

cu

Johannes D

Plasma
04.02.2020, 11:45
Vielleicht ist ein CF8 verbaut worden.
Das wäre dann natürlich fein :flex:

Johannnes D.
04.02.2020, 12:03
Hi,

auf die Schnelle konnte ich nur die Nummern vom Stoßdämpfer an der VA ablesen:

Sachs
821700005543
A6393206613
ZGS005
und ein grüner Klecks ist drauf.

An den hinteren Federn konnte ich weder Farbkleckse noch ne Teilenummer finden, da muss ich wohl mal auf der Bühne schauen.

cu

Johannes D.

Johannnes D.
12.02.2020, 07:56
Hi,

gestern hatte ich den guten auf der Bühne, jetzt geht auch die Fußfeststellbremse wieder (warum nehmen sich die Werkstätten nie die 15 min die richtig einzustellen?).

Ich konnte auf den Federn keinerlei Kennzeichnung finden, auch keine Farbkleckse. Die Federn sind metallic Lackiert, schaut fast aus wie 199. Auffällig fand ich, dass ich die Federn fast von Hand rausnehmen kann wenn er aufgebockt ist. Ist das normal?
Steht das Auto am Boden sind die Windungen echt nahe beieinander, auf dem "Schutzschlauch" sieht man, das dort Abdrücke sind, beim Einfedern berühren sich hier die Windungen.

Die Federn an der VA sieht man ja in eingebautem Zustand wirklich schlecht, da war gar nix zu erkennen.

Ist es möglich, dass die Feder einfach "lahm" ist? Nach den hier geposteten Höhenangaben (ich nehme an, da wird am Rad bis Kante Kotflügel gemessen) liegt die Karre max 1 cm tiefer, also zwischen den angegebenen Höhen.

Ist das Mopf Fahrwerk evlt. generell von der Fahrzeughöhe anders? (kenn ich so vom W201).

cu

Johannes D.

princeton1
12.02.2020, 09:02
Das hört sich nach sublegal ausgetauschten Federn an...!
Dann müsste ja auch hinten an den Winkelmessern der Scheinwerfer eine Änderung stattgefunden haben...?

-:)

Gruss
Nico + Crew

v-dulli
12.02.2020, 09:43
Die Federn sind metallic Lackiert, schaut fast aus wie 199.
Originalfedern sind schwarz.

v-dulli
12.02.2020, 09:49
A6393206613

..... ist die Nummer für das komplette Federbein ab FIN 3 673614. Leider wird es so nicht mehr geliefert und muss aus Einzelteile zusammengesetzt werden.

Johannnes D.
12.02.2020, 15:31
Hi,

Kann man die hinteren Federn problemlos aus dem Zubehör (also keine Noname) kaufen, oder gibt's da auch x verschiedene nach Punkten wie bei den 124ern?

Lg

Johannes D.

janr
12.02.2020, 16:01
Hi,

Kann man die hinteren Federn problemlos aus dem Zubehör (also keine Noname) kaufen, oder gibt's da auch x verschiedene nach Punkten wie bei den 124ern?

Lg

Johannes D.

Wie immer ist die Teilenummer maßgeblich und diese hängt wiederum an deinen Fahrzeugdaten. Wenn Du deine Schlüsselnummern in den gängigen Portalen einträgst, kommst Du zu den passenden Federn diverser Hersteller.

Johannnes D.
12.02.2020, 20:55
Hi,

mir ist schon klar, dass ich mir auf Grund der Angaben des Fahrzeugscheines bei vielen Anbietern "passende" Federn heraussuchen lassen kann.

Bei der alten E-Klasse (W124) funktioniert das aber nicht wirklich gut, da hat Mercedes je nach Ausstattung mit einem Punktesystem gearbeitet. Die Federn die einem da von Zubehör-Herstellern oder Verkäufern vorgeschlagen werden passen dann oft nicht (Auto steht zu hoch oder zu niedrig). Zusätzlich gibt es da noch die Möglichkeit die Fahrzeughöhe durch unterschiedlich starke Gummiunterlagen zu beeinflussen.

Wenn das beim Viano (vor allem an der HA) nicht so heikel ist, ist ja alles gut, Hinterachs-Federn von namhaften Herstellern (Sachs, Bilstein) gibt es ja "schon" für um die 50 EUR / Stk.

Was hat das mit den "verstärkten" Federn auf sich? Ist das eine Zubehör-Geschichte, oder gab es das auch ab Werk (so wie Schlechtwegefahrwerk)?

Warum sollte an den Winkelmessern für die Leuchtweitenregulierung was geändert worden sein? Der funktioniert ja "rein mechanisch" und wirkt auf die Achsschwinge (oder den Stabi, hab es jetzt gerade nicht im Kopf).
Dem dürfte es egal sein, ob das Auto tiefer ist, weil kürzere / weicher Federn eingebaut sind, oder weil 900 kg eingeladen wurden. In beiden Fällen ändert sich die Stellung der Hinterachsschwinge.

Gibt es Erfahrung mit "billig" Federn? Die Federn scheinen ja eh nicht ewig zu halten (oder gibt es die Probleme mit gebrochenen Federn nur an der VA?), also auch die originalen.

cu

Johannes D.

princeton1
12.02.2020, 22:04
Stimmt, das mit den Winkelmessern dürfte kein Problem sein...!

-:)

janr
13.02.2020, 08:32
Gibt es Erfahrung mit "billig" Federn? Die Federn scheinen ja eh nicht ewig zu halten (oder gibt es die Probleme mit gebrochenen Federn nur an der VA?), also auch die originalen.
.

Die Federn brechen an der Stelle, weil sich dort auf dem Federteller Schmutz und Steine absetzen können.
Durch tieferes Einfedern hat da ein bestimmter Bereich dann gerne mal Kontakt und arbeitet sich mit der Zeit durch den Schutzlack.

Der Rest braucht einfach nur Zeit..

Sogesehen kann das auch bei Mercedes Originalfedern passieren. Ich würde mal behaupten, dass ohne Fremdeinwirkung selbst Billigstfedern nicht brechen.